Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Und die nächste Virenwelle...

  1. #1
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard


    Wurm-Welle durch Sobig.F beeinträchtigt Mailverkehr

    Der am gestrigen Dienstag aufgetauchte Virus Sobig.F verbreitet sich bislang nahezu ungebremst im Internet. Die Virenscanner auf den Mail-Servern ächzen derzeit unter der Last der großen Zahl infizierter Mails. Allein im Heise-Verlag sind seit gestern Nachmittag 13.000 verseuchte Mails, die von außen auf dem Mail-Server eintrafen, in die Quarantäne verschoben worden. Zusätzlich werden die Anwender in vielen Firmen durch Mails belastet, die darauf hinweisen, dass die elektronische Post nicht zugestellt werden konnte, da sie infiziert oder der Empfänger nicht bekannt sei.


    In der von Messagelabs bereitgestellten Grafik zur Anzeige der derzeit aktiven Viren wird das Skalenende über die infizierten Mails, die in den vergangenen 24 Stunden über die Virenscanner des Anbieters liefen, momentan ständig nach oben verschoben. Gestern lag es bei 40.000, heute morgen bei 300.000, mittlerweile geht der Virus an die Grenze zu 350.000. Berichte auf der Sicherheits-Mailingliste Full-Disclosure zufolge konnte sich Sobig.F im Vergleich zu seinen Vorganger diesmal so explosionsartig vermehren, da der eingebaute SMTP-Server zum Versenden von Mails Multi-Threading unterstützt. Der Virus kann also mehrere Verbindungen parallel öffnen.

    Weitere Hinweise zu Viren und Würmern, zum Schutz vor den Schädlingen und Links zu den Herstellern von Antiviren-Software finden Sie auf den Antiviren-Seiten von heise Security. Auf den Seiten der Antivirenhersteller gibt es bereits Tools, wie Stinger von NAI zum Entfernen des Virus.

    Der Virus verbreitet sich als Dateianlage in Mails, die zum Beispiel folgende Betreffzeilen haben können:
    "Re: Thank you!", "Re: Your Application", "Re: Approved", "Your details", "Thank you!", "Re: Your application", "Re: Wicked screensaver", "Re: That movie" . Anhänge mit verdächtigen Endungen wie *.pif und *.scr, dürfen nicht geöffnet werden, etwa mit Doppelklick. Dies gilt auch wenn der Absender bekannt ist und das Attachment nicht explizit angefordert wurde, da Sobig.F die Absenderadressen fälscht. (dab/c't)
    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/dab-20.08.03-001/

    Ich begreife nicht, wie sich so ein wurm immer noch verbreiten kann, zumal einer, der auf die dummheit der leute angewiesen ist - lernen diese denn gar nichts? Ich bekam allein seit gestern über 35 infizierte emails in mein postfach, das nervt einfach.

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Also um Viren per Mail muß man sich heutzutage doch wirklich keine Sorgen mehr machen.... klar ist, wer noch Outlook Express einsetzt ist selbst schuld.

    Es gibt soo viele Mailclients, darunter natürlich auch massig Freeware und OpenSource Software die Welten besser und sicherer sind als Outlook.

    Das man unbekannte Dateianhänge nicht öffnet/ausführt betrachte ich ebenso als selbstverständlichkeit und rate (bleue es ihm ein) das auch jedem der mich danach fragt.

    Ansonsten kann ich mich da nur Nagers Ausführungen anschließen.


    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  3. #3
    Flinker Finger Avatar von chani
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    645

    Standard

    Originally posted by Nager@20.08.2003, 10:44
    35
    Gestern ca. 60 und heute auch schon wieder 15 oder so,...

    hab ich jetzt gewonnen ??

    jaja, da hat sich wieder ein DAU blöd herumgespielt und wollte wissen was in dem Attachment drinnen ist,....

    sonst wünsche ich euch weiter frohes Virenlöschen

    edit: Auf jeden Fall hast du einen kleinen Plastik-Spam von mit gewonnen - mukenukem, der spam nicht mag
    "Bottom line is, even if you see 'em coming, you're not ready for the big moments. No one asks for their life to change, not really. But it does. So what are we, helpless? Puppets? No. The big moments are gonna come, you can't help that. It's what you do afterwards that counts. That's when you find out who you are."

    Buffy - Becoming, Part One

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    @ghetto: dem argument kann ich nicht zustimmen, ich nutze outlook express, und hatte noch kein einziges mal einen virus der dadurch auf meinen computer gekommen ist, man muss nur vieles dabei beachten und den computer gut sichern, dann kriegt man durch oe auch keine viren.

  5. #5
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Es gibt ein paar nette Möglichkeiten via Java Script ausführbare Dateien durch Outlook auf den Rechner zu bringen. Outlook hat im übrigen exakt die selben Sicherheitslücken wie der IE, und das sind ne ganze Menge.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    ja, aber ein guter Virenscanner der den Inboundtraffic kontrolliert fängt das ab, hatte ich schon ein par mal das auf die Art ein Virus gestoppt wurde , während ich mails gelesen habe oder einfach nur seiten geöffnet habe.

  7. #7
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Ja der nette Sobig mit der Multithreading SMTP Server Technologie.

    Sobig.F + DAU = Wohnheim Gateway Port 25 gesperrt

    Supa, danke DAU's.
    Allerdings auch danke ISP, weil der Briefträger nen Pickel am Arm hat hacken wir den kurzerhand mal eben ab...
    Wer auch immer den programmiert hat kann bitte persönlich bei mir vorbeikommen und sich ein paar abholen.


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    eine frage... ich benutze nur ein account bei yahoo, kein Outlook,
    eigentliche frage:
    wenn der virus ist in einem anhang der mail, wenn ich die mail öffne, kann sich der virus trotzdem in meinem compi verbreiten, auch wenn ich den anhang nicht geöffnet habe?

    ich habe aber auch Norton Antivirus und der zeigt mir an, dass meine daten nicht infiziert sind... bis jetzt
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  9. #9
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.088

    Standard

    @Litchi
    Keine Bange, erst wenn du den Anhang dieser e-Mail öffnest kann sich der Wurm auf deinem Rechner breitmachen.

    Viele Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  10. #10
    Plaudertasche Avatar von Malcolm Reed
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    447

    Standard

    Jetzt kriege ich die Dinger auch, alle über GMX, aber obwohl ich Outlook verwende, hat mein Norton alles abgefangen. Und das obwohl mein Norton AntiVirus 2 Jahre alt ist. :o

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nächste Space-View mit HEROES
    Von Prospero im Forum Heroes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 19:22
  2. The New World - der nächste Historienschinken wartet
    Von Amujan im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 02:27
  3. und der nächste Urlauber
    Von MinasTirith im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2003, 10:04

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •