+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Thema: B5 (Serie) jemals wieder im Free-TV?

  1. #1
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard B5 (Serie) jemals wieder im Free-TV?

    Hi

    Hat irgendwer ne Ahnung ob die B5 Staffeln jemals wieder im Free TV ausgetrahlt werden?
    Wäre doch nett z.b die erste Staffel mal wieder zu sehen

  2. #2
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard

    Wer nett nur ich glauben länksam erher kommt b5 auf DVD raus <_< als im Free TV ausgestallt
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  3. #3
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.085

    Standard

    Nun das sehe ich nicht ganz so. Nachdem Premiere die letzten Monate alle 5 Staffeln gesendet hat, stehen die Chancen ganz gut, daß diese wieder im free-Tv gezeigt werden.

    Mir ist dies aber letztendlich egal, da ich mir alle Folgen über einen Freund hab aufnehmen lassen und diese jetzt als SVCD über meinen DVD-Player anschauen kann. Desweiteren werde ich mir die gesamte B5-Welt, sobald sie auf DVD erscheint, sowieso kaufen. (Sofern die Preise ähnlich sind wie jetzt bei der 1. Staffel). Außerdem hasse ich die Werbung in den Folgen, die im free-TV notwendig ist.
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  4. #4
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    46

    Standard

    Premiere zeigt bestimmt einmal im Jahr die gesamte Serie. Was hat da mit einer möglichen Free-TV Ausstrahlung zu tun? Also bisher hat es noch nie den Automatismus gegeben, "Serie zu Ende - Ab ins Free TV". Warum sollte das jetzt so sein?

    Ich dachte immer B5 liefe erst kürzlich auf Pro 7. Ist das nicht erst so 2 jahre her?

    Tschüß, Dirk

  5. #5
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by DiWi@13.10.2002, 12:00
    Ich dachte immer B5 liefe erst kürzlich auf Pro 7. Ist das nicht erst so 2 jahre her?
    Naja unter kürzlich würde ich was anderes verstehen, aber egal.

    Das mit den 2 Jahren dürfte ungefähr hinkommen, allerdings lief da nur eine Staffel. Wenn ich mich recht erinnere, war es die fünfte. Der Sendeplatz war auch nicht gerade berauschend: samstags morgen gegen 11 Uhr.

    Ich bin aber auch der Meinung, dass man nicht allzuschnell mit einen Wiedersehen von B5 im Free-TV rechnen sollte. Dass die Serie bei Premiere rum ist, hat da gar nichts zu bedeuten. Außerdem stellt sich nochmal die alte Rechtefrage. Pro7 hat die Rechte nämlich wahrscheinlich nicht mehr.

    CU Falcon

  6. #6
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Naja das stimmt schon das es vor 1 2 Jahren auf Pro 7 gelaufen ist aber
    1. Sind 2 Jahre ne lange Zeit und 2. liefen damals nur die 4te und 5te Staffel und ich würde nunmal gern wieder einmal die Staffeln 1-3 sehen

  7. #7
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    46

    Standard

    gottseidank kommt B5 ja nun auf DVD raus, da kann es jeder so oft sehen, wie er will :-)
    Ich habe es schon lange komplett auf Video, und war daher ewig nicht mehr auf dem laufenden, wie es mit Free TV ausseieht.
    Die Rechte bei Pro 7 könnten tatsähclich abgelaufen sein. Über den Daumen gepeilt läuft so ein Vertrag etwa 5 Jahre. Und wenn Pro 7 vor 2 Jahren nur die 4. und 5. Staffel gezeigt hat, ist das ein Indiz dafür, das sie die Rechte an den Staffeln 1 bis 3 gar nicht mehr hatten.

    Auf jeden Fall hatte Warner vor ein paar Jahren einen Output Vertrag mit RTL abgeschlossen. Das bedeutet, das alle neuen Serien, die von Warner kommen automatisch an RTL gehen, und das Serien, wo die Rechte ablaufen, ebenfalls an RTL gehen. Erstmals traf das auf Crusade zu, aber RTL hatte kein Interesse das auszustrahlen.


    Tschüß, Dirk

  8. #8
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.085

    Standard

    Zitat von DiWi:
    Premiere zeigt bestimmt einmal im Jahr die gesamte Serie. Was hat da mit einer möglichen Free-TV Ausstrahlung zu tun? Also bisher hat es noch nie den Automatismus gegeben, "Serie zu Ende - Ab ins Free TV". Warum sollte das jetzt so sein?
    Nun von einem Automatismus habe ich auch nicht geschrieben. Aber nachdem DS9 vor kurzem auch bei Premiere lief (zumindest die ersten Staffeln), jetzt aber wieder abgesetzt wurde, wird DS9 ab November auf Sat1 zu sehen sein.

    So finde ich es nicht weithergeholt, daß man auf eine Free-TV-Austrahlung der B5-Folgen hoffen darf. Außerdem wird es Premiere nicht viel bringen, die Serie jedes Jahr andauernd zu wiederholen. Pro7 als Free-TV-Sender muß nicht sein. Hier würde sich RTL2 anbieten, zumal dort einige B5-Fernsehfilme gezeigt wurden.

    Andererseits wurden wir B5-Anhänger immer wieder enttäuscht, was die Hoffnung (B5-Crusade, B5-LotR) angeht. Wartens wir ab und hoffen derweil auch auf eine komplette DVD-Veröffentlichung. Da bin ich nämlich auch positiv eingestellt&#33;
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  9. #9
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Noch ein kleiner Hinweis:

    Pay und Free-TV-Rechte werden grundsätzlich getrennt vergeben. Es besteht als keine Verbindung zwischen einer Ausstrahlung auf Premiere und auf einem Free-TV-Sender. Eine Serie könnte ohne Probleme auf beiden Sendern parallel laufen.

    Es wäre mal interessant zu wissen, ob die RTL-Gruppe jetzt tatsächlich die Rechte an B5 hat. Ich weiß auch, dass es einen solchen Vertrag zwischen Warner und RTL gibt, bin mir aber nicht so sicher, ob sich dieser Vertrag auch auf alte Rechte auswirkt, die bei anderen Sendern ausgelaufen sind.

    CU Falcon

  10. #10
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Originally posted by wu-chi@13.10.2002, 17:07
    So finde ich es nicht weithergeholt, daß man auf eine Free-TV-Austrahlung der B5-Folgen hoffen darf. Außerdem wird es Premiere nicht viel bringen, die Serie jedes Jahr andauernd zu wiederholen. Pro7 als Free-TV-Sender muß nicht sein. Hier würde sich RTL2 anbieten, zumal dort einige B5-Fernsehfilme gezeigt wurden.
    Nein bitte nicht, es wage es mir gar nicht vorzustellen was RTL 2 dieser Serie antun würde. Höchstwahrscheinlich würde es irgendwann im Abendprogramm laufen und bei jeder Folge mindestens 5 Minuten geschnitten sein um auch ja das Maximum an Werbung reinzupressen

  11. #11
    Frischling
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    13

    Standard

    Jo sehe ich auch so. Mir wäre es lieber Pro7 kauft Stargate und dann einmal die Woche erst SG zum warm werden und dann die Königin aller SF-Serien Babylon5

  12. #12
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Leider wird ihmo bei Pro 7 kein Interresse an Stargate bestehen sonst hätten sie es doch sicher längst schon gekauft zumindestens die ersten paar Staffeln die inzwischen sicher schon billiger zu haben sind

  13. #13
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    46

    Standard

    @21stAngel
    Was hast Du für Vorstellungen vom TV Markt? :-)
    Das ist da nicht so, wie der Kauf einer DVD Season-Box beim Saturn.

    In aller Regel kauft ein TV Sender eine Serie über einen Zwischenhändler. Der Rechtehändler ist oft an der Serie finanziell beteiligt, so das man ihm die Rechte von Seiten der Produktionsfirma kaum streitig machen kann. Wenn er sie also nicht expliziet verkauft, besitzt er die Rechte ein Leben lang.

    Eigentlich wird eine TV Serie vom TV Sender auch nicht gekauft, sondern natürlich eher gemietet, geliehen. Standardmässig läuft so ein Lizenzvertrag über mehrere Jahre (oft 5) un beinhaltet recht viele Details. So steht in diesem Vertrag genau drin, wie oft eine Serie wiederholt werden darf. Gäng ist oft eine freie Weiderholung innerhalb von 24 Stunden. Ein sehr wichtiger Punkt ist oft die Uhrzeit der Ausstrahlung. Einige Lizenzgeber wollen (aus Imagegründen), das ihre Serie zu einer bestimmten Uhrzeit gesendet wird. Das kann den Sender in arge Bedrängnis bringen, wenn die Serie auf diesem vertraglich zugesichertem Sendeplatz nicht genug Quote bringt.
    Möglicherweise beinhaltete Voyager so einen Passus, da SAT1 immer wieder versuchte, die Serie um 20:15 bringen, obwohl das jeder Vernuft widersprach.

    Im Falle von Stargatge weiß ich, das die Serie zur Prime Time gesendet werden muss. Und das war auch der Grund, weshalb sich kein Sender für die Serie interessierte. Damals galt noch der Grundsatz, das SF Serien in der Prime Time nichts bringen. Nun inzwischen ist man eines besseren belehrt worden, und Stargate wurde zu einem Goldesel für RTL2. Die werden die Rechte also hüten wie ihren Augapfel.

    So etwas geht aber nicht immer. Wenn die Herstellungsfirma einen Output-Vertag mit einem anderen Rechteanbieter abschließt, gehen alle neuen Produktionen und alle auslaufenden Rechte an den neuen Rechteanbieter. Im Falle von Stargate ist das wohl nicht zu befürchten, da wie gesagt, der Rechteinhaber an der Serie beteiligt ist.

    Nun könnte er natürlich wenn die Rechte bei RTL 2 ablaufen die Rechte an Pro 7 weiter geben. Aber für Pro 7 wäre das image-mässig nicht möglich. Stargate ist eine RTL2 serie, in den Augen der Fans. die würden einen Senderwechsel nicht ohne weiteres mitmachen. Desweiteren bringt Pro7 keine Wiederholungen von Serien, die in der Erstaustrahlungen bei der Konkurenz gelaufen sind. Mag sein, das sich Pro 7 für die Spin Of Serie interessiert, aber Stargate wird immer bei der RTL Gruppe bleiben.

    Mit B5 ist das nun etwas anders. Da gibt es keinen Zwischenhändler, der an der Serie beteiligt ist. Nach Ablauf der Sendelizenz gehen die Rechte an die Produktionsfirma und von dort an eventuelle neue Partner. Tatsächlich hat die RTL Gruppe einen Output-Vertrag und somit werden die Rechte von B5 nach Ablauf der Lizenzen dorthin gehn. Aber wie schon im Falle von Stargate, das aus Image-Gründen nicht auf Pro7 laufen wird, wird auch B5 als Serie vorerst kaufm auf RTL/RTL2/VOX laufen.

    Tschüß, Dirk

  14. #14
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard

    Ich sehe B5 nicht als Serie Pro7.
    Denn Pro7 behant B5 stiffmütterlich <_<
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  15. #15
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    Originally posted by BabylonLion@16.10.2002, 14:06
    Ich sehe B5 nicht als Serie Pro7.
    Denn Pro7 behant B5 stiffmütterlich <_<
    Also irgendwie kann ich die Kommentare gegen Pro7 nie so ganz nachvollziehen. Was hat der Sender denn bitte schlimmes mit B5 angestellt. Das einzige, an dem man evtl. was aussetzten kann, war dass die letzte Wiederholung und die TV-Filme nicht gerade zur idealen Uhrzeit gelaufen sind. Allerdings lässt sich diese Entscheidung auch mehr oder weniger nachvollziehen. Klar die Fans wünschen sich einen besseren Sendeplatz, aber man muss das ganze ja auch mal aus Sicht der TV-Sender sehen. Die senden ihr Programm ja nicht aus reiner Nächstenliebe.

    CU Falcon

    P.S.: Übrigens geht&#39;s mir bei Kommentaren über Warner Brothers oft ähnlich. Die werden meiner Meinung nach auch oft zu unrecht von den Leuten kritisiert bzw. schlecht gemacht.

  16. #16
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    46

    Standard

    Ich gebe Dir da völlig Recht Falcon.
    Letzlich sollte man zur Bewertung eines TV Senders bezüglich einer Serie auch nur die Erstaustrahlung zählen.
    Denn mal ehrlich: Babylon 5 ist alt, ist eine Serie von Gestern. Ich habe die Serie einmal bei Pro 7 gesehen, und mir dort alle Folgen aufgenommen. Von da an ist es mir schnurz piep egal, ob und wann die eine Wiederholung bringen. Und damals, bei der Erstaustrahlung war Pro7 sehr rücksichtsvoll gegenüber den Fans. Immerhin wurde in der Nachtwiederholung der Abspann gezeigt.

    Es ist Pech, wenn jemand jetzt erst zur Serie dazu stöss. ABer das ändert nichts daran, das die Serie alt ist, und das ein TV Sender auch das Recht hat, sie wie eine alte Serie zu behandeln: Nämlich entweder gar nicht zu zeigen, oder zu einer Uhrzeit, die er für angemessen hält.

    Tschüß, Dirk

  17. #17
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard

    Ich sehe nur das man mache ander alten Serie schon kommpat 4 mal (nicht mit gezalt die Nachtwiederholung) Wiederholtug sind und bei B5 nur mit wenn man bie den Augen zu macht 1mal (vor der Erstausstalung von der 5te Staffe ) und Crusade noch nicht mal Erstausstalung und bei den TV Flimen mußte man lagen waten.

    Das kritisiert ich&#33;&#33;&#33;

    P.s: Warner Brother mache ja auch einen leicht etwas zum fieden was man kritisiert kann: "Die frage schafft es b5 bis zu 5te ( ich bie mir sicher das die 5te besser Gewesenwere)", "Der verlust der Daten der Schiff" und so weiter
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  18. #18
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    169

    Standard

    Ich persönlich sehe es schwarz dass irgend ein Sender B5 von anfang an zeigen würde ...

    Ist wohl für die Sender irgendwo ein Risiko sich auf ein Unerfahrenes gebiet zu trauen wo die mit B5 keine Erfagrung haben.
    &quot;Words have meaning and names have power. The universe begun with a word, you know. But which came first: the word or the thought behind the word? You can&#39;t create language without thought .. and you can&#39;t conceive a thought without language. So which created the other and, thus, created the universe?&quot;

  19. #19
    Tastaturquäler Avatar von Octantis
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Beiträge
    1.579

    Standard

    Originally posted by BabylonLion@17.10.2002, 14:37
    Ich sehe nur das man mache ander alten Serie schon kommpat 4 mal (nicht mit gezalt die Nachtwiederholung) Wiederholtug sind und bei B5 nur mit wenn man bie den Augen zu macht 1mal (vor der Erstausstalung von der 5te Staffe ) und Crusade noch nicht mal Erstausstalung und bei den TV Flimen mußte man lagen waten.
    aber die meisten der "alten" Serien die so oft komplett wiederholt werden sind doch alles eher "Non"-Fiction Serien und nur in Ausnahmefällen wie bei RTL (Sea Quest) auch SF Serien.

  20. #20
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    65

    Standard

    Originally posted by 21stAngel@17.10.2002, 17:37
    aber die meisten der "alten" Serien die so oft komplett wiederholt werden sind doch alles eher "Non"-Fiction Serien und nur in Ausnahmefällen wie bei RTL (Sea Quest) auch SF Serien.
    Naja, ST (sämtliche) wird eigentlich non-stop irgenwo runtergenudelt. Aber ansonsten wird SciFi wirklich stiefmütterlich behandelt. Lieber noch ne überflüssige deutsche Arztserie. *würg*

    Starstuff
    <span style='font-size:9pt;line-height:100%'><span style='color:#C2C2C2'><span style='font-family:trebuchet MS'>We&#39;re all born as molecules in the hearts of a billion stars, molecules that do not understand politics, policies and differences. In a billion years we foolish molecules forget who we are and where we came from. Desperate acts of ego. We give ourselves names, fight over lines on maps, and pretend our light is better than everyone else&#39;s. The flame reminds us of the piece of those stars that live inside us. A spark that tells us: You should know better. The flame also reminds us that life is precious, as each flame is unique. When it goes out, it&#39;s gone forever. And there will never be another quite like it. So many candles will go out tonight. I wonder some days if we can see anything at all.</span></span></span>

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Free Enterprise
    Von Kaff im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 21:24
  2. Was ist nur mit dem Deutschen Free Tv los ?
    Von IngChaos im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 08:24
  3. Pay TV oder Free TV
    Von Lord Sarthos im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.10.2002, 23:39
  4. Wird Crichton jemals nach Hause kommen??
    Von Dune im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2001, 15:31
  5. Und wieder Neues über Serie V
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 26.04.2001, 19:47

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •