Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Comics vs. Mangas

  1. #21

    Standard

    Hmm.... bin ich hier eigentlich die Einzige, die sich kreuz und quer durch alle drei Comickulturen (Asien, Europa, Amerika) liest? Und wenn ja, wieso?

  2. #22

    Standard

    Sagen wir mal so, ich tät auch gern mal was anderes lesen. Ich hab mal gern Lucky Luke und Asterix gelesen und einige verschiedene amerikanische Veröffentlichungen sagen mir auch etwas zu, aber da ich nur über beschränkte finanzielle Mittel verfüge und ich jede Menge andere Interessen habe, musst ich mich auf eines spezialisieren, was nun mal Mangas und Anime ist.

  3. #23

    Standard

    Oh ja, es ist ein teures Hobby. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich kaufe gelegentlich mal Sachen auf e-bay oder in der Second-Hand-Abteilung von amazon, das hilft sparen (bzw. es hilft dabei, mehr Comics schneller zu kaufen *g*) So habe ich z.B. für die gesamte Finder-Serie nur die Hälfte gezahlt, weil ich einige Bände ganz billig auf e-bay gefunden habe. Waren auch alle in tadellosem Zustand.

    Aber ich muß auch aufpassen, daß ich nicht zu viele Serien gleichzeitig anfange... ich versuch's halt irgendwie so zu fächern, daß ich von allen Bereichen was mitkriege... spezialisieren möchte ich mich nicht, dazu sind mir die vielen Comicvarianten einfach alle zu interessant.

  4. #24
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Nanatsusaya
    Dabei seit
    15.11.2004
    Beiträge
    105

    Standard

    Ja, es ist ein teures Hobby. Das ist eigentlich der Grund warum ich mich auf ein Bereich spezialisiert habe. Ich ziehe Mangas vor. Würde aber auch vieles kaufen wenn ich das Geld hätte. Ein Am. Comic kostet 4 Euro und man bekommt 60 Seiten, bei einem Manga aber für 5-6 Euro über 300 Seiten. Ausserdem finde ich die Storys komplexer. (Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :P .) Ich finde aber, dass dies subjektiv ist, da das jeder anders sieht. Ich zum Beispiel bin dadurch beeinflußt, weil ich Japanologie studiere und meist von Mangas umgeben bin. Selbst in unserer Instituts-Bibliothek (spart auch Geld sie dort zu lesen ).



  5. #25

    Standard

    Originally posted by Nanatsusaya@22.11.2004, 12:05
    Ein Am. Comic kostet 4 Euro und man bekommt 60 Seiten, bei einem Manga aber für 5-6 Euro über 300 Seiten. Ausserdem finde ich die Storys komplexer. (Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :P .)
    Also, bei einem Sammelband kriegst Du auch bei amerikanischen Comics was für Dein Geld. Und was die Komplexität angeht, so empfehle ich einen Blick in die Werke von Neil Gaiman (Sandman), Alan Moore (unter anderem: Watchmen) oder Carla Speed McNeil (Finder) - Komplexität auf jeder Seite. :-)

    Amerikanische Comics würde ich auch nie im Heftformat kaufen. Ich warte immer auf den Sammelband. Billiger, und hält länger. ;-)

  6. #26
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard

    Amerikanische Comics würde ich auch nie im Heftformat kaufen. Ich warte immer auf den Sammelband. Billiger, und hält länger. ;-)
    Wenn man Geduld hat!
    Bei Heften kommt es darauf an, wie lieb man sie hat und wie gut sie "gelagert" werden...
    Ich habe meinen Comic-konsum mittlerweile auch etwas runtergeschraubt:
    eine Heftserie im Monat: Spider-man (alte Gewohnheit)
    alle drei/vier Monate eine Softcover: Lanfeust, Mutts, Herr Hase
    unregelmäßig Hardcover: Golden City
    Schnäppchen, die einem so über den Weg laufen
    Hält mein Konto aus. Muss es auch, ohne Comics geht es nicht!

    Ansonsten bin ich meiner Bibliothek nachwievor sehr dankbar, Comics (JA auch Mangas) lesen zu können, ohne gleich Geld ausgeben zu müssen.
    Hat lange genug gedauert, bis die begriffen haben, dass Comics 1. keine reine KINDERsache sind und 2. es noch andere Verlage als Carlsen gibt.
    Letzte Leseatacke: Merlin, Bücher der Magie, Valerian & Veronique, Abersen, Donjon- Abenddämmerung, Alzeor Mondraggo

    GROßES PS an Hmpf:
    "Die Bücher der Magie" von Nail Gaiman ist auch nicht schlecht. Ich dachte erst: oh, Harry Potter. Aber weit gefehlt: echt etwas schräg! Mal sehen ob ich nächstes Mal Band zwei erwische...
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  7. #27

    Standard

    [quote]Originally posted by Cuspid@23.11.2004, 20:03
    GROßES PS an Hmpf:
    "Die Bücher der Magie" von Nail Gaiman ist auch nicht schlecht. Ich dachte erst: oh, Harry Potter. Aber weit gefehlt: echt etwas schräg! Mal sehen ob ich nächstes Mal Band zwei erwische...
    Genaugenommen sind die nur von Neil Gaiman mit aus der Taufe gehoben worden, aber mittlerweile fest in anderer Hand. Und ja, ich hatte schon gehört, daß die gut sind. Auch schon drin geblättert. Im Moment arbeite ich leider an der Vervollständigung zu vieler Serien, um noch eine dazu zu nehmen... ;-) Aber irgendwann bestimmt mal...

    Das Witzige ist, daß die Bücher der Magie *vor* Harry Potter entstanden sind. Echt. Kaum zu glauben, bei der Ähnlichkeit... aber wahr.

  8. #28
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard

    Das Witzige ist, daß die Bücher der Magie *vor* Harry Potter entstanden sind. Echt. Kaum zu glauben, bei der Ähnlichkeit... aber wahr.
    Dann wäre das ein typischer Fall von "Zwei Doofe, ein Gedanke": Tim und Harry sind sich äußerlich schon verdammt ähnlich!
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  9. #29

    Standard AW: Comics vs. Mangas

    Zitat Zitat von Cuspid
    Ansonsten bin ich meiner Bibliothek nachwievor sehr dankbar, Comics (JA auch Mangas) lesen zu können, ohne gleich Geld ausgeben zu müssen.
    Jetzt, wo ich auch unter die wie wild Comics lesenden Bibliothekarinnen gegangen bin, ist mir auch etwas klarer, warum es um das Medium in Deutschland so schlecht bestellt ist: Zu viele von uns Comiclesern arbeiten in Bibliotheken u.ä., wo man die Dinger kostenlos lesen kann!

    *g*

  10. #30
    Plaudertasche Avatar von Cuspid
    Dabei seit
    29.10.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    518

    Standard AW: Comics vs. Mangas

    Zitat Zitat von Hmpf
    Jetzt, wo ich auch unter die wie wild Comics lesenden Bibliothekarinnen gegangen bin, ist mir auch etwas klarer, warum es um das Medium in Deutschland so schlecht bestellt ist: Zu viele von uns Comiclesern arbeiten in Bibliotheken u.ä., wo man die Dinger kostenlos lesen kann!

    *g*
    Es sei denn du arbeitest in einer technischen Fachbibliothek, wo das höhste aller Comicgefühle ein Bildband über technisches Zeichnen ist....

    Bibliotheken sind der Tod allen komerziellen Denkens! ;o)
    Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun.

    Bei gutem Wetter bin ich eh nicht online...

  11. #31
    Moderator Avatar von Khaanara
    Dabei seit
    24.08.2005
    Ort
    Schwalbach a.Ts,
    Beiträge
    1.092

    Standard AW: Comics vs. Mangas

    Ich habe da eigentlich nie einen großen Unterschied zwischen Comics, Manhwas und Mangas gemacht, da ja eigentlich alles Comics sind, auch wenn man sie von verschiedenen Richtungen liest.

    Als Kind habe ich so sporadisch Comics gelesen wie Perry, die DC Veröffentlichungen bei Ehapa und Marvelserien bei Williams und Condor.

    So richtig angefangen hatte ich damals in den 80er mit den Carlsen Alben und europäischenComics von Jean "Moebius" Giraud ("INCAL", "Jerry Cornelius", "Silver Surfer", etc), Merzieres ("Valerian und Veronique"), Hergé ("Tim und Struppi"), Vincente Segrelles ("El Mercenario") und ähnliches. Hatte mir aber auch schon die Comicbände von Otomo geholt und amerikanische Dark Horse-Serien (Aliens, etc.). Die Bände haben aber schon damals über 20,- DM gekostet, hatten aber durch schlechte Klebebindung eine hohe Zerfallsrate, so das ich dann erst einmal Pause machte, bis bei Dino die ersten Comichefte wieder erschienen. Neben den DC-Serien bei Dino, hatte ich mir einige Marvelhefte geholt, meine Elfquestsammlung vervollständigt, Spawn und einige Splitterserien gelesen. Als diese aber nur noch über den Fachhandel zu beziehen waren, kam es wieder zur Pause bei mir (war da auch sehr Fandommässig einbezogen, so das mir die Zeit und das Geld dazu gefehlt hatte). Durch meine Rezensionen beim DVD-Center kam ich dann auch mehr zu den Animes und im letzten Jahr habe ich dann über den Onlineversand von Panini und Ebay wieder mit dem Heftchensammeln angefangen. Im Moment lese ich sämtliche DC-Serien von Panini, einige Marvelsachen, habe aber auch Zugang zu einer guten Planet Manga-Serie gefunden, die mir Geschmack auf mehr in dem Bereich gemacht hat: Planetes

    Für Comic-Einsteiger sehr interessant , finde ich, wird wohl die Bild/Weltbild und Panini/FAZ-"Meilensteine der Comicliteratur"-Reihe sein, bei der man für etwa 5 Euro/wöchentlich Comics aus allen Bereichen als Sammelband angeboten bekommt.

    Im Moment tausche ich auch doppelte Bände und andere Bücher gegen Comics bei Buchtausch.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Comics vs. Mangas" - die Dauerbrenner...
    Von Hmpf im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 21:15
  2. Mangas in Deutschland
    Von Alucard im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 19:28
  3. Mangas
    Von Alucard im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 18:47
  4. Fernsehsender und ihre Werbung für Mangas
    Von Sheila im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2003, 10:30
  5. Wie lest ihr Mangas am liebsten?
    Von Sheila im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2003, 18:54

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •