Ich fände Wunschränge für jedes einzelne Mitglied nicht schlecht.

Ähm... Begründigung

pro Individualrang:
Das Forum hier halte ich (wie auch das RL) bis zu einem gewissen Grade für ein Rollenspiel, mit den einzelnen Usern als Mitspielern. Wenn ein User möglichst viel an seinem Erscheinungsbild verändern kann, um es seiner Wunschrolle anzupassen, denke ich, dass er sich auch besser mit seiner Rolle im Forum identifizieren kann. Außerdem kommt sich ein User mit Extrarang wichtiger vor, dies ist halt ein gutes Gefühl (auch wenn jeder andere einen Einzelrang hat) und ist vielleicht ein Anreiz, sich besser einzubringen. Daher denke ich, dass sich Einzelränge positiv auf die Beiträge (vielleicht nicht immer anzahlsmäßig, dafür qualitativ) und die Stimmung im Forum auswirken könnten.

contra Standardrang:
So, wies jetzt ist, zeigt der Userrang nur die nackte Postingzahl. Ich persönlich finde schon jetzt, dass sich die Beiträge der derzeit führenden Poster nicht unbedingt durch allerhöchste Brillianz auszeichnen.
Ich finde, Standardränge sind nur Anreiz zum Vielposten - egal ob die Beiträge gut sind oder nicht. Für die Textqualität des Forums ist dies, finde ich, wohl eher nicht so prall.
Für Leute, die manchmal gerne lange und durchdachte Beiträge schreiben, ist es meiner Meinung nach auch eher demotivierend, rasch von ein paar viel und kurz postenden Individuen abgehängt zu werden.

Von daher würde ich vorschlagen, dass jeder, der sich einen bestimmten Rang wünscht, diesen auch bekommen sollte. Wer lieber einen Standardrang will, kann ja beim alten System bleiben.

Wenn es denn Standardränge für alle sein müssen, würde mich interessieren, wo deren Vorteile liegen, abgesehen davon, dass sie zum Vielposten animieren.