Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Enterprise 1x18 - Gesetze der Jagd

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Standard



    Die Enterprise trifft auf einen Planeten, der zu keinem Sonnensystem gehört. Dieser Planet beherbergt aber dennoch an bestimmten Stellen Leben und hat dort eine für Humanoide erträgliche Bodentemperatur, was einigen Vulkanen zu verdanken ist. Dorthin reist auch immer das Volk der Eska, die schon seit Jahren auf diesem Planeten jagen gehen. Abgesehen davon, dass dieses Verhalten bei der Enterprise-Crew nicht auf Begeisterung stößt, geschieht aber zusätzlich noch ein mysteriöser Zwischenfall: Captain Archer wird dort von einer Frau angesprochen, deren Anwesenheit sich niemand erklären kann. Offenbar handelt es sich um eine Halluzination Archers, doch bald stellt sich heraus, dass mehr dahinter steckt...

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    okay... selbst ich fand diese episode recht langweilig... eigentlich nix zu sagen, keine action und naja etwas handlung, aber auch von voyager abgeguckt, erinnerte mich stark an das volk der jäger, wie hießen die doch gleich?

    1 von 5 sternen höchstens
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  3. #3

    Standard

    Originally posted by Litchi@08.08.2003, 22:41
    ..erinnerte mich stark an das volk der jäger, wie hießen die doch gleich?

    1 von 5 sternen höchstens
    die hirogen.. yo..

    aber so schlecht fand i die folge garnicht.. i mein.. wäre ja um einiges schlimmer gewesen wenn die enterprise crew die jäger von dem planeten weggeballert hätte.. also besser "keine" action als eine übertreiber episode... weisste wat i mein?

    also war scho ganz okay eigentlich.. irgendwie.. =)

    i hätte ihr scho min. 3 von 5 gegeben..

  4. #4
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    19.10.2002
    Beiträge
    876

    Standard

    Also ich sah in dieser Folge absolut keinen Sinn. Was sollte das? Der verzweifelte Versuch eine Capt. Archer Folge zu generieren? Oder wollte man mal wieder einen auf "guter Samariter" machen?
    Dabei war es nicht mal die permanente Dunkelheit, die mich gestört hat. Es lag einfach an der Einfallslosigkeit des unter anderem sonst einfallsreichem Autoren Brannon Braga.
    Einzige Überraschung war Steve Szarabajka. Zur Zeit als Bösewicht in "Angel" zu sehen. Außerdem spielte er den Ex-Ehemann von Talia Winters in der Serie "Babylon 5".
    Ach, was soll das? Durch den SAT.1 Trailer war die Folge doch sowieso schon im Arsch, siehe Verwandlung des Phantoms. Ein schöner Spoiler!

  5. #5
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von joker01
    Dabei seit
    18.10.2002
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    70

    Standard

    Hier sind wieder die aktuellen Quten von gestern:

    Zuschauer ab 3 Jahre: 1,27Mio. 6,3% Marktanteil
    Zuschauer 14 - 49 Jahre: 0,90Mio. 12,1% Marktanteil

    Zur Folge:
    Ich fand die Folge gestern nicht so besonders gut. Eine andere Rasse ist Jagd andere Lebewesen auf einem entferten Planeten. Die Enterprise schickt ein Aussenteam zum Planeten und hilft den anderen. Toll.

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Originally posted by Litchi@08.08.2003, 23:41
    von voyager abgeguckt, erinnerte mich stark an das volk der jäger, wie hießen die doch gleich?
    Hirogen


    Naja, was soll ich zu der Folge sagen. Mich lässt der Gedanke, dass es ein paar komischen Phantomviechern an den Kragen geht, ziemlich kalt. Vor allem, weil man noch nie was von ihnen gehört hat und wohl auch nie wieder was von ihnen hören wird.
    Ein bisschen gestört hat mich der Planet. Da finden sie mal einen absolut ungewöhnlichen Himmelskörper, aber natürlich herrschen trotzdem erdähnliche Bedingungen. Die Erklärungen mit den Vulkanen fand ich ziemlich billig, ein an den Haaren herbeigezogener Vorwand, um die Enterprise-Crew nicht die ganze Zeit in Raumanzügen umherstiefeln lassen zu müssen.
    Interessant auch, dass die Pflanzen grüne Blätter haben, wo es doch keine sonnenähnliche Lichtquelle gibt. Insgesamt kann man sagen, in jeder TOS-Folge waren die Kulissen phantasievoller gestaltet.

    Fazit:
    Belangloser Wartezeitverkürzer zur nächsten Folge ("Raumpiraten"), die ich ziemlich genial fand

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Mal wieder ein ziemlicher Reinfall. Null Spannung, keine Überraschungen, alles vorhersehbar, der typische ST-einheitsbrei. Außerdem: Reichts nicht schön langsam mit unterschiedlichen Formwandler-Rassen? Das Dominion, diese seltsamen Wesen aus ST 6, und jetzt das hier (wenn ich da nicht noch was vergessen habe). mal abgesehen davon, dass hier ein Kontinuitätsfehler entsteht (sind doch knapp 100 Jahre später die Formwandler immer noch ein Gerücht... komisch, man sollte meinen, Starfleet LIEST DIE BERICHTE DER ENTERPRISE AUCH... *lol*), ist das doch ziemlich einfalls los. Wie gesagt: Auch keien überraschungen. Von vornherein ist klar, diese Frau ist eine von den Wesen, die gejagt werden. Die Jäger jagen nicht einfache schweine, sondern intelligente und empfindsame Wesen. Am schlimmsten aber Archers völlig belangloser Logbucheintrag ca. zur Mitte der Folge:
    "Ich habe Reed und Hoshi zur Enterprise zurückgeschickt, um unsere Campingausrüstung zu holen. Ich freue mich schon darauf, wenn sie wieder zurückkehren" (oder so ähnlich)...... hmm... ok, bei diesen monstermässigen spannenden und wichtigen Einträgen, ist es eigentlich kein Wunder, dass Starfleet das eine oder andere überliest! *lol*
    Wenns denn wenigstens spannend gewesen oder ein moralischer Konflikt dagewesen wäre, wenn wir mehr über die Seriencharaktere erfahren hätte, wenn es Humor gegeben hätte... IRGENDWAS, IRGENDEIN LICHTBLICK... nö, null. Womit sich diese Folge bei den absoluten Tiefpunkten der Serie einreiht:
    2 von 10 Punkten.
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Der moralische Konflikt war ja da (darf man empfindsame Wesen zur Jagdbeute machen), nur eben wieder in derselben Form, wie sie die bisherigen ST Serien schon hundertmal durchgekaut haben.

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Nein, ein moralischer Konflikt wäre es gewesen, wenn sich wie in "Lieber Doktor" eben NICHT alle einig gewesen wäre, was zu tun ist. Wenn es auch für den Zuschauer nicht so klar gewesen wäre (z.B. dass die Phantome ihre Jäger kaltblütig niedermetzeln) etc. Sicher war da eine moralische Message (wie von ST gewöhnt leider wieder mal mit dem Holzhammer serviert), aber keine Spur von einem Konflikt...
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1x18 - Nachtschatten (Midnight)
    Von Kasi im Forum FRINGE: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 14:18
  2. SGU 1x18 Subversion [SPOILER]
    Von FancyDestroyer im Forum STARGATE: Episoden
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 18:01
  3. 2x03 - Die Gesetze des Krieges - (Fragged) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 22:13
  4. 1x18 - Parasit / Parasite
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 18:56
  5. The Dark Is Rising - Wintersonnenwende - Die Jagd nach den sechs Zeichen des Lichts
    Von Dune im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 20:05

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •