Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 706 Das Rettungsboot (Lifeboat)

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    175

    Standard

    Da Blood im Urlaub ist, und ich sowieso zu faul zum schreiben, hier der Inhalt der Folge geklaut von stargate-planet.de:

    Achtung Spoiler!


    Meiner Meinung nach eine geniale Folge, die ohne viel Action und Außendrehs auskommt. Shanks schauspielerische Leistung ist beachtlich, er hat die verschiedenen Charaktere wirklich gut unterscheidbar dargestellt und über die Folge hinweg ein echt gruseliges Gefühl vermittelt. O'Neill hatte mal wieder ein paar flotte Sprüche auf Lager, die zwar eher rar waren, dafür umso deftiger, ich sage nur
    Achtung Spoiler!
    . Die Folge bringt zwar die Rahmenhandlung nicht weiter, ist aber SciFi in Reinkultur und gehört IMHO zu den besten SG-1 Folgen überhaupt.
    Geändert von Crystal (07.07.2005 um 18:24 Uhr)
    "Die USA waren auf alles vorbereitet, außer auf einen Gegner" (Raimund Löw/ORF)

  2. #2
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    115

    Standard

    erstmal thx für den spoiler!

    hab mir die folge grad angeschaut. finde sie jetzt aber nicht sooo gut, wie du oben gesagt hast. bin wohl eher der typ, der etwas mehr aktion bevorzugt. hier war ja in der folge definitiv etwas zu wenig. mir wurde im allgemeinen zu viel geredet. einiges, was sogar in der folge etwas aufgeschoben hat.

    von mir gibts

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Ich fand die Folge ziemlich durchschnittlich.

    Die Intention der Handlung, nämlich die, ein moralischen Dilemma erzeugen zu wollen, hat einfach nicht funktioniert. Daniel ist gerade erst wieder im Team, dazu kommt, er ist ein Hauptcharakter. Mir als Zuschauer waren die in ihm gespeicherten Seelen ziemlich egal. Daran konnte nicht mal die rührende Geschichte um Vater und Sohn etwas ändern.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, die Folge ist für eine frühere Staffel geschrieben aber dann nicht verwendet worden. Ich habe immer darauf gewartet, dass man mit der früheren Symbiose mit einem To'kra (oder wie die auch immer geschrieben werden) begründet, dass in Carter und O'Neill keine Seelen gespeichert waren. Und Junior mußte ja auch immer wieder als Erklärung hinhalten, warum Teal'c nichts passiert. Die Erklärung, Teal'c habe Carter und O'Neill einfach gefunden bevor man ihnen etwas tun konnte, klang ein wenig wie schlecht improvisiert...

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  4. #4
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Ich fand die Folge merkwürdig. Irgendwie... kA. Man hätte das mit fast jeder Serie machen können.

    Irgendwie hab ich ab der hälfte auch nur noch mit einem Ohr und einem Auge aufgepasst. *schulterzuck* Hoffentlich wirds nächstes mal besser!


    Alles in allem gefällt mir ausser den ersten beiden Folgen der Staffelauftakt allgemein nicht sonderlich

    Vielleicht hatte ich mir auch einfach nur zuviel erhofft...
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Irgendwie wirkt es so, als wäre diese Folge quasi ein Willkommensgeschenk an Michael Shanks, ja eventuell sogar als wäre die Verwirklichung dieses Drehbuchs (dass angeblich schon länger in den Schubladen der Produzenten herumliegt) Bedingung für seine Rückkehr gewesen... immerhin ist Shanks ja vor allem deshalb aus dem Team ausgestiegen, da ihm seine Rolle einfach zu wenig abwechslungsreich war und keine Herausforderungen bot. In dieser Episode darf er sich nun mal so richtig austoben und durch die Darstellung verschiedener Personen seine Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen. Seine Darbietung kann dabei in jeder Sekunde überzeugen, womit Shanks zeigt, dass er dieser durchaus herausfordernden Ausgabe gewachsen war. Schade nur, dass die Idee hinter der Geschichte nicht wirklich neu und/oder originell ist, denn SG-1 Mitglieder, die von anderen Wesen quasi gesetzt werden, das gab's mittlerweile bei Stargate schon zur Genüge ("Seelenwanderung", "Die falsche Wahl"... von den unzähligen entsprechenden Goa'uld-Folgen ganz zu schweigen), und auch die Idee, dass gleich mehrere fremde Wesen in einer Person gefangen sind, ist nicht wirklich neu (ich erinnere nur an die TNG-Folge "Der Komet"). Zwar ist die Geschichte vom Ansatz hier trotzdem noch nicht unbedingt schlecht, aber eben auch nicht überragend - lediglich die weitere Entwicklung am Ende, als sich die fremden Wesen allesamt geopfert haben, um Daniel Jackson wieder seinen Körper zu überlassen, fand ich gelungen. Trotzdem reicht selbst diese gut gespielte und zumindest im Ansatz bewegende Entwicklung nicht, um "Das Rettungsboot" über die Durchschnittlichkeit zu heben...

    Fazit: Eine wenig originelle Geschichte, bei der vor allem Michael Shanks schauspielerische Leistung sowie die weitere Entwicklung rund um die in Daniel Jackson gefangenen Wesen zu gefallen vermag...
    Wertung: 5/10
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •