Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die Bibel...

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    Jetzt geht es sogar dem lieben Gott an den Bart

    Bisher war jedem Kind klar: Gott hat einen langen weißen Bart und ist alles, nur eins nicht: eine Frau. Nun soll unser Vater im Himmel nach dem Willen weiblicher Sprachwächter zwar nicht zur Mutter mutieren, aber seine väterlichen Züge vollkommen verlieren. Ein Team von 45 Übersetzerinnen und Übersetzern arbeitet nämlich derzeit an einer deutschen Bibel in "gerechter Sprache", die keine Frauen diskriminierenden Formulierungen mehr enthalten soll. Die Übersetzung soll bis Ende 2004 abgeschlossen sein und dann 2006 in einer ersten Auflage von 10.000 Exemplaren herausgegeben werden


    ganzer artikel zu lesen auf http://www.heise.de
    ich bin sicher nicht frauenfeindlich oder ein freund der katholischen kirche aber eins frag ich mich wirklich, muß das jetzt sein?! worin liegt der sinn? sind denn frauen so sehr benachteiligt in unserer gesellschaft dass sie gezwungen werden sich immer mehr abzuspalten und uns männern langsam aber sicher zu entfliehen?!
    Could you do it slower and with more intensity?

  2. #2
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    301

    Standard

    Also man kann seine Zeit auch anders vergeuden, haben die denn keine anderen probleme? Das ist doch echt totaler Schnurz...
    Wenn etwas nicht mit Gewalt funktioniert, dann liegt es daran, dass man nicht genug davon benutzt.


    Besser in der Hölle zu Herrschen, als im Himmel zu dienen.

  3. #3
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Ich bin Grundsätzlich gegen irgendwelche Religionen und vor allem gegen solche Schadflecke wie die Bibel. Das Abbild Gottes nun zu verändern um die Bibel besser zu verkaufen, zeigt doch nur wieder die unmöglich zu übersehende scheinheilig und Unglaubhaftigkeit der Kirche und aller anderen Religionen.

    Auf diesen Planeten gibt es nur einen Gott und das ist der Mensch selbst. Das einzige was mächtiger ist, aber nicht denken kann ist die Natur. Ich wünschte die Religionen würden endlich abgeschafft werden und jeder begreift, dass wir unseren eigenen Götter sind.

    Wir halten unser Schicksal selbst in Händen und Formen die Elemente wie es uns passt. Wir erschaffen neues leben und verändern die Evolution.

    Wir sind zudem Herren über Leben und Tot.

    Kein anderes Wesen, das wir kennen kann den Planeten mit einem Knopfdruck Heller als die Sonne machen.

  4. #4
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Auf diesen Planeten gibt es nur einen Gott und das ist der Mensch selbst. Das einzige was mächtiger ist, aber nicht denken kann ist die Natur. Ich wünschte die Religionen würden endlich abgeschafft werden und jeder begreift, dass wir unseren eigenen Götter sind.
    Ziemlich anmaßend zu glauben etwas was man nicht verstehen kann sei automatisch nicht intelligent, oder? Der Mensch mit seiner "göttlichen" Intelligenz ist nicht einmal in der Lage die Natur auch nur zu kopieren (lies mal was über die Biosphäre-versuche), geschweige denn selber etwas vergleichbar komplexes zu schaffen...

  5. #5
    Warmgepostet
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    332

    Standard

    Die Menschen haben sicher keine göttliche Intelligenz, aber wir sind nun mal die Dominante Spezies auf diesen Planeten. Wir haben unsere DNA Entschlüsselt und sind in der Lage völlig neues Leben zu erschaffen. Wir machen uns das Atom zu nutze und passen unsere Umgebung an unsere Bedürfnisse an.

    Es ist nur noch eine frage der Zeit, bis wir in der Lage sind unsere Umgebung auch im Atomaren bereich zu verändern und ab dann ist alles möglich.

    Ich glaube auf jeden fall nicht an ein Dominantes Wesen, welches das Universum in 7 Tage? Erschaffen hat.

  6. #6
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    84

    Standard

    und was haben wir von der dna entschlüsselung und atomkenntnis ?
    zerstörung jeglichen natürlichen lebensraumes der uns unterkommt (huuhuu, da gibts ja die weltmeere und die luft die ja noch erhalten sind, nur dass da jetz flugzeuge drin rumfliegen, emissionen vom boden kommen und lala, im meer haben wir öl, lärm, und plastetüten die "runterfallen")
    die kenntnis über das atom hat uns neue silvesterknaller eingebracht
    ich bin ja überzeugter pessimist und kann dann mit dem zukunftpotential dieser dinge nich viel anfangen... klonen, krankheiten heilen (natürlich nur die die es sich leisten können) und lala
    der moderne mensch is schon was faszinierendes... das gute was wir haben setzen wir dazu ein das böse zu bekämpfen das von uns ausgeht
    Wieso ist "einsilbig" dreisilbig ?

  7. #7
    Warmgepostet Avatar von BabylonLion
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    qlb
    Beiträge
    357

    Standard

    Originally posted by John@24.09.2003, 16:35
    Ich glaube auf jeden fall nicht an ein Dominantes Wesen, welches das Universum in 7 Tage? Erschaffen hat.
    Hast du noch nicht von Logos und Mytos

    Ich bin ein Frauen oder und katholischen...
    Was für ein unsen Habe die noch nicht gehört das Gott, Mutter und Vater ist und auch nicht, das Gott kann man nicht in Erdich maschsebe zatzen ... Gut bei Falle Überzahtzung ist es ein Berichung ein ihmmer zubegühs...
    "Da hast DU mein Klagen in Tanzen verwandelt hast mir das Trauergewand ausgezogen und mich mit Freude umgürtet." Psalm 30,12

    "Die Zeit, GOTT zu suchen, ist dieses Leben, / die Zeit, GOTT zu finden, ist der Tod, / die Zeit, GOTT zu besitzen, ist die Ewigkeit." (Franz von Sales)

    "Nein, die Überforderung aus Prinzip verhindert die Banalisierung des Christentums. Was erfüllbar ist, ist banal. Der menschliche Geist erlahmt, wenn er sich nicht unerfüllbare Ziele setzt. " (Martin Mosebach)

    "Was der heutigen Welt trotz allen äußeren Glanzes, ihrer Erfindungen und Wirtschaftswunder fehlt, ist jenes Mindestmaß an Güte, Mütterlichkeit, Erbarmen, Takt und Zartgefühl, welches der Welt des Mannes durch die Frau zugeordnet ist." (Gertrud von Le Fort)

    "Ich bin katholisch, und das ist auch gut so. Ich habe mir die Sache nicht ausgesucht. Sie ist mir in mein Gemüt gelegt, von Kindheit an, so sehr, dass sie mir vorkommt wie angeboren...Tief in mir verwurzelt." (Matthias Matussek)



  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    John:
    Ich bin Grundsätzlich gegen irgendwelche Religionen und vor allem gegen solche Schadflecke wie die Bibel.
    Hast du eigentlich schon mal auch nur einen Satz aus der Bibel gelesen?
    Wenn nicht rate ich dir, das nachzuholen, bevor du hier mit Beschimpfungen um dich wirfst. In der Bibel steht ne Menge vernünftiges Zeug drin, wenn man nicht einfach jede Geschichte 100%ig wörtlich nimmt sondern nach dem Sinn dahinter schaut.
    Ich denke allerdings, dass die (katholische) Kirche vieles davon falsch interpretiert hat bzw. so wie es ihr gerade in den Kram passte

    Das Abbild Gottes nun zu verändern um die Bibel besser zu verkaufen, zeigt doch nur wieder die unmöglich zu übersehende scheinheilig und Unglaubhaftigkeit der Kirche und aller anderen Religionen.
    Erstens: Die Bibel kann sich kaum noch besser verkaufen. AFAIK ist sie immer noch der Bestseller Nr. 1.
    Zweitens: Ich bezweifle, dass wegen dieser Neuübersetzung der Trend zur Zweitbibel entstehen wird
    Drittens: Mich würde nicht wundern, wenn gerade die erzkonservative Obrigkeit der Kirche strikt gegen eine feministische Neuübersetzung wäre.


    Tja das Ganze liest sich für mich wie der neueste Streich radikalster Feministinnen, denen wir auch schon sprachliche Ungetüme à la "LehrerInnen" verdanken und das völlig überflüssige "frau" statt "man". Gleichberechtigung schön und gut, ist ja auch in meinem Interesse , aber irgendwann ist es einfach nur noch lächerlich.
    Soll heißen, eine solche Neuübersetzung ist schlichtweg überflüssig. Vielleicht sollte man die betreffenden Damen besser mal auf die neueste glorreiche Idee der Vatikaner aufmerksam machen, nämlich dass es in der katholischen Kirche künftig keine Messdienerinnen mehr geben soll...

  9. #9
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Au weija.
    Ich bin ja sehr für die Emanzipation oder Gleichstellung, oder besser gesagt gegen eine Benachteiligung der Frau. Aber auch ich frage mich hier: Muss das sein?

    Diese angeblich frauenfreundliche Sprache, hat mich schon Unmengen an Zeit und Nerven gekostet, weil ich Vordrucke abändern musste.
    Aus Antragsteller mußte unbedingt Antragsteller/in gemacht werden (beide Wörter ausgeschrieben hatte kein Platz). Das AntragstellerIn fiel zum Glück weg.
    Sorry, dass ich da nicht so kleinkariert bin aber ich habe keine Probleme damit, bei einem Urlaubsantrag meinen Namen unter das Wort Antragsteller zu schreiben. Ich fühlte mich da nicht als Frau missachtet. So ein Blödsinn!
    Auch wenn jemand von den Büger des Landkreises oder so redet, fühle ich mich als Frau ebenfalls angesprochen. Ich lege keinen gesteigerten Wert auf Bürgerinnen und Bürger.
    Die Bürger sind männlich wie weiblich.
    Also wenn sich gewisse Frauen an sowas aufhängen, dann empfinde ich das als Armutszeugnis.

    Okay, ab und an benutze ich auch das Wörtchen frau statt man.
    Und solche Wortkreationen ala LehrerInnen finde ich auch furchtbar.

    Allerdings bin ich vor kurzem über eine Formulierung gestoßen, die in der Tat Frauen gewissermaßen benachteiligt: "Jedermann hat das Recht, Einspruch ..... bla bla"
    Ich möchte da jetzt aber nicht "Jedermann/Jedefrau hat das Recht ...." lesen, aber hätte nicht ein einfaches "Jeder" gereicht?

    Ansonsten kann ich Maras Post nur voll und ganz zustimmen. Vor allem was die (katholische) Kirche betrifft.
    Allerdings ist es mir reichlich egal, ob die Kirche nur noch männliche Messdiener haben will.

    Und ich frage mich gerade, ob es überhaupt möglich ist, die Bibel frauenfreundlicher zu machen. Immerhin stammt sie aus einer Zeit, in der das Verhältnis Mann/Frau eben so war.

    Bisher war jedem Kind klar: Gott hat einen langen weißen Bart und ist alles, nur eins nicht: eine Frau.
    Für mich persönlich hab ich das geändert. Ich als Amazone rede mit einer Göttin

    Fazit: Lasst den Mumpitz und verwendet eure Zeit sinnvoller.


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  10. #10
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Ach, John.
    Wie immer bist Du ein Garant für herzhaftes Lachen mit anschließendem Kopfschütteln....

    Zunächst, bin auch ich kein Freund von Religionen. Leider sind Religionen eines der größten Übel der Menschheit. Dies haben allerdings Menschen und ins besonders Männer zu verantworten, da diese die jeweiligen Religionen ihren Bedürfnissen angepasst haben.
    Dies bezieht sich für mich allerdings nicht für den Glauben. Es steht wohl jedem frei sich seinen eigenen Glauben zu wählen.

    Allerdings wiedersprichst Du Dich mal wieder, lieber John.
    Denn Deine Einstellung ist eigentlich mit den diversen Bibelaussagen gespickt.
    Da waren Deine "lieblichen" Äußerungen zu dem Thema "Sexueller Missbrauch". Welche eindeutig das Thema "Auge um Auge.." wiederspiegeln, diese sogar überbieten.
    Deine Sprüche hier, sind ja auch absolut Bibel-Lemminghaft.
    Du vertrittst hier ohne jegliche Abstriche die schon fast fundamentalistisch-christliche Einstellung, „machet euch die Welt untertan“....
    Du stellst den Menschen über die Natur, wie die Bibel. Allerdings, vergesst ihr Beide all zu gerne, dass der Mensch nichts anderes als ein schnödes Säugetier ist und trotz seiner Möglichkeiten der Manipulation absolut der Natur ausgeliefert ist. Wo ist Deine so selbstherrliche Glorifizierung und Vergöttlichung der Menschheit, wenn ein Vulkan ausbricht oder bei einer Flutkatastrophe (wie vor einem Jahr)???
    Das sind so die Aussagen, welche einem förmlich ins Auge springen, es gibt sicherlich noch mehr....... <_<
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •