Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bestes Archivformat?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hallo,

    da ich demnächst mal meine ganze Grafiksammlung archivieren und auf CD packen möchte suche ich momentan noch ein geeignetes Packformat, dabei ist mir Datenkonsistenz und Zukunftsicherheit am wichtigsten, eine Kompression muß nicht stattfinden.

    Momentan ist mein Favorit ja noch tar, aber ace ist ja grundsätzlich auch nicht schlecht.... irgendwer noch ne Idee, Vorschlag oder vielleicht ne fachliche Begründung warum ich ein bestimmtes packformat bevorzugen sollte?

    CU & thx
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Eine fachliche Begründung ist es vielleicht nicht...

    Aber ich würde für diesen Fall .zip vorziehen. WinZip ist der Standard-Windows-Packer und die neuen Windows-Versionen können das sogar entpacken, ohne das WinZip installiert ist. Ob man Windows und Microsoft mag oder nicht, bei .zip ist eine langfristige Lesbarkeit des Archivs noch am wahrscheinlichsten, weswegen es sich als Archivformat anbietet.

    Die Frage ist nur... wenn Du keine Kompression brauchst, warum dann ein Archiv-File? Warum nicht einfach die Bilder so auf die CD packen?

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  3. #3
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Originally posted by Whyme@24.07.2003, 09:29
    Die Frage ist nur... wenn Du keine Kompression brauchst, warum dann ein Archiv-File? Warum nicht einfach die Bilder so auf die CD packen?
    Weil mehrere Files Dateinamen haben die länger sind als 70 Zeichen... außerdem ist eine große Datei zu Backup-Zwecken einfach praktischer als zig tausend kleine in Ordner verschachtelte Dateien.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  4. #4
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    an ner fachlichen begründung wirds auch bei mir scheitern aber ich würd .rar (winrar) nehmen. das kann alle standardformate packen (.zip, .tar, .rar) und so ziemlich jedes file entpacken (sogar .ace) ich hab sowohl .ace, als auch .rar ausprobiert und bin dann irgendwann mal bei .rar geblieben weil die kompressionsraten bei beiden ca gleich sind und winrar einfach unkomplizierter und verbreiteter ist


    .zip würd ich nicht nehmen, die haben einfach ne schlechte kompressionsrate
    Could you do it slower and with more intensity?

  5. #5
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Mir gehts weniger um Kompressionsraten sondern eher um die Zukunftssicherheit und vor allem um die Archiv-Konsistenz, mit anderen Worten: Ist die Datei auch noch mit Bitfehlern lesbar?

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  6. #6
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Bleib bei .tar. Das hat sich lang bewährt, ist stabil und ausgiebig entwickelt (als Open Source ist das ja auch kein Wunder, da wedelt Whyme mit einem proprietären .zip durch die Gegend - also bitte). Ich wüsste echt nicht, was es sonst für Alternativen geben sollte.

    Oder andersrum wüsste ich auch nicht, was gegen tar spricht. Es ist meines Wissens doch recht fehlertolerant. Vor allem da es keinerlei Kompression gibt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bestes Farscape INTRO?
    Von Lope de Aguirre im Forum FARSCAPE: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 22:41

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •