Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Wie kam Hitler an die Macht?

  1. #1
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    06.09.2003
    Beiträge
    4

    Standard

    Tag auch!

    Ich muss am Dienstag leider ein Referat zu diesen Thema vorlegen, aber ich weiß eigentlich garnichts darüber Ich kreise schon eine Weile in diesen Forum rum, als mitleser, aber nun habe ich mich Registriert um diese Frage mal ins Politik Forum zu senden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, sonst bin ich gearscht!

    Es soll wohl von seiner Einführung bis zu seinen tot gehen. Ich habe auch schon einige Webseiten zu diesen Thema besucht, aber daraus werde ich teilweise nicht schlau. Jede schreibt etwas anderes.

    Wie schon gesagt, ich wäre sehr dankbar über infos die ich in mein Referat einfügen kann, aber bitte wahrheiten und kein zeug wofür ich eine 6 reingeklatscht bekomme!

    Schonmal danke im voraus

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    der grund warum hitler an die macht gekommen ist, ist eigentlich schnell gefunden. durch die versailler verträge wurden die verlierer zu immens hohen schadenszahlungen verpflichtet, deutschland mußte auch noch 80% seiner handelsflotte einstampfen (bei den zahlen bin ich mir nicht sicher). daraus folgt eine massenarbeitslosigkeit. all die heimkehrenden soldaten waren schockiert da man ja anfangs eigentlich (aufgrund der "überragenden" waffentechnik, der disziplin und der tatsache dass deutsche einfach die besten sind) von einem schnellen ende des I.WKs ausging. sie waren nun in einer ihr völlig fremden welt. deutschland (sowie auch österreich) spielten nun praktisch keine rolle mehr auf der internationalen politischen bühne.

    einziger ausweg den die leute damals sahen: einen sündenbock schaffen! hitler hatte halt das blaue vom himmel versprochen (arbeit, nahrung, neue macht, ...) und die leute haben ihm blind vertraut. wenn sie gewußt hätten dass er einen neuen krieg plant glaub ich nicht, dass sie ihm so scharenweise hinterher gerannt wären, da die bevölkerung damals (verständlicher weise) öußerst kriegsmüde war.

    was vllt noch interessant wär für dein referat ist die tatsache dass hitler das nationalsozialistische gedankengut in wien kennengelernt hat als er nicht in der Uni für Angewandte Kunst aufgenommen wurde (er war echt mies aber er schobs halt auf die tatsache dass juden bevorzugt werden weil sie damals halt die elitäre schicht darstellten)

    das wär so im groben alles was du brauchen könntest, jetzt noch mit ein paar der quellen kombinieren und schon gehts
    Could you do it slower and with more intensity?

  3. #3
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Das ist ein weites Spektrum, das solltest du wissen!

    Vor 1933 befand sich Deutschland in einem Bürgerkriegsähnlichen Zustand. Es gab ständig neue Politgrößen und die Parteien bekriegten sich mit ihren Privatarmeen in erbitterten Straßenschlachten.

    Hitlers Partei war die NSDAP (Nationalsozialistisch Deutsche Arbeiter Partei). Diese bekriegte sich vor allem mit der Kommunistischen Partei. Diese Kämpfe gingen von Meuchelmorden bis zu Kriegsähnlichen zuständen auf den Straßen. Die Wohl Größte Freiwilligen Armee hielt sich dabei NSDAP. Die SA (Sturmabteilung = Armee der NSDAP) hatte bereits 1932 eine stärke von über 220.000 Mann. Bis zu Hitlers Machtergreifung für den die SA unverzichtbar war, hatte die SA bereits eine stärke von weit über 700.000 Mann.

    Der einzige Sinn der SA war es Hitler den Weg zur Macht zu ebnen. Diese ging bei diesen Vorhaben nicht gerade zimperlich vor. Parteifeinde wurde Teilweise von SA Kommandos in Nacht und Nebel Aktionen tot geschlagen oder erschossen.

    1933 hatte Hitler sein vorläufiges Ziel erreicht. Er wurde trotz erbitterten Widerstands der Linken zum Reichskanzler gewählt. Selbst nach seiner Machtergreifung sollte ihn die SA noch nützlich sein. Sie Begann bereits 1933 mit den Bau der ersten Konzentrationslager in Deutschland. In diesen Lagern liquidierte Hitler von 1933-1934 praktisch die Gesamte Führungsebene der Großen Parteien, auch die der SPD.

    Nachdem dieser erste Schritt getan war, wendete er sich gegen die SA und lies deren Gesamte Führungsriege ermorden. Von diesen Schlag hat sich die SA nie wieder erholt.

    Das entscheidende Jahr für die Weltgeschichte sollte jedoch 1936 sein. Zu den Olympischen Spielen befohl Hitler der Führungsriege der Wehrmacht in etwa 4 Jahren Kampfbereit zu sein. Von diesen Moment an lief die Rüstungsindustrie des Dritten Reiches auf Hochtouren. Das war jedoch mit Problemen verbunden, denn Deutschland durfte nach dem 1. Weltkrieg keine Armee haben, die stärker ist als die von Frankreich oder England.

    Hitler rüstete jedoch weiter auf und lies die Wehrmacht nach gescheiterten Verhandlungen über eine Internationale Kontrolle im Rheinland in dieses Einmarschieren. (Höchstwahrscheinlich brachten die Westalliierten die Verhandlungen zum Scheitern, warum weiß kein Mensch, denn zu diesen Zeitpunkt wollte Hitler eine Internationale Aufsicht im Rheinland, welche nach dem 1. Weltkrieg eine Art Pufferzone war).

    1938 schloss sich Österreich unter enormen Druck Hitlers dem Dritten Reich ein. Zu diesen Zeitpunkt haben bereits die Truppen der SS (Sturmstaffel = Eliteeinheit welche zusammen mit der Gestapo = Geheime Staatspolizei direkt Hitler unterstellt ist) die Deutsch-Österreichische Grenze überschritten. (Die SS war für den Fall, dass der Österreichische Kanzler einen Anschluss an Deutschland verweigert herangezogen worden um die "Drecksarbeit" zu erledigen und die Kontrolle in Österreich schnellstens zu übernehmen.

    .................................................. .....................

    Das was danach kommt überlasse ich gerne einen anderen, denn ich schreibe mir sonst noch die Finger Wundt Natürlich sind Ergänzungen erwünscht, z.B. zum Einsatz der Division Kondor in Spanien und vieles mehr.

    Ich sollte noch dazuschreiben, dass ich der festen Überzeugung bin, dass Deutschland in diesen Krieg hineingezwungen wurde. Die Tatsache, dass Hitler an die Macht kam hat lediglich dafür gesorgt, dass der Krieg etwas früher begann. Krieg hätte es auf jeden fall gegeben, auch ohne Hitler. Deutschland ist durch die schon erwähnten Reparationszahlungen für den 1. Weltkrieg, an dem wir im übrigen unschuldig sind (aber die Sieger schreiben die Geschichte) nicht mehr lebensfähig gewesen.

    Deutschland hat den 2. Weltkrieg durch den Einmarsch in Polen ausgelöst, daran besteht kein Zweifel, aber es entspricht nicht der Wahrheit, dass Deutschland die Alleinschuld an diesen Krieg trifft. Einen Saftigen teil, aber dieser ist sicher nicht größer als der von England und Frankreich.

  4. #4

    Standard

    Ihr habt da was vergessen und zwar das Hitler erst versuchte zu putschen. Dafür ist er dann im Knast gelandet und hat das Buch "Mein Kampf" geschrieben in dem er detailiert genau das vorgezeichnet hat was dann auch passiert ist. Er hat dort bereits von der Vernichtung der Juden geschrieben und wie er ein Nationalsozialisitisches Deutschland organisieren will und das er Deutschland in Richtung Osten ausdehnen will. So ist es im Krieg ja dann auch passiert.

    Um mit der NSDAP überhaupt die Wahlen gewinnen zu können hat er es geschafft alle Nationalsoziallistischen Parteien dazu zu bewegen sich der NASDAP an zu schliessen. In der Weimarer Republik war es schier unmöglich eine Regierung zu bilden da es hunderte von Parteien gab die gegeneinander um die Gunst des Wähles buhlten. Daher konnte schon eine Partei die Wahl gewinnen wenn sie gerade mal 10 - 15% aller Stimmen bekommen hatte. Durch den zusammenschluss aller Nationalistischen Parteien musste sich der Wähler, welcher eine rechte Gesinnung hatte, nicht erst für eine Partei entscheiden sondern wählte die einzige Partei die diesem Gedankengut entsprach. Daraus resultiert das hohe Wahlergebniss in Zusammenhang mit den total idiotischen Dingen die Hitler durchsetzen wollte. Daher gibt es in Deutschland eine 5% Hürde bei Wahlen.

    Die hohe Arbeitslosigkeit schaffte Hitler ab in dem er Veteidigungsanlagen an der West und Ost Grenze sowie weitere Bauprojekte bauen liess die, wie die Autobahn, nur dem Ziel galten die militärische Überlegenheit Nazi Deutschlands zu sichern. Dazu gehört die Autobahn die nur gebaut wurde um Truppen und Nachschublieferungen mit LKWs auf guten Strassen schnell und Problemlos an ihr Ziel kommen zu lassen. Das mochte der Arbeitslose da er endlich wieder verdiente.

    Dadurch schaffte Deutschland in dern 30er Jahren auch einen Wohlstand der eben durch den 1. Weltkrieg und die Wirtschaftskrise von 1929 nicht mehr gegeben war. Schon 1936 war der Wohlstand der Deutschen so hoch dass sogar US Sportler die zu den spielen angetreten waren sagten das die Deutschen reich seien. Kein Wunder, war doch die US vor dem Eintritt in den Kreig kurz vor dem Konkurs, welcher durch die Waffenproduktion und die Verkäufe in andere Länder abgewendet werden konnte.

    Was viele aber nicht wussten ist die Tatsache das Hitler zwar Arbeit schaffte aber diese dadurch finanzierte das er schlichtweg Geld drucken liess. Die Superpanzer gegen Ende des Krieges wie der Tiger kosteten 800.000 Goldmark. Um das zu finanzieren blieb Hitler gar nichts anderes übrig als Geld zu drucken das eigentlich gar nicht vorhanden war. Währe der Krieg noch einie Jahre länger gegangen währe Deutschland wahrscheinlich durch die extrem hohe Inflation zu grunde gegangen.

    Der Grund warum Hitler zum Reichskanzler ernannt wurde war schlichtweg die Tatsache das man dachte Hitler nach kurzer Zeit wieder absägen zu können. Was, wie wir nun wissen, nur dummerweise nicht funktioniert hatte.

    Ausser acht lassen sollte man aber auch nicht den Anschlag auf den Berliner Reichstag der von einem Brandstifter angezündet wurde. Das Verbrechen wurde einem fast blinden Holländer in die Schuhe geschoben der dummerweise auch noch Jude war. In Wirklichkeit wirds wohl eher ein Mann der NSDAP gewesen sein. Dennoch gab dieser verherende Brand Hitler die Macht sich zum mächtigensten Mann in Deutschland zu machen in dem er sich alle Rechte gab. Ausserdem konnte er dadurch seine Ansichten bezüglich der Juden "beweisen". Schließlich machte man ja einen Juden für die Brandstiftung verantwortlich, der ers wohl gar nicht war.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  5. #5
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.11.2002
    Beiträge
    207

    Standard

    Originally posted by John@05.09.2003, 23:30
    Ich sollte noch dazuschreiben, dass ich der festen Überzeugung bin, dass Deutschland in diesen Krieg hineingezwungen wurde. Die Tatsache, dass Hitler an die Macht kam hat lediglich dafür gesorgt, dass der Krieg etwas früher begann. Krieg hätte es auf jeden fall gegeben, auch ohne Hitler. Deutschland ist durch die schon erwähnten Reparationszahlungen für den 1. Weltkrieg, an dem wir im übrigen unschuldig sind (aber die Sieger schreiben die Geschichte) nicht mehr lebensfähig gewesen.

    Deutschland hat den 2. Weltkrieg durch den Einmarsch in Polen ausgelöst, daran besteht kein Zweifel, aber es entspricht nicht der Wahrheit, dass Deutschland die Alleinschuld an diesen Krieg trifft. Einen Saftigen teil, aber dieser ist sicher nicht größer als der von England und Frankreich.
    Aber sonst gehts dir schon noch gut, oder? Ich bin übrigens auch davon überzeugt, dass die Ureinwohner Amerikas selber dran schuld sind, dass sie von den Spanieren und Portugiesen fast völlig ausgerottet wurden...
    "Dumm geboren und nix dazu gelernt"

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Whyme
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Hermannsburg
    Beiträge
    1.106

    Standard

    Originally posted by Spaceball@06.09.2003, 02:41
    Der Grund warum Hitler zum Reichskanzler ernannt wurde war schlichtweg die Tatsache das man dachte Hitler nach kurzer Zeit wieder absägen zu können. Was, wie wir nun wissen, nur dummerweise nicht funktioniert hatte.
    Kleine Ergänzung dazu:

    In der Weimarer Republik wurde, wie Spaceball richtig sagt, der Reichskanzler vom Reichspräsidenten als Regierungs-Chef ernannt und wurde nicht von der stärksten Partei des Reichstages gestellt. Bevor Hitler Reichskanzler wurde, gab es fast wöchentlich einen neuen Regierungsschef, da diese meist durch ein Mißtrauenvotum sehr schnell wieder vom Reichstag abgewählt wurden, wenn sie den Abgeordneten nicht passten. Man nahm an, das Hitler den gleichen Weg gehen würde, damit hätte man ihn vom Hals und die politische Gefahr, die von ihm ausging, wäre gebannt gewesen. Hitler war jedoch sehr geschickt darin, seine Position zu sichern und seine Konkurrenten auszuschalten und übernahm später auch noch zusätzlich den Posten des Reichspräsidenten. Eine heroische Machtergreifung, wie er es später nannte, hat es nie gegeben, vielmehr bediente sich Hitler der Schwächen der Verfassung der Weimarer Republik.

    Und Hitler war wegen seine Putsches übrigens nicht "im Knast", sondern in Festungshaft. Das ganze war eine recht luxuriöse Unterbringung auf einer Burg, samt Personal und halt ein paar Wachen und er durfte dort nicht weg. Insgesammt also eher ein besserer Hausarrest. Er durfte auch Besuch empfangen und konnte so Mein Kampf veröffentlichen.

    Whyme
    I used to think it was awfull that life was so unfair. Then I thought wouldn't it be much worse if life were fair and all the terrible things that happen to us came because we deserve them? So now I take great comfort in the general hostility and unfairness of the universe.

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    @Franky: Hurra, ein Leidensgenosse! Ich darf bis Dienstag ein Referat zum Thema "Faschismus in Italien" zusammenbasteln

    Was Hitler angeht, das Thema hatten wir über das gesamte letzte Halbjahr *Geschichtsheft rauskram*

    Wichtig ist zunächst die Situation, die anfang der 20er Jahre in Deutschland herrschte:
    Den Politikern der SPD wurde die Schuld an den "Knebelverträgen" von Versailles gegeben und das Bürgertum sehnte sich nach der Kaiserzeit zurück, d.h. es herrschte große Unzufriedenheit in Deutschland, die sich in Putschversuchen und politischen Morden äußerte.
    Auffällig dabei ist, dass Aufstände von Linken sehr schnell niedergeschlagen wurden, während sich die Reichswehr bei den Rechtsputschen eher passiv verhielt. Auch was die Morde angeht, wurden linksstehende Täter sehr viel härter als rechtsstehende bestraft.
    Der Grund dafür ist, dass nach dem Ersten Weltkrieg die alten Machteliten nicht ausgewechselt wurden, d.h. Richter, Lehrer etc stammten zum Großteil noch aus der Kaiserzeit und vertraten auch deren Ideale. Ein nettes Zitat (weiß leider nicht, von wem es stammt): "Die Justiz war auf dem rechten Auge blind."
    In den letzten Jahren der Republik wurde die Verfassung von links und von rechts in die Zange genommen und bekämpft. Außerdem besaßen sowohl die KPD als auch die NSDAP paramilitärische Verbaände (Rotfront und SA), die die Straßen terrorisierten und für bürgerkriegsähnliche Zustände sorgten
    Das alles erleichterte es Hitler und seinen Gesinnungsgenossen, ihre Politik voranzutreiben.

    Ab 1930 regieren die sogenannten Präsidialkabinette. Ihre wichtigsten Instrumente:
    Art. 53: Der Reichspräsident (RP) ernennt und entlässt den Reichskanzler (RK)
    Art. 48: Mit Notverordnungen können Gesetze umgangen werden
    Art. 25: Der Reichspräsident kann den Reichstag (also die gewählte Vertretung des Volks) auflösen

    Am 30.1.1933 wird Hitler von RP Hindenburg zum RK eines solchen Präsidialkabinetts ernannt. Am 5.3. sollen Reichstagswahlen stattfinden
    1.2.: Der Reichstag wird aufgelöst
    4.2.: "Verordnung des RP zum Schutze des deutschen Volkes" = Einschränkung der Presse- und Versammlungsfreiheit, was den Wahlkampf für die anderen Parteien natürlich erschwerte
    27.2.: Brand des Reichstags
    28.2.: Der Brand kam sehr gelegen, immerhin bot er einen Vorwand für die nun folgende "Verordnung des RP zum Schutz von Volk und Staat". Wesentliche Grundrechte werden aufgehoben, z.B. die freie Meinungsäußerung. Verhaftungen, Beschlagnahmungen und Hausdurchsuchungen sind "auch außerhalb der sonst hierfür bestimmten gesetzlichen Grenze zulässig"
    24.3.: "Gesetz zur Behebung der Not von Volk und Reich" (Ermächtigungsgesetz): Die Reichsregierung erlässt keine Notverordnungen mehr, sondern sofort Gesetze. Das bedeutet eine Aufhebung der Gewaltenteilung, da die Exekutive nun zugleich Legislative ist. Das war auch das endgültige Ende der Weimarer Republik.

    Es folgen die Gleichschaltungsgesetze der Länder und das Verbot bzw. die Selbstauflösung der übrigen Parteien, die Schaffung der "Reichskulturkammer" und des "Ariernachweises"

    Als RP Hindenburg am 2.8.1934 stirbt, kassiert Hitler dessen Ämter ein. Zu Hindenburg kann man noch sagen, dass er zur Zeit der Machtergreifung schon ziemlich senil war und sich eher benutzen ließ als noch selbst wirkliche Entscheidungen zu fällen

    Wie Whyme schon sagte, die "Machtergreifung" an sich wurde ganz legal durch Wahlen und Abstimmungen erreicht. Hinter dieser äußerlichen Legalität verbargen sich allerdings der Terror der SA, die Behinderung anderer (linker) Parteien bei den Märzwahlen und die Änderungen der "Geschäftsordnung" durch die Ermächtigungsgesetze.

    Über die folgende Zeit in Deutschland, den Zweiten Weltkrieg und Begriffe wie "Volksgemeinschaft", "Rassenlehre" etc dürfte man im Internet eigentlich genug finden

  8. #8
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    06.09.2003
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen dank für die Ganzen antworten aber einiges verstehe ich nicht :unsure:

    was vllt noch interessant wär für dein referat ist die tatsache dass hitler das nationalsozialistische gedankengut in wien kennengelernt hat als er nicht in der Uni für Angewandte Kunst aufgenommen wurde (er war echt mies aber er schobs halt auf die tatsache dass juden bevorzugt werden weil sie damals halt die elitäre schicht darstellten)
    Heißt das, dass ein Krieg mit über 7 Millionen toten hätte verhindert werden können wenn er Maler geworden wäre?! Ich finde das schon eine erschreckende Schicksalswendung. Schließlich hätte es ohne Hitler keinen solchen Krieg gegeben.

    Nachdem dieser erste Schritt getan war, wendete er sich gegen die SA und lies deren Gesamte Führungsriege ermorden. Von diesen Schlag hat sich die SA nie wieder erholt.
    Wieso lies Hitler seine offenbar von sich selbst eingerichtet Führungsriege ermorden? Das macht doch keinen Sinn, schließlich hätte er diese SA noch als Miliztruppe verwenden können oder?

    1938 schloss sich Österreich unter enormen Druck Hitlers dem Dritten Reich ein.
    Haben sich die Österreicher nicht gewehrt? Ich stelle mir gerade vor, wenn heute die Amis kommen würden und hier das Kommando übernehmen. Da würde es hundert pro enormen widerstand geben. Österreich hätte sicher nicht den hauch einer Chance gehabt aber sie hätten zumindest solange widerstand leisten müssen bis die West Alliierten eingegriffen hätten oder?

    Ihr habt da was vergessen und zwar das Hitler erst versuchte zu putschen.
    Für einen Putchversuch wird man doch normal erschossen oder? Da scheint bei ihm zum leitwesen der Welt ja nicht passiert zu sein, warum?

    Währe der Krieg noch einie Jahre länger gegangen währe Deutschland wahrscheinlich durch die extrem hohe Inflation zu grunde gegangen.
    Das heißt doch das Deutschland früher oder später von selber aufgegeben hätte, warum dann noch die zurückeroberung frankreichs durch den D-Day? Das war doch eine Menschenverschwendung oder?

    Wichtig ist zunächst die Situation, die anfang der 20er Jahre in Deutschland herrschte:
    Den Politikern der SPD wurde die Schuld an den "Knebelverträgen" von Versailles gegeben und das Bürgertum sehnte sich nach der Kaiserzeit zurück,
    Hat die SPD etwa den 1. Weltkrieg begangen!? Ich verstehe dann nicht so ganz warum diese Partei noch erlaubt ist. Die NSDAP wurde ja auch verboten oder irre ich mich da?

    Ich habe gestern auch eine Sendung zur Maginot Linie oder wie das heißt gesehen. Die Deutschen haben diese ja übergangen und sind durch Belgien und Holland nach Frankreich durchgebrochen.

    Sind die Franzosen damals zu schwach oder zu dumm gewesen das vorauszusehen? Schließlich war das der einzige weg denn die Deutschen hätten nehmen können und das haben sie ja auch getan.

    Ich verstehe auch nicht wie Hitlers Armeen in so viele Länder eindringen konnten. Deutschland war zwar stark aber bestimmt nicht stark genug um ganz Europa und Nordafrika in einem Jahr zu erobern und nebenbei noch tief nach Russland einzudringen.

    Wenn ich mir das heute vorstelle geht das unmöglich auf. Wir hätte selbst gegen Russland alleine nicht den hauch eine Chance damals war Russland als Sovietunion noch Mega stark und hat sich so leicht überrennen lassen?

    ich bin froh zu sehen das nicht nur ich das mit den quoten ab und zu durcheinader bringe. - Loser

  9. #9
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Ich werd mal ein paar deiner Fragen beantworten:
    Heißt das, dass ein Krieg mit über 7 Millionen toten hätte verhindert werden können wenn er Maler geworden wäre?! Ich finde das schon eine erschreckende Schicksalswendung. Schließlich hätte es ohne Hitler keinen solchen Krieg gegeben.
    Nein heisst es nicht. Der Krieg war aufgrund der Gesamtsituation (Stichwort Versailler Vertrag) in Europa nach dem 1. WK nicht zu verhindern. Hitler hatte "nur" die Gelegenheit genutzt und sich nach oben gehieft, selbst wenn er Maler geworden wäre hätte jemand anderes die Situation ausgenutzt.

    Haben sich die Österreicher nicht gewehrt? Ich stelle mir gerade vor, wenn heute die Amis kommen würden und hier das Kommando übernehmen. Da würde es hundert pro enormen widerstand geben. Österreich hätte sicher nicht den hauch einer Chance gehabt aber sie hätten zumindest solange widerstand leisten müssen bis die West Alliierten eingegriffen hätten oder?
    Soweit ich weiss waren die Ösis damals recht glücklich wieder in einem "grossen" Reich zu sein, nach das Kaiserreich Österreich/Ungarn nach dem 1. WK von den Alliierten zerstückelt wurde.

    Das heißt doch das Deutschland früher oder später von selber aufgegeben hätte, warum dann noch die zurückeroberung frankreichs durch den D-Day? Das war doch eine Menschenverschwendung oder?
    Ohne den D-Day könntest du heute auch in Paris oder Rom schöne Stalinstatuen bestaunen während du mit dem kommunistischen Manifest in der Hand durch die Stadt spazierst.

    Hat die SPD etwa den 1. Weltkrieg begangen!? Ich verstehe dann nicht so ganz warum diese Partei noch erlaubt ist. Die NSDAP wurde ja auch verboten oder irre ich mich da?
    Nein, Kaiser Wilhelm II. hat den Krieg begonnen, die Alliierten wollten jedoch nicht mit einer Monarchie Friedensverhandlungen führen, also hat der Reichstag kurzerhand Wilhelm abgesetzt und die Republik ausgerufen. Dabei haben die Sozis mitgemacht.

    Sind die Franzosen damals zu schwach oder zu dumm gewesen das vorauszusehen? Schließlich war das der einzige weg denn die Deutschen hätten nehmen können und das haben sie ja auch getan.
    Genau wie die Briten sahen sie die Gefahr die Hitler darstellte. Jedoch waren Frankreich und Grossbritannien nach dem 1. WK sehr geschwächt, besonders Frankreich. Deshalb haben sie versucht mit politischen Zugeständnissen an Hitler den Frieden zu erhalten und das unausweichliche möglichst lange hinauszuzögern, die sogenannte Appeasementpolitik.

    Ich verstehe auch nicht wie Hitlers Armeen in so viele Länder eindringen konnten. Deutschland war zwar stark aber bestimmt nicht stark genug um ganz Europa und Nordafrika in einem Jahr zu erobern und nebenbei noch tief nach Russland einzudringen. Wenn ich mir das heute vorstelle geht das unmöglich auf. Wir hätte selbst gegen Russland alleine nicht den hauch eine Chance damals war Russland als Sovietunion noch Mega stark und hat sich so leicht überrennen lassen?
    Polens Armee war damals nur ein Witz. Frankreich war militärisch und ökonomisch stark geschwächt (nachwirkungen des 1. WK), naja, Grossbritannien auch. Hitler jedoch hatte schnelle motorisierte Verbände und ne gute Luftwaffe und erfahrungen mit diesen neuen Waffensystemen und deren kombiniertem Einsatz (Stichwort Spanien/Legion Kondor). Viele der Balkanstaaten hatten sich mehr oder weniger "freiwillig" den Deutschen angeschlossen, und in Afrika war eh keine Sau. Und durch die Appeasementpolitik wähnten sich die Briten und Franzosen in Sicherheit, womit Hitler sogar noch das Überraschungselement auf seiner Seite hatte.
    In Russland hingegen wütete Stalin wieder unter seinen eigenen Leuten (Säuberungsaktionen, vor allem gegen hohe Militärs). Ausserdem hatte Hitler einen Nichtangriffspakt mit Stalin geschlossen-->Überraschungs-element.

    Puh, ist doch ganz schön lang geworden, obwohl ich mich extra kurz gefasst hab, doch ich hoffe das ich deine Fragen beantworten konnte.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  10. #10
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard

    Muss gestehen, mir gefallen deine Fragen...
    Meine Antworten sind aber vielleicht nicht der Weisheit letzter Schluss...
    Heißt das, dass ein Krieg mit über 7 Millionen toten hätte verhindert werden können wenn er Maler geworden wäre?!
    Wenn er Maler geworden wäre, wäre vielleicht ein anderer radikaler Typ gekommen, der das Gleiche angerichtet. Oder vielleicht jemand weniger Schlimmes oder vielleicht wär alles ganz anders gekommen? Kann man so einfach nicht beantworten, denke ich...

    Wieso lies Hitler seine offenbar von sich selbst eingerichtet Führungsriege ermorden? Das macht doch keinen Sinn, schließlich hätte er diese SA noch als Miliztruppe verwenden können oder?
    Ich vermute, Hitler sah in diesen Organisationen und ihren Führern, die über eine eigene Anhängerschaft verfügten, eine potentielle Bedrohung seiner eigenen Macht.

    Haben sich die Österreicher nicht gewehrt? Ich stelle mir gerade vor, wenn heute die Amis kommen würden und hier das Kommando übernehmen. Da würde es hundert pro enormen widerstand geben. Österreich hätte sicher nicht den hauch einer Chance gehabt aber sie hätten zumindest solange widerstand leisten müssen bis die West Alliierten eingegriffen hätten oder?
    Österreich stand auf Seiten Deutschlands auf Seiten der Verlierer des ersten Weltkriegs. Außerdem war da, meine ich, schon vor Hitler die Vorstellung vorhanden, alle deutschsprachigen in einem Staat zusammenzufassen. Auf dieser Grundlage konnte die Einigungspropaganda wirken. Tatsächlich habe ich mal gelesen, dass es erst die Begeisterung der Österreicher dafür war, die Hitler den "Anschluss" Österreichs vollziehen ließ. Das könntest du noch überprüfen...

    Für einen Putchversuch wird man doch normal erschossen oder? Da scheint bei ihm zum leitwesen der Welt ja nicht passiert zu sein, warum?
    Du hast recht, auf Putschversuch stand auch damals die Todesstrafe. Soweit ich mich erinnere, waren die Richter des Putschprozesses gegen Hitler und seine Kollegen selber erzkonservative Reaktionäre, die dem angeklagten gedanklich nahe standen. Sie verurteilten Hitler denn auch so milde wie möglich, zu ca. 1 Jahr Festungshaft (glaube ich, besser nachschlagen). Das Urteil wurde schon seinerzeit oft als zu milde empfunden, und es hieß, dass die "Justiz auf dem rechten Auge blind" sei - milde Urteile gegen rechte Aufrührer waren da kein Einzelfall...

    Das heißt doch das Deutschland früher oder später von selber aufgegeben hätte, warum dann noch die zurückeroberung frankreichs durch den D-Day? Das war doch eine Menschenverschwendung oder?
    Im Osten waren die Russen auf dem Vormarsch. Zum einen forderte Stalin eine 2. Front gegen Deutschland, weil die Sowjetunion bis dahin den Landkrieg weitgehend allein führen musste. Zum andern wollten die Amis und Briten wohl Festlandseuropa nicht den Kommunisten überlassen.

    Hat die SPD etwa den 1. Weltkrieg begangen!? Ich verstehe dann nicht so ganz warum diese Partei noch erlaubt ist. Die NSDAP wurde ja auch verboten oder irre ich mich da?
    Rechte Kreise haben der SPD in der Weimarer Zeit vorgeworfen, bei der Beendigung des 1. Weltkriegs keine ruhmvolle Rolle gespielt zu haben. Das steht mit diesen Versailler Verträgen in Zusammenhang...

    Ich habe gestern auch eine Sendung zur Maginot Linie oder wie das heißt gesehen. Die Deutschen haben diese ja übergangen und sind durch Belgien und Holland nach Frankreich durchgebrochen.
    Sind die Franzosen damals zu schwach oder zu dumm gewesen das vorauszusehen? Schließlich war das der einzige weg denn die Deutschen hätten nehmen können und das haben sie ja auch getan.
    Ich vermute eher, die Franzosen standen an der Maginot-Linie, und glaubten, wenns die Deutschen durch Belgien versuchen sollten, hätten sie noch genug Zeit, Truppen dorthin zu verschieben und die Front dichtzumachen. Beim Kriegen vorher konnte sich ein Angreifer nur im Marschtempo der Infanterie fortbewegen - einen Angriff durch Belgien hatten die Deutschen schon im ersten Weltkrieg versucht, und da mussten die deutschen Soldaten laufen, die Belgier hatten die Eisenbahnen gesprengt. Ich denke, die Franzosen rechneten nicht damit, dass die neuen motorisierten Truppen (Panzer) binnen kürzester Zeit so tief auf ihr Gebiet vorstoßen konnten, getrennt von der zu Fuß laufenden Infanterie. Das ermöglichte den Deutschen die Einkesselung und Vernichtung der französischen Truppen...

    Ich verstehe auch nicht wie Hitlers Armeen in so viele Länder eindringen konnten. Deutschland war zwar stark aber bestimmt nicht stark genug um ganz Europa und Nordafrika in einem Jahr zu erobern und nebenbei noch tief nach Russland einzudringen.
    Wenn ich mir das heute vorstelle geht das unmöglich auf. Wir hätte selbst gegen Russland alleine nicht den hauch eine Chance damals war Russland als Sovietunion noch Mega stark und hat sich so leicht überrennen lassen?
    Schon, wenn Hitler sie alle auf einmal angegriffen hätte, wär das wohl nicht so glatt gelaufen. Aber er hat sich immer schön eins nach dem andern vorgeknöpft (Polen->Dänemark/Norwegen->Frankreich->Sowjetunion), so dass er jede Offensive mit voller Kraft führen konnte. Die Angegriffenen koordinierten sich nicht untereinander, so trafen Frankreich und England keine aktiven Anstalten, ihrer Kriegserklärung nach dem deutschen Angriff auf Polen Taten folgen zu lassen, sondern warteten ruhig, bis sie selbst an der Reihe waren. Die Sowjets unter Stalin hielten sich, glaube ich, durch den Hitler-Stalin-Pakt für abgesichert. Zudem hab ich mal gelesen, die sowjetische Armee sei durch die Säuberungen Stalins besonders unter den Offizieren immens geschwächt gewesen und zudem an der deutschen Ostfront ziemlich ungünstig aufgestellt, was beides sich zunächst recht gut für den Vormarsch der Deutschen auswirkte. Aber letzlich haben sie sich doch an Russland verhoben...

    /edit ups Korbus war schneller - hab das nicht gesehen, als ich angefangen hab zu tippen. Nuja doppelt hält besser....
    Radiaton... too much radiation...

  11. #11
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    moment, moment, als österreicher muß ich hier mal was richtig stellen! aufgrund der versailler verträge war unser heer auf 20oooMann beschränkt wohingegen sich hitler eines tricks bediente indem er soldaten in rußland ausbilden ließ und sie in reserve behielt! so ganz falsch ist das zwar nicht dass es die idee eines großdeutschen reiches gab, nur was oft vergessen wird ist die tatsache dass schuschnigg (damals bundeskanzler/diktator) eine volksbefragung machen wollte in bezug auf den anschluß (er selbst war dagegen) nur hat hitler kalte füße bekommen und ist dann einmarschiert! die ganzen paraden die man in geschichtsbüchern zu sehen bekommt waren größtenteils auch gestellt! wie man heute weiß hat hitler einfach die leute von einer stadt in die andere gekarrt!

    und nun mal zum thema alliierte, wenn ich mich recht erinnere hatten uns die west aliierten abgeschrieben und uns hitler überlassen, unser einziger "verbündeter" war italien unter mussolini welcher nicht lang rumfackelte und mit hitler die achse berlin-rom bildete. wir waren also vollkommen auf uns allein gestellt.
    zugegeben dass wir keinen schuß abgegeben haben war vllt nicht das intelligenteste im nachhinein betrachtet aber zu dem zeitpunkt wollte man ein blutvergießen unter der bevölkerung verhindern

    hitler hat übrigens die SA führungsriege umgebracht weil er nicht wollte, dass sie zu viel macht über ihn haben. er war halt ein psychopath in eienr machtposition und die wollte er bis zu seinem tod behalten.
    Could you do it slower and with more intensity?

  12. #12
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Haben sich die Österreicher nicht gewehrt?
    Österreich hatte keine Wahl, denn es hatte wie schon gesagt keine Nennenswerten Alliierten. Das lag vermutlich daran, dass weder Frankreich, noch England bereit waren für Österreich einen Weltkrieg von Zaun zu brechen. Zudem ist eine Befreundete Wehrmacht aus Verbündeten Staaten leichter zu ertragen, als eine Besatzungsarmee der Wehrmacht.

    Ich bin im übrigen der Meinung, dass Österreich und Deutschland zusammengehören. Ich hätte nicht gegen einen Anschluss an Deutschland.

    Heißt das, dass ein Krieg mit über 7 Millionen toten hätte verhindert werden können wenn er Maler geworden wäre?! Ich finde das schon eine erschreckende Schicksalswendung. Schließlich hätte es ohne Hitler keinen solchen Krieg gegeben.
    In diesen Krieg gab es über 64.000.000 tote! Ein grossteil davon in Europa. Die größten Verluste als Land musste Polen erleiden. Die Deutschen Armeen radierten 1/3 der Bevölkerung aus (etwa 8.000.000 Menschen). Die größten Verluste im Gesamtvergleich musste die Sowjetunion hinnehmen. Es wurden fast 9.000.000 Zivilisten ermordet und viele Millionen Rotarmisten im Kampf getötet. Das kleine Holland erlitt durch die "Großzügige" Besatzungsarmee der Deutschen Zivilverluste von etwa 250.000 Männer, Frauen und Kinder.

    Frankreich und viele andere Staaten haben ebenfalls Verluste in Millionenhöhe.

    Deutschland kam mit bescheidenen 6 Millionen toten davon. Davon etwa 2 Millionen Zivilisten.

    Nun dürfte auch jeden klar sein, warum wir Deutschen so beliebt sind.

    Das heißt doch das Deutschland früher oder später von selber aufgegeben hätte, warum dann noch die zurückeroberung frankreichs durch den D-Day? Das war doch eine Menschenverschwendung oder?
    Wenn die Westalliierten sich nicht weiter in den Krieg eingemischt hätten, hätte der Krieg einen anderen Verlauf genommen. Ohne die enorme Unterstützung der Westalliierten, hätte die Sowjetunion früher oder später kapitulieren müssen.

    Dann würde heute von Paris bis Moskau das Hakenkreuzbanner Wehen.

    Falls lediglich die Invasion in der Normandie entfallen wäre, wären heute alle Staaten Europas bis auf Großbritannien Sowjetrepubliken und die USA hätten den Kalten Krieg vermutlich verloren.

    Mir gefällt keine der beiden Varianten, daher sollten wir froh sein, dass es letztendlich doch noch ein Happyend für uns gab.

    Ich verstehe auch nicht wie Hitlers Armeen in so viele Länder eindringen konnten. Deutschland war zwar stark aber bestimmt nicht stark genug um ganz Europa und Nordafrika in einem Jahr zu erobern und nebenbei noch tief nach Russland einzudringen. Wenn ich mir das heute vorstelle geht das unmöglich auf. Wir hätte selbst gegen Russland alleine nicht den hauch eine Chance damals war Russland als Sovietunion noch Mega stark und hat sich so leicht überrennen lassen?
    Hitler schaffte es in weniger als 4 Jahren aus der Mittelmacht Deutschland eine Militärische Supermacht zu machen. Alleine durch die ganzen Beutewaffen kam ein unvorstellbares Potenzial an Kampfkraft zusammen.

    Bis 1943 war Deutschland nach den USA die 2. Stärkste Macht auf diesen Planeten.

    Aus diesen Grund waren selbst die 3 Größten Mächte der Welt (USA, UdSSR, UK) nur gemeinsam in der Lage Hitlers riesiges Nazireich zu besiegen. Keiner von ihnen hätte es alleine Geschafft.

    Es ist im übrigen das 1. und letzte Mal gewesen, dass sich solch unterschiedliche Ideologien zusammengetan haben um für die Freiheit ihrer Nationen zu kämpfen.

  13. #13
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    Originally posted by John@07.09.2003, 01:42
    Ich bin im übrigen der Meinung, dass Österreich und Deutschland zusammengehören. Ich hätte nicht gegen einen Anschluss an Deutschland.
    und auf grund welcher tatsache sollte österreich und deutschland zusammengehören?! österreich und deutschland waren nur einmal ein gemeinsamer staat und das war unter hitler, die zeit davor hatten wir mehr oder weniger immer nen "klein krieg" in bezug auf unsere wichtigkeit in der europäischen/internationalen politik. bis zum ersten weltkrieg ists meistens so abgelaufen dass österreich irgendetwas wollte und deutschland genau das gegenteil. italien wurde ja eigentlich nur zum eigenen staat weil sie von preußen unterstützt wurden denn sie haben eigentlich keine schlacht gewonnen.

    also wie gesagt ich kann hier keinen grund erkennen warum österreich und deutshcland ein staat werden sollten!
    Could you do it slower and with more intensity?

  14. #14
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Es ist im übrigen das 1. und letzte Mal gewesen, dass sich solch unterschiedliche Ideologien zusammengetan haben um für die Freiheit ihrer Nationen zu kämpfen.
    De Facto gab' es ja viele in den USA die lieber mit den Nazis gegen die Sowjets gekämpft hätten. Hätte ohne den Kommunistenverliebten Präsidenten Roosevelt auch so kommen können...

    Dann würde heute von Paris bis Moskau das Hakenkreuzbanner Wehen.
    Wieso nimmt eigentlich immer jeder an, das im Falle des Siegs im 2. WK das Nazireich heute noch existieren würde?
    Statt den Nazis haben die Sowjets gewonnen, und die haben danach auch nicht mal mehr 50 Jahre überlebt...

    Ich sollte noch dazuschreiben, dass ich der festen Überzeugung bin, dass Deutschland in diesen Krieg hineingezwungen wurde. Die Tatsache, dass Hitler an die Macht kam hat lediglich dafür gesorgt, dass der Krieg etwas früher begann. Krieg hätte es auf jeden fall gegeben, auch ohne Hitler. Deutschland ist durch die schon erwähnten Reparationszahlungen für den 1. Weltkrieg, an dem wir im übrigen unschuldig sind (aber die Sieger schreiben die Geschichte) nicht mehr lebensfähig gewesen.

    Deutschland hat den 2. Weltkrieg durch den Einmarsch in Polen ausgelöst, daran besteht kein Zweifel, aber es entspricht nicht der Wahrheit, dass Deutschland die Alleinschuld an diesen Krieg trifft. Einen Saftigen teil, aber dieser ist sicher nicht größer als der von England und Frankreich.
    Dazu folgende Fragen:
    Wie kommst Du darauf, das Deutschland am 1. WK unschuldig ist? Ich wüsste nicht das der Kaiser, der ja wohl eindeutig der kriegslüsterndste Staatschef von allen war (ich meine der Bursche hat seine Konstruktionsskizzen von Schlachtschiffen noch mit ins Bett genommen), gezwungen worden wäre den Österreichern den Persilschein zu geben, oder gezwungen worden wäre Frankreich England und Russland anzugreifen. Die anderen Länder hatten zweifellos eine Mitschuld (die im Versailler Vertrag verleugnet wurde), aber wer den Krieg letztendlich ausgelöst hat, ist ja wohl klar: Deutschland und Österreich.

    Und um zum nächsten zu kommen, England und Frankreich tragen am 2. Weltkrieg genausoviel Schuld wie Deutschland? Zweifellos war der Versailler Vertrag in seiner Einseitigkeit ein Fehler, ebenso wie die Appeasementpolitik ein Fehler war. Allerdings weiss ich auch hier nicht wer den wohl eindeutig kriegslüsterndsten Staatschef von allen gezwungen hätte, in halb Europa einzumarschieren und mal eben das ein oder andere Volk auszurotten...

  15. #15
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    De Facto gab' es ja viele in den USA die lieber mit den Nazis gegen die Sowjets gekämpft hätten. Hätte ohne den Kommunistenverliebten Präsidenten Roosevelt auch so kommen können...
    Das war sogar so geplant....zusammen mit den deutschen weiter bis nach Moskau zu maschieren.

  16. #16
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    So, ich hoffe ich habe nichts überlesen.
    Als Österreicher, nehme ich auch Stellung zum Anschluss an das dritte Reiche...
    Fakt ist, dass bereits vor dem Anschluss die NSDAP in Österreich stark verbreitet war, zwar verboten aber dennoch.
    Da bereits in Deutschland die Aufrüstung begann und somit die Arbeitslosen weniger wurden, erhoffte man sich in Österreich das Selbe. Wir sind also keineswegs überrannt worden, der Schicklgruber wurde größtenteils mit offenen Armen empfangen. Nicht zu Letzt durch die Fürsprache der röm. Kath. Kirche. Allerdings, muss man sagen, dass die anschließende Volksbefragung eine Farce war. Denn es gab keine geheime Abstimmung und es standen NSDAP-Mitglieder neben den Menschen, welche abstimmten. Deshalb gab es eine 99,9% Erfolg.
    Schließlich, wertete auch nur Mexiko den Anschluss als Okkupation....

    John, Deine Meinung interessiert uns Österreicher in keinster Weise. Österreich ist ein souveräner Staat (Österreich existiert sogar schon länger, als Deutschland... ). Im übrigen, ist es falsch was Du da zum Besten gibst.
    Die Schutznation für Österreich, nach der Zerstückelung galt Österreich als nicht überlebensfähig, war Italien. Erst, als Mussolini mehr machen wollte, arrangierte er sich mit Deutschland und Österreich konnte „heim ins Reich“ geholt werden.
    Die zweit stärkste Macht der Welt, John??
    Eine „Weltmacht“ ohne nennenswerte Marine?? Und komm bitte nicht mit den zahlenmäßig weit unterlegenen Schlachtschiffen oder der nie fertiggestellten U-Bootflotte. Ohne echte Bomber. Fast ohne eigenen Rohstoffnachschub.

    Der Schicklgruber lies die SA-Führung beseitigen, da Röhm nach seiner Rückkehr offen einen Machtkampf anstrebte.
    Hierfür bediente sich der Schicklgruber der damals noch unbedeutenden SS. Diese half nur zu gerne aus, da sich Himmler zurecht eine wahre Explosion der Macht für die SS erhoffte.
    Die Waffen lieferte übrigens Illegalerweise die Wehrmacht....

    Seinen Hass bekam der Schicklgruber im WWI. Wo er nicht in der österreichischen, sondern in der deutschen Armee diente. Seine „Karriere“ endete, als er bei einem Gasangriff schwer verletzt wurde. Diese setzte sich fort, als er in Wien in einem Männerheim wohnte.

    Übrigens, war es glaube ich Patton, welcher vorschlug die Wehrmacht wieder auszurüsten und gemeinsam gegen die UdSSR zu marschieren...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  17. #17
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Was ich noch vergessen habe..
    WWI
    Da besteht sogar für mich ein Fragezeichen.
    Zu jener Zeit, wollten alle europäischen Staaten Krieg, ja sogar die Bürger.
    Österreich muss man zu gute halten, dass wohl jede Nation einen Krieg erklärt hätte, wenn man dessen Thronfolger ermordet und den Täter geschützt hätte.
    Deutschland, war „Dank“ des Kaisers dermaßen militarisiert, dass man jede Gelegenheit wahrgenommen hätte und man überzeugte auch den österreichischen Kaiser. Der deutsche Kaiser war über die Affäre Köpenick erfreut, zeigte sie doch wie ergeben die Deutschen dem Militär war.
    Frankreich hatte ohnedies noch eine Rechnung mit Deutschland offen (Elsass-Lothringen).
    England, war nach dem Krimkrieg vom europäischen Festland verschwunden. Dieser Krieg bot also die Möglichkeit sich wieder in Szene zusetzen. Ja, selbst die USA arbeiteten schwer (Lusitania) am Kriegseintritt. Gibt es doch einigen Theorien, welche besagen, dass die Alliierten das Schiff absichtlich in die Gefahrenzone fahren ließ...

    Wie gesagt, alle wollten einen „guten“ Krieg.
    Zumal zu dieser Zeit noch diese dümmlichen Werte existierten. Werte, welche von einem guten Krieg sprachen. Von „ehrenhaften“ Offizieren und der Gleichen....
    Was keiner bedachte war, dass die industrielle Revolution beendet war. Man konnte ohne jeglicher Probleme Massenhaft Waffen und Munition herstellen. Die Staaten waren zu jenem Zeitpunkt bis auf die Zähne bewaffnet und man wollte seine neuen Waffen einmal im Feld ausprobieren. Deshalb sprachen alle von einem kurzen und glorreichen Krieg. Deshalb wollten alle Krieg....

    @Alucard
    Die Versailler Verträge gelten für Deutschland!!!!!!!
    Österreichs Friedensverhandlungen fanden in St. Germain statt und dementsprechend heißen auch die Verträge für Österreich!!
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  18. #18
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Ebenfalls als Österreicher und Geschichtsinteressierter sag ich auch mal was dazu.

    So wie ich das sehe liegt Hitlers Machtergreifung in Deutschland zu einem guten Teil daran dass er ein sehr gerissener Taktierer war und mit dem Gruppen- und Massenbewußtsein enorm gut umgehen konnte/es für seine Zwecke lenken konnte. Wie schon angedeutet war die damalige Situation in Deutschland und Österreich schlecht, extrem viele Arbeitslose, eine schwer angeschlagene Wirtschaft, allgemein großer Unmut. Was aber noch wichtiger war, die Siegermächte des WW1 ließen es sich nicht nehmen, die Kriegsverlierer das ordentlich schmecken zu lassen. Da wurde gedemütigt noch und nöcher, Delegationen bei Besuchen halb inhaftiert, und vor und während den Verhandlungen zum Versailler Vertrag die Diplomaten im wahrsten Sinne des Wortes einfach stehen gelassen, stundenlang. Wäre Hitler an die Angewandte gekommen hätte ein anderer den WW2 angefangen, die Situation in Deutschland damals ist schuld, weniger dass an Hitler irgendwas besonders war im Vergleich zu anderen Psychpathen..

    Gruß,
    Irgendwann
    und irgendworin
    steckt wo was drin
    und sagt:
    Servas,
    i bin da Sinn
    irgendworin
    und irgendwann
    aber dann...

    (Josef Hader)

  19. #19
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Österreich muss man zu gute halten, dass wohl jede Nation einen Krieg erklärt hätte, wenn man dessen Thronfolger ermordet und den Täter geschützt hätte.
    Gerade da liegt der Fehler Österreichs. Jeder hätte es verstanden wenn die Ösis umgehend Serbien den Krieg erklärt hätten, doch was machen sie?
    Warten über einen Monat und erklären dann den Krieg, was für alle anderen vollkommen unverständlich war, da sich der Ärger schon zu legen begann.

    Übrigens finde ich, das Ihr es Euch ziemlich einfach macht, die Schuld für beide Weltkriege immer bei anderen Ländern zu suchen.
    Man sollte eines nicht vergessen, das die Deutschen sich soziologisch immer nach Ordnung und einem starken Führer gesehnt haben (erklärt sich durch die Zerrüttelung und Stadtstaaterei die bis in den 30 jährigen Krieg zurückreicht), und nur deshalb war es gerade in Deutschland möglich, das ein Mann wie Hitler hervorgebracht werden konnte. Das machte Deutschland zumindest zur damaligen Zeit "besonders" in dem Sinne, das ein Mann wie Hitler unter vergleichbaren wirtschaftlichen Zuständen in Ländern wie Frankreich und England keine Chance gehabt hätte.

    Übrigens glaube ich das diese Ordnungsliebe und ein gewisses Überlegenheitsgefühl auch heute noch tief in der deutschen Volksseele verankert ist.

  20. #20
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Man sollte eines nicht vergessen, das die Deutschen sich soziologisch immer nach Ordnung und einem starken Führer gesehnt haben
    Daran hat sich absolut nichts geändert.

    Kein Deutscher hätte etwas dagegen wenn ein Mann auftaucht der dieses Land ohne Rücksicht auf Verluste wieder an die Spitze bringt, natürlich an die Wirtschaftliche Spitze...

    Wir haben schon unseren 2. Platz der stärksten Wirtschaftsnationen an Japan verloren und das kann für mein Verständnis nicht angehen. Die Japaner haben zwar knapp 50 Millionen Einwohner mehr als wir, aber das kann keine Argument für unsere Schwäche sein.

    Die Zeit in dem wir an der Spitze der Welt mithalten können neigt sich den ende zu, aber wir sollten trotzdem bis zu letzt kämpfen. Danach können wir froh sein, wenn uns die Demographische Entwicklung nicht das Genick bricht.

    Ich hätte so viele Ideen, um dieses Land wieder nach vorne zu bringen, aber bei fast jeder werden sowohl unsere ohnehin zu großzügigen Menschenrechte und das Grundgesetz (welches das Papier auf dem es Gedruckt wurde nicht wert ist) deutlich beschnitten und das scheint ja eine Mehrheit zu stören.

    .................................................. .....................

    Ich habe jedenfalls die Schnauze voll von der Tatsache, dass eine Unfähige Regierung nach der Anderen unser Land regiert. Vielleicht liegt mir die Demokratie auch nicht, aber so wie es jetzt aussieht kann es nicht weiter gehen. Die Chance, dass sich das Volk erhebt ist auch fast 0, denn wir Deutschen haben kein Nationales Selbstbewusstsein wie z.B. die Franzosen oder die Amerikaner. Viel zu vielen ist ihr eigener Wohlstand wichtiger als die Macht des Eigenen Landes und das finde ich traurig.

    Alleine schon die Tatsache, dass die meisten Deutschen das Deutschland Lied nicht können ist Traurig. Das was sie kennen fängt so an "Deutschland, Deutschland über...". Das habe ich in meinen Freundeskreis immer wieder gemerkt. Es ist doch einfach nur erbärmlich, dass das bisschen Stolz das uns geblieben ist aus der NS-Zeit stammt.

    Ich bin schon immer der Meinung gewesen, dass das Deutsche Volk mit Harter Hand (nicht mit der ruhigen hand!!!!!!!&#33 geführt werden muss um wirklich Leistung zu bringen.

    Ich könnte noch soviel schreiben, aber es reicht wenn ich schreibe, dass mich die Gesamtsituation in diesen Land ankotzt. Sowohl das Denken der Leute, als auch unser System. (Gebt mir eine Greencard und ich bin morgen weg!!!!!!!&#33

    Das weicht zwar etwas vom Thema ab, aber das musste gesagt werden!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Daily Hitler
    Von Dr.BrainFister im Forum Quiz, Spiel & Spaß
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 18:35
  2. RTL II sichert sich "Hitler: The Rise Of Evil"
    Von Firestorm im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 14:48
  3. Was macht für euch...
    Von Alucard im Forum Serien & TV: Internationale Ausstrahlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2002, 14:50
  4. " Hitler h?tte HdR gefallen... "
    Von FREAK im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2002, 20:39

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •