Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Planwirtschaft vs. Kapitalismus

  1. #41
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ach übrigens, woran unser System krankt ist sicher nicht der Mangel an kommunistischen Verhaltensweisen (wenn man mal vom Zweckkommunismus in diversen Tauschbörsen absieht). Das liegt wohl eher an der übermäßigen Bürokratie. Für jedes Bisschen einen Antrag stellen, für alles einen Nachweis erbringen, der dann trotzdem noch mehrfach überprüft wird, lange Bearbeitungszeiten und kurzsichtige Regeln... Würde man da vieles Vereinfachen, würde alles etwas runder laufen. Das mal kurz von mir, ein anderer kann das sicher besser ausführen.

    P.S.: Andre', deine Signatur ist immer noch recht gross. Ein Bild und eins, zwei Strophen reichen ja wohl. (Man kann manches auch mit wenigen Worten rüber bringen - manchmal ist weniger eben mehr) Deswegen bitte ich dich hiermit nocheinmal, ein wenig dran rumzufeilen.

  2. #42
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Nö Kaff, da stimme ich Dir nicht zu.
    Du hast zwar zweifellos recht - denn die Überbürokratisierung ist ein wichtiger Strukturfehler, allerdings ebenso wie gewisse planwirtschaftliche Strukturen im Staatsbetrieb, die eben - genauso wie die sozialistischen Volkswirtschaften - ein Muster an Ineffektivität sind. Festes Gehalt, feste Beförderungszeiten, ein garantierter Job - keine Leistungsanreize. Du musst nur mal einen Blick in ein beliebiges Amt werfen, dann weisst Du, wie der Hase läuft. Da macht die Mehrheit der Angestellten nur das absolute Minimum von dem was sie müssen.

  3. #43
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Nagerchen: The Q: In unserem board herrscht das recht auf freie meinungsäusserung.
    Der Witz war gut.

    DerBademeister: Generell wundere ich mich über eines.
    Hier regt sich zwar jeder Admin über ein paar belanglose Nacktbilder auf, aber wenn Parolen und Herrschaftssymbole von faschistischen Staaten verwendet werden, juckt das offenbar keinen.
    Eigentlich Grund genug für Spekulationen. Die Admins darf man hier aber nicht beleidigen, sie haben eine äußerst dünne Haut. Was sicherlich von Vorteil ist bei dieser brütenden Hitze.

    John: Ich bezweifele ebenfalls das Andre’ oder wie auch immer er heißt ein Russe ist. Er spricht mir einen Tick zu gut deutsch.
    Es ist schon erstaunlich das manche Menschen nur einen Satz brauchen um zu zeigen was für absurde Vorstellungen sie haben. Ausländer können also nix richtig Deutsch. Yep, wir sollten alle ausweisen, diese faulen Säcke. Am besten mit Hilfe eines Deutschtestes. Ich hoffe bloß das dann niemand zu feige ist mich und die anderen 40 Mio. Deutschen auszuweisen die bei dem Test versagen werden.

    Andre': Ich warte nur auf den Moment bis Putin misst baut... Danach kommt unweigerlich wieder die KP an die Macht... Ihr Ziel ist es nach wie Vor das Russische Reich wieder aufzubauen...
    Du unterschätzt Putin aber gewaltig. So leicht läst der sich nicht von seinem Sessel schupsen. Zuerst einmal ist er ja nur mit Hilfe von bewiesenen, massiven Wahlfälschungen im ersten Wahlgang an die Macht gekommen. Und in den letzten Jahren hat er sein Spiel mit der Macht eher verbessert den verschlechtert. Geschickt hat er Antiamerikanismus benutzt um sich als harten Kerl zu profilieren, er schwinget die Terrorismuskeule um weiterhin Tschetschenien zu behalten, den letzten freien Sender hat er zum Sportkanal umfunktioniert, er bastelt so langsam ´nen netten Personenkult um seine Person ... Nein, Putin bleibt noch viele Jahre im Kreml. Ich weiß jetzt bloß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll.

    Zudem geht euere Wirtschaftliche Produktivität hoffnungslos den Bach runter...
    Falsch. Die Produktivität steigt auch weiterhin. Was übrigens ein oft übersehender Jobkiller sein kann, insbesondere in wenn die Wirtschaft so schwächelt wie im Moment.

    Ihr haftet euch so an euere Amerikanische Denkweisen...
    Vorsicht. Für die meisten hier ist Amerika das Land des Bösen. Da hört man es nicht gerne wenn darauf verwiesen wird wie amerikanisch wir eigentlich sind.

    Dilla: ich persönlich habe ja eine ganz eigene idealvorstellung von wirtschaft. ich denke, dass ein unternehmen für seine mitarbeiter produzieren sollte, das die mitarbeiter sozusagen die aktionäre sind und der gewinn gerecht aufgeteilt wird.
    Geht mir genauso. Die Planwirtschaft wurde ja schon auseinander genommen. Was hat die Marktwirtschaft den jetzt so tolles an sich das die Weltbank sich gezwungen sieht nur Kredite zu vergeben wenn die Entwicklungsländer die Marktwirtschaft einführen?

    Vinni: Der Mensch ist nun mal ein egoistisches Wesen.
    Stimmt. Die Marktwirtschaft unterstütz diesen Wesenzug sogar noch. Ist es also ein besseres System weil wir uns nicht verbiegen müssen? Was ist mit all den Nachteilen der Marktwirtschaft?

    Wohlstand hat sie uns natürlich gebracht, trotz der Tatsache das sie halt das krisenanfälligste Wirtschaftssystem sind. Es gibt aber nicht nur uns auf der Welt. Der Motor der Marktwirtschaft, die Privatunternehmen, agieren in der heutigen Zeit doch als moderne Kolonialmächte. Kleine Länder werden gnadenlos ausgebeutet weil sie sich halt nicht wehren können. Ob es nun die Abholzung im Regenwald ist, Umweltverschmutzungen, etc. All das geht nicht zwar auf unsere Kosten, aber nur weil wir es nicht sehen leiden trotzdem Menschen darunter. Oh, man sollte auch nicht vergessen das unsere Unternehmen auch gerne mal hier verbotene Produkte in armen Ländern an den Mann / die Frau bringen.

    Man kann sich jetzt natürlich in seinem Schneckenhaus verstecken und vor sich hin predigen das dies alles das eigen Leben ja nicht stört. Tja, Andre' hat es kurz erwähnte, wir sind gerade dabei den Einfluss des Staates zurück zufahren, alles im Sinne des Wirtschaftswachstum: es dauert sicherlich nicht mehr lange dann brauchen auch wir hier auch 2 Jobs um über die Runden zu kommen.

    Daneben gibt es natürlich noch einen psychologischen Effekt. Die meisten Menschen definieren sich nur noch über ihren Besitz. Vor 20 Jahren war es noch Fiktion das sich Menschen so sehr mit ihrem Arbeitgeber identifizieren das dieser noch vor dem Namen genannt wird. Heute brauchen die Kids schon Markenklamotten um nicht verspottet zu werden.

    Und weil es uns allen schlecht geht muss man flexibel sein, jeden Job annehmen, viel konsumieren. Was anderes sind wir doch nicht mehr. Ständig arbeitende Maschinen die zum Konsum gezwungen werden, damit das Kartenhaus nicht zusammenbricht und ja niemand merkt wie idiotisch das alles ist.

    Marktwirtschaft? Auch mit ´nem Sozial davor nicht die ideale Lösung.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  4. #44
    Wiederholungstäter Avatar von kleinerewoelfin
    Dabei seit
    12.02.2003
    Ort
    Dortmund - Gross Barop (die mit dem Lidl)
    Beiträge
    45

    Standard

    Tach André, schade, wahrscheinlich wirst du das hier nicht mehr lesen, aber es macht mir wenigstens ein bisschen Luft, drüber zu schreiben, und das ist auch alles, was ich zu dem Thema schreiben möchte. Ehrlich gesagt bekomme ich von solchen unten angeführen Aussagen Magenschmerzen und 's kalte Kotzen:
    Originally posted by Andre'@09.08.2003, 16:51
    Die Demokratie funktioniert nicht auf dauer... Man braucht sich doch nur mal Deutschland anzuschauen... Einst waren die Deutschen ein mächtiges und effizient arbeitendes Volk und jetzt?... Ein haufen angsthasen die sich in die Hosen machen wenn es darum geht etwas zu riskieren... Ihr hattet nach dem Krieg echt die falschen lehrer...
    Ergo meinst du, dass unsere Großeltern und Urgroßeltern, die alle unter dem Naziregime größtenteils gelitten haben, die Helden unserer Nation sein sollten? Weil sie ja noch unverweichlicht und stark waren? Ich will dir mal was sagen: auch ich kann stark sein, wenn ich will, nur muss ich dazu weder der weißen Rose (oder ähnlichen Widerstandsgruppierungen) beitreten, noch versuchen ein hohes Tier umzubringen. Ich mache so meinen eigenen Teil in diesem Deutschland, wenn es dir nicht passt, weil du nicht *siehst*, was ich tue, dann tuts mir leid für dich. Kannst gern vorbeikommen und zusehen...

    Der einzige Grund warum ihr überhaupt noch international im Gespräch seit ist entweder eure Wirtschaftskrise oder euere Vergangenheit...
    Oh, danke, dass du mich an "unsere Vergangenheit" erinnerst, das kommt in meinem Leben ja auch sooooooo selten vor. Selbst in Australien, Amerika, England werden Deutsche als Scheissnazis tituliert, und uns wird gesagt, wir sollen Hitler einen schönen Gruß ausrichten. Dafür hab ich auch kein Verständnis, wer seine Geschichtshausaufgaben so fahrig gemacht hat, der gehört zum Nachsitzen in die Schule.... und zwar, bis es demjenigen aus den Ohren wieder rauskommt, wann Hitler gestorben ist, etc.

    Anstatt etwas zu tun debatiert ihr über völlig kranke reformen die nicht ansatzweise weit genung gehen...
    Da zitiere ich doch immer wieder gerne einen Satz meiner Mutter: Wenns dich stört, geh selbst in die Politik und ändere es.

    Jeder der Gesund ist und keine Kinder hat sollte kein Anrecht auf eine Staatliche Rente haben egal wie lange er einbezahl hat...
    Ehrm, ah ja .... klar - wenn ich gesund bin, vom körperlichen und geistigen her, vergewaltigt wurde und einfach nicht mit männern zusammen leben will, geschweigedenn ein Kind von ihnen haben will, darf ich also, wenn ich alt und klapprig bin, auf meine Rente verzichten? NA danke ... Du kennst die Dunkelziffer von sexuell missbrauchten Mädchen und Jungen?
    Und ... zählst du Homosexualität eigentlich auch zu Krankheiten? Dann wären die Jungs und mädels ja auch ganz fein raus ... ach, ich vergass, muss weiter unten lesen ....

    Jeder der eine Krankheit durch fahrlässigkeit unterstützt hat sollte auch keine Unterstützung bekommen...
    Oh, also jeder, der alkohol- oder drogenmissbrauch betrieben hat, darf nie nie nie nie nie wieder gesund werden, auch wenn er es sich wünscht und gerne von vorne beginnen möchte? Ich kenne mindestens 5 trockene Menschen, die es dann jetzt nicht mehr gäbe, weil sie sich zu tode gesoffen hätten in der zwischenzeit.

    Jeder der Arbeiten kann und es nicht tut sollte keinen Cent mehr bekommen...
    Da klinkt sich bei mir grade ein NErv aus - Mein Bruder ist seit mindestens 10 JAhren auf der Suche nach einem Job - er ist inzwischen 31 und es gibt nichts, was er machen kann, weil er keinen Job BEKOMMT. Was soll mir also deine tolle Beweisaufführung sagen?! Mein Bruider wäre einer von den glorreichen Leuten, die gerne arbeiten wollen und können, nur nicht dürfen, weil keine Arbeit da ist?
    Ach, und dazu kommt noch, dass mein Bruder chronisch Krank ist - und nicht selbst verschuldeterweise ... hmm, was muss ich jetzt für einen Tarif berechnen?

    Jeder der sich einen Mord schuldig macht der nicht aus einer Notwehr resultiert sollte Erschossen werden, genauso wie Perverse und das ganze zeug...
    Oh, Zeuch, ganz viel Zeuch! Ich stimme zu, wenn es darum, geht, dass Triebtäter, Massenmröder etc. am besten weggesperrt werden sollen. Wenn es in Deutschland einen Rechtsstaat gibt, der befindet, dass ein dreimonatealter Säugling keine Spätschäden von einem sexuellen Missbrauch davonträgt, und der Täter nach lapidanen 2 Jahren (oder so, man weiß ja noch nix genaues), wieder auf freiem Fuß steht, ist das nicht mein Name, der mit im "Namen des Volkes" im Urteil ergeht. Dolldoll, hmm, da kommen wir zum näxten Extrem: Sind für dich Perverse:
    Pädophile
    Homosexuelle
    ...
    geistig und körperlich Beeinträchtigte Menschen unter "Zeuch"?
    hmmm, es gibt bestimmt noch viel, viel mehr, ich lass deinen Gedanken freien Lauf, allerdings ist es sehr schwammig, das ganze mit einer großen Variablen namens "Zeuch" zu betitulieren...

    Jeder der dem eigenen Land mutwillig schadet sollte entweder erschossen oder lebenslang in ein Arbeitslager...
    Oh, kewl, Leute deportieren, böse Leute bestrafen .... kewl, kewl ... was mich weiterspinnen lässt zu totalitärem System, zum Überwachungsstaat, denn wie will man sonst wissen, wer dem Land schadet? dann müssten die Leute am freien Denken gehindert werden und dann ... ja .... dann wären wir wieder in 1984 ... wer kennt George Orwell nicht mit seinem erschreckenden Roman über den totalen Überwachungsstaat ... btw. der hatte das schon richtig ausgeklügelt mit dem Krieg und dem ewig schlechtgehen der Menschen und dem überwachen und falsche fährten legen für so Leute wie uns, die frei denken wollen .... Das Buch solltest du bei Zeiten mal lesen und versuchen, hinter die "geheime Botschaft" zu steigen, André - das wirkt manchmal wahre Wunder... einfach mal nachdenken und so ...

    So lief es fast 70 Jahr ein Russland und damit haben wir sehr gut gelebt...
    jaja, und früher war alles besser, und damals hatten wir noch nen kaiser ... blöbla - über alte, glorreiche, goldene Zeiten kann jeder hier schwärmen, aber die Zukunft ist nicht die Vergangenheit und Stillstand heißt Tod, Fortschritt Leben, wenn du in der Vergangenheit leben willst, musst du dich einmauern, auf 90 m² dem guten alten Reich und den längst vergangenen Zeiten - dann solltest du dir aber schleunigst den Internetanschluss abschlaffen und die Tür und die Fenster zumauern und dir das Essen nur noch selbst aus einem riesigen Warenlager zusammenbrauen - ich wünsche dir viel Spaß dabei...

    Soweit von mir, mir gehts jetzt wieder gut.
    Schönen Abend noch.

    PS: das soll kein neuer Auftackt zum Rumstacheln, Schlammschlachten oder sonstwas sein, das war nur noch kurz meine Meinung dazu...
    Welcome to the Information Center!
    A room staffed by professional computer people whose job it is to tell you why you cannot have the information you require.
    --
    And the wolf playeth:

  5. #45
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Gestern morgen von etwa 00:30 bis 04:00 Uhr lief auf Phoenix ein Berichterstattung über den Putsch an Gorbashow. Ich habe mir das ganze aus Interesse mal angesehen. Es sind hauptsächlich Nachrichtensendungen und Specials vom August 1991 gewesen.

    Dort wurde sehr deutlich, dass das Volk die Demokratie wollte! Während des Putsches der hauptsächlich von Altkommunisten und KGB-Größen betrieben wurde, hat sich eine Mauer aus Hunderttausenden Menschen schützend vor dem Weißen Haus in Moskau (Amtssitz des Präsidenten von Russland, damals Boris Jelzin) den Sowjet-Panzern entgegengestellt. Das Volk verteidigte Jelzin gegen 5 Panzerdivisionen! Viele Sowjet-Panzer weigerten sich letztendlich auf das eigene Volk zu schießen und so gingen immer mehr Rotarmisten auf die Seite des Volkes über. Viele haben die Fahne Russlands auf ihre Panzer gemalt und mitgeholfen Jelzin zu verteidigen.

    Das muss man sich mal reinziehen! Die Kontrolle über die Armee hatte der Führer der Putschisten. Das einzige was zwischen Jelzin und seinen Kabinett stand waren 5 Divisionen übergelaufene Panzer und das Volk das nach Freiheit strebte. Dabei war Moskau von KGB-Sondereinheiten und unzähligen Divisionen aller Art umzingelt.

    Erst als sich die Völker in der ganzen Sowjetunion erhoben und sich den Truppen entgegenstellten kapitulierten die Putschisten und gaben Gorbatschow frei.

    Dann kehrte Gorbatschow in seiner Ämter als Generalsekretär der KPdSU und Präsident der Sowjetunion zurück. Von da an war die Freiheit nicht mehr zu stoppen.

    Eine Sowjetrepublik nach der anderen kündigte den Unionsvertrag und erklärte sich für unabhängig. Der KGB und andere Organisationen wurden aufgelöst und das Volk war frei! (jedoch nicht alle).

    Russland weigert sich bis heute die Unabhängigkeit von Tschetschenien zu akzeptieren.

    .................................................. ...............................

    @Andre' (vielleicht kommt er ja noch mal): Und du willst mir sagen, dass Volk wollte die Demokratie nicht?!. Das Volk hat die Demokratie erst ermöglicht!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Kapitalismus lässt die Maske fallen
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 17:26

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •