Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "kompatibilitätsprobleme"

  1. #1
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    ich hätte mal eine frage, wie schaff ich es eine komplette windoof98 oberfläche unter windows2000 zu emulieren?eine installation von win98 kommt nciht in frage da ich das ganze eigentlich nur als so eine art revival meiner spieleklassiker haben möchte

    und muki, ich hab deine sig zuerst befolgt und dann gepostet
    Could you do it slower and with more intensity?

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Also unter Windows XP kann man Anwendungen in einem Kompatibilitätsmodus (ein verdammt langes Wort ) ausführen. Unter Windows 2000 ist das ebenfalls möglich, aber etwas aufwendiger. Zunächst benötigst du mindestens das Service Pack 2 (aber am besten gleich das neuste installieren). Eine genaue (englische) Beschreibung findest du in der Microsoft Knowledge Base.

    Aber mit dieser Methode lassen sich nur einzelne Anwendungen im Kompatibilitätsmodus ausführen und selbst das hat nicht immer den gewünschten Effekt. Sprich es gibt ja etliche älter Spiele, die noch im DOS-Modus laufen müssen :wacko: und den hat Microsoft ja gottseidank abgeschafft.

    An deiner Stelle würde ich (wenn du genug platz auf der Festplatte hast) Windows 98 parallel zu W2k installieren (auf verschiedenen Partitionen). Windows 98 nimmt ja nicht so viel Platz weg.

    PS: Kleiner Tip noch. Manche Spiele (z.B. das affengeile System Shock 2) lassen sich unter NT/2k mit einem kleinen Trick (ohne Kompatibilitätsmodus) installieren. Man startet das Setup mit: "setup –lgntforce" und schon funktionierts.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    ... eine weitere Möglichkeit, der Vollständigkeit halber möchte ich hier erwähnen, ist VMWARE, dann brauchst du nicht neu booten um mal ein Spiel zu spielen. Ist aber leider nicht kostenlos: Link - Click here 2 follow!
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  4. #4
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Wow, vmware kannte ich bisher noch nicht. Die Beschreibung liest sich jedenfalls super gut. Ich glaube das muß ich mal evaluieren. Aber 299$ :unsure: :wacko: !

  5. #5
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Also unter Windows XP kann man Anwendungen in einem Kompatibilitätsmodus ...
    Oh jaaaa, der gute "Kompatibilitätsirgendwas", ich erinner mich noch gut daran wie ich ihn das erste mal testete...

    Tom Clancy's Rainbow Six:

    1. Versuch, einfach starten, richtig, Ergebnis erwartet -> "Doesn't run under Win NT"

    2. Versuch, Kompatbilitütüt auf Windows 98, Ergebis ganz toll -> Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, Fehlerbericht senden?

    3. Versuch, nochma mit Kompapipobität, gleiches Ergebnis -> Windows XP löschen, 2000 und nebenbei ein Betriebssystem installieren.

    Zu VMWare, wenn du auf diesem Wege vorgehst musst du immer bedenken das du eine Maschine in deiner Maschine simulierst, und aus diesem Grunde wird alles in der Simulation etwas langsamer sein, als wenn du es direkt installierst.


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    VMWARE ist AFAIK auch nciht einfach zu bedienen, aber im Endeffekt so weit ichs weiss die einzige Möglichkeit für eine volle Emulation von Win98 unter Win2k.
    Eigentlich brauchst du aber nur um Spiele zu spielen keine komplette Emulation. Es ist halt nur ein bissschen umständlich weil du für jedes Spiel die eigenen Möglichkeiten finden musst wie dus unter 2k spielen kannst, aber IMO klappts am ende immer, ob mit patches oder kompatibiltätsmodus oder beidem (bei sonderfällen wie botf, muss man eine kopie des originals erstellen, um das unter 2k spielen zu können, oder es als image auf der festplatte nutzen, sollte aber nur ein beispiel dafür sein welche umwege manchmal nötig sind).

  7. #7
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Ich persönlich finde es immernoch am einfachsten eine 2. Partition neben Windows XP (oder wie bei Alucard Windows 2000) laufen zu haben. Die muß ja nicht allzu groß sein. Für die älteren Spiele reicht eine 1-2 GB Partition völlig aus. Windows 98 SE braucht ja nicht so viel Platz wie W2k/XP und man spielt ja sowieso nur 1 älteres Spiel auf einmal.

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    eine installation von win98 kommt nciht in frage da ich das ganze eigentlich nur als so eine art revival meiner spieleklassiker haben möchte

    Soviel zum Thema 2. Installation, und da muß ich Alucard auch unterstützen. Außerdem ist es etwas tricky, NACH der installation von 2000 noch eine DOS-Windows Installation raufzukriegen. Ohne mit Partischn-Metschik herumzuspielen (und alles kaputt zu machen).
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  9. #9
    Flinker Finger
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    760

    Standard

    also wie gesagt win98 kommt mir nimma drauf, ich hab beide platte als ntfs platten formatiert und nachträglich rumpfuschen mag ich auch nicht, VMWARE ist zwar interessant aber etwas zu kostspielig

    diesen sogenannten "kompatibilitätsmodus" kannte ich schon und der funktioniert aber sowas von gar nicht! btw.: auf der win2k cd sollte auch noch die datei APCOMBAT.exe sein oder so welche auch eine art kompatibilitätsmodus darstellt (funktioniert auch nicht)

    mein problem ist ja dass sich zb cyberstorm nicht mal installieren läßt=/ aber die idee mit dem endung hinzufügen ist gut! also danke an der stelle für all die tipps
    Could you do it slower and with more intensity?

  10. #10

    Standard

    Ich weiss ja nicht obs hier reinpasst aber wer unter Win 2k und Win XP nicht auf Transport Tycoon Deluxe verzichten will sollte einfach mal den TTDPatch ausprobieren. Dieser Patch hat einen Schalter der es möglich macht dieses Spiel unter Win 2k und Win XP zu spielen, da dieses Spiel ohne den Patch gar nicht laufen würde.

    Den Patch kriegt ihr hier: www.ttdpatch.net
    und das Spiel selbst kriegt ihr hier: www.tt-forums.net

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Großes wichtiges gepinntes Topic" oder "Wir basteln uns ein BSG-Forum"
    Von Nager im Forum BATTLESTAR GALACTICA, CAPRICA, BLOOD & CHROME
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 01:14
  2. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 14:37
  3. Wie wird "SciFi" ausgeprochen: "SeiFei", "SeiFih" oder noch anders?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 14:18
  4. "Waechter der Nacht" aka "Nightwatch" aka "Nochnoy Dozor"
    Von Octantis im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 12:08
  5. Weibliche Helden, taffe Frauen, oder "nur" schmückendes "Beiwerk"?
    Von Gilgamesh im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 21:38

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •