Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Schon wieder Probs mitm PC?

  1. #1
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Och menno, ich werd das Gefühl nicht los das mein Rechner irgendwas gegen mich hat, der macht mir ständig nur Probleme.
    Erst die ständigen Abstürze (die sich als Hitzeproblem herausstellten), dann hab ich letztens den Msblast Virus auf meinem Rechner entdeckt und hab ihn sofort entfernt. Ein paar Stunden danach hat mein Rechner sich einfach so zweimal hintereinander neu gestartet. Dann wollt ich mal SfC3 spielen und hab festgestellt das es weit davon entfernt ist flüssig zu laufen. Und ihr kennt doch sicherlich das Avatar von kleinerewoelfin, hier mit dem sich bewegenden Wolf, immer wenn ich meine Maus bewege bleibt es stehen, ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist. Aber ich hab mal wieder keine Ahnung.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Soweit ich mich erinnern kann, verwendest du XP. Dieses Tierchen hat die Angewohnheit, nach Bluescreens kommentarlos zu rebooten. Deswegen solltest du zuerst mal wie hier beschrieben das automatische Rebooten abschalten. Dann kann man mal beurteilen, in welche Richtung deine Probleme gehen.... Ists ein Bluescreen, dann schauen wir, wer ihn auslöst, sonst ists was anderes
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  3. #3
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Soweit ich weiss hab ich noch Win2000 drauf
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Na gut, allerdings ist das nicht auch auf "automatisch neu starten" eingestellt ? Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, letzter Reiter, unterster Punkt.... Keine Ahnung wies deutsch heißt, ich sitz vor einem engl. 2000
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  5. #5
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    So, hab mal die "automatisch neu starten" option ausgeschaltet, sodass ich auch ma nen Bluescreen kriege.
    Aber woran kann es denn liegen das ein Spiel auf einem halbwegs guten Rechner richtig schlecht läuft (ruckeln, einfrieren etc)?
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  6. #6
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Erste Frage: Hast du alle Treiber aktualisiert? Wobei das natürlich manchmal zu Verschlimmbesserungen führt. Besonders bei nvidia...

    2. Gibts IRQ Konflikte? Win2000 hat sicher ein besseres IRQ Management als 9x, aber das heisst ja noch gar nix.

    3. Laufen viele Programme im Hintergrund?

  7. #7
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Hm, aktuelle Treiber, ne gute Frage. Um ehrlich zu sein bemüh ich mich nicht um aktuelle Treiber, und bin da nicht so auf dem laufenden. Und das mit den "Verschlimmbesserungen" bei nvidia treibern kommt mir bekannt vor.

    IRQ Konflikte, sagt mir nichts, keine Ahnung. Wie machen die sich bemerkbar bzw. wie krieg ich das den raus?

    Was wären denn Programme die im Hintergrund laufen? Sowas wie Norton Autoprotect?
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  8. #8
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ja. Den Virenkiller beim Spielen abschalten ist schonmal eine gute Idee. Wenn du offline spielst auch gleich die Firewall.

    Falls es doch an den IRQs legen sollte, dann übergeb ich mal an mukenukem und andren Windows cracks. Nachschauen kannst du zumindest mal, wenn du dir die Hardware in den Einstellungen anschaust. Da den obersten Eintrag rechtsklicken und auf Eigenschaften. Da sollte, wenn mich jetzt nicht alles täuscht (bin grad nicht Windows, kanns jetzt nicht ganz selbst checken), ein Fenster mit der Auflistung der iRQ's stehen. Vor allem die Grafikkarte sollte da allein stehen.

    Wobei ich jetzt fast vermute, dass es eh ein andres Problem sein wird, da es ja erst nach dem Virenproblem aufgetaucht ist.

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    IRQ-Probs treten nicht von heut auf morgen auf. Außerdem hängen bei ACPI Systemen alle IRQs meist auf einem... Und trotzdem funktioniert es (und das sogar sehr gut...)

    Häufiges Problem ist der deaktivierte DMA-Modus der CD-Roms (im Gerätemanager bei den IDE-Controllern)....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  10. #10
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    @KAff
    Danke für den Tipp mit dem AutoProtect, wenn ich des deaktiviere läuft das Spiel zwar immer noch nicht heldenhaft, aber schon mal ne ganze Ecke besser.


    Laut meinem Gerätemanager laufen meine beiden Laufwerke um UltraDMA- Modus.

    Jetzt mal ne Frage an die Grafikkartenprofis: Was bringt Anisotrope Filterung und Anti-Aliasing, bei einer GF2 MX?
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  11. #11

    Standard

    Bei ner GF2 MX?

    Mal abgesehen davon: AF und AA verlangsamen das Spiel immer! Ich hab die nie aktiviert und brauche sie eigentlich auch gar nicht.

  12. #12
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    An Antialiasing bzw. anisotrpopische Filterung solltest Du bei bei einer GF 2MX nicht mal denken! Dabei bricht die Framerate so gewaltig ein, daß ein halbwegs modernes Spiel nicht mehr ruckelfrei zu spielen ist. Bei Antialiasing haben die NVidia Karten bisher immer Probleme gehabt (da war 3Dfx damals schon viel weiter&#33. Da ist man mit ATI Karten zur Zeit (kann sich bei jeder Grafikkartengeneration ändern) wesentlich besser bedient.

  13. #13
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Hm, kann es sein das mein RAM vielleicht ein bisserl futsch is, oder nicht ganz optimal (billig)? Oder kann es sein das meine Graka nen kleinen Schaden weg hat? Weil die Spiele wollen immer noch nicht so richtig.
    Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, büdde helft mir!
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  14. #14
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Wenn deine Ramses was haben, dann fahrt die Kiste ab, und bremst sich nicht ein. Bei der Graka siehst du entweder Grafikfehler oder die Mühle fährt ab.

    Bluescreen in letzter Zeit ?

    Ist die Kiste bei Zugriffen auf Datenträger ruckelig ?

    Was hast du so für Programme im Tray ? Alles mal killen. Diverse Tools, Helferlein, etc....

    Außerdem, dreh mal den Indexdienst ab.
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  15. #15
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Bluescreen in letzter Zeit ?
    Nein, gabs nicht, ob das jetzt gut oder schlecht ist weiss ich nicht.

    Ist die Kiste bei Zugriffen auf Datenträger ruckelig ?
    Wie Datenträger, meinst nur CD's oder auch Festplatten oder Disketten?

    Was hast du so für Programme im Tray ? Alles mal killen. Diverse Tools, Helferlein, etc....

    Außerdem, dreh mal den Indexdienst ab.
    Tray? Was ist denn das nun schon wieder? Was ist ein Indexdienst? Wo find ich den? Und wieso hab ich schon wieder keine Ahnung? Bin ich doch ein DAU?
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  16. #16
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Tray? Was ist denn das nun schon wieder? Was ist ein Indexdienst? Wo find ich den? Und wieso hab ich schon wieder keine Ahnung? Bin ich doch ein DAU?
    Der Tray befindet sich links neben der Uhr (im rechten unteren Eck). Dort bedinden sich Programme die ständig im Hintergrund laufen (Norton Antivirus usw.). Sollten zu viele Programme im Hintergrund laufen, dann kann das den Rechner ziemlich abbremsen. => nur Programme die nötig sind dort laufen lassen!

    Mithilfe des Indexdienstes können Dokumente und Dokumenteigenschaften auf den Datenträgern indiziert und die entsprechenden Informationen in einem Katalog gespeichert werden. Sie können auch mithilfe des Indexdienstes nach Dokumenten suchen. Verwenden Sie dazu die Funktion Suchen im Startmenü oder einen Webbrowser. (aus der Windowshilfe geklaut). Einen Dienst kannst du starten/stoppen unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste (->Indexdienst).

  17. #17
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Ah, Tray. Mal schaun was drin ist.


    Also, da wäre doch ein bisserl was drinne. Einiges krieg ich da aber nicht raus, z.b. dieses WinUpdate dingens, oder InCD, oder so'n "Lan Verbindung 2" dings (was da sucht ist mir schleierhaft, hab doch gar kein Netzwerk ).

    Zum Indexdienst. So wie es aussieht ist mein Indexdienst generell deaktiviert und kann nur manuell gestartet werden.

    Wartet mal, ich seh grad in der Liste mit allen Diensten das es da einen "Automatisches Update2 Dienst gibt, werd da des blöde AutoWinUp los wenn ich des deaktivier?
    Laut meinem Tray ist Norton Autoprotect deaktiviert, aber der "Norton Antivir Autoprotect Dienst" ist trotzdem noch aktiv, hä?
    Und wozu muss der "Taskplane" Dienst aktiv sein?
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  18. #18
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Mal was ganz anderes: Sind auf deinem Mainboard eventuell aufgeblähte Kondensatoren ? Diese zylindrischen Bauteile, haufenweise um die CPU, und sind die evtl. mit GSC gekennzeichnet ?

    Wenn die kaputt sind (die haben oben ein Kreuz eingeprägt, das ist die Sollbruchstelle, sollte auf jeden Fall ganz gerade und nicht gewölbt sein), dann ist es normal, daß der Rechner spinnt.....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  19. #19
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Da hat wohl jemand die neue c't gelesen.

  20. #20
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Ich weiss zwar nicht was das mit dem GSC zu bedeuten hat, aber die Kondensatoren sehen allesamt gut aus.


    Mir ist aber heut was aufgefallen. Nähmlich eine meine beiden Festplatten macht ab und zu so komische ratternde Geräusche, na es klang jedenfalls nicht gut. Zufälligerweise ist das meine 2 jahre alte Platte, auf der sich zufälligerweise auch meine ganzen Spiele befinden. Daher vermute ich mal das die irgendwie an Alterschwäche leidet oder Verschleißerscheinungen zeigt und gehe davon aus das sie mit massiven Datenträgerzugriffen nicht mehr klar kommt.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1.08 - Sie haben Suzie schon wieder getötet
    Von Dune im Forum DR. WHO Spinoffs: Episoden
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 00:12
  2. Ohrwurm - ein deutsches Fanvid. Schon wieder.
    Von samantharichter im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 13:05
  3. Was ist denn nun schon wieder los?
    Von Lars im Forum Infos & Support: SpacePub, Spielhalle & Partnerseiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 01:08
  4. Creative Portal, schon wieder ein Online Spiel
    Von MasterOpa im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.11.2001, 22:09
  5. Sat.1 ?ndert das Programm schon wieder
    Von Firestorm im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2001, 16:37

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •