Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 7.04 Orpheus (Orpheus)

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard 7.04 Orpheus (Orpheus)

    sorry das es so lang gedauert hat, aber ich hatte die review schon am samstag mittag fertig, da war dann aber das forum down und seither kam ich nicht dazu. aber hier gehts los:


    die folge beginnt mit der rückkehr von sg1, sie stehen unter heftigem goa'uld feuer. beim durchs tor gehen wird teal'c von einer stabwaffe in den bauch getroffen, er hat keinen puls mehr.
    schnitt: teal'C ist au der krankenstation es geht ihm wieder etwas besser. fraisier sagt das er einen schuss genau in seine bauchtasche bekommen hat, wenn er nicht auf tretonin wäre wäre er tot.
    die jaffa die auf sg1 geschossen hatten gehörten zu mehreren system lords aber hauptsächlich zu baal, der nun der chef der vereinten allianz der system lords ist.
    teal'c gibt fühlt sich schuldig das er auf der krankenstation ist, weil er zurückgefallen ist. daniel meint das er ihnen deckung gegeben hat.
    im trainingsraum redet sam davon wieso sie mit einem hochentwickelten raumschiff quer durch die galaxie fliegen, wenn ihre einzige schwäche wasser ist, nur um einen planeten einzunehmen der zu 2/3 aus wasser besteht. scheinbar hat sie sich kürzlich signs - zeichen angeschaut.
    daniel meint zu sam das er meint er hätte etwas wichtiges vergessen, er kann sich an alles vor seinem tod erinnern aber an nichts während seiner zeit als aufgestiegener.
    teal'c trainiert hart um wieder fit zu werden.
    daniel hört zum 2. mal irgendwelche schreienden stimmen.
    daniel macht sich in der computer datenbank auf die suche nach etwas, er meint es hat mit einem eingehenden wurmloch zu tun.
    währendessen im trainingsraum: fraisier sagt teal'c hat mehr gewichte gehoben, gedrückt, gezogen als jeder andere auf der ganzen basis (auserirdische technologien nicht mit gezählt). doch teal'C meint er sei noch nicht bereit.
    daniel hat immernoch keine ahnung wonach er sucht, jack gibt ihm den tip aufzuhören darüber nachzudenken und teal'c etwas gesellschaft zu leisten.
    daniel und jack reden mit teal'c sie sagen er hätte ein problem und sollte darüber reden. teal'C sagt er war nicht erhlich mit ihnen, es sei etwas das alle jaffa kinder schon wüssten ohne das man es ihnen sagt: keck - schwäche. er sagt dass seit er tritonin benutzt seine fähigkeiten abgenommen haben. jack entgegnet ihm das er immernoch doppelt so stark ist wie er je sein wird. teal'c meint er fühlt sich noch nicht bereit für einen einsatz.
    teal'c erzählt daniel das ohne symbiont kel'no'rem keinen sinn macht, er aber trotzdem weiter macht. daniel bleibt bei ihm und hört wieder diese stimmen, doch diesmal kommen bilder hinzu. man sieht jaffa arbeiten, dann bra'tak und ry'ak. ry'ak wird ausgepeitscht und ruf bra'tak um hilfe an.
    teal'c erzählt daniel das er ihm vor einer weile (619 changeling) ihm erschienen ist und 3 tage lang auf ihn aufgepasst hat, als er mit bra'tak den symbionten geteilt hat.
    bei einer besprechung kommt man zu dem schluss das bra'taks tretonin vorrat aufgebraucht sein muss. sam frägt teal'c ob er den planeten kennt den daniel beschrieben hat. er verneint.
    in dem arbeitslager werden ein paar jaffa hingerichtet weil sie ihr soll nicht erfüllt haben. bra'tak ist sehr schwach, er hat fast kein tretonin mehr. ry'ak macht sich sorgen um ihn.
    daniel und teal'c sind bei einem anderen jaffa, er sagt er kennt den planeten den sie beschreiben. die mythologie sagt dorthin kommen die seelen der verdammten. er wird benutzt um mutterschiffe zu bauen, aber nur jaffa gefangene arbeiten dort da es giftige gase gibt und sehr heiss ist. daniel meint super zum rekrutieren von rebellen, aber leider wurde der planet kürzlich von baal eingenommen. man muss sie retten, doch es geht nicht durch das tor, da das tor soetwas wie eine iris besitzt (ein kraftfeld). daniel erinnert sich wie er auf dem planeten war, bra'tak machte einen aufstand und gelangete an das gerät zum deaktivieren des feldes.
    sie suchen nach dem deaktivierungs signal, finden es aber nicht. sie schauen die tor daten der alpha site durch und werden dort werden fündig.
    sofort wird eine mission gestartet, teal'c meint zu jack sollte er sterben soll er auf ry'ak aufpassen.
    bra'tak hat kein tretonin mehr, ry'ak sieht ihn wie er versucht aus einer leeren ampulle noch etwas herauszubekommen. bra'tak versichert ihm das er solange überleben wird wie es nötig ist.
    sg1 und die anderen warten auf die dunkelheit bis sie losschlagen.
    teal'c ist zu bra'tak gekommen und gibt ihm tretonin. ry'ak frägt was jetzt passiert. teal'c meint er und bra'tak werden mitkommen. ry'ak frägt was mit den anderen passiert, sie können kämpfen und wenn sie da bleiben sterben sie. aber teal'c meint sie seien zu viele.
    teal'c wurde entdeckt und wird vom befehlshaber geholt und ausgepeitsch bis zur erschöpfung.
    daniel meint zu jack es sei seine schuld, er hätte was tun sollen als er die macht hatte. jack meint nur das hatten sie schon.
    jack: es ist zeit für plan b.
    sam: wir haben einen plan b?
    jack: nein aber es wird zeit für einen.
    sie brauchen ein ablenkungsmanöver. also ringen sich 2 in das gerade im bau befindeliche mutterschiff. sie legen eine bombe die die antischwerkraft platform ausschaltet.
    teal'c meint zu ry'ak er und rak'nor sollen die anderen vorbereiten zu kämpfen. teal'c meint er kann nicht mitkämpfen da er schwach sei.
    bra'tak redet mit teal'c, er meint er hätte wohl vergessen was einen wahren krieger ausmacht: das herz und der geist. teal'c wäre schon früher stärker gewesen als er aber trotzdem hätte er immer die zweikämpfe gegen ihn gewonnen. teal'c entgegnet über all die jahre hat er ihn gewinnen lassen. bra'tak ist erfreut, das es teal'c offensichtlich besser geht.
    ry'ak wird aufgenschnappt als er an einem anderem arbeitsplatz ist, er soll hingerichtet werden. teal'c lässt sich für ihn eintauschen. in dem moment wo teal'c erschossen werden soll, geht die bombe los und die antischwerkraftringe gehen kaputt.
    ein kampf zwischen den gefangenen jaffa und den jaffa kriegern bricht aus. die gefangenen werden durch mörserfeuer unterstützt. teal'c kämpft hand gegen hand mit dem anführer. rak'nor will ihn unterstützen doch ry'ak hällt ihn zurück. teal'c bricht ihm das genick, er hat gewonnen.
    zurück im sgc, alle sind mit minimalen verletzungen zurück. alle jaffa sind zur alpha site gebracht worden und wollen der rebellion beitreten. bra'tak dankt hammond doch dieser gibt den dank an daniel weiter.
    teal'c und daniel sind wieder im raum mit kerzen und teal'c spricht wieder davon das kel'no'rem unnötig ist, es ihn aber sich besser fühlen lässt. er meint jack hat ihn offiziell darüber informiert das er sein mojo zurück hat.
    daniel bedankt sich bei teal'c weil er dachte er würde nirgends mehr hingehören, er meinte der aufstieg hätte ihn verändert, aber jetzt merkt er das die opfer zu groß waren und sein leben viel zu wichtig ist um es einfach zurück zu lassen. zum ersten mal im leben fühlt er sich wie der teil von etwas, etwas wichtigem.
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard

    hey, diesmal keine eigene meinung von dir zum film???????


    fanz die folge garnicht schlecht. ich wüsst jetzt auf anhieb nichts, was ich daran auszusetzen hätte.. na ja gut.. eins..

    die g. bauen großartige mutterschiffe mit antischwerkrafteinheit usw.. und die arbeiter schleppen im schlamm rum, schürfen zeug mit den ältesten metoden usw.. irgendwie passt mir des immer noch nicht. gut, sie fordern nur das grundmaterial, das zum bau benötigt wird, aber eine fortgeschrittene spezies wie die g. müsste doch in der lage sein, naquada schneller und effizienter abzubauen. für die gefangenen hätten sie sicher trotzdem noch ne schöne verwendung. außerdem stört es mich, dass man nirgends eine fabrik oder dementsprechendes sieht. nicht mal irgendein raumdock oder shuttels, wie man sie aus star trek kennt. für mich fehlt da bei dem ganzen einfach was.

    trotz allem geb ich der folge jetzt mal , da sie inhaltlich gelungen und durchaus spannend war!

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    war doch kein film sondern nur eine folge, aber trotzdem ja, ich hatte leider fast keine zeit. ich versuchs mal nachzuholen obwohls schon fast ne woche her ist...

    ich fand die folge eigentlich auch ganz gut, aber das teal'c sich plötzlich so schwach fühlt ist mir in den vorangegangenen folgen nie so richtig aufgefallen. da fehlt mir etwas das folgen übergreifende.
    die folge hat wieder mal einige sehr nette sprüchlein auf lager.
    ja das mit dem bau der mutterschiffe sah schon etwas komisch aus. wenn man mal überlegt wie viele mutterschiffe es gibt und wie schnell da neue hergestellt werden, so ist das auf diese methode wahrscheinlich nicht möglich. ich würde jetzt mal darauf tippen das die g. auch richtige werften für ihre schiffe zum bau haben und auf diesem planeten nur nebenher mutterschiffe gebaut werden. das die sklaven halt auch was sinnvolles tun wenn man sie schon schuften lässt.
    im nachhinein fand ich die gespräche zwischen bra'tak und teal'c ein bischen dick aufgetragen.

    ich geb auch
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard

    film - folge..sorry... falsche definition..


    hmm.. haben die nicht irgendwan in der folge gesagt, dass der planet zur entwicklung neuer waffensysteme wär? ich könnt mich bei den anderen mutterschiffen z.b. auch nicht an so nen anti-schwerkraft-antrieb erinnern, der außerhalb des schiffes ist

  5. #5
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    waren das antischwerkraftantriebe?!? ich bin davon ausgegangen das sie nur für die montage sind, solange das schiff noch nicht selbst schweben kann wird es durch die ringe in der luft gehalten. da der unterbodenbau bei so einem riesigen schiff sicherlich nicht einfach sein wird.
    das mit den neuartigen waffensystemen könnte stimmen, von daher ist es logischer wenn nicht so viele leute auf dem planeten sind, wegen der geheimhaltung. andererseits sollten sich dann dort nicht einige wissenschaftler oder ingenieure befinden die für die entwicklung verantwortlich sind???
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    175

    Standard

    Fand die Folge auch ganz Ok, fand nur Teal`c plötzliche Selbstzweifel eher unglaubwürdig. Was mir besonders gut gefallen hat, war das alle Daniel sofort geglaubt haben, vorallem Hammond mit der Aussage "If heard a lot of things sitting in this chair" (oder so ähnlich). Ist mir bei anderen Episoden schon mächtig auf den Geist gegangen, dass alle Leute die was Außergewöhnliches gemerkt hatten sofort in die Krankenstation geschickt und sofort als Verrückt erklärt wurden.

    Was noch gut gefallen hätte, wäre gewesen wenn man Ry'ak ein wenig besser kämpfen gesehen hätte, ich meine immerhin ist er jetzt schon eine Zeit unter Master Bra'tacs Fitichen.

    Die Alphasite müßte ja bald zum bersten voll sein, wenn wollen die da eigentlich noch so hinevakuieren?
    "Die USA waren auf alles vorbereitet, außer auf einen Gegner" (Raimund Löw/ORF)

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Spät, aber doch: mein Review...

    Mit "Orpheus" haben wir endlich wieder eine großartige Episode, die dem Zuschauer auf vielen verschiedenen Ebenen etwas bieten kann. Auf der einen Seite ist Teal'cs Handlung, die voll und ganz überzeugen kann. Es ist wirklich ungewöhnlich, ihn so verletzlich und niedergedrückt zu sehen, gerade deshalb weiß dieser Teil der Geschichte zu gefallen. Auch weiß man nach dieser Folge endlich wieder, was man in Staffel 6 die ganze Zeit vermisst hat, und warum Daniel Jackson für das SG1-Team und die Serie unverzichtbar ist, kommt es doch in dieser Folge wieder zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen den beiden. Die entsprechenden Szenen sind wirklich herrlich, und erinnern einen an die "gute alte Zeit".*

    War die Action im Zweiteiler "Alles auf eine Karte" teilweise nicht sehr gelungen inszeniert und auch nicht wirklich spannend, so dass ich sogar schon Zweifel an der Serie generell hatte, kann sie diesmal wieder völlig überzeugen, und es kommt doch einige Spannung auf. Dafür ist vor allem die herrlich trostlose Ausgangslage auf dem Planeten von Ry'ac und Bratac verantwortlich. Auch muss SG-1 im Zuge der Befreiung die eine oder andere schwere Entscheidung fällen. Doch bei aller Düsternis wird natürlich auch auf den Humor nicht ganz vergessen. Vor allem Sam's Kommentar über SF-Filme zu Beginn (mit einer herrlichen Anspielung an den von mir sehr geschätzten "Signs") und der allgegenwärtige O'Neill-Zynismus lockern das Geschehen ordentlich auf und sorgen für einige heitere Momente.

    Am Ende droht man zwar ein wenig zu dick aufzutragen und das Geschehen war doch teilweise vorhersehbar, doch das sind wirklich nur kleine Kritikpunkte für eine wirklich gelungene Folge...

    Fazit: (Endlich) wieder eine wirklich großartige Folge, die alles in sich vereint: Action, Spannung, Tiefgang, Humor... Was will man mehr? Nach dieser Folge bin ich jedenfalls durchaus zuversichtlich, dass es SG-1 auch in der 7. Staffel gelingen wird, an frühere Erfolge anzuschließen...
    Wertung: 9/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •