Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Command and Conquer

  1. #1
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Ich wollte Heute C&C1 (die alte VGA, nicht die SVGA Version) installieren, aber wenn ich auf setup.exe klicke passiert nichts.
    Auch das umstellen auf Win 95 Kompabilitätsmodus bringt nichts.
    Habt ihr irgendwelche Tips für mich?

  2. #2
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Standard

    Mein Lösungsansatz für dich ist die Installation von VMware. Falls du vorhast, Command & Conquer vorübergehend zu daddeln, ist das Programm denke ich einen Blick wert. Für den Fall, dass dir die Funktionsweise des Tools unbekannt ist, ein Zitat aus der Dokumentation: "VMware Workstation is powerful virtual machine software for the desktop." Was soviel heißt wie... ein Prog, mit dem du virtuelle Betriebssysteme auf deinem Rechner installieren kannst. So kannst du beispielsweise VMware auf deinem WinXP installieren, und anschließend Windows 95 unter Verwendung von VMware verwenden. Wenn die VGA-Version vom Tiberiumkonflikt bei einem echten Win95 funktionierte, wird sie auch bei einem Windows 95 laufen, dass mithilfe von VMware läuft.

    Die aktuelle Version 4 der so genannten VMware Workstation darfst du für 30 Tage evaluieren. Wenn du Command & Conquer sehr viel länger spielen möchtest, ist das vielleicht nicht die ideale Lösung, da du VMware monatlich neu installieren müsstest, um quasi ständig evaluieren zu können. Hier der Link zur Übersicht, hier findest du die Downloads, u.a. auch die VMware Workstation 4 Binaries für Windows-Betriebssysteme.

  3. #3
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Danke für den Tip. Hörtsich interessant an. Ich frage mich nur, ob das Ding Win95 emuliert oder muss ich Win95 dann neben Xp installieren und das Prog managed das.
    Da hätte ich nämlich ein ungutes Gefühl dabei.

  4. #4
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Standard

    VMware funktioniert so, dass es nicht das Betriebssystem emuliert (in deinem Fall Windows 95), sondern einen Rechner. Oder zwei. Oder drei. Das Betriebssystem ist auf jedem der Rechner tatsächlich vorhanden, beansprucht Festplattenplatz, benutzt den Prozessor, gibt Sound über die Soundkarte aus, etc. Wenn du VMware installiert hast und es startest, kannst du deinen Rechner booten. Um das deutlich zu sagen: Windows XP läuft, VMware läuft, und gleichzeitig läuft innerhalb von VMware ein zweiter (dritter, vierter) Rechner.

    Startest du diesen Virtuellen Rechner (Virtual Machine heißen die in der Welt von VMware), siehst du auf'm Bildschirm den üblichen Bootvorgang deines eigenen PCs. Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du ggf. auf das BIOS zugreifen, um die Bootreihenfolge so einzustellen, dass ein CD-ROM-Laufwerk angesprochen wird. Legst du nach so einer Änderung beispielsweise eine Windows 95-CD ins Laufwerk, beginnt auf dem von VMware gesteuerten Virtuellen Rechner die Installation. Nach ihrem Ende hast du Windows 95, und kannst Command & Conquer 1 installieren, oder was auch immer du möchtest.

    Windows 95 wird mithilfe von VMware nicht neben Windows XP installiert, das wäre ein zweites Betriebssystem. Win XP wird nicht angerührt, das zusätzlich installierte Windows 95 ist wieder verschwunden, sobald VMware deinstalliert ist, da es auf einem der Virtuellen Rechner läuft. Und nur da.

  5. #5
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Hmm, hört sich nach ein Bißchen viel Arbeit für ein wenig Nostalgiezocken an. Trotzdem danke für den Tip.
    Weiß irgendwer ob die SVGA-Variante unter XP läuft? Dann würde ich mich nämlich mal nach der umschauen.

  6. #6
    Wiederholungstäter Avatar von Doomtrain
    Dabei seit
    03.08.2003
    Beiträge
    42

    Standard

    Soweit ich weis, läuft die nur unter Win9x.
    Ich habs zwar, aber noch nicht ausprobiert.
    Wenn ich mal dazu komme versuch ichs mal unter W2k und editier diesen Post danach.
    The Train which takes you into Doom

    For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the visions of the world and all the wonders that would be. (Alfred Tennyson Loksleyhall)

  7. #7
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Standard

    Mit Command & Conquer Gold, der Version, die als Alternative zum DOS-Modus auch Windows 95 anbietet, wirst du keine Schwierigkeiten haben. Zumindest nicht mit der Installation, die im Zweifelsfall im Windows 95 Kompatibilitätsmodus erfolgt. Um es dann auch spielen zu können, lädst du dir den XP-Patch [1] für C & C 1 herunter und folgst der Installationsanleitung dieses Patches. Dann sollte es keine Probleme geben.

    [1] ftp://ftp.westwood.com/pub/ccgold/CCGOLDXPPATCH.ZIP

    Tipp für Interessierte: Mithilfe des C & C Gold-Patches läuft auch Alarmstufe Rot unter Windows 2000/XP.

  8. #8
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Danke für den Tip. Die 5 Euro oder was dat noch kostet werde ich wohl mal investieren.
    Ich will endlich wieder Orcas und Flametanks über den Bildschirm dirigieren.

  9. #9
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    So jetzt hab ich die SVGA-Version gekauft und es funzt trotzdem nicht.
    Es läuft zwar an und fragt ob ich installieren oder die CD durchsuchen will, aber wenn ich dann auf installieren klicke, kommt erst dieser InstallShield Wizard, aber wenn der blaue Balken voll ist und die eigentliche Installation beginnen sollte kommt nur so ein Fehlermeldungskasten (oben steht Setup Initialization Error aber da wo sonst die Fehlermeldung steht ist kein Text).
    Also kann ich nur noch OK drücken und bin wieer aufm Desktop.

    HILFE!!!

  10. #10
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Standard

    Du benutzt zum Installieren des Spiels den Kompatibilitätsmodus? Wenn nicht, rechtsklicke auf die Setup-Datei auf der CD, klicke auf Eigenschaften, im aufpoppenden Menü auf den Registerreiter Kompatibilität und aktiviere dort as Kontrollkästchen Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für. Wähle aus dem Dropdown-Menü Windows 95 - wenn's nicht eh schon eingestellt ist - und beginne erst dann die Installation.

  11. #11
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Ohh, hab ich vergessen zu erwähnen. Das mit dem Konbabilitätsmudos hab ich natürlich vorher gemacht und es passiert trotzdem das in meinen letzten Posting beschriebene.

  12. #12
    Deaktiviert
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    73

    Standard

    Auf der GameSpy Tochterseite Planet Command & Conquer findest du in den PlanetCNC Forums den Artikel The Classics in Windows 2000/XP. Vielleicht hilft er dir bei der Installation weiter. Das Problem besteht vielleicht darin, dass die SETUP.EXE nicht von der CD aus im Kompatibilitätsmodus gestartet werden kann. Auf einer der im Artikel verlinkten Seiten heißt es, du müsstest eine Verknüpfung zur Datei SETUP.EXE erstellen, und diese dann im Windows 95 Kompatibilitätsmodus ausführen.

    Unabhängig davon, ob dir das hilft oder nicht: ich habe den Eindruck du hast dir kaum Mühe gegeben, selbst Informationen zum Thema zu sammeln. Ich hab' Google drei- oder viermal gefragt, ob's passende Seiten kennt, was meiner Meinung nach angenehm wenig ist. Die Suche nach Begriffen wie "tiberian dawn", "xp", "error" und "installation" brachte mich auf die Spur zum Planet Command & Conquer, und nach ein paar Klicks durch die Seiten und durchs Forum hatte ich das da oben. Ich würd's begrüßen, wenn du intensiver suchtest.

  13. #13
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Danke für den Tip, aber da ich vielleicht doch nicht so faul bin wie Du denkst, hatte ich den sehr wohl schon gefunden und probiert, aber der bringt auch nichts. Da die Fehlermeldung und alles gleich geblieben ist, wie bei Komp-Modus, direkt auf die Datei hatte ich es nur nicht extra erwähnt.
    Aber trotzdem danke.
    Hast Du (oder sonst wer) noch irgendwelche Ideen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Command & Conquer 3 - Tiberium Wars
    Von Amujan im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 03:43
  2. Stargate command hat schuhsponsorvertrag
    Von Mr.T im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 16:40
  3. Command Carrier
    Von Sky im Forum DEUTSCHSCAPE: Untertitel-Projekt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 11:25
  4. Browserspiel: Conquer Space
    Von Estefan im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2003, 17:28
  5. Starfleet Command 3
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 06.12.2002, 17:14

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •