Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eine Frage des stilistischen Mittels

  1. #1

    Standard

    Wie in den Fernsehtipps zu entnehmen wird Viva bald Hellsign ausstrahlen, hier ist es zu lesen das im Anime, wenn auch selten Hakenkreuze verwendet werden. Diese Kreuze werden in Japan als stilistisches Mittel verwendet, bestes Beispiel Bronze Zetsuai hier sind einige nicht retuschierte Bilder abgebildet.

    In deutschen Mangas und Animes werden sie wohl weggeschnitten, bzw. retuschiert. Ist dies eurer Meinung noch notwendig oder könnten sie bleiben?

  2. #2
    Warmgepostet
    Dabei seit
    12.10.2002
    Beiträge
    300

    Standard

    Nun ja, Hakenkreuze in den verschiedensten Variationen sind in vielen Kulturen Sonnensymbole und Schutzzeichen. Nur in Europa ist es anders konnotiert, und gerade in Deutschland sind viele Stellen in dieser Hinsicht hypersensibilisiert.

    Das Problem ist, daß man davon ausgehen muß, daß das Allgemeinwissen der angepeilten Zielgruppe (Stichwort: VIVA) nicht weiter als bis Adolf geht. Wäre das Hintergrundwissen um den Symbolkreis als größer anzunehmen, bräuchte man nichts retuschieren.
    <span style='font-family:Arial'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
    I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
    (Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)</span></span>

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    ich würde das so sehen, auch wenn man nichts davon weiss das es sich dabei um glücks- oder sonstige symbole handelt, sollte man bei comics oder animes den bezug zur story erhalten.
    solche retuschierungen kenne ich persönlich nur aus comics, aber da empfand ich es als störend wenn es sogar gesagt wird das der hauptchar gegen die nazis ins feld zieht und dann hängen an der wand die rote tempiche auf denen sich 4 aneinander hängende 4ecke befinden. sowas ist doch sinnlos, man weiss genau um was es sich handelt.
    es gibt genug serien die frei im tv ausgestrahlt werden und man kann trotzdem hakenkreuze sehen (z.b. kabel1 - ein käfig voller narren, oder so).
    wenn die story also im 2. wk spielt sollten solche symbole auch nicht entfernt werden.
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  4. #4
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    ich hab hellsing eigentlich schon OmU gesehen aber mir sind eigentlich keine hackenkreuze aufgefallen also wird es bei diesem anime wohl nicht sonderlich schlimm sein&#33;

    grundsätzlich muß ich aber immer wieder sagen dass ich ein absoluter fein der zensur bin&#33; es ist einfach sinnlos wie bloody schon gesagt hat hackenkreuze rauszueditieren und wo dann praktisch jeder genau weiß: "Ahhh..., schon wieder ein wegretuschiertes Hackenkreuz&#33;Langsam nervt das aber wirklich&#33;" und alle die noch zu klein sind um selbiges überhaupt zu kennen wird es wohl scheiß egal sein was sie sehen&#33;
    Could you do it slower and with more intensity?

  5. #5

    Standard

    Wenn es um comiczensur geht, so gibt es bereits einen thread
    hier.

  6. #6
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard

    naja ich finde dieses zeichen sehr gruselig und hat eben eine neue bedeutung und sind damit sehr negativ belastet, und die alten inder oder asiaten benutzten sie anders.
    ich hab kein problem damit wenn man diese wegretuschiert,sie haben ja nichts mit der handlung zu tun,

    schlimmer finde ich wenn man miese synchrostimmen verwendet wie es in deutschland der fall istdie sollten sich eher um solche sachen gedanken machen

  7. #7
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Also von mir aus könnense da retuschieren wie sie wollen, denn es dient nur dem einen Zweck, nämlich die BPjS dazu zu überzeugen das betreffende Gut in Deutschland zum zeigen freizugeben.
    Ob es sind hat Hakenkreuze zu zensieren oder nicht darüber könnte man stundenlang diskutieren, was ich allerdings viel schlimmer finde ist, daß Japanische Anime/Manga Fabriken immer noch viel zu oft in die "Oh ein Bösewicht, das muss ein Nazi sein" Kiste greifen. Ich möchte gar nicht wissen, was sich ein Japaner vorstellt wenn er gen Deutschland reist.


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  8. #8

    Standard

    Ich habe vor kurzem erst im Internet gesehen, das Hakenkreuze als heilige Symbole für Tempel genutzt werden, wo ich es gesehen habe weiß ich leider nicht mehr. Und ich denke wenn ein Japaner nach Deutschland reißt, so wird er wohl einen Teil deutscher Geschichte wissen um nicht allzu sehr anzuecken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich hab mal eine Frage
    Von Machine im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 19:14
  2. Mal eine Frage
    Von Han Solo im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 15:30
  3. Eine Frage....
    Von scaperdeni im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.08.2003, 22:52
  4. Eine Frage....
    Von scaperdeni im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2003, 22:55
  5. So eine kleine Frage
    Von The Fragger im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.10.2002, 19:35

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •