Also, ich habe mir, obwohl relativ enttäuscht, nochmals Nemesis angesehen. OK, vielleicht ist er doch nicht sooo übel...
Aber dennoch kamen beim Ansehen Fragen auf.

Hellhörig, wurde ich, als Shinson erzählt er war in romulanischen Dilithiumminen.
Dilithium wird doch bei fast allen Rassen für die Antimateriekammern (Energieerzeugung/Antrieb) benötigt.
Eben fast alle Rassen, da die Romulaner eine Singularität verwenden.
Wenn ich in der Lage bin, als einziger von einem Rohstoff unabhängig zu sein, dann werde ich versuchen diesen so rar wie möglich werden zu lassen. Weder würde ich diesen fördern noch verkaufen...

Dann kam es zu diesem absolut verrückten Aktion, die Semitar mal kurz zu rammen.
Kurz zuvor wurde allerdings darauf hingewiesen, dass sie noch 70% Schildstärke hat.
Wozu Schilde, wenn ein Raumschiff dennoch diese durchdringen kann?? Was ist mit dem berühmten Navigationsschild?? Alles keinerlei Wirkung, denn ein Schiff ohne Schilde, die sind ja am Bug komplett ausgefallen, rammt ein Schiff mit intakten Schilden. Noch dazu hat die Enterprise weniger Masse!!!

Allerdings, der Clou kam erst danach.
Die Schiffe verkeilten sich ineinander.
Wohl gemerkt im leeren Raum, beschloss Shinson einfach den Rückwärtsgang einzulegen und wie durch ein Wunder, trennten sich die Schiffe einfach so. Gut in gewisser Hinsicht, würde die Trägheit der Enterprise diesen Vorgang einwenig unterstützen. Allerdings ab einen gewissen Punkt, würde die Semitar die Enterprise einfach mitziehen. Zumalen die Enterprise, wie bereits erwähnt wesentlich weniger Masse hat.

Fand nur ich diese Punkte seltsam???