Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dürfen die das?

  1. #1
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Ich war heut mal wieder shoppen,, zum Glück allein, in einem der vielen grossen Einkaufszentren Berlins. Nachdem ich mich mit Büchern eingedeckt und mir einen neuen Terminplaner zugelegt hatte, wollte ich mal schauen was die MediMax-Filiale des Zentrums so zu bieten hat. Als ich jedoch vor ihr stand fiel mir wieder ein warum ich da nicht mehr einkaufen wollte. Die haben nähmlich seit einiger Zeit ein paar Schliessfächer vorm Eingang hingestellt. Anscheinend müssen aber nur Jugendliche ihre Rucksäcke dort verwahren, Erwachsene im guten Alter jedoch nicht, und mit riesigen Einkaufstüten scheinen die auch keine Probleme zu haben.
    Mich ärgert es dass die nur die jugendlichen Rucksackträger, zu denen ich gehöre, von vorneherein zu Verbrechern abstempeln und schikanieren. Für mich ist das eine Frechheit ersten Grades. Und da frage ich mich jetzt ob die mich überhaupt dazu zwingen dürfen meinen Rucksack zu verwahren, oder ob ich es bei meinem Boykott belassen muss.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    tja ich wurde auch schon kontrolliert weil ich mit so nem teil durch die filliale gegangen bin. ich würd sagen sie können dir nicht den eintritt verweigern nur mußt dich danach einer kontrolle unterziehen (ob die gesetzlich verankert ist weiß ich nicht). einen freund von mir habens schon mal in gewahrsam genommen weil er sich bevor er in die filliale gegangen ist sich Warcraft III gekauft hat, allerding nicht dran gedacht hat sich die rechnung mit zu nehmen, nur leider haben dies auch verkauft.

    ich verstehs auch nciht warum gerade jugendliche als verbrecher abgestempelt werden. um es mal mit micheal moores worten zu sagen: "Sind unsere Kinder denn zu so gefährlichen Bestien geworden, dass wir sie in gewahrsam nehmen müssen?" (das genaue zitat hab ich jetzt nichtim kopf, aber jder der Bowling for Columbine gesehen hat wird schon wissen was ich mein)
    Could you do it slower and with more intensity?

  3. #3
    Frischling
    Dabei seit
    06.08.2003
    Beiträge
    16

    Standard

    Das müsste alles nicht sein aber offenbar geht es hier nicht anders...

    Seien wir doch mal ehrlich... Die Strafen in Deutschland sind viel zu lässig... Sowohl für erwachsene Diebe als auch für Kinder und Jugendliche... Besser gesagt die Vorhandenen Strafen werden nicht oft genug angewendet...

    Hier in Deutschland hungert Grundsätzlich keiner und deshalb ist Diebstahl besonders hart zu bestrafen... Besonders der Diebstahl von Luxuswaren...

    Eine Lösung um das Problem des Diebstahls in den Griff zu bekommen wären Umerziehungscenter... Die sind immer noch billiger als der Volkswirtschaftliche Schaden der Jahr für Jahr durch Diebstahl entsteht... Besonders Jugendliche könnte man auf die weise wieder zu Systemtreuen Bürgern erziehen... Man muss ihnen einfach klar machen das Diebstahl hart bestraft wird...

    Natürlich könnte man nicht aus allen Gute Bürger machen... Für den Rest müsste man sich alternativen in Form von Sonderbehandlungen ausdenken...

    Grundsätzlich läuft viel zu viel mit der Erziehung falsch...

    Viele Diebe würden sicherlich keine werden wenn man ihnen die Werte ordentlich verdeutlicht... Das muss jedoch in einem Frühen alter geschehen und da sind die Eltern gefragt... Später kann man es ihnen nur mit Gewalt eintrichtern und das ist sicher nicht die Optimale Lösung...

    Wirklich schade das ich nicht mal für ein Jahr alle Kontrollorgane in diesen Land Kontrollieren könnte... Ihr würdet euer Land nach diesen Jahr nicht wieder erkennen... Danach könnte man den Volk ein gesäubertes Deutschland zurückgeben indem Worte wie Wirtschaftskrise aus dem Wortschatz verbannt werden...


  4. #4
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.10.2002
    Beiträge
    95

    Standard

    Die Sache mit der Tasche in ein Schließfach geben bzw. die Tasche (speziell) Rucksack abgeben erinnert mich an meinen ersten Besuch in den USA vor ca. 12 Jahren. Als meine Freundin und ich in einen Klamottenladen wollten, wurden wir unmittelbar nach dem Eingang von einem Uniformierten (Security) aufgefordert, unsere Taschen abzugeben. Wir wurden sogar bis zur Taschenabgabe-Stelle begleitet . Wir mussten wie Schwerkriminelle ausgesehen haben . Damals waren wir Anfang Zwanzig, also auch gewissermaßen noch "Jugendliche". Ob auch "ältere" Semester das machen mussten, darauf habe ich damals nicht geachtet. Allerdings habe ich mich auch nicht daran gestört, irgendwie finde ich so etwas schon verständlich.

    Ich möchte nun nichts Schlechtes gegen junge bzw. jüngere Leute sagen (falls es dennoch so rüberkommen sollte, schon mal ein "Sorry" von mir vorweg), aber ich glaube speziell CDs und DVDs sowie teure Markenklamotten werden eher von Leute mit wenig Kohle, also halt die jüngere Generation, geklaut als von älteren.
    Zum einen geben ältere Menschen (oh Mann, wie klinge ich eigentlich?) weniger auf Markenklamotten, zweitens interessieren sich ältere weniger für die aktuellen, teuren CDs und DVDs. Wir "Alten" begnügen uns auch gerne mal mit dem normalen TV-Programm oder hören meist Radio oder LPs (zumindest trifft es auf mich Mit-Dreißigerin und die meisten meiner gleichaltrigen Freunde).

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Um mal klar auf die Frage zu antworten:

    Ja, sie dürfen. Abgesichert ist das über das Hausrecht, dass dem Fillialleiter/Geschäftsführer das Recht gibt, zu bestimmen, wer den Laden betreten darf und zu welchen Bedingungen. Du hast nämlich kein Recht in einem bestimmten Laden einkaufen zu dürfen. Es ist sogar rechtens, bestimmte ethnische Gruppen oder Reiligionsgemeinschaften auszuschließen, sofern entsprechende Gründe vorliegen.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  6. #6
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Na toll, diese Schikanierung und Diskriminierung ist sogar gesetzlich erlaubt. So ein Mist aber auch, da werd ich es wohl bei meinem persönlichen Boykott belassen müssen.

    @Xinau
    Ich behaupte mal ganz frech das auch die jüngere Generation ne menge Kohle hat, natürlich nicht alle, aber dennoch genug um das Interesse der Wirtschaft an ihnen zu wecken, um sie dann gnadenlos auszubeuten.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Zur Beruhigung: Auch 30+ mit Gepäck werden bei MediaMarkt, Saturn & Co nicht gerne gesehen. Auch Sturzhelme mögen die nicht.
    Ich würde mal nachfragen, ob die Schließfächer versichert sind. Von wegen Diebstahl. Es wird ja soviel gestohlen, heute. Außerdem würde ich die Durchsuchung verweigern. Sollen die doch die Bullerei holen. Und sich lächerlich machen. Und das regelmäßig...

    Ich halte es für sinnvoller, Detektive einzusetzen, welche bei BEGRÜNDETEM Verdacht was tun. Nicht diese Kasperl in Phantasieuniform.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    13.11.2002
    Beiträge
    146

    Standard

    Die müssen die Polizei nicht holen - wenn du deine Sachen nicht abgibst - oder sonst machst, was die sagen - lassen die dich einfach nicht rein. Hausrecht eben. Ich glaube, wir hatten das schon mal beim Thema Kino und Taschen durchsuchen...

    Grundsätzlich finde ich das Taschenabgeben auch doof und ignoriere die Schließfächer geflissentlich. Ausdrücklich aufgefordert, mein Zeug wegzuschließen, wurde ich bis jetzt aber noch nicht. Tja, Dresden ist halt doch Provinz... Oder seh ich vielleicht zu harmlos aus?
    Vinnis Goldene Regel Nr. 11:
    Betrüge jeden, nur nicht dich selbst!

    Zorthans Freistatt

  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Nein, es ist nicht legal..
    Mehr als den Zugang zu ihrer Filiale verwehren, können die nicht wirklich machen. Die haben die selben Rechte, wie jeder von uns....
    Ich gehe einmal die Woche zum Saturn und man hat auch versucht mich zu kontrollieren. Ich wurde sogar auf das Schild hingewiesen, auf welchem steht, dass man bei betreten mit einer Taschenkontrolle einverstanden ist. Ich fragte den Witzbold eigentlich nur, ob er denn tatsächlich glaubt, dass er/Saturn dies vor Gericht tatsächlich durchsetzen kann. Danach, habe ich ihm noch erklärt, dass er sich nur auf den „Festhalteparagraphen“ berufen kann. Dieser sagt aus, dass man eine Person, welche man vor, während und nach einer Strafbarentat ertappt, festhalten darf. Alles andere ist Nötigung...
    Tja, beim zweitenmal (gleiche Filiale) habe ich dem Hilfssheriff mit einer Klagen wegen Verleumdung und Kreditschädigung gedroht, wenn er mich nochmals in der Öffentlichkeit des Diebstahls bezichtigt, ich drehte mich um und ging einfach weiter.
    Seitdem, wollte man mich Witzigerweise nicht mehr kontrollieren....

    Ich sehe einfach nicht ein, wenn ich gut und gerne rund 300-400 Euro im Monat beim Saturn lasse, warum ich mich als Dieb ansehen lassen muss.....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wir dürfen...
    Von Dr.BrainFister im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2002, 20:54

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •