So, die zweite Folge der neuen Angel season hat nun auch den Weg zu mir gefunden

Auch hier war ja der Inhalt schon größtenteils bekannt, ich fass ihn aber dennoch nochmal zusammen.

Spike ist wieder da... Doch nach einem instinktiven Angriff auch Angel wird klar, dass da doch irgenwas äääh "neu" an ihm ist.

Immerhin kann er Angel nicht angreifen, sondern fällt glatt durch ihn hindurch und fängt sich erst, als er mit seinen Beinen mitten in einem Tisch zum Stehen kommt.
Also war auch dieses Gerücht wahr: Spike ist ein Geist... oder sowas in der Art, ein paar Sachen sind da doch immer noch unklar. So kommt es z.B. vor, dass er machmal einfach verschwindet und erst einige Zeit später wieder auftaucht.
Anscheinend ist seine Essenz in dem Amulett gefangen/gespeichert, er ist also an das Schmuckstück gebunden. Damit ist er mehr oder weniger auch an Angel gebunden, denn da das Amulett W&H gehört ist er nicht in der Lage LA zu verlassen. Spike macht also das beste draus und beschließt vorerst Angel zu nerven
Der hat inzwischen ganz andere Sorgen. Ein alter Kunde von W&H ist unmittelbar von der Schließung der "Grabräuber-Division" betroffen und natürlich über seinen Engpass an frischen Leichen recht erbost. Die benutzt der Totenmagier um zahlende Kunden in einen menschlichen Körper zu transferieren. Doch während Angel sich mit dem Necromancer anlegt hat Spike einen ganz anderen Plan: Er will einen neuen Körper... und zwar den von Angel...


Fazit:
Schon alleine die Differenzen zwischen Spike und Angel machen die Folge sehenswert. So hat doch tatsächlich Angel allen verschwiegen, dass es Spike war, der die Welt gerettet hat und auch dass er jetzt eine Seele hat schien ihm wohl nicht erzählenswert. Gott ich liebe es wenn sich Angel wie ein neidischer Erstklässler aufführt
Die Sache mit Buffy (die sich übrigens in Europa rumtreibt) wird wohl noch für einige Streitereien sorgen *händereib*
Zwar wird noch nicht so ganz klar, warum und wie Spike wieder da ist, aber ich denke ein wichtiger Hinweis wird am Ende dieser Folge genannt:
Jedes Mal wenn er "verschwindet" versucht irgend etwas ihn an einen Ort zu ziehen, den er nur zu genau kennt: "Und es ist nicht der Ort an den Helden gehen... Sondern der andere. Voller Feuer und Qualen..."

Und weils so schön war noch ein paar Screencaps:

Tot ist halt nicht gleich tot im Buffyverse. Da hat man mal *einmal* ein Amulett um und schwupps steht man in Tischen rum, wird durchsichtig und findet sich im Büro von Angel
wieder.

Und ist noch jemandem aufgefallen, dass der Satz "From beneath you it devours" somit immer noch (wenn auch nur auf Spike) zutrifft?


Und noch ein nettes kleines Detail, dass ich bei TvTome mal ganz dreist geklaut hab:
In the Buffy movie, Kristy Swanson says "All I want to do is graduate from High School, move to Europe, marry Christian Slater, and die". Now all Buffy has to do is marry Christian Slater in order to complete her goals.