Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Artikel in der Space-View

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.04.2003
    Beiträge
    148

    Standard

    Hm, habt ihr schon den Artikel in der Space-View gelesen? Wenn ja, wie fandet ihr ihn?

    Also ich fand den ganz gut, klar da waren auch wieder son paar Fehler von der Story her drin, aber wenn man bedenkt, das die den ganzen Inhalt der Vier Staffeln auf drei Seiten komprimiert haben, find ich das nicht so schlimm. Aber ansonsten ein meiner Meinung nach guter Artikel, der hoffentlich dazu Beiträgt, das wieder ein paar Leute "bekehrt" werden.
    Humans are superior!

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    bist du dir sicher, dass es die space view war? ich kaufe mir immer lieber die tv-highlights und da stand auch ein artikel über FS drin. und zwra hieß er: "Was das Fernsehen nicht zeigt". darin standen kurze inhaltsbeschreibungen über die 3. und 4. season. ich fande es gut, dass es noch jemanden gibt, der über FS artikel schreibt, obwohl die serie schon längst...naja wie soll ich sagen......"out" ist.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Ja, er meint die Space View. Hab den Artikel mit der Zusammenfassung der vier Jahre Farscape auch gelesen.
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  4. #4
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    jetzt stellt sich die frage, welcher der beiden zeitschriften war ehr draußen?

    also der artikel in der tv-highlights war eigentlich mehr ein gekürzter episodenführer. es waren auch nicht alle epis zu lesen sondern nur ein paar. wenn ich zeit habe scanne ich es mal ein......vielleicht

  5. #5
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Den Artikel aus der Space View gibt es hier, und den aus der TV Highlights hier (Beitrag von FWK vom 23.07.).

    Während sich der Artikel aus der Space View gut liest, die Story gut auf den Punkt bringt und auch inhaltlich abgesehen von eine paar winzigen Schnitzern korrekt ist, ist der Artikel aus der TV Highlights einfach nur unter aller Sau, insbesondere was diese angeblichen "Inhaltsangaben" der Folgen angeht...
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  6. #6
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    71

    Standard

    was haltet ihr von dem, was wäre wenn es eine 5 staffel gegeben hätte miniartikel in der space view?! ich weiß nicht so recht,ob das alles der wahrheit entspricht!
    Nix als die Wahrheit

  7. #7

    Standard

    Meinst du diesen Kasten 'Rocknes Versionen von der Zukunft'?
    Der basiert, wie ja schon dabei steht, auf der Kurzgeschickte 'Horizons' von Farscape Schöpfer Rockne S O'Bannon. (Edit: Ich sehe gerade, dass die Space View noch nicht einmal genau dazu geschrieben hat, dass diese Informationen aus einer Kurzgeschichte von Rockne stammen, die im letzten Farscape Magazine abgedruckt ist, und nicht direkt etwas mit den Ideen zu einer konkreten fünften Staffel zu tun hat.)
    Ich denke auch nicht, dass dies in die fünfte Staffel eingeflossen wäre, wie ich die gesamte Geschichte auch eigentlich eher nicht zu ernst nehmen würde. Sie spielt eher mit den positiven Zukunftserwartungen für alle Hauptfiguren und gibt jedem quasi sowas wie sein eigenes 'Happy End.' IMO alles doch eine gute Spur zu unrealistisch. War wohl eher als 'fluff' für die Fans gedacht.

  8. #8
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    ich habe mir die space view (leider) jetzt auch gekauft. und sie bewies mir wieder einmal mehr, dass sie schelchter als die tv highlights ist.
    Meine Meinung
    4 staffel auf 3 seiten zu knetschen ist ja wohl nicht mehr zu überbieten! außerdem war der artikel bei der tv highlights ehr da und so mit sehe ich das als "abgeguckt" an. außerdem ist die dümmste idee die die SV jemals hatte, eine staffel von einer serie in 3 teile zu teilen, damit sie mehr zeitschriften loswerden! bei der TV Highlights gibt es wenigstens komplette epiführer mit zusatzinfos! außerdem sind die kritiken bei vielen serien (buffy, angel, farscape) manchmal so unfair und keines falls zutreffend, dass ich mir es gar nciht mehr traue die kritiken durch zulesen.

  9. #9
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard

    Originally posted by MightyRygel@01.09.2003, 19:10
    4 staffel auf 3 seiten zu knetschen ist ja wohl nicht mehr zu überbieten!
    Ich weiß ja nicht genau, wie die Vorgaben zu dem Teil waren und wieviel Platz der Perplies hatte - aber ich muss gestehen, dass ich die kurze und knappe und informative Übersicht über ALLE Farscape-Staffeln mit ZUSATZINFOS, gut ausgewählten BILDERN mit Vergnügen gelesen habe. Wie schwer es ist, eine solch komplexe Serie so kompakt und dennoch mit wenigen Fehlern zusammenzuzippen merken gerade die Leute, die am Special für SF-Radio.de arbeiten.
    Ich habe die Highlights lange Zeit gerne gelesen, vor allem zu Beginn, als sie noch die komplette Monatsübersicht über die phantastischen Filme im TV drin hatten - da gibts ja jetzt leider nur noch ausgewählte Hinweise. Zudem hat die Highlights einige Veränderungen durchlebt, die ich nicht so toll fand. (Ich bin ein Altleser, ich kenne sogar die 0-Ausgabe...)
    Deswegen wechselte ich nach einer langen Phase ohne Genre-Zeitschrift zur Space-View.
    Zum einen gibt es bei den Serienführern SV auch die Meinung des Journalisten, der den Artikel geschrieben hat, was ich stets einer reinen kompakten Nacherzählung der Folgen vorziehe. Und zwar macht das die Spaceview zu allen Serien, die sie besprechen und nicht nur zu einigen ausgewählten Episoden. Ich mag den Reiseführer durch den Galaxis, die ausführlichen und informativen Buchrezensionen und mir scheint, dass die Journalisten der Space-View manchmal etwas genauer recherchieren als die von der Highlights, aber das mag mein subjektiver Eindruck sein.
    Und die Space-View hat einen nicht zu unterschätzenden Vorteil: Sie hat Claudia Kern, deren Kolumne "Kernspaltereien" der Grund war, dass ich die SV im Abo habe. Und für den aktuellen Artikel über den Alltag eines Buffy-Fans danke ich ihr auf Knieen... *g*
    Der Artikel in der Highlights hat nur die letzten beiden Staffeln behandelt, listet im Schnellverfahren die Titel und eine knappe Inhaltsangabe auf und die Einbeziehung der Folgentitel in den Satz ist einfach nur frellig.
    Die Frage, welcher Artikel nun zuerst in welcher Zeitschrift erschien ist genauso frellig - der Vorlauf von beiden Zeitschriften dürfte in etwa so lange wie beim Erstellen einer Leserseite für Heftromane sein - also vier, fünf Monate, wenn nicht noch länger. Offenbar haben beide Redaktionen gesehen, dass der Jahrestag der Absetzung naht und sich überlegt, was man dazu machen könnte. Oder glaubst du ernstlich, dass die Space-View jetzt von der Highlights in der kurzen Zeit der Veröffentlichungstermine abgeschrieben hat? Wäre natürlich innerhalb eines Monats machbar, aber da ich weiß, dass selbst Leserbriefseiten in Heftromanen nicht auf aktuelle Ereignisse eingehen können, halte ich das für extrem unwahrscheinlich.Manche Themen liegen einfach in der Luft. So wie die neue Staffel von Star-Gate, über die in beiden Zeitschriften berichtet wird und das Interview, dass beide mit James Marsters geführt haben als der in Köln war - was ich leider verpasst habe, grumpf.
    Sei doch froh, dass zwei Zeitschriften, die von einer Menge von Leuten gelesen werden, auf Farscape aufmerksam gemacht haben und damit bestimmt für einige neue Interessierte gesorgt haben.
    Ad Astra

  10. #10

    Standard

    @Crichton

    Also ich hab Artikel nach nach der zweiten Staffel abgebrochen. Da wurde mir die Storyline zu wirr. Also mich hats nicht bekehrt. Ich fand die erste Staffel gar nicht mal so schlecht. Nur wurde sie Serie nach der ersten Staffel, die ja durch die Peacekeeper schon so wirr war, noch wirrer und ich habs dann aufgegeben.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  11. #11
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    11.04.2003
    Beiträge
    148

    Standard

    Als ich die Zeitschrift aufgeschlagen hab, und erstmal dem Farscape Artikel geblättert hab (warum sollte man denn ins Inhaltsverzeichniss gucken? ), hab ich mir erstmal die Überschriften angeguckt, als ich dann gemerkt hab, das es ne Zusammenfassung aller 4 Staffeln ist, war ich auch erstmal n bisschen sauer, weil 3 Seiten ja schon eigentlich arg wenig sind.

    Als ich den Artikel dann gelesen hab, und mir so meine Gedanken darüber gemacht hab, hat sich das aber wieder schnell gelegt. Da ist mir nehmlich auch der Gedanke gekommen, das die in sonem Heft ja immer nur begrenzt Platz haben, und auch bestimmte Vorgaben bezüglich der Länge der Artikel haben, und wohl deshalb nur 4 Seiten Farscape, davon 3 Seiten Inhaltsangabe, machen konnten. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das die nicht mehr Seiten für Farscape in Anspruch nehmen konnten (auch wenn man das jetzt nicht 100% weiß) und wenn man sich dann den Artikel unter diesen Gesichtspunkt anguckt, das die nicht mehr Platz nehmen konnten, find ich ihn schon sehr gut.

    Deshalb find ich nicht das man ich jetzt wer weiß wie darüber aufregen muss weils nur 3 Seiten waren.

    Und ob einige Kritiken der Space-View nun unfair sind oder nicht, darüber lässt sich streiten. Jeder hat so seine seine eigene Meinung über ne Serie oder Folge, und so ist das ja auch bei den Autoren, die schreiben doch nur, wie denen die Folge gefallen hat, das muss man doch nicht immer mit der eigenen Meinung unter einem Hut bringen.

    Mir hat der Artikel auf jeden Fall immer noch gut gefallen, und es war wirklich schön mal wieder was über Farscape zu lesen!

    @Spaceball
    Schade das du nach der 1. Staffel aufgehört hast, auch wenn die Story immer komplizierter wird, sie wird von Season zu Season besser. Kannst das ja nochmal nachholen, und dir die Serie auf DVD holen, dann wirste schon merken, wie genial die Serie ist!

    @Pike
    Sorry, hab nicht gesehn, das schon in nem anderen Thread über den Artikel geschrieben wurde, sonst hätte ich da reingeposted. Tut mir leid!
    Humans are superior!

  12. #12

    Standard

    @crichton

    Versuchen kann ichs ja nochmal. Mal sehen wie lange ich brauche um meine Videothek davon zu überzeugen. Das meine Videothek nach endlosem Nachfragen sich dazu entschlossen hat DVDs ins Programm auf zu nehmen ist schon ein ERfolg. Vielleicht klappts auch wenn ich sie nerve das ich Farscape haben will. Einen Versuch will ich der Serie noch geben.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  13. #13
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard

    Wobei - es gibt momentan keine deutschen DVDs - ich weiß ja nicht, wies um deine Englischkenntnisse steht, Spaceball, aber mit dem Schulenglisch kommt man einigermaßen weit.
    Ad Astra

  14. #14
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    ich finde es ja gut, dass 2 zeitschriften über FS berichtet haben, aber trotzdem bin ich der meinung, dass die kritiken der SV zu wünschen pbrig lassen. manchmal muss ich da auch lauthals lachen! bei der TV-H wird alles besser verallgemeinerd. außerdem merkt man ja, dass die SV ein wenig geld benötigt. sonst würden sie das ganze nicht auf so ein "billuiges" papier drucken oder einen episodenführer einer staffel über 3 ausgaben verteilen. so viel platz wird ja wohl noch sein...

    aber jeder hat ja seine eigene meinung...

  15. #15
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard

    Ohne jetzt einen Flame starten zu wollen - aber billiges Papier? Bei der Space-View? Fass mal eine Seite von der Highlights an und dann eine von der Space-View - die SV hat eindeutig die stärkere Papiersorte gewählt.
    Und die Bewertung von Serienfolgen ist - wie alles - rein subjektiv. Man kann sich daran orientieren, muss aber nicht. Ich finde Beastmaster ja zum Schießen - die Highlights da irgendwie ein anderes Bild von. Von daher...
    Ad Astra

  16. #16
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    der letzte satz war jetzt aber witzig! ich finde beastmaster auch shit, aber soll dass die TV-H auch schreiben?
    "Beastmaster ist eine totale Schrottserie, wir berichten aber trotzdem darüber"
    *lol*

  17. #17
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard

    Kommt auf den Anspruch an, den der Journalist und den die Zeitschrift hat. Mir ist lieber, jemand sagt, dass er etwas gut oder nicht gut findet. Wenn man das als persönliche Meinung des Journalisten kennzeichnet, sollte das kein Problem sein.
    Deswegen liebe ich ja die Kern-Kolumne bei der Space-View - Claudia sagt ganz deutlich, was sie frellig findet.
    Ad Astra

  18. #18

    Standard

    @Prospero

    Ich arbeite in einem Hostel an der Rezeption und habe vorher in einem 5 Sterne Hotel an der Rezeption gearbeitet. Ich glaube das sollte die Frage nach meinen Englischkenntnisses beantworten.

    Ich hab mir Ende 98 meinen ersten DVD Player gekauft weil 60 DM für ne DVD immer noch billiger war als 80 DM für die deutsche und britische VHS aus zu geben. Daher sehe ich den englischen DVDs ganz positiv gegenüber. Da ich Enterprise bisher nur in Englisch verfolgt habe und von der deutschen Synchro derart enttäuscht bin, bin ich sicher das mir Enterprise nicht gefallen hätte wenn ich sie gleich in Deutsch gesehen hätte. Da ich die Folgen, die ich von Farscape auf SAT 1, gesehen habe recht gut gefunden habe kanns mit der englischen DVD doch nur besser werden.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  19. #19
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard

    @Spaceball: Ich glaube, wenn ich Enterprise wirklich zuerst auf deutsch gesehen hätte, wäre ich vermutlich auch nicht so angetan davon gewesen - immerhin, Scott hat seine alte Synchronstimme aus Quantum Leap-Tagen - wäre ein neuer Thread fürs Klassikforum, fällt mir da einm Zurück in die Vergangnenheit. Die will ich mal komplett auf DVD haben. Okay, ich schweife ab :-).
    Du wirst sehen, dass Farscape im Original bei weitem besser ist. Bei der Synchro gibt es immer einen Qualitätsverlust, weil die Nuancen natürlich nicht rübergebracht werden können - weswegen ich ja die Schweden, Dänen und Norweger beneide, da gibts nur Untertitel.
    Und um doch noch die Kurve zum Thema zu kriegen: Hatte die Space-View nicht mal eine Reihe, in der die deutschen Synchronsprecher vorgestellt wurden? Oder war die Highlights? Ich würde gerne mal die Gesichter zu den deutschen Stimmen von Farscape kennenlernen.
    Ad Astra

  20. #20

    Standard

    @prospero

    Ja die hatten schon mehrere Schienen die sie gar nicht mehr oder nur sehr selten fortsetzen. In manchen Dingen ist die Farscape auch zu sehr afu dei Fantasy Shiene abgerutscht, finde ich. Neben Herr der Ringe wird inzwischen alles verbraten was irgendwie auch nur annähernd reinpassen würde.
    Ohne jetzt über Angel und Buffy herziehen zu wollen aber ich bin froh wenn sie die Schiene wieder abstellen. Das halbe Heft ist inzwischen voll mit dem "Mist".
    Jedoch muss ich der Space View zu gute halten das die Leute die die Berichte schreiben auch wirklich Fans davon sind. Gerade wenn eine Serie beendet oder gecancelt wurde sind die Berichte immer sehr impulsiv aus der Sicht des Fans und gerade das schätzt man doch an der Spaceview.

    Vielleicht hilfts was wenn du mal einen Brief oder eine Email (ja die werden beantwortet und zwar nicht standarttext sondern von einem echten Menschen oder auch sehr sehr guten Computer verfasst) an die Jungs und Mädels schreibst wenn du die Farscape Synchrosprecher abgedruckt sehen willst. Ich hab mich bei denen mal über ihre Sichtweise der ersten Staffel von Stargate beschwert und bekamm acuh prompt antwort das es ihnen leit tut aber einzelne Redakteure verkörpern nicht unbedingt die gesammte Redaktion. Das war zu der Zeit als sie etwa 2 Jahre lang nach einem schlechten Stargate Bericht endlich mal wieder einen Bericht über Stargate gebracht haben der dann auch noch vor Schleim getrieft hat. Da musste ich mich einfach beschweren über deren Doppelmoral. Die Sendung zuerst mit dem Satz - will ja eh keiner sehen (stand so drinnen) und zwei Jahre später das totale geschleime.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nächste Space-View mit HEROES
    Von Prospero im Forum Heroes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2007, 20:22
  2. Space-View stellt Kurzgeschichtensparte ein
    Von SF-Home Team im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2006, 02:55
  3. Space-View-Award
    Von fradjo im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 15:34
  4. FS in Deutschland/ Space View Awards
    Von Betty im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2003, 09:01
  5. Space-View Award 2002
    Von fradjo im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2003, 19:16

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •