Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 64

Thema: Habe noch ein paar Fragen zu Nemesis

  1. #21
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Ich kenn an Bodenfahrzeugen nur die Air Tram aus STTMP... Und selbst wenn. So ein Gleiter hat zwei entschiedenen Nachteile:

    1) Du mußtt zweimal Enegergie aufbringen allein für den Antrieb. Einmal, damit das Ding schwebt und einmal, damit es sich vorwärts bewegt.

    2) Der Transport in einem Shuttle. Wie man in Nemesis gesehen hat, wurde der Buggy einfach so am Shuttleboden eingerastet. Ein Halterungsanlage für einen Gleiter stelle ich mir ungleich komplizierter und auch Platzintensiver vor.

    Sicherlich, die Sternenflotte könnte anders, aber allein aus Gründen der Effektivität ist es nicht immer gut, seine vollen Möglichkeiten auszuschöpfen, wenn einfachere Technik den gleich Effekt hat. Nur weil man etwas tun kann, heißt noch lange nicht, dass man es tun muss. Der Buggy hat doch gereicht, oder?

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  2. #22

    Standard

    @ Thunderfire

    bissher haben sie sich ja immer einen anderen weg einfallen lassen. entweder shuttel, beamen oder auf den guten alten birkenstock...!
    für eine film reicht das wohl nicht mehr. also muss was neues her. hier hätte ich mir halt einen spacigen gleiter gewünscht (dank des beamens sid bodenfahrzeuge ja nahezu überflüssig...).

    @ Whyme

    klar reicht der buggy, ist trotz allem unglaubwürdig und passt nicht rein...&#33; die energie-geschichte... <_<
    aber allein aus Gründen der Effektivität ist es nicht immer gut,
    - findest du das logisch?
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  3. #23
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Hast Du den Film eigentlich gesehen? Beamen war nicht möglich und den Buggy haben sie mit nem Shuttle nach unten gebracht...
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  4. #24

    Standard

    Originally posted by Whyme@28.08.2003, 11:14
    Hast Du den Film eigentlich gesehen? Beamen war nicht möglich und den Buggy haben sie mit nem Shuttle nach unten gebracht...
    hast du meinen post gelesen? ich habe nicht gesagt, dass beamen bei nemesis zur diskusion stand&#33;
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  5. #25
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by Whyme@28.08.2003, 10:03
    So ein Gleiter hat zwei entschiedenen Nachteile:

    1) Du mußtt zweimal Enegergie aufbringen allein für den Antrieb. Einmal, damit das Ding schwebt und einmal, damit es sich vorwärts bewegt.

    2) Der Transport in einem Shuttle. Wie man in Nemesis gesehen hat, wurde der Buggy einfach so am Shuttleboden eingerastet. Ein Halterungsanlage für einen Gleiter stelle ich mir ungleich komplizierter und auch Platzintensiver vor.
    Deine Schlussfolgerungen sind schon richtig nur - ST geoert in die
    Space Opera ecke. Da ist Style halt öfters mal wichtiger als die
    Realitaet. Was die Bodenfahrzeuge im allgemeinen betrifft.
    Das beamen wird doch durch ziemlich viele Sachen verhindert.
    Mehr Bodenfahrzeuge wuerden sicher nicht schaden. Panzer
    und APCs würden schon Sinn machen es muss ja nicht gleich
    ein Bolo Mark XXXIV sein.

  6. #26
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Es ist wohl davon auszugehen das die Sternenflotte Bodenfahrzeuge hat, auch wenn man sie aus Kostengründen nie zu sehen bekam.
    Im Dominionkrieg gab es ja auch Bodenkämpfe, und die wurden sicher nicht nur mit Infanterie bestritten.

    Als Beispiel ziehe ich gerne Star Wars heran, da ist die Technik ebenso modern, und trotzdem werden Bodenfahrzeuge (Panzer / AT-AT&#39;s etc.) eingesetzt.

    Soweit ich weiss gibt es aber in ST keine Repulsortechnik so wie in Star Wars, weshalb man ein Fahrzeug mit direktem Bodenkontakt braucht.
    Ich wüsste auch nicht wieso das "unmodern" ist.
    Das Rad wurde vor 5000 Jahren schon eingesetzt, und es ist absolut möglich, das es in 350 Jahren auch noch eingesetzt wird.
    Bedenken wir, das es auch heute schon einige Möglichkeiten gibt, sich ohne Räder fortzubewegen, wir es aber immer noch hauptsächlich tun, weil es einfach die energiesparendste Maßnahme bei Kurzstrecken ist.

  7. #27
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by DerBademeister@28.08.2003, 12:59
    Es ist wohl davon auszugehen das die Sternenflotte Bodenfahrzeuge hat, auch wenn man sie aus Kostengründen nie zu sehen bekam.
    Im Dominionkrieg gab es ja auch Bodenkämpfe, und die wurden sicher nicht nur mit Infanterie bestritten.
    In der Serie gewinnt man aber den Eindruck das es in ST fast
    keine Bodenfahrzeuge gibt. Irgendweche alten Miltaerischen
    Fahrzeuge auf SF getrimmt sollte funktionieren. Teuer ist das
    bestimmt nicht. Bei SF sollte schon der Eindruck von Hi Tech
    vermittelt werden. Die meisten ST Bodentruppen haetten wohl
    schon gegen mittelalterliche Gegner die groessten Probleme.

  8. #28

    Standard

    Originally posted by DerBademeister@28.08.2003, 12:59
    Soweit ich weiss gibt es aber in ST keine Repulsortechnik so wie in Star Wars, weshalb man ein Fahrzeug mit direktem Bodenkontakt braucht.
    wusst ich nicht... und kann natürlich auch nicht das gegenteil beweisen.

    zu der bemerkung mit den bodentruppen: ich kann dir 1000 gründe nennen, warum es im st-univ. keine bodenfahrzeuge geben muss. das beamen und die shuttels machen weitere "fahrzeuge" einfach überflüssig&#33; gerade aus militärischer sicht.

    ok, ich kann das leider nicht beweisen&#33; außer bei nemesis kann ich mich an keine bodenfahrzeuge erinnern&#33; auf der erde sind manchmal schienenbahnen zu sehen (glaube ich jedenfalls), das ist aber auch alles.

    ach und bitte bei vergleichen von star wars und star trek bekomme ich gänsehaut... (ich weiß was du sagen wolltest aber ich habe mit diesen vergleichen meine probleme...)

    was thunderfire meint kann ich nur unterstreiche, auch wenn ich das:
    Die meisten ST Bodentruppen haetten wohl
    schon gegen mittelalterliche Gegner die groessten Probleme.
    nicht verstehe :P
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  9. #29
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by SLASH@29.08.2003, 20:19

    was thunderfire meint kann ich nur unterstreiche, auch wenn ich das:
    Die meisten ST Bodentruppen haetten wohl
    schon gegen mittelalterliche Gegner die groessten Probleme.
    nicht verstehe :P
    Bei ST hab ich haeufiger den eindruck das die Truppen ehr einem
    aufgescheuchten Hünerhaufen gleichen als einer richtigen Armee.
    Jeder Geger der Artillerie verwendet kann ettlichen ST Truppen
    schwere Verlusste beibringen. Ein paar MLRS auf Seiten der Föderation
    haetten in einigen Gefechten wunder bewirkt.

  10. #30
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    37

    Standard

    tja die föderation ist ja nur begrenzt eine militärische organistation

    (sie fliegen mit schiffen durch die gegend die ganze planeten auslöschen könnten wollen aber nur forschen ....)
    Cu Helly

  11. #31
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    08.06.2003
    Beiträge
    30

    Standard

    Originally posted by Hellside@01.09.2003, 07:06
    tja die föderation ist ja nur begrenzt eine militärische organistation
    wobei unsere "Forscher" bessere Schiffe haben als ein "Kriegsvolk"
    Galaxy vs Vor&#39;Cha
    Sovereign vs Negh&#39;Var

  12. #32
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Ahab:
    wobei unsere "Forscher" bessere Schiffe haben als ein "Kriegsvolk"
    Galaxy vs Vor&#39;Cha
    Sovereign vs Negh&#39;Var
    Die Vergleiche hinken, denn IMHO waren die Vor&#39;chas die Antwort der Klingonen auf die Ambassador Klasse der Födis und die Negh&#39;vars die Antwort auf die Galaxy Klasse, somit passt
    Ambassador vs Vor&#39;cha
    Galaxy vs Negh&#39;Var
    eher, und schwuppdiwupp sind die Klingonenschiffe besser als ihre Födigegenstücke.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  13. #33
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    05.07.2003
    Beiträge
    3

    Standard

    Also soviel ich weiß sind sich Vor`cha- und Galaxy-klasse (zumindest kampftechnisch) ebenbürtig...waren ja auch von den tng machern als klingonisches gegenstück gedacht...
    und über die negh`var is im grunde nur sehr wenig bekannt aber mit der sovereign klasse sollte sie schon mithalten können...
    kenne zudem keine offizielle quelle in der die starfleet schiffe als den klingonischen überlegen dargestellt wurden...im schnitt haben die klingonen halt stärkere waffen dafür schwächere schilde...gleicht sich also aus...

  14. #34
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    08.06.2003
    Beiträge
    30

    Standard

    Originally posted by Capt.Korbus@01.09.2003, 17:18
    Ahab:
    wobei unsere "Forscher" bessere Schiffe haben als ein "Kriegsvolk"
    Galaxy vs Vor&#39;Cha
    Sovereign vs Negh&#39;Var
    Die Vergleiche hinken, denn IMHO waren die Vor&#39;chas die Antwort der Klingonen auf die Ambassador Klasse der Födis und die Negh&#39;vars die Antwort auf die Galaxy Klasse, somit passt
    Ambassador vs Vor&#39;cha
    Galaxy vs Negh&#39;Var
    eher, und schwuppdiwupp sind die Klingonenschiffe besser als ihre Födigegenstücke.
    aber so viel ich weiss wurde die Vor&#39;Cha Klasse aufgerüstet als die Galaxy in Dienst gestellt wurde.
    Die Negh&#39;Var Klasse wurde 2368 in Dienst gestellt zu selben zeit wie der erste Prototype der Sovereign Klasse. Eine Negh&#39;Var Klasse ist in punkte Disruptoren und Hüllenpanzerung einer Sovereign Klasse (nicht Nemesis refit) überlegen. Wobei aber eine Sovereign schneller und bessere schilde hat. Also ein Kopf an Kopf rennen. <_<

  15. #35
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Die Negh&#39;Var Klasse wurde 2368 in Dienst gestellt zu selben zeit wie der erste Prototype der Sovereign Klasse. Eine Negh&#39;Var Klasse ist in punkte Disruptoren und Hüllenpanzerung einer Sovereign Klasse (nicht Nemesis refit) überlegen. Wobei aber eine Sovereign schneller und bessere schilde hat. Also ein Kopf an Kopf rennen.
    Das impliziert ja das die Entwicklung der beiden Schiffe zur selben Zeit begonnen hat, was wiederum bedeutet das die Sovereign nicht der Auslöser für den Bau der Negh&#39;vars war, sondern die 2362 in Dienst gestellten Galaxys. Somit passt der Vergleich Galaxy vs Negh&#39;var besser. Und das die Vor&#39;chas aufgerüstet wurden um mit der Galaxy mitzuhalten, dafür kann ich nun wirklich nichts.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  16. #36
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    17.11.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    Nochmal zum Thema Gleiter bei ST:

    Es gibt in der Tat Gleiter (auch mal bei DS9 als Hovercraft bezeichnet, aber keine heutigen Luftkissenboote). In der Folge "Gestern, Heute, Morgen" (TNG) ist in einer Szene ganz deutlich ein Schwebegleiter zu sehen (obwohl es 25 Jahre in der Zukunft ist...).

    Aber warum soll jeder einen Bodengleiter haben, wenn es auch genügend kleine Shuttles gibt? Damit kann man sich immerhin "3-dimensional" bewegen.

    Ich würde jeden SW-Gleiter sofort gegen ein kleines Privatshuttle aus ST eintauschen (und wenn es auch nur so mickrig ist, wie dieses: Shuttlekapsel vom Typ 15).

    "Die einzige, real existierende Grenze des Bewusstseins, ist die Akzeptanz von Grenzen."

  17. #37
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by Wingman@07.01.2004, 15:34

    Aber warum soll jeder einen Bodengleiter haben, wenn es auch genügend kleine Shuttles gibt? Damit kann man sich immerhin "3-dimensional" bewegen.
    Der Preis warscheinlich. Ein Gleiter wird wohl deutlich billiger sein als ein Shuttle.
    Militaerisch Sinn machen immernoch Panzer und andere gepanzerte Fahrzeuge.
    Gleiter und Mechs sind schlicht und errgreifend zu teuer im vergleich. Panzer und
    APCs sind halt nicht so cool wie Mechs und Gleiter.

  18. #38

    Standard

    Originally posted by Thunderfire@13.01.2004, 16:40
    Der Preis warscheinlich. Ein Gleiter wird wohl deutlich billiger sein als ein Shuttle.
    seit wann spielt für die föderation geld eine rolle?

    zum thema panzer etc.: unsere friedlichen forscher und entdecker würden doch keine zeit in technik investieren, die zu rein militärischen zwecken entwickelt wird.
    außerdem machen bei der technologie die im st-universum existiert, panzer keinen sinn&#33;
    ok, mann könnte einen panzer zu rettungszwecken verwenden. aber warum? es gibt shuttels und das beamen. wie schon einmal gesagt: das beamen und shuttels machen nahezu jedes andere "athmosphären-fahrzeug" überflüssig.
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  19. #39
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Ööööhm.....
    Die Valiant-Klasse (Defiant) ist ein reines Kriegsschiff.
    Einzig und alleine entworfen, um gegen die Borg zu kämpfen.
    In Folge während des Dominion Krieges, wird diese Schiffklasse auch für Konvoi-Schutz eingesetzt.

    Ist die Prometheus nicht auch ein reines Kriegsschiff?? Immerhin teilt sich das Ding in drei Kampfsektionen auf.

    Man suggeriert uns permanent, wie friedliebend die Föderation ist, allerdings sind die kaum anders als wir.
    Wobei, keine Ahnung welches, ich an ein Spiel denken muss, wo erwähnt wird, dass die Föderation schlimmer als die Borg ist. Denn die Borg sagen offen, was sie vorhaben....
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  20. #40
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    15.10.2002
    Beiträge
    120

    Standard

    Originally posted by SLASH@13.01.2004, 21:46

    seit wann spielt für die föderation geld eine rolle?

    zum thema panzer etc.: unsere friedlichen forscher und entdecker würden doch keine zeit in technik investieren, die zu rein militärischen zwecken entwickelt wird.
    außerdem machen bei der technologie die im st-universum existiert, panzer keinen sinn&#33;
    ok, mann könnte einen panzer zu rettungszwecken verwenden. aber warum? es gibt shuttels und das beamen. wie schon einmal gesagt: das beamen und shuttels machen nahezu jedes andere "athmosphären-fahrzeug" überflüssig.
    Geld spielt immer eine Rolle. Die Dinger muessen produziert werden und da fallen kosten in irgendeiner Art an. Was Bodenfahrzeuge in Bodengefechten betrifft. einige Leo2A6 oder M1A2 und ein paar MLRS haetten in einigen Gefechten wunder bewirkt. Der gezeigte Performance von ST Bodentruppen in der TNG Ära ist teilweise schlechter als die von Wehrpflichtigen nach der Grundausbildung.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich such da son paar Sachen...
    Von xinu im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 20:03
  2. Noch mehr Fragen
    Von Mirax-Terrik im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2003, 15:28
  3. ST: Nemesis Fragen
    Von John im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.01.2003, 12:57
  4. Die letzten paar Tage
    Von MinasTirith im Forum Vorstellungsgespräche, Grüße & Glückwünsche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2002, 23:14
  5. Ein paar Spoiler
    Von Dune im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.2001, 17:42

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •