Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: kleine frage

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    "mein" problem ist es dass ich einer netzwerkkarte 2verschiedene ip-adressen verpassen will um damit sowohl chello (kabelinternet) betreiben zu können als auch ein LAN zu nem laptop aufbauen will

    theoretisch sollte es ja möglich sein, dass wenn ich alle sub einträge rauslösch sich der PC vom laptop aus anpingen läßt, nur schmecks, das funktioniert nur wenn ich ihm die IP 192.168.0.1 gib (mit ner anderen hab ichs noch nciht probiert also schätz ich mal es sollte auch funktionieren)

    jetzt ist das dauernde umschreiben ja ziemlich nervtötend udn da frag ich mich nciht ob es irgend eine möglichkeit gibt das ganze (ohne kostenaufwand, sprich kaufen eines routers oder einer 2ten netzwerkkarte) zu beheben ist, Folkyn hat gemeint dass man vllt eine art skript verfassen kann nur hab ich keine ahnung wie ich sowas schreiben sollte

    was vllt noch wichtig wäre: der PC hat win2000 als OS und der laptop win XP (habt ihr gewußt dass der verbindungsassisten von XP nicht unter 2ooo funktioniert?&#33
    Could you do it slower and with more intensity?

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Um die IP-Adresse deiner Netzwerkkarte zu ändern kannst Du eine Batch-Datei (Textdatei mit Endung .BAT oder .CMD) auf dem Desktop erzeugen, z.b.:

    IP1.BAT:

    @ECHO OFF

    NETSH INTERFACE IP SET ADDRESS NAME="LAN-Verbindung" SOURCE=STATIC ADDR=192.168.0.91 MASK=255.255.255.0 GATEWAY=192.168.0.1 GWMETRIC=1

    NETSH INTERFACE IP SET DNS NAME="LAN-Verbindung" SOURCE=STATIC ADDR=192.168.0.1

    IPCONFIG /ALL



    IP2.BAT:

    @ECHO OFF

    NETSH INTERFACE IP SET ADDRESS NAME="LAN-Verbindung" SOURCE=DHCP

    NETSH INTERFACE IP SET DNS NAME="LAN-Verbindung" SOURCE=DHCP

    IPCONFIG /RENEW

    IPCONFIG /ALL



    IP1.BAT weist der Netzwerkverbindung "LAN-Verbindung" (den Namen erfährst Du unter Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen) die statische IP Adresse 192.168.0.91 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 zu. Außerdem wird das Standart-Gateway 192.168.0.1 angeben. Der DNS Server wird ebenfalls statisch auf die IP Adresse 192.168.0.1 gelegt (falls DNS und/oder Gateway nicht benötigt werden einfach GATEWAY ,GWMETRIC und/oder NETSH INTERFACE IP SET DNS NAME... weglassen). IPCONFIG /ALL zeigt dann die aktuellen Verbindunsdaten an.

    IP2.BAT setzt die Netzwerkverbindung auf die Standartwerte zurück (IP Adresse, Gateway und DNS werden von einem DHCP Server zugewiesen) zurück. Der Befehl IPCONFIG /RENEW stellt dann eine DHCP-Anfrage. Wenn kein DHCP-Server im Netzwerk vorhanden ist weist Windows eine private/alternative IP Adresse zu.

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    danke =) das sollte helfen =) werd mich dann mal morgen an die arbeit machen
    Could you do it slower and with more intensity?

  4. #4
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Kurze Frage...

    Du sagtest Du hast Chello und möchtest Deinen Rechner sowohl bei Chello als auch im Netzwerk mit Deinem Laptop verwenden...
    Was sprich dagegen, die Netzmaskierung des Laptops Deinem PC anzupassen?
    Ansonsten eine Netzwerkkarte gibt’s ab heiße 8 Euro.
    http://www.geizhals.at/?cat=nwp
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  5. #5
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    is ja nicht mein pc und das was du meinst funktioniert nicht! ich hab gut 2h versucht dass sich die 2rechner mit den chello einstellungen finden und rat mal was dabei rauskam, richtig nichts sie konnten sich ja cniht mal anpingen

    das mit der 2ten netzwerkkarte war ja auch meine idee nur der besitzer ist nicht gewillt eine zu kaufen udn ich gib sicher keine 8€ aus
    Could you do it slower and with more intensity?

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Wäre es nicht möglich die Vorhandene Netzwerkkarte doppelt zu installieren? Einmal als 1 und dann als 2, so weit ich weiss behebt das die Probleme. Man hat nur eine Karte, aber es laufen zwei unterschiedliche Anbindungen auf der Karte.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  7. #7
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Installieren kann man eine Netzwerkkarte sicherlich nur einmal....
    Was Du wahrscheinlich meinst, ist die Möglichkeit mehrere IP-Adressen an eine Karte zu binden (konfigurieren)....
    Ich habe dies noch nie gemacht, wenn ich so etwas benötige, schraube ich mir eine Karte rein. Von daher, würde ich es auch nicht empfehlen, da ich nicht weiß, was für Probleme auftauchen können.

    Falls es jemanden interessiert:
    Rechter Mausklick auf „Netzwerkumgebung“ – Eigenschaften – Internetprotokoll (TCP/IP) – Eigenschaften – Erweitert. Danach kann man IP-Adressen eintragen, mit der Subnetmask.... B)
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  8. #8
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Nee, Windows ist doof genug und erlaubt dir das mehrfache installieren ein und der selben Komponente auch wenn sie nur einmal eingebaut ist. Ausserdem, wieso sollte ich zwei IP's vergeben? In dem einen Fall will ich eine IP (intern) im anderen Fall will ich aber eine automatische Vergabe (DSL).

    Werde das mal mit meinem 98er testen, denn bei XP ist das irrelevant, denn dort geht das ohne Probleme bei mir.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    ...
    Ahja, rein theoretisch sollte es zu einer kollision kommen wenn beide IP's gleichzeitig angesprochen werden. Das würde ich definitiv nicht empfehlen, mit Datenverlust bzw Abstürzen ist zu rechnen wenn ein und dieselbe Hardware über 2 gleiche Treiber gleichzeitig angesprochen wird.
    Andererseits ist es eh schwachsinn 2 IP's gleichzeitig zu vergeben, da eh nur 1 !!! Kabel in der Netzwerkkarte steckt und somit nur ein Netzwerk abgegriffen werden sollte. Vielleicht ist Windows XP so dämlich gebaut worden das eine solche Konflikt Situation geschaffen werden kann, aber ganz ehrlich, was ist so schwer dran ma eben ne Netzwerkkarte einzubauen für das 2. Netzwerk? Vorrausgesetzt du benötigst beide gleichzeitig, wenn nicht halte ich die vorgeschlagenen Batch Dateien für die beste Lösung, aber rumtricksen mit doppelter Treiber installation oder anderen merkwürdigen Windows Bugs finde ich etwas stressig

    Nachtrag:
    is ja nicht mein pc und das was du meinst funktioniert nicht! ich hab gut 2h versucht dass sich die 2rechner mit den chello einstellungen finden und rat mal was dabei rauskam, richtig nichts sie konnten sich ja cniht mal anpingen
    korrrrrekt, denn ich nehme mal an das du in den "chello" einstellungen DHCP aktivieren musst, dann sucht dein Laptop nach einem DHCP Server der ihm eine IP gibt, da aber nur der "chello" Einwahlserver dem Rechner der sich einwählt eine solche verpasst, hat dein Rechner keine IP und sucht nen DHCP. Wenn der Besitzer keine 2. Netzwerkkarte haben möchte, dann kannst du ihm getrost mitteilen das er dann auf ein Privates Netzwerk verzichten kann, oder aber du benutzt 2 Einstellungen die du hin und her wechselst.


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  10. #10
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Richtig Mouse, ein Kabel und ein HUB, an welchen zwei IP-Range angesteckt sein können. Soweit habe ich es mal kurz eben angetestet, das funktioniert auch.
    Nur wie Ihr eine Netzwerkkarte mit einer MAC-Adresse zweimal installieren wollt, ist mir schleierhaft.
    Ich behaupte einmal, das System wird erkennen, dass es nur eine Hardwarekomponente gibt....
    Mit den Paketen und den damit verbundenen Fehlern sieht es schon wieder anders aus. Da gebe ich Dir absolut recht. Eigentlich, sollte ja das Protokoll dies verhindern, aber wir reden ja von Windows und somit ist es durchaus plausibel, dass Datenpakete verschwinden können....

    Wie schon gesagt, die einzige adäquate Lösung für mich sind zwei Karten. Die kann man ja, wenn der Freund seinen PC wieder will, aus dem PC entfernen, da passiert ja nichts...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Oder, um keinerlei Eingriffe ins Gerät zu machen, könnte man einen USB nach Lan Adapter einsetzen. 10MBit sind zwar nicht die Welt, aber fürs Tschello reichts allemal ! Dann kann man die 2. Netzwerk"karte" bei Bedarf einfach abziehen und mitnehmen (allerdings ist ein USB-Lan Adapter ein bissl teurer als ne "dumme" PCI-Karte)

    Und wenn es dir nicht mal 8? wert ist, dann würd ich sagen, pfeif drauf !
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  12. #12
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Ich hab so ein USB-Adapter an meinem Nootbook hängen, da das alte Teil noch keinen Netzwerkanschluss hatte und für ne PCMCIA Karte war ich zu geizig.
    Also ich verwende das fürs Internet und hatte da noch nie irgendwelche Probleme.

    Besonders teuer war der nicht, gab's nähmlich als Zugabe zum T-DSL.

  13. #13
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Es gibt da nur ein winzig kleines Problem....
    Chello arbeitet auch mit MAC-Adressen. Sprich, man müsste die MAC-Adresse von dem (tui, tui, neumodisches Teufelszeugs ) USB-Adapter angeben.

    Das man bei einer kompletten (TX,RX) Bandbreite von 512 KB (Chello, DSL,..) mit einem 10 MB Netzadapter keine Probleme bekommt, sollte wohl jedem klar sein,......
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Das tschello kann man ja eh auf der im PC hängen lassen, das USB-Lan-Dingens verwendet man zur Verbindung zum anderen PC. Aber wenns an 8 Eiern scheitert.....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  15. #15
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Ist natürlich eine Möglichkeit....
    Was den Rest angeht, sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  16. #16
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Das mit der Doppelinstallation war ja auch nur eine Idee. Bei mir läuft DSL und internes Netzwerk über eine Karte gleichzeitig und ich habe damit keinerlei Probleme unter XP. Da das DSL-Modem am Stackble-Port meines Hub's sitzt.
    Mein DSL-Anschluss holt sich seine IP dabei automatisch und fürs interne Netzwerk hab ich eine feste IP und das alles über ein Kabel mit einer Netzwerkkarte. Ich kann das also nicht wirklich nachvollziehen.

    Als Vergleich würde mir jetzt nur noch Linux einfallen, wo auch beides über eine Karte geregelt wird und der ich einfach klar machen muss ob ich beides im Einsatz habe und schon hat's sich erledigt.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  17. #17
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Bei chello hast du damit aber ein Problem, da Chello das Kabelmodem mit der Netzwerkkarte "Verheiratet" und nur 1 Netzwerkkarte am Modem hängen kann/darf, außer du hast ein teureres Paket...
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  18. #18
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    06.08.2003
    Beiträge
    89

    Standard

    ey man bist du so ....., kauf dir doch einfach eine 2te netzwerk-karte(gibts für 10?).

    trotzdem viel glück bei deinen versuchen.

    borg22
    edit: Nix gegen deine Beiträge, aber ein wenig Inhalt erwarten wir schon. Beiträge wie "Ja, das hatte ich auch mal" oder dergleichen, welche nix aussagen und nicht weiterhelfen (da du uns ja nicht mal mitgeteilt hast, wie du dein Problem gelöst hast), sind nicht wirklich notwendig und werden als spam bezeichnet.... das ist überhaupt nicht persönlich oder sonstwas gemeint. -mukenukem, mod

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleine Info
    Von wu-chi im Forum BABYLON 5: Episoden und TV-Filme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 12:45
  2. Kleine Änderung
    Von Ghettomaster im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2004, 10:02
  3. Kleine Rorschach-Test-Frage
    Von Dune im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.2004, 03:16
  4. Nur mal ein kleine Textauszug
    Von friedfertig im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2003, 19:28
  5. So eine kleine Frage
    Von The Fragger im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.10.2002, 19:35

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •