Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: The Passion of the Christ

  1. #41
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    @simara: es geht jetzt nicht darum wie lange wer welches geschlecht hatte sondern simpel darum, dass sich frauen darüber beschwert haben, dass satan in dem besagtem film von einer frau gespielt wird und ich stell mal so in den raum, dass genau die selben frauen behaupten, gott sei eine frau, also versteh mich bitte nicht falsch wenn ich sage, dass es völliger humbug ist gegen vorurteile zu kämpfen wenn ich den spieß umdreh und alles was früher männlich war weiblich mache (bzw dass was mir nicht paßt einfach männlich lasse). wir haben mal in philo weibliche philosophen durchgenommen (man glaubt es kaum aber es gibt welche) und weißt du was die schreiben? alle das gleiche, nämlich dass männer ohne frauen nichts wert sind! der früheste text dieser art an den ich mich gerade entsinnen kann stammt aus der renesaince und zieht sich bis zu nem text hin indem der schöpfungsritus so umgedichtet wird, dass der mann alles kaputt gemacht hat und gott eben ne frau ist. ich als mann frag mich natürlich da schon warum frauen die jetzt schon seit jahrhunderten "unterdrückt" waren selbiges mit den männern versuchen.

    aber das mal nur so am rande
    Could you do it slower and with more intensity?

  2. #42
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    32

    Standard

    Zuerst einmal zum Film: Ich habe ihn gesehen und bin zwar von der filmischen Umsetzung recht angetan, jedoch finde ich war die Brutalität wirklich viel zu übertrieben dargestellt worden. Was nicht bedeuten soll dass sie herausgeschnitten werden sollte (was dem Film nicht schaden würde, da sie meist unzusammen hängend mit dem Geschehen war), sondern einfach dass sie mich, wie schon bei vorherigen Posts erwähnt, nach einiger Zeit langweilte.

    Zum Thema Satan: Ich habe mich vorher über den Film nicht viel informiert und dachte als ich den Film zuerst sah, dass die Satansfigur von einem Mann gespielt wurde, erst später wurde ich über meinen Irrtum aufgeklärt. Einige Posts zuvor meinte Simara das Frauen immer mit dem Bösen in Verbindung gebracht werden, was in der katholischen Welt leider vollkommen Korrekt ist. Frauen, hatten die Aufgabe den Mann zu verführen, ihn also von seiner Liebe zu Gott, auf eine verderbliche Lustliebe zu bringen. Deswegen war es für den mittelalterlichen Mann Pflicht, beim Kinderzeugen keine Lust zu empfinden und sich nur auf das Resultat zu konzentrieren, also das Kind selber. Der Satan wurde früher zwar als Mann dargestellt, zumindest mit einem männlichen Geschlechtsteil, aber trotzdem war er der Verführer schlechthin und deswegen hat man Frauen oft mit dem teuflischen in Verbindung gebracht.

    Zum Thema weibliche Philosophinnen: Ich muss Alucard bei seinem Post widersprechen, in der feministischen Philosophie wird zwar das patriarchale System angeklagt, der Mann selber jedoch nicht. Es ist aber witzig zu sehen, dass Männer immer noch Denken, Feministinnen wollen Männer wegdrängen und den Frauen die Herrschaft oder die Macht (zurück) zugeben. In der feministischen Philosophie wird nur die Differenz zwischen Mann und Frau, also der Unterschied zwischen den beiden Geschlechtern und den soziokulturellen Unterschied zwischen den beiden, und die Aufdeckung der Unterdrückung der Frau.
    -------------
    +
    -------------

  3. #43
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    ich bin wohl einer der letzten männer der was gegen frauen hat aber egal. ich kann nur von den textpassagen reden die wir durchgenommen haben und die waren durchwegs alle gleich. alle haben die vorurteile die männer gegenüber frauen in all den jahren aufgebaut haben netterweise auf die männer umgewälzt. ein interessantes buch dazu ist übrigens Sind Frauen bessere Menschen? verlag und autor fallen mir aber jetzt grad nicht ein. außerdem gehts mir hier nicht um die machtverhältnisse sondern simpel darum, dass man nicht gegen vorurteile ankämpfen kann indem man neue schafft. mir ist es ziemlich gleich ob gott ein mann oder eine frau oder ein grünes glibberviech ist, aber wenn gott schon eine frau ist warum kann dann nicht auch der teufel eine frau sein? man kann sich nicht immer alles so richten wie mans braucht und dann die schattenseiten negieren.

    falls jetzt noch kommt: solche sprüche können nur von nem macho kommen und muß ich mir nicht anhören, dann möchte ich noch zu protokoll geben, dass ich alles andere als ein macho bin! ich koch gern, hab gern kinder um mich,... ich wär auch nicht einem hausmann dasein abgeneigt gegenpber und wenn ichs mir mal finanziell leisten kann geh ich in karenz falls ich mal ein kind bekommen sollte.

    ps.: vllt könnte man die diskusion ausklammern da das hier langsam überhand nimmt^^
    Could you do it slower and with more intensity?

  4. #44
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Was nicht bedeuten soll dass sie herausgeschnitten werden sollte (was dem Film nicht schaden würde, da sie meist unzusammen hängend mit dem Geschehen war)
    Finde ich absolut nicht. Gibsons "Inszenierung" dreht sich einzig und allein um Gewalt, damit will er ja gerade von den herkömmlichen Bibelumsetzungen mit dem moderat von ein zwei Bluttropfen "gezeichneten" Jesus wegkommen. Gewalt unzusammenhängend mit dem Geschehen? Wenn Gewalt und Geschehen nicht gerade identisch sind, was sehr oft vorkommt, bewegen sich die zwei Dinge trotzdem nah an einander. Von dem Moment an in dem Jesus festgenommen wird wird er pausenlos entweder von "offizieller" Seite oder von verrückten römischen Wächtern geschlagen oder sonstwie malträtiert.
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •