Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Unsere Besten

  1. #1
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    Das ZDF sucht die größten Deutschen. Bis zum 15.9. kann man unter ZDF-Unsere Besten noch abstimmen. Um die Wahl etwas einfacher zu machen gibt es 300 Vorschläge, die ich mir letztens sogar mal im Videotext durchgelesen habe. Über die dort präsentierten Knaditaten habe ich mich teilweise schon gewundert. Etwa ein viertel der Namen hat mir nichts gesagt, was ja nicht weiter schlimm ist. Schlimm fand ich allerdings, dass man Sven Hannawald aufgenommen hat, aber Martin Schmitt oder Jens Weißflog nicht bedacht hat. Dirk Nowitzki passt wohl alleine schon wegen seiner Maße in die Liste der größten Deutschen
    Na ja wenigstens war auch mein Kanditat Friedrich II (der Staufer, nicht der olle Preuße) als Vorschlag dabei. Alles andere wäre ja auch wirklich ein Verbrechen gewesen.

    Michael Steinbrecher, "ZDF-Sportstudio"-Moderator:
    "Für mich ist Friedrich II. der Größte. Jeder soll nach seiner Facon seelig werden. Außerdem hat er sich für Toleranz und Religionsfreiheit eingesetzt - zu seiner Zeit revolutionär."
    welchen meint er jetzt? irgendwie passt es auf beide
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  2. #2
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Die Kriterien, laut Guido „Geschichtsmonopol“ Knopp:

    "Wir haben zunächst einmal darüber nachgedacht, wer den Deutschen ein Vermächtnis hinterlassen hat? Wer ist darüber hinaus durch charakterliche Stärke, Aufrichtigkeit und Gradlinigkeit in Erinnerung geblieben? Wer hat sich durch besonderen Pioniergeist ausgezeichnet? Wer hat besonderen Mut bewiesen? Wer hat eine besondere Leistung vollbracht? Welcher Deutsche zeichnet sich durch besondere Bekanntheit aus? Und nicht zuletzt: Wer ist den Deutschen Vorbild gewesen?"
    Und dann Friedrich II.?

    Hat er nicht die Araber umgesiedelt weil sie sein nettes Reich gefährdet haben? Er hatte ja auch was gegen, zwar nicht Andersgläubige, Staatsfeinde und Ketzer wurden aber nicht umgesiedelt sondern umgebracht / eingekerkert, oder? Hat er dafür nicht sogar extra eine Geheimpolizei, mit passendem Spitzelsystem, gegründet?

    Wieso eigentlich nicht Kaiser Franz?

    Zumindest laut BILD ist er ganz toller Fußballspieler. Andererseits hat er ´s ja immer wieder mit der Sekretärinnen. Na ja, besser als Boris. Der geht bekanntlich auch mal gerne in die Wäschekammer und versucht sich dann clintonmäßig rauszureden.

    Ich halte die ganze Wahl für absurd. So etwas wie den Besten gibt es gar nicht.

    Über jeden der Vorschläge findet man bestimmt ´ne Schlagzeile die BILD ´ne Seite 1 wert wäre. Man sieht ja anhand von Friedman wie schnell einem solche Schlagworte wie charakterliche Stärke usw. zum Verhängnis werden.

    Denn was Moral angeht, darauf legt Deutschland halt wert, insbesondere wenn es um seine Besten geht, so verkorkst sich auch sein mögen, die Moralvorstellungen, daran haben die sich halt zu halten. Und wenn nicht, dann kann man wunderbar den Finger aus ´m Hintern ziehen und auf den Unmoralischen zeigen um ihn vom Thron zu stoßen. Okay, nach einiger Zeit verzeiht man ihm / ihr wieder, das runterschmeißen war aber ´n riesiger Spaß (Volkssport?). Er / sie / es sollte ab jetzt vorsichtig sein, wir sehen alles.

    Das gleiche wird auch mit eurem Besten passieren. Die ersten Tage wird er / sie / es noch gefeiert. Dann, wenn er / sie / es langweilig wird, ist er / sie / es zum Abschuss freigegeben. Es wird sich schon jemand finden der die Leichen aus dem Keller holt.

    Deswegen: Erspart mir das bitte. Ich weiß schon lange das Helden nur in Comics existieren. Nur weil Kennedy nicht so Arsch war wie Bush macht ich das noch längst nicht zum besseren Präsidenten. Schließlich war er es der als Erster Truppen nach Vietnam geschickt hat.

    Außerdem hat das alles was von Personenkult und der war mir schon immer zuwider.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unsere Erde - Der Film
    Von star-gazer im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 13:59
  2. Unsere Liebe GEZ
    Von Elko im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2006, 07:40
  3. Unsere Besten - Das große Lesen
    Von Falcon im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2004, 11:03
  4. unsere Banner
    Von DRD Pike im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.10.2003, 18:58
  5. Unsere Fantasy-Story
    Von MinasTirith im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2002, 17:57

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •