Umfrageergebnis anzeigen: Mögt ihr es lieber düster oder clean?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Clean, wie bei den ST-Serien

    3 8,11%
  • Düster, wie bei Rutger Hauer-Filmen

    16 43,24%
  • Realistisch, da fällt mir kein Beispiel ein

    4 10,81%
  • Eine gesunde Mischung aus allem

    13 35,14%
  • Ist mir vollkommen egal

    1 2,70%
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Welche Art von Sci-Fi mögt ihr mehr?

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Auf die Idee zu dieser Umfrage kam ich gestern Abend, als ich 'Split Second' mit Rutger Hauer sah. Dabei fiehl mir auf, dass die meisten Filme mit Rutger Hauer eher düster sind und mir doch sehr zusagen. Allerdings bin ich auch den anderen Arten nicht abgeneigt, aber sie haben mich nie so angesprochen wie die düsteren.

    Wie geht's euch da? Was favorisiert ihr?
    Am besten mit einer kleinen Erklärung warum das so ist.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.10.2002
    Beiträge
    193

    Standard

    Ich mag auch mehr die düsteren Filme wie Alien, Blade Runner, Matrix, Terminator usw.. Wobei mir aber auch das "saubere" Star Trek gefällt. Allerdings ist auch hier mein Lieblingsfilm "First Contact"

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    hmm.. ich mag eigentlich vorallem düstere verfilmungen, oder einfach filme die zum nachdenken anregen. grundsätzlich hab ich auch nichts gegen ST und schaus auch sehr gern nur irgendwann hat man halt genug von dem heile welt getue
    Could you do it slower and with more intensity?

  4. #4
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    21.11.2002
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    45

    Standard

    Huh, ich gehöre zur düsteren, mehrheitlichen Mehrheit. h34r:
    (Hoffentlich hört das jetzt dieser Sith nicht )
    Aber ganz ehrlich, mit diesem klinisch sauberen Trek-Ambiente
    kann ich nicht viel anfangen. Nix gegen Trek, jedem das Seine.
    Mir liegen die etwas finstereren Filme a la Alien, Blade, Event-
    Horizon, Sphere oder BladeRunner allerdings deutlich mehr.
    Einer meiner Lieblingsfilme, The Abyss, liegt glaube ich so
    richtig schön in der Mitte.




    .....und irgendwann erklärt diesem alten Sack mal so'n Jungdynamiker, wie er so 'ne verf***te Sig pimpen kann.........

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Bezogen auf meinen Gesamtkonsum von SciFi bevozuge ich eine gesunde Mischung. Sich die Zukunft einfach nur düster oder nur hell vorzustellen, halte ich für unrealistisch. Die Mischung machts halt.
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  6. #6
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Ich mag vor allem die alten SF-Filme, weil man da noch zur Sache kam. Die Dialoge waren einfach, die Action riesig (70er und 80er) - wenn auch nicht optisch.
    Heute bevorzuge ich Filme, bei denen richtig die Post abgeht und wo nicht lange gefackelt wird (In "Predator" starteten die Helis 6min nach Filmbeginn in den Dschungel). Ob Raumschlachten oder Gemetzel am Boden (Starship Troopers). Nichtmal die Handlung muß überzeugen, aber bitte keine überlangen, schlecht durchdachten Dialoge (Matrix: Reloaded). Der Film soll einfach nur unterhalten (Space Truckers). Bevorzugen tue ich dunkle (Blade Runner) und altwirkende (Star Wars) Szenarien.

    P.S. Habe auch "Split Second" gesehen und mich über den unzensierten Gewaltfaktor doch gewundert.

  7. #7
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    95

    Standard

    Ich mag am liebsten realistische Sci-Fi-Filme und Bücher.
    Damit meine ich Filme und Bücher, die in den nächsten paar Jahren real werden könnten, Filme/Bücher die nicht zuweit in der Zukunft liegen.
    Als Beispiele fallen mir "Total Recall", "Minority Report", "Fortress" und ähnliches ein, wobei die meisten davon jedoch in Richtung "Düster" gehören. Aber die Hintergründe dieser Filme könnten in nicht allzu ferner Zukunft passieren, deshalb packe ich sie in die Kategorie "Realistisch". Außerdem ... wer weiß , zu was die Wissenschaftler in der Lage sind bzw. was nicht schon alles entwickelt worden ist?
    Zu meiner absoluten Lieblingsserie gehört "Alien Nation" (und selbstverständlich die dazugehörigen Filme), weil es in unmittelbarer Zukunft spielt und zeitweise realistisch ist (okay, außer der Tatsache, dass bis heute noch keine Tenctonen auf der Erde gelandet sind ).
    An Büchern fällt mir spontan "Mitternacht" von Koontz und "Das Gott-Projekt" von John Saul ein (beides mit Gen-Manipulation bzw. geheimen Tests von Chemikalien in Bezug auf Auswirkung von Menschen).

  8. #8
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Eigentlich ist es mir komplett gleichgültig welche Art von SF ich sehe, solange sie mich unterhält und nicht Rutger Hauer mitspielt.
    Mein Lieblingsfilm ist ja bekanntlich 2001, der sich nicht entscheiden kann zwischen Optimismus und Pessimismus, am Ende dann aber ja zum Leben sagt. Das passt dann auch ganz gut zu mir, denn obwohl ich zum Beispiel Stephenson-Bücher verschlinge will ich auch immer positive Seiten sehen.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  9. #9
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Mit düsterem Scifi kann ich nicht so viel anfangen, ab und zu schau ich sowas zwar an, aber meistens schlägt es mir zusehr aufs Gemüt als das ich mich dafür begeistern könnte (ich denke da vor allem an Event Horizon).
    Da tue ich mir ich mir lieber "cleanen" Scifi an, allen voran Star Trek. Am besten gefällt mir Scifi in dem die Technik/Wissenschaft dem Menschen hilft (und wo der Mensch seine schwächen überwindet), na Star trek halt, und ihm nicht zum Verhängnis wird.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.04.2003
    Beiträge
    148

    Standard

    Hm, ich gucke eigentlich auch lieber solche düsteren Sachen, wie Alien oder Event Horizon. Da find ich die Story meistens nicht so berechenbar und es passieren auch Sachen mit denen man nie rechnen würde. Aber bei Star- Trek z.B. weiß man das am Ende wieder alles gut wird. Da sind mir die Charaktere auch zu perfekt, die machen keine Fehler, und können alles was sie können müssen um den Film zu einem Guten Ende zu bringen. Man kann sich Star-Trek ja auch angucken, will jetzt nicht sagen das das sch***e oder so ist, gibt aber meiner Meinung nach Filme (und Serien) die bedeutend mehr Handlung haben als Star-Trek, in denen man auch nicht die ganze Zeit weiß das eh alles in nem Happy End enden wird und in denen die Charaktere auch wesentlich mehr tiefe besitzen.
    Humans are superior!

  11. #11
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich persönlich mag düstere SF Filme auch lieber, da es in solchen meisten wie schon gesagt interessante Charaktere gibt und wenigstens eine spannende Handlung. Bei solchen Filmen oder Serien wie ST wartet man ja vergebens auf eine interessante fesselnde Handlung oder auf Überraschungsmomente.
    Ich finde persönlich Filme mit einer gut durchdachten Handlung immer noch Top, leider sind solche Filme heutzutage beinahe restlos ausgerottet worden. Doch leider fällt mir kein Filmtitel ein der nicht auf einem Buch basiert, was ich irgendwie Schade finde.
    -------------
    +
    -------------

  12. #12
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Zufällig habe ich in diesem Forum erfahren, daß der absolute Mega-Kult-Klassiker "Alien" vor dem Buch entstanden ist. Dieser Film dürfte wohl die Mutter aller "düsteren SF-Filme" darstellen. Unglaublich, 24 Jahre alt und immer noch aktuell!

  13. #13

    Standard

    Hmm schwer zu beantworten. Als Hardcore Star Wars Fan müsste man wohl denken das ich totaler Space Opera Fan bin aber mal von STar Wars abgesehen liebe ich eher die Hard Sci Fi.

    @Charybdis

    Wie Agamemnon schon sagte basiert Alien nicht auf einem Buch sondern auf einer Geschichte von einem Drehbuchbautor und einem Produzenten. Dennoch ist Alien einer der spannensten und vorallem düstersten SF Filme überhaupt. Auch Terminator basiert nicht auf einem Buch sondern entsprang direkt aus dem Gehirn des Regiseurs.

    Ausserdem ist die Sci Fi Welle eh schon wieder abgeklungen und die meisten Sci Fi Fílme die wirklich erfolgreich waren basierten nicht auf ein Buch wie z.B. Das fünfte Element.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  14. #14
    Warmgepostet
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    300

    Standard

    "Das fünfte Element" basierte meines Wissens auf einem Comic. Das merkt man aber auch.
    <span style='font-family:Arial'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
    I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
    (Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)</span></span>

  15. #15
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Da ich sowieso eher auf ein Bad-End als auf ein schon vorhinenklares Happy End (eben wie bei ST ect.) stehe hab ich auch mal für die düsteren gevoted. Wegen den Enden war Outer Limits auch immer meine Lieblingserie da da verdammt oft alle Schauspieler oder auch gleich die ganze Erde draufgingen (außerdem hatten die immer so ein schönes "Un die Moral von der Geschicht.....")

  16. #16
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich meinte eigentlich nicht Filme die erfolgreich waren, da es sowieso jeder x-beliebige Film mit viel Action und einer langweiligen, schlecht ausgearbeiteten Handlung schafft als erfolgreicher SF Film zu gelten (zB. Terminator 3) Ich meinte eigentlich SF Filme die eine fesselnde Handlung haben, was ich persönlich nur bei düsteren SF Filmen erlebt habe, da es einfach interessant war weiterzuschauen und man nie im vorraus wusste was als nächstes passieren würde.
    Bei Alien war es mein Fehler, und muss auch zugeben das dieser Film und der dritte Teil der Reihe zu meinen liebsten Filmen gehören (Aliens war einfach nur ein Witz).
    -------------
    +
    -------------

  17. #17
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Originally posted by Yerho@15.08.2003, 09:14
    "Das fünfte Element" basierte meines Wissens auf einem Comic. Das merkt man aber auch.
    Luc Besson (Regiesseur) schrieb die Geschichte bereits als Kind nieder. Ich glaube mit 15.

    @21st Angel
    Wegen den Enden war Outer Limits auch immer meine Lieblingserie da da verdammt oft alle Schauspieler oder auch gleich die ganze Erde draufgingen
    Ich liebe diese Folgen. Die krassen Handlungen sind einfach einzigartig in der großen TV-Welt.

  18. #18
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    die einzigartigkeit von OuterLimits lag aber einfach im Konzept der Serie. Bei einer normalen Serie ist es einfach nicht möglich jede Woche die Darsteller draufgehen zu lassen (außer vielleicht in Seven Days aber da wurde das auch nur ganz selten genutzt, und das der Zeitsprung wieder alles auf den Status Quo stellt wußte man schon vorher)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche Spielkonsole?
    Von Litchi im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 22:06
  2. Extensions, welche nutzt ihr?
    Von TheEnvoy im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 00:57
  3. Comics aus Sci-Fi und Fantasy: Welche empfehlt ihr mir?
    Von Pinball im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 22:35
  4. Auf welche Games wartet ihr?
    Von CaptProton im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 27.01.2003, 22:59
  5. Welche Temperatur im Vakuum?
    Von rgHorus im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2003, 20:26

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •