Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Arrrgh!

  1. #1
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.11.2002
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo, Leute!
    Ich habe ein ganz ähnliches Problem wie Ranger One vor einiger Zeit: Mein PC schaltet sich völlig ohne Vorwarnung einfach aus. (Und manchmal wieder an.) Ob die Gründe auch ähnlich sind, kann ich nicht sagen
    Aber erstmal die Daten:
    MB: ASUS A7V8X-X
    Prozessor: AMD Athlon 2600+
    Speicher 512 MB DDR von Infineon
    Graphik: GeForce FX 5200 von Pixelview
    OS: Windows XP

    Problembeschreibung:
    Mitten im Arbeiten schaltet sich das Teil einfach aus. Soweit ich bisher beobachten konnte, immer, wenn ich in irgendeiner Weise die Maus benutzt habe. (Klicken, Scrollen, ziehen...) Das kam bei den verschiedensten Anwendungen vor, auch ganz einfachen Office-Sachen. Graphikintensive Spiel o.ä. habe ich nicht ausgeführt.
    Ob das System nach dem Abschalten wieder hochfährt, hängt von der entsprechenden Einstellung im BIOS ab, habe ich durch empirische Tests rausgefunden.
    Ein Temperaturproblem kann es eigentlich nicht sein, ich hatte den Rechner auch schon offen, und da ist es auch passiert. Ich habe auch alle Ratschläge zwecks Temperaturprüfung im Thread von Ranger One ausprobiert, habe aber kein Temp.-Problem entdecken können.
    Es ist sogar einmal vorgekommen, daß ich einschalten wollte, und nichts tat sich.
    Nach mehrmaligen Versuchen passierte dann folgendes: Strom war an, der CPU-Lüfter fing sich an zu drehen, aber das Teil fuhr nicht hoch. Mehrmaliges Ein- und Ausschalten hat dann geholfen.
    Im Moment tritt das Ausschaltproblem sporadisch auf. Mal läuft die Kiste tagelang problemlos, dann wird wieder völlig unerwartet alles schwarz.

    Meine derzeitigen Theorien dazu:
    - Da das Problem immer im Zusammenhang mit der Maus auftritt, und XP beim Installieren der Maus-Software irgendwas von "WinXP-Logotest nicht bestanden" gemault hat, könnte es vielleicht an der Maus liegen. Ich habe aber den angemeckerten Treiber inzwischen entfernt, und es hat nichts geholfen. Oder mag er die Maus im ganzen nicht? Ich werde mir mal eine Ersatzmaus borgen, habe aber wenig Hoffnung, daß es hilft.
    - Ich benutze ein neues Gehäuse und Netzteil, vielleicht ist ja da irgendwo ein Wackelkontankt oder weiß der Geier was für ein Fehler versteckt, der zum Stromausfall im System führt. Dafür würde sprechen, daß sich beim Einschalten einmal gar nichts getan hat. Aber leider weiß ich nicht so recht, wie man das genau überprüfen könnte, ob es daran liegt.
    - Ich habe auf einer anderen Partition noch Win98SE installiert, benutze es aber nicht mehr, seit ich das ASUS-MB habe, weil das laut Handbuch Win98 nicht unterstützt. Könnte dieses OS vielleicht trotzdem, nur durch seine pure Anwesenheit, irgendwelche Fehler hervorrufen?

    Das sind halt meine Ideen dazu, die mir spontan durch den Kopf geschossen sind. Ob die richtig oder absoluter Blödsinn sind, weiß ich auch nicht, denn wenn ich das wüßte, hätte ich das Problem längst behoben

    Nun, das war erstmal alles, was mir zur Problembeschreibung einfällt. Ich hoffe, Euch fällt noch mehr dazu ein, wo hier doch so kompetente Leute rumspringen [*schmeichel*]

    Auf (Ab-)Hilfe hoffend:
    Katsis
    Worte sind Luft. Aber Luft wird zu Wind, und Wind macht die Schiffe segeln.

    Zorthans Freistatt

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Ich glaube nicht das es sich in deinem Fall um ein Treiberproblem handelt. Die Sache mit dem "Logotest nicht bestanden" passiert unter Windows XP häufig, da nicht alle Hersteller ihre Treiber von Microsoft zertifizieren lassen. Außerdem habe ich noch nie erlebt, dass ein Maustreiber einen Rechner zum Ausschalten bringt.

    Die Windows 98 Partition man ebenfalls ausschließen, da es auf einer anderen Partition liegt und Windows XP nicht stört. Außerdem ist das Board (KT400 Chipsatz) kompltibel zu Windows 98 (hab mir das Handbuch runtergeladen und konnte nichts gegenteiliges finden). Was allerdings unter Windows 98 passieren kann wenn der Prozessor zu schnell ist (ich weiß nicht genau wie schnell, etwa 2.8 GhZ beim P4), dann bleibt das System beim hochfahren hängen!

    Das Problem könnte zum einen ein zu schwaches oder defektes Netzteil sein. Angesichts deines Prozessors und deiner Grafikkarte sollte es mindestens 350 Watt haben (am besten ein Markennetzteil, z.B. Enermax, Fortron o.ä.).

    Als zweites könnte ich mir vorstellen, dass Du vielleicht ein neues Mainboard eingebaut hast (und andere Komponenten) ohne Windows XP neu zu installieren. Vorallem bei Windows 2000 und XP kann dies zu unvorhersehbaren Fehlern führen. In diesem Fall wäre eine Neuinstallation das Klügste.

    Meine 3. Theorie, die zugegebenermaßen sehr sehr unwahrscheinlich ist: Möglicherweise ist das Mainboard nicht richtig befestigt, z.B. ein Abstandshalter zu viel. Dies kann zur Überbrückung mehrerer Kontakte führen (Kurzschluß) und das Netzteil schaltet sich ab um einen Kurzschluß des Boards zu vermeiden. Allerdings führt das aber normalerweise immer dazu, dass sich das Board garnicht erst einschalten läßt! Vieleicht findet aber in deinem Fall eine Überbrückung nur bei Vibration/Erschütterung o.ä. statt. Wie gesagt sehr sehr unwahrscheinlich, es schdet aber nicht die korrekte Montage des Boards zu überprüfen!

  3. #3
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.11.2002
    Beiträge
    97

    Standard

    Also das Netzteil hat 400W, ist von Q-Tec und trägt die hübsche Bezeichnung "PSU 400WP Dual Fan Gold". Kein Enermax, aber einem geschenkten Gaul guckt man eben nicht ins Maul, wie es so schön heißt.

    Die Befestigung des Mainboards habe ich überprüft. Da ist mir kein Abstandshalter zu viel aufgefallen. (Wär ja auch zu einfach gewesen...)

    Als nächste Aktion habe ich das OS neu installiert, mit dem Ergebnis, daß als allererstes danach beim Betätigen des Scrollrades wieder alles finster wurde. (Dafür funktioniert jetzt das automatische Ausschalten nach dem Herunterfahren, was es vor der Neuinstallation nicht getan hat. Immerhin gibt es also auch Lichtblicke. )

    Allerdings ist mir bei der ganzen Auseinander- und Zusammenbauerei noch was sehr Interessantes aufgefallen: Ich habe eingeschaltet, den Geräuschen nach zu urteilen hat der PC gebootet usw. aber der Bildschirm blieb schwarz. Das änderte sich erst, als ich die Graphikkarte raus- und wieder reingemacht hatte. Und vorhin gerade ist dasselbe beim Anschalten wieder passiert, und ich mußte am Monitoranschluß wackeln, bis sich da was tat. Nun frage ich mich, ob es da nicht vielleicht auch einen Zusammenhang geben könnte. Nur bin ich nicht sicher, ob es am Kabel zum Monitor liegt, oder an der Graphikkarte (will ich doch mal nicht hoffen), oder am MB, wo die Karte drinsteckt. Aber offenbar hat dieses spezielle Problem tatsächlich was mit Erschütterung (beim Auf- und Zumachen) zu tun. Leider habe ich wieder mal keine Ahnung, ob es auch im Zusammenhang mit der plötzlichen Abschalterei steht...

    Die Wege der Rechner sind unergründlich, oder so ähnlich geht doch der weise Spruch. Aber was wäre das Leben ohne Rätsel...
    Als nächstes probiere ich es mal mit der Ersatzmaus. Ich werde auch die unwahrscheinlichsten Möglichkeiten durchprobieren.
    Worte sind Luft. Aber Luft wird zu Wind, und Wind macht die Schiffe segeln.

    Zorthans Freistatt

  4. #4
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Mir passiert das auch von Zeit zur Zeit. Ich vermute zwar das es an meinen zu schwachen Netzteil liegt, aber mein PC Stürzt auch immer nur aber wenn ich die Maus bewege.

    Ich habe eine Maus von Microsoft, diese hat den Test leider nicht bestanden. Sie ist schließlich 3 Monate vor WinXP auf den Markt gekommen und mit Updates für schon bezahlte Ware tut sich Microsoft wie fast alle Hersteller schwer

  5. #5
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.11.2002
    Beiträge
    97

    Standard

    Das Interessante an meiner Maus-Story ist ja, daß es zuerst funktioniert hat. Ich hatte die Scrollmaus schon länger, habe dann wegen einiger Probleme auf XP umgestellt, die Maus funktionierte weiter, keine Abstürze zu verzeichnen.
    Dann sind neue Komponenten dazugekommen (MB, CPU, Graphik) und die Maus funktionierte immer noch. Naja, so in etwa 1 Tag lang, bis das Teil das erste Mal abgestürzt ist. Manchmal geht es ohne Probleme für lange Zeit, und dann passiert es wieder.
    Aber jetzt habe ich erstmal eine Ersatzmaus (hübsches Wort ). Mal sehen, ob wieder was passiert. Keine Nachrichten sind also gute Nachrichten... Ich gebe die Hoffnung nicht auf. B)
    Worte sind Luft. Aber Luft wird zu Wind, und Wind macht die Schiffe segeln.

    Zorthans Freistatt

  6. #6
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Allerdings ist mir bei der ganzen Auseinander- und Zusammenbauerei noch was sehr Interessantes aufgefallen: Ich habe eingeschaltet, den Geräuschen nach zu urteilen hat der PC gebootet usw. aber der Bildschirm blieb schwarz. Das änderte sich erst, als ich die Graphikkarte raus- und wieder reingemacht hatte. Und vorhin gerade ist dasselbe beim Anschalten wieder passiert, und ich mußte am Monitoranschluß wackeln, bis sich da was tat. Nun frage ich mich, ob es da nicht vielleicht auch einen Zusammenhang geben könnte. Nur bin ich nicht sicher, ob es am Kabel zum Monitor liegt, oder an der Graphikkarte (will ich doch mal nicht hoffen), oder am MB, wo die Karte drinsteckt. Aber offenbar hat dieses spezielle Problem tatsächlich was mit Erschütterung (beim Auf- und Zumachen) zu tun. Leider habe ich wieder mal keine Ahnung, ob es auch im Zusammenhang mit der plötzlichen Abschalterei steht...
    Uhm so wie du das beschreibst klingt das nach einem Wackler im Bereich AGP Slot / Grafikkarte, wenn du die möglichkeit hast, eine andere Karte zu testen, versuche das mal, läuft das, Graka in Garantie geben mit obiger Fehlerbeschreibung. Sollte sich das Problem dann nicht beheben würde ich das MB mal einschicken auf Garantie mit obengenannter Fehlerbeschreibung. Kann sein das der AGP Slot, warum auch immer nen dicken Wackler hat und somit der Rechner halt beim Wackler sicherheitshalber mal AUS sagt.


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  7. #7
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.11.2002
    Beiträge
    97

    Standard

    Hier die neuesten Erkenntnisse:
    Die Ersatzmaus hat (wie schon halb erwartet) nichts gebracht.
    Seither ist aber (vorerst) nichts mehr mit Aussschalten passiert.

    @Mouse: Ich werde mal die Graphikkarte im Rechner von meinem Bruder testen, dann wird sich ja rausstellen, ob es daran liegt.
    Leider kann ich dann aber nicht sagen, ob nun alles in Ordnung ist, weil das Problem ja wirklich immer völlig unerwartet auftritt und manchmal tage- oder wochenlang nichts passiert Die Antwort auf diese spannende Frage könnte sich also in die Länge ziehen. B)
    Gibt es denn eine mögliche Erklärung dafür, warum diese Ausschalterei bervorzugt (eigentlich sogar immer) im Zusammenhang mit der Maus auftritt? Im meine, so vehement bediene ich das Teil ja nun nicht, daß es beim Klicken und Scrollen derartige Erschütterungen gibt... Aber vielleicht sind es ja zwei separate Probleme?

    FRagen über Fragen...
    Worte sind Luft. Aber Luft wird zu Wind, und Wind macht die Schiffe segeln.

    Zorthans Freistatt

  8. #8
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Dieses Problem hatte ich eigentlich nur unter Linux auf einem alten Rechner. Auf W2k hatte ich es auch mal kurz.

    Was hast du da eigentlich für eine Maus? USB oder PS/2? Welcher Hersteller?
    Das Problem liegt aus meiner eigenen Erfahrung heraus entweder am Treiber oder an der Maus selber. Einige Modelle vertragen sich nicht mit XP.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  9. #9
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.11.2002
    Beiträge
    97

    Standard

    Das ist so eine völlige NoName-Billig-Maus. Ein PS/2-Modell von Hama.
    Allerdings hatte ich auch schon eine andere Maus getestet, und da ist es auch aufgetreten.
    Und heute Mittag gab es eine Neuerung: Beim Betätigen der Pfeiltasten auf der Tatstatur ist er auch abgestürzt.

    Ich habe wirklich so allmählich den starken Eindruck, daß es immer passiert, wenn sich das Bild auf dem Monitor verändern soll, also beim Ziehen, Scrollen usw. Und jetzt eben auch beim Verschieben mittels Tatstatur. Also könnte es durchaus was mit der Graphikkarte zu tun haben.

    Zur Zeit bin ich im Testlauf: Ich habe mit meinem Bruder Graphikkarten getauscht, um rauszufinden, ob es daran liegen könnte. Bisher (Seit 4 Stunden ) ist auf beiden Rechnern noch alles in Ordnung. Wenn es zwei Wochen so bleibt, könnte man das Experiment als Erfolg betrachten, oder?
    Dann bliebe nur noch die Frage, ob die GraKa einfach nur kaputt ist oder sich nicht verträgt mit dem OS oder dem MB oder weiß der Geier...
    Ich bin mal gespannt, ob nicht vielleicht der Rechenr von meinem Bruder jetzt anfängt abzustürzen. Das wäre wenigstens mal eine klare Antwort!
    Aber wer bin ich schon, klare Antworten von einem PC zu erwarten?
    Worte sind Luft. Aber Luft wird zu Wind, und Wind macht die Schiffe segeln.

    Zorthans Freistatt

  10. #10
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    06.08.2003
    Beiträge
    89

    Standard

    mir is das auch mal passiert. ich schalt meinen pc aus und nach ein paar stunden geht der wieder an

    borg22

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    hast du das Prob inzwischen schon gelöst, oder gefunden wo der Fehler lag?

  12. #12
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.11.2002
    Beiträge
    97

    Standard

    Seit 5.8. habe ich meine alte GraKa wieder drin und seither teste ich, ob sich wieder was tut.
    In den bisherigen 9 Tagen ist mir nur einmal was aufgefallen, und das war, daß der PC mitten im Scannen eines Bildes (ohne, daß ich irgendwelche Tasten auch nur berührt hätte) neu gebootet hat. Hinterher habe ich rausgefunden, daß der Scanner im Gerätemanager nicht korrekt eingetragen war. Das habe ich behoben, und in den restlichen 8 Tagen ist beim Scrollen usw. nichts weiter passiert. So weit zu Phase 1 des Graphikkartentests.
    Meine "neue" (fehlerhafte?) Karte habe ich bei meinem Bruder eingebaut, aber bei dem ist auch (noch) nichts passiert (wobei das daran liegen mag, daß der PC meines Bruders kaum je richtig zum Einsatz kommt, wenn ich das nicht selbst in die Hand nehme... )

    Dieses Wochenende werde ich die Graphikkarten zurücktauschen (Phase 2), und wenn bei mir dann die Abstürze wieder anfangen, muß es ja wohl an der Karte liegen. Ich hege ja immer noch die schwache Hoffnung, daß es mit dem korrigierten Hardware-Eintrag erledigt sein könnte, aber glauben werde ich es erst, wenn es so weit ist.

    Auf jeden Fall werde ich es alle hier wissen lassen, die mir bisher mit Rat und Tat zur (virtuellen) Seite gestanden haben, wenn sich was ereignet.

    edit: Wie ich's mir dachte: GK zurückgetauscht, und keine 10 MIntuen später das erste AUS. Morgen schaffe ich das Teil zum Händler zurück. Soll der mal überprüfen, was es für einen Haken damit hat. Ich halte Euch auf dem Laufenden ...


    edit, die 2.:
    So wie es aussieht, stellt es sich letzten Endes wohl doch als Treiberproblem raus. Ich hätte es ja nach diesen ganzen Vorkommnissen nicht für möglich gehalten, aber von Anfang an:
    Ich hatte also den PC zum Fachmann geschafft, der auch nichts finden konnte. Bevor er mir 'ne neue GK einbauen wollte, hat er gemeint, wir könnten es ja aus lauter Verzweiflung noch mal mit Treibersuche probieren. Da ich eh keine besseren Vorschläge hatte, haben wir das also gemacht.
    Und siehe da, am 13.08. hat nVidia wieder mal einen neuen rausgebracht, der im Gegensatz zu dem, den ich mir nur kurz vorher (&#33 als aktuellsten runtergeladen hatte, den offiziellen Segen von der Mikrosaft-Gesellschaft hat. Mit anderen Worten, zertifizert und digital signiert. Und siehe da, plötzlich geht es.
    MS hat schon ein Talent dafür, die Leute zur Verzweiflung zu treiben...

    Wenn ich den GK-Treiber als Ursache nicht schon vorher ausgeschlossen hätte, hätte ich mir die paar Stunden bezahlte Fehlersuche beim "Experten" auch sparen können. Aber ich seh's positiv: Immerhin ist der Ärger jetzt erledigt. (Hoffe ich wenigstens. Wenn's wieder losgehen sollte, lege ich mich auf den Boden, strample mit den Beinen und schreie. h34r:
    So long, bis zum nächsten Problem also... B)
    Worte sind Luft. Aber Luft wird zu Wind, und Wind macht die Schiffe segeln.

    Zorthans Freistatt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arrrgh! HILFE!
    Von Hmpf im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.06.2004, 04:21

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •