Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Windows rebootet...scheiß Hacker

  1. #21
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard


    Da ist die SAU..... Sie haben ihn Und es war wieder so ein "Scriptkiddi"

    Erst vor zwei Wochen wurden hunderttausende Computer durch den sogenannten 'LovSan'-Wurm (auch 'Blaster' oder 'Blaster B' genannt) außer Gefecht gesetzt. Das neue an diesem Wurm war der Umstand, dass er sich nicht per E-Mail versandte, sondern die PCs einfach durch eine bestehende Internetverbindung attackierte. Infizierte PCs stürzten innerhalb einer Minute ab. Zudem sollte der Wurm am 16. August den Windows XP Update-Server lahm legen, der Software Gigant ließ die Attacke allerdings ins Leere laufen.

    Nun hat das FBI den 18-jährigen Jeffrey Lee Parson in Hopkins (Minnesota) festgenommen. Sie durchsuchten sein Haus und beschlagnahmten sieben Computer. Der Teenager, der im Internet unter dem Nicknamen 'TeeKid' bekannt war, gestand die Wurm-Attacke. Staatsanwalt John McKay meinte dazu, Parson hätte durch sein Verhalten Unternehmen sowie Privatpersonen ernsthaft bedroht und verheerende Schäden verursacht, indem er den Nutzern viel Geld und Zeit gekostet hätte.

    Am 17. September findet die Gerichtsverhandlung gegen Parson in Seattle statt. Derzeit steht der Teenager unter Hausarrest und darf das Internet nicht verwenden. Bei einer Verurteilung drohen ihm 10 Jahre Haftstrafe und eine Geldbuße in Höhe von 250.000 USD.

  2. #22
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Hey! Hurra! Die Amis konnten einen Hacker Dingfest machen! Dann fehlen ja nur noch ein paar Millionen anderer Hacker die sich noch ungestraft herumtreiben, ist da nicht toll? Naja, um ehrlich zu sein geht es mir am allerwertesten vorbei ob die den jetzt haben oder nicht.

    Aber ich bin mal gespannt wer in Lee Parsons Fußstapfen treten wird. <_<
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  3. #23
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Ich weiß nicht. Normal kriegt man Hacker ja nicht.
    Vielleicht brauchte das FBI nur einen Fandungserfolg und der Typ sieht ja auch so aus, als wenn er ohne diese Aktion nie ins Fernsehen gekommen wäre.

  4. #24
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Ich hoffe, daß sie diesen fetten Sch***haufen für ein paar Jahre in den Knast stecken&#33;&#33;&#33;

  5. #25
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Ihr vergesst nur eines.
    Der Typ hat den Wurm NICHT geschrieben&#33;&#33;&#33;&#33;
    Er hat ihn modifiziert, der wahre Schöpfer des Wurms ist noch nicht erwischt....
    Es ist ein kleiner Unterschied, ob man etwas komplett schreibt, oder ob man die Arbeit eines anderen verändert. Immerhin sind da schon grundlegende Probleme gelöst...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  6. #26
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Ich weiß , dass er den Ur-Wurn nicht geschrieben hat, sondern nur ein Derivat. Damit ist er für mich ein Trittbrettfahrer. Das ist fast noch schlimmer&#33; Denn er wußte ganz genau das der Wurm viele PC Probleme verursachen kann und hat es billigend in Kauf genommen&#33; Und dafür wird er und muß er auch hart bestraft werden. An diesem Wichtel muß einfach ein Exempel statuiert werden&#33;

  7. #27
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    So wie Du reagierst, hat es Dich wohl auch erwischt.
    Was bringt eine supertolle Strafe??
    Nichts, wenn der Schwachkopf aus dem Gefängnis kommt, bekommt er Jobangebote und wahrscheinlich nicht die schlechtesten.
    Man müsste eine Liste erstellen, in welcher solche „Programmierer“ (für mich sind Viren- und Würmerschreiber keine Hacker) und Hacker geführt werden und jede Firma sollte, bevor sie jemanden einstellt kontrollieren, ob diese Person eventuell „gesperrt“ ist.
    Einfach nie wieder Fußfassen lassen in der IT-Branche und zwar weltweit....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  8. #28
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Ich kann mich dem von Gilgamesh gesagtem nur anschließen.
    Solche Typen würde ich nicht als Hacker bezeichnen, *******, ******* oder ********** allerhöchstens.
    Die Idee mit der Liste ist gut, aber wohl eher ein Traum, leider.

    In diesem speziellen Fall habe ich allerdings noch die Hoffnung, das es bei Trittbrettfahrern, Modifizierern schon schwieriger ist dannach mal so eben ganz leicht eine Job zu finden, weil die Kunst die dahinter steckt halt doch meist eine eher geringere ist, wenn auch nicht immer.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  9. #29
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    @Gilgamesh

    Nein, bei mir kam der Wurm nicht durch die Firewall meines Hardwarerouters. Außerdem nutze ich regelmäßig die Windows-Update Funktion und habe einen aktualisierten Virenscanner (=> bin also relativ sicher vor solchen Sachen). Doch ich glaube ich bin da eher die Ausnahme.

    Was die Strafverfolgung und das Strafmaß angeht solltest Du mal folgendes bedenken: Die Würmer (Ur-Wurm und die Derivate/Klone) waren allesamt ziemlich stümperhaft programmiert und hätten bei etwas besserer Programmierung einen viel größeren Schaden anrichten können. Ich finde (wie im vorherigen Post schon erwähnt), daß hier sehr hart durchgegriffen werden muß um eine abschreckende Wirkung zu erzielen. Es darf einfach nicht zu einem Volkssport werden andere Computersysteme lahmzulegen und/oder andere Computer auszuspionieren&#33;

  10. #30
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Da bist Du aber einwenig spät dran.
    Zunächst, war der Wurm nicht schlecht programmiert. Er war nur nicht so aggressiv. Ob das wirklich schlechter ist, oder der Ur-Programmierer nicht soviel Schaden anrichten wollte sei dahingestellt... Immerhin sollte sich die Ur-Version am 10.09. selbst terminieren.
    Auch ich möchte eine harte Strafe. Allerdings, sitzt der Typ diese locker ab, er weiß, dass ein paar gute Jobs da draußen auf ihn warten. Und ja, es kommt wesentlich öfter vor, dass solches Gesindel nach der Strafe bestbezahlte Jobs serviert bekommt. Ob der jetzt Verhaftete diesen Wurm selbst geschrieben hat oder nur modifiziert, interessiert in einem Jahr keine Sau mehr. Nur mehr, dass er wegen dem Wurm verhaftet wurde....
    „Würmer programmieren“ ist bereits ein Volkssport. Die Leute sind nur teilweise zu dämlich das auch „ordentlich“ zu machen. Die Tools bekommt man schon seit längerem leicht zum downloaden. Ich glaube, die Leute schreckt nur ab, dass sie ihre IP-Adressen nicht maskieren können....
    Deshalb, wäre ich dafür diesen Subjekten die Zukunft zu streichen, anstatt sie ein paar Monate im Gefängnis hocken zu lassen. Denn jemand, welcher absichtlich Milliarden Euro Schäden verursacht, hat auch in der Gehobenen Gehaltsklasse nichts verloren.
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  11. #31
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    die idee hacker zu sperren hat für mich seine für und wieder. von meinem standpunkt aus können sie im knast schmoren bis sie alt und grau sind. aber wenn man die andere seite betrachtet, ich mein die sichtweise der unternehmen. klar stellen sie gern hacker ein, aber woher sollen sie denn wissen ob der was taugt, da ist es doch einfach einen zu nehmen der schon mal was krasses gemacht hat und deswegen verahftet wurde. zumindest wissen sie dann auch gleich wo er zu finden ist.
    wie ich das grad so schreibe könnte ich mir vorstellen das das auch der anreiz bei der sache für diese leute ist. sie schreiben ein tollen virus/wurm oder hacken sich in ein super-sicherheits-system und werden dadurch bekannt, was ihnen dann einen späteren job sichert.
    &quot;Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich&quot;

    &quot;Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben.&quot;

    Mystery Science Theater 3000

  12. #32
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Ich möchte da nur mal eine Kleinigkeit zu bedenken geben. Denn was wird aus einem gelegenheits hacker, der spasseshalber einen Wurm modifiziert hat und dafür eingebuchtet wurde, wenn er nach einer langjährigen Haftstrafe freikommt und merkt das er keinen vernünftigen Job mehr kriegt? Genau, ein echt frustrierter und wütender Hacker voller Hass auf das "System". Und was tut er als erstes? Genau, einen wirklich agressiven und gefährlichen Wurm programmieren um jedem zu Schaden den er als seinen Feind ausgemacht hat. IMHO wärs da besser solche Typen einen Job anzudrehen damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen.
    Denn man muss nicht zur gehobenen Gehaltsklasse gehören um an das "Equipment" fürs Würmerprogrammieren heranzukommen.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  13. #33
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Capt.Korbus, da sind wir bei einem ganz anderen Problem,
    einem durchaus viel älterem, der Definition eines Hackers, und der Frage wie man einen Hacker auffasst.

    In Bezug auf solche Programmierer von schädlichen Programmen, bin ich der Meinung, das nach der eigentlichen Bestrafung, schwere Bewährungsmaßnahmen folgen müssen z.B. (lebenslanges) Computerverbot, damit meine ich Geräte mit denen es möglich ist wieder einen derartigen Schaden anzurichten, unter Umständen halt auch die X-Box oder die Playstation, denn auch damit ist dies keine Zukunftsmusik mehr.
    Natürlich muss man diesen Leuten auch bei der Reintegration helfen, aber warum sollen die denn den Leuten die anständig waren die Jobs in der IT Branche wegnehmen dürfen, die müssen dann halt andere, nicht IT, Berufe ausüben.
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  14. #34
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Na ja, Capt. Korbus
    Was ist mir all den Mördern, welche aus der Haft entlassen werden. Mit der Vorstrafe bekommen die auch nur schwer einen Job. Die müssten ja dann auch vor lauter Wut sofort wieder zum Morden beginnen????

    Definition von früher:
    Ein echter Hacker sieht die Herausforderung darin, eine Sperre zu überwinden. In ein fremdes Netzwerk einzudringen und Daten zu lesen, welche verboten sind.
    Ein echter Hacker hat kein Interesse daran, Schaden zu verursachen. Teilweise, wollen diese Leute Sicherheitslücken aufzeigen.

    Diese Pfuscher, welche Viren und Würmer zusammenschustern bzw. basteln, haben ganz andere Interessen.
    Sie wollen Schaden verursachen und je größer um so besser. Diese Individuen sind asozial und verschulden Schäden im Milliarden Höhe. Ich sehe keinen Grund, solches Pack auch noch zu belohnen. Deshalb, keine Jobs für solche Leute in der EDV, weltweit....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  15. #35
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Naja es gibt eben Hacker und Hacker.
    Es gibt da einen gewissen Codex, die Hackerethik...
    aber es wird niemand dazu verpflichtet diese einzuhalten, trotzdem pflichte ich dir da schon bei das die meisten sich an "Private Daten schützen, öffentliche nützen" halten.


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  16. #36
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Pah, ein lebenslanges Computerverbot, das ich nicht lache. Nichts gegen dich Envoy, aber das ist so ziemlich das bekloppteste was ich je gehört hab. Das läuft nähmlich auf die totale Überwachung von Menschen hinaus (1984 lässt grüssen).

    Was die Resozialisierung betrifft, da hab ich mich wohl ein wenig schwammig ausgedrückt. Natürlich sollten bestrafte "böse" Hacker nach Möglichkeit keinen Job in der IT-Branche kriegen, aber man sollte ihnen eine Chance auf geben, mit der Bedingung das sie nicht mehr straffällig werden.

    Gilgamesh:
    Na ja, Capt. Korbus
    Was ist mir all den Mördern, welche aus der Haft entlassen werden. Mit der Vorstrafe bekommen die auch nur schwer einen Job. Die müssten ja dann auch vor lauter Wut sofort wieder zum Morden beginnen????
    Mord mit hacken zu vergleichen halte ich für ein wenig verfehlt.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  17. #37
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    nun, das lebenslang hab ich ja auch bewußt in klammern gesetzt, aber davon abgesehen finde ich nicht das das an die totale überwachung aller bürger á la 1984 herranreicht

    den vergleich mit dem Mörder finde ich auch nicht soo abwegig, vielmehr müßte doch gerade hier einer viel größeres Wutpotietal vorhanden sein, aber wie wir wohl alle wissen ist die welt nicht s/w und es gibt die verschiedensten motive für mord als auch computervandalismus, sagen wir mal "böses hacken" (obwohl ich jemanden nur dann als Hacker bezeichnenen würde, und werde, wenn dieser sich an die Hackerethik hält). dementsprechend müssen auch die strafen den gegenbenheiten angepasst werden, wenn jemand aus reiner Boshaftigkeit anderen schaden zufügt dann schrecke ich auch nicht davor eine lebenslanges Computerverbot (wohlgemerkt nicht in klammern) zu fordern, das dies dann durchgesetzt werden muss ist klar. wie und in welchem umfang, das kann ich nicht schwer sagen, aber hier ist schließlich auch die politik gefragt
    leider, siehe Softwarepatente oder DMCA, dürfte eine vernünftige gesetzgebung in dieser hinsicht noch auf sich warten lassen
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  18. #38
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Mörder kriegen aufgrund der Schwere ihrer Tat keinen Job, und nicht weil es der Gesetzgeber verbietet, das ist schon ein kleiner, aber feiner Unterschied.

    @TheEnvoy

    Der Schritt von der totalen Überwachung einiger Menschen zur totalen Überwachung aller Menschen ist ein sehr, sehr kleiner, und dazu auch noch sehr verlockender.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was Hacker mit Japanern im 2.WW gemeinsam haben
    Von Nager im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 12:05
  2. Windows 98 patchen
    Von Lars im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.12.2004, 19:10
  3. Windows Auslagerungsdatei
    Von Octantis im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 20:22
  4. Scheiß Automatik-Option
    Von Dr.BrainFister im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2003, 13:50
  5. Windows XP
    Von Ventura im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.11.2001, 23:05

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •