Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Warum werden Mangas in schwarz/weiß gezeichnet?

  1. #1

    Standard

    Es gibt etliche Gründe. Vielleicht fehlt die Zeit, aber ich denke das ganze mit Rasterfolie und Tinte auszuzeichnen ist genauso aufwendig wie mit Farbe.

    Es wäre auch eine Möglichkeit dies als Tradiotion anzusehen. Aber das glaube ich irgendwie nicht, denn auch früher waren Bilder bunt.

    Ich denke es hat da seine Ursprünge in dem woraus Mangas entstanden sind.

    Eure Meinungen sind gefragt, warum ist es nach eurer Ansicht nach so?

  2. #2

    Standard

    Weil Manga in Japan als Wegwerfware produziert wird. Das meiste liest man und wirft es weg. Nur wir bekloppten Europäer und ein paar bescheuerte Ammis sammeln das Zeug.

    In Japan sammelt man keine Manga sondern wirft sie nach dem lesen einfach weg und kauft sich das nächste Buch das man nach dem lesen wegwirft.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  3. #3

    Standard

    Das was du meinst sind die Athnologien die in Japan als erstes die verschiedenen Mangaserien mit einem oder zwei Kapiteln bringen. Erst danach kommen die Mangas als Taschenbuch raus und diese werden dann auch gesammelt. Oder würdest du als Japaner ein Originaltaschenbuch von Osamu Tezuka oder Ryoko Ikedas Rose no Versailles wegwerfen?

    Um noch etwas genauer zu sein. Athnologien bringen mehrere Mangaserien in einem, meist telefonstarken Buch, raus und dann oft nur ein Kapitel der verschiedenen Serien, manchmal auch zwei. Kommt eine Serie gut genug an, dann wird sie als Taschenbuch (Tankoboon [ich hoffe es ist richtig geschrieben] noch einmal neu aufgelegt. Oftmals fehlen dann aber die Farbseiten, welche in den Athnologien zu sehen war.

    In den deutschen Manga kann man auch genau sehen, welche Seiten mal bunt waren oder nicht. Die Bunten sind irgendwie verschwommener, während die anderen doch sehr scharf sind.

    In Deutschland gibt es übrigens auch solche Athnologien, da wären die Mangapower von Ehapa und die Banzai und die Daisuki von Carlsen.

  4. #4
    Flinker Finger
    Dabei seit
    18.10.2002
    Beiträge
    749

    Standard

    heute war ein artiekl über mangas bei uns in der zeitung dort wurde die nicht coloration auf den zeitdruck geschoben. es wurde nämlich gesagt (keine ahnung ob die zahlen stimmen) das jeden monat 300 mangas auf den japanischen markt geworfen würden. bei solchen mengen könnte es schon stimmen das die nicht allzuviel zeit haben sie auch noch zu färben.
    EDIT: fällt mir doch grad auch ein, wenn die hefte sowieso nach ein mal lesen weggeworfen werden sind sie ja wohl ursprünglich auch nicht allzu teuer!?! daher wird vielleicht auch einfach das geld daran "schuld" sein das sie in s/w erscheinen
    "Logbuch des Käptns, es regnet schon den ganzen Tag und Niemand mag mich"

    "Logbuch des Käptns, ich habe mein Toupet verloren und mein Hüfthalter bringt mich um, die neuen Pomps passen auch nicht zur Uniform, was für ein Leben."

    Mystery Science Theater 3000

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zebraman - Entscheide dich für schwarz-weiß!
    Von Kaff im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 20:19
  2. Comics vs. Mangas
    Von Sheila im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 12:11
  3. NRW trägt schwarz...Der Bund bald auch?
    Von Dr.BrainFister im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 18:04
  4. Mangas
    Von Alucard im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 19:47
  5. Wie lest ihr Mangas am liebsten?
    Von Sheila im Forum Literatur, Comics, Selbstgeschriebenes & Fanfiction
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2003, 19:54

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •