Umfrageergebnis anzeigen: No question avaiable to import.

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, das ist Spannen, weil ...

    1 4,00%
  • Nein, das ist kein spannen, weil ...

    2 8,00%
  • Spannen gibt’s nicht

    0 0%
  • Jeder spannt, wenn er Menschen auch nur anguckt

    1 4,00%
  • Spannen ist, wenn ich in die Privatsphäre anderer Leute hineinspickle

    21 84,00%
  • anderes

    0 0%
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Spannen

  1. #1
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Gestern kam ein Bericht in RTL Explosiv (jaaaa, so was schau ich) über „Spanner“.
    Berichtet wurde darüber, dass bei der Hitze die spannenden Zaungäste an den Freibädern immer mehr zunehmen. Männer stehen am Zaun und beobachten die im Bad auf der Wiese liegenden Frauen (ich denke doch, dass die Männer die Frauen beobachten).
    Bademeister und Polizei sind schwer dahinter her.
    Ich bin jetzt eine Frau und sollte mich eigentlich über Spanner aufregen. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich das nicht als Spannen abtun kann.
    Okay, die Männer beobachten die Frauen, aber die liegen ja in einem Freibad, also an einem öffentlichen Ort.
    Anders wäre das, wenn jemand hinter der Hecke meines Grundstücks stehen würde und mich dort beobachten würde. Das ist für mich spannen. Der jenige beobachtet mich in meinem Privatbereich.
    Aber wenn ich mich an einem öffentlich Ort mehr oder weniger entkleide, dann darf ich mich doch nicht wundern, wenn ich angeschaut werde. Und sind wir mal ehrlich, der Reiz hinzuschauen nimmt mit der Abnahme der Kleidungsstücke zu.
    Und was ist dann eigentlich mit den Nackedeis im Englischen Garten in München? Für nicht so freizügige Menschen könnte das schon Exhibitionismus sein und für die Nackedeis ist es – wenn man/frau einen Blick riskiert - vielleicht irgendwann sexuelle Belästigung?? Naja, wohl eher nicht, denn sonst würden sie sich nicht exhibitionieren.
    ... Schwierig....

    Irgendwie kommt mir dieser Bericht vor, wie ein zwanghafter Sommerlochfüller. Ich jedenfalls fand die Wegscheuch-Aktion etwas übertrieben und ich bin nicht sooo freizügig.
    Aber vielleicht dienen diese Wegscheuchaktionen auch dazu, potenzielle Triebtäter, die sich so ihr Opfer aussuchen, zu vercheuchen?
    Ich weiß es nicht.

    Also frag ich jetzt mal in die Runde: Wo fängt bei Euch Spannen an? Und was haltet ihr von der Aktion bzw. vom Spannen allgemein?


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Für mich zeigt dieser Bericht die typische Doppelmoral unserer Zeit, wie sie primär vom weiblichen Geschlecht gezeigt wird. Auf der einen Seite wird dafür gekämpft, dass frau sich so freizügig zeigen darf, wie sie will, ohne dafür gleich als unmoralisch angesehen zu werden, auf der anderen Seite soll aber bitte auch ja keiner hinschauen.

    *verständnislos den kopf schüttel*

    Wenn ich mich irgendwo freizügig präsentiere, dann muss ich damit rechnen, dass ich angeschaut werde. Und wenn mir das nicht passt, dann bleib ich halt angezogen. Wenn das so weitergeht, dann laufen wir alle nur noch mit Scheuklappen durch die Gegend, weil sich ja jemand bespannert fühlen könnte, weil ich ihm in der Ubahn begegne. HILFE!

    Nein, spannen beginnt da, wo ich die Privatsphäre eines anderen verletze. In dem Schwimmbad-Beispiel also, wenn ich jemanden in seiner Einzel-Umkleide beobachte. Aber nicht, wenn er/sie auf der Liegewiese liegt. Das ist eher ein leichter Fall von Voyeurismus.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  3. #3
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Ich finde schon das es spannen ist. Wenn man selber im Schwimmbad ist, finde ich es in Ordnung (und auch selber sehr angenehm ) einen Blick auf die anwesenden Frauen zu werfen.
    Sie können es ja schliesslich auch bei und Typen machen.
    Aber wenn man sich nur aussen am Zaun rumdrückt um sich aufzugeilen, finde ich es unangebracht und finde es gut das die Polizei drauf achtet.

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Und was ist mit den Frauen ? Die schauen den männern doch auch auf den (mehr oder weniger freigelegten) Arsch oder aufs Gemächt. Für mich ist der fall klar, wenn jemand halbnackt in der Öffentlichkeit herumläuft, muß er damit rechnen, angesehen zu werden. Wenn jemand das bei sich zuhause macht (oder im Garten, etc), dann wird gespannt.

    BTW, ich glaub, daß das "spannen" im Bad schwieriger ist, wenn sich was in der Hose regt, ist es dort zumindes auffälliger als wenn man ne ordentliche Hose anhat

    Und ja, am Strand im Urlaub hab ich auch die Mädels angesehen .
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  5. #5
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Den Bericht hab ich mir auch angeschaut und hab auch nicht so recht verstanden was das ganze soll. Auch ich bin der Meinung, dass wer sich in der Öffentlichkeit leicht bekleidet zeigt es riskieren muss angesehen zu werden. Schliesslich will man das ja wohl auch, denn sonst würde man sich ja nicht so anziehen bzw. sonst wäre es ja egal was man anbehält und wie es aussieht.

    Ob man mit dem Verscheuchen potentielle Triebtäter fernhält bezweifle ich mal, denn die gehen wohl eher ins Bad, damit das nicht so auffällt. Dagegen hilft das eher nicht.

    Der Bericht hat nur gezeigt, wo wir heute angekommen sind. Auf der einen Seite will man seine persönliche Freiheit tun zu können was man will, aber auf der anderen Seite hat man dann damit wieder ein Problem. Spannen fängt wohl doch da an, wo ich jemanden in seinem privaten Bereich beobachte (was ist privater Bereich? wo fängt er an und wo hört er auf?) oder wenn ich jede Bewegung der betreffenden Person verfolge bzw. sie unentwegt anstarre.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  6. #6
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Originally posted by MinasTirith@10.08.2003, 12:06
    (was ist privater Bereich? wo fängt er an und wo hört er auf?)
    Juristisch gesehen ist bezieht sich der private Bereich auf alle orte an denen man als Person das Hausrecht hat. Also Wohnung, Balkon, eigener Garten etc.

    Wenn man in ner Umkleidekabine gefilmt wird ist das ja nicht mehr die Privat- sondern die Intimsphäre, welche grundsätzlich einem noch höheren Schutz als die Privatsphäre unterliegt da hier die Gefahr besteht das die Menschenwürde missachtet wird.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  7. #7
    Tastaturquäler Avatar von MinasTirith
    Dabei seit
    12.05.2001
    Ort
    Lichtenstein/Württemberg
    Beiträge
    1.501

    Standard

    Ähm, das war jetzt so nicht gemeint, Gehtto. Das ist schon klar und sollte eigentlich jedem klar sein. Es ging mir hier nur darum, dass das liegen auf einer öffentlichen Wiese oder einem Freibad nicht mehr zum Privatbereich gehört, auch wenn das einige meinen.
    Tu erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich schaffst du das Unmögliche.
    Franz von Assisi


  8. #8
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Ich finde ja das Explosiv noch das spannendeste Boulevard Magazin ist. Babara fehlt mir aber schon ein wenig. Ihre ernste Miene nach den trashigen Reportagen war einfach umwerfend.

    Nein, wenn ich Mouse dabei beobachte wie er im Freibad seine „5 kg zu viel“ Hüften mehr oder weniger grazil im Rhythmus von DJ Ötzis Burger – Song bewegt, hat das wohl nicht mit Spannen zu tun. Eher mit Körperverletzung, bei wem auch immer.

    Übel würde ich es aber finden wenn jemand mit einem dieser trendigen MMS Handys Bilder davon macht. Einem Millionenpublikum sollte das dann doch nicht zugänglich gemacht werden. Wieso? Ist wie mit dem fetten Jedi. Der könnte mit dem Spot seiner Mitschüler bestimmt umzugehen lernen. Ob Mouse wohl Probleme damit hätte als Ikone all der übergewichtigen DJ Ötzi Fans „die sich nicht ins Freibad trauen“ zu gelten?

    Und jetzt hört mir auf mit Gesetzen. Davon hat Deutschland schon viel zu viel. Schon traurig das manche Menschen Gesetzesbücher brauchen um die Privatsphäre festzulegen.

    Ich hab mal gespannt. War nach dem Badmintonunterricht. Ich bin mit jemanden nach Hause gefahren der total scharf war auf ein Mädchen in ´ner Wohnsiedlung. Es war dunkel, wir haben die Fahrräder im Graben versteckt und uns hinter so ´nem komischen Wall versteckt. Und dann haben wir geguckt ... und geguckt ... geguckt, aber irgendwie nicht viel gesehen. Nur so ´nen komischen Schatten. Später hat sie dann die Gardine vorgezogen. Tja, 30 Minuten im Gras liegen für umsonst.

    Spannend ist Spannen aber IMO schon. Und wie man sieht geht es mir nicht allein so. Sonst wäre Big Brother ja nicht so ein Erfolg. Hat wohl was von Spion spielen. Man denkt sich das man dann etwas über das Zielobjekt erfährt von dem man nicht mal etwas ahnt, er / sie / es weiß ja schließlich nicht das er / sie / es beobachtet wird.

    Simara: Aber vielleicht dienen diese Wegscheuchaktionen auch dazu, potenzielle Triebtäter, die sich so ihr Opfer aussuchen, zu vercheuchen?
    Ich weiß es nicht.
    Oh oh, noch ein Grund mehr dafür das ich ein Sexualverbrecher sein muss?

    Ich weiß es auch nicht. Gehört habe ich aber schon oft genug das Vergewaltiger meist als Spanner angefangen haben. Man soll halt die Gardinen vorziehen, so viel kosten die ja nun auch nicht. Und mehr anziehen im Freibad. Wäre sowieso mein Wunsch. Kleiderkontrolle vor jedem Eingang.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    @ Simara
    Definiere Triebtäter in diesem Kontext.
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  10. #10
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Loser
    Oh oh, noch ein Grund mehr dafür das ich ein Sexualverbrecher sein muss
    Ich würde nicht pauschal jeden Spanner als Sexualverbrecher abstempeln. Jede schaut gerne hin. Auch ich - wenn sich die Gelegenheit bietet (z. B. Chippendales).
    Allerdings spickle ich nicht in anderer Leute Wohnungen oder Umkleidekabinen oder was auch immer. Dafür sind mir andere Leute zu uninteressant.

    @Whyme
    Ich kann Triebtäter in diesem Kontext nicht definieren. Oder worauf willst du hinaus?
    Ich hab da nur versucht, einen Sinn reinzubringen.
    Vielleicht denken die Initiatoren dieser Aktion, dass sich so ein Spanner hier sein nächstes Opfer aussucht und sich nach dem Bad krallt?
    Aber da versuch ich nur nachzuvollziehen, was andere denken KÖNNTEN.

    Denn wie ich schon geschrieben habe, das Beobachten von Freibadegästen fällt bei mir nicht unter Spannen und ich finde es nicht schlimm.
    Wenn ich auf dieser Liegewiese liegen würde, würde ich mir einen uneinsichtigeren Ort zum Sonnen suchen.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Originally posted by Simara@14.08.2003, 11:02
    @Whyme
    Ich kann Triebtäter in diesem Kontext nicht definieren. Oder worauf willst du hinaus?
    Ich hab da nur versucht, einen Sinn reinzubringen.
    Vielleicht denken die Initiatoren dieser Aktion, dass sich so ein Spanner hier sein nächstes Opfer aussucht und sich nach dem Bad krallt?
    Aber da versuch ich nur nachzuvollziehen, was andere denken KÖNNTEN.
    Der Begriff Triebtäter ist ein sehr weites Feld und wenn es wirklich ein essentieller Teil deiner Argumentation gewesen wäre, hätte man das weiter einschränken müssen, um bei der Sache zu bleiben. Es gibt halt viele Triebe und sie alle können zum Motiv werden. Allen gemein ist jedoch, dass sie selten Auslöser für ihre Taten in den gleichen Dingen sehen, die ein Spanner erblickt, wenn er durch den Zaun schaut...
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •