Umfrageergebnis anzeigen: Darf Papa Staat ´n Kopftuch tragen?

Teilnehmer
31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Natürlich, bin doch tolerant.

    5 16,13%
  • Ja, aber nur wenn er nicht missioniert.

    12 38,71%
  • Nö, Neutralität über alles.

    13 41,94%
  • Nein, die wollen doch alle nur ´n Gottesstaat.

    1 3,23%
  • Weiß nicht.

    0 0%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Das Kopftuch im Staatsdienst.

  1. #41

    Standard

    @The Q

    In Bayern gelten die Kelten als das erste Volk das mehr oder weniger Nachgewiesen dort gesiedelt hat. Wobei man dank der Völkerwanderrungen in den letzten Jahrtausenden sagen kann das sich die Kelten ganz gut mit den anderen Völkern vermischt haben.

    In Grossbritannien gibt es immer noch sehr viele Menschen die den Keltischen Glauben glauben. Dort sind die Riten nie ausgestorben gewesen.

    @gilgamesh

    In Sibieren gab es ein Volk das ebenso tätowiert war wie z.b. Neuseeländer.

    Es gibt einige solcher Bräuche die sich teilweise bis ins letzte Jahrhundert gehalten haben. So hatten reiche Bayern in Bayern schon seit Jahrhunderten einen goldenen Ohrring getragen. Dieser Brauch ist auch langsam verschwunden, wobei ich die genauen Gründe hierfür jetzt nicht kenne.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  2. #42
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    @Q

    Zu den Fuggern
    Also, wenn ich jetzt Deine Behauptungen nun auf die heutige Zeit ummünze:
    Alle Menschen, welche für Wienerwald arbeiten, haben die selbe Kleidung.
    Soll dies bedeuten, dass ein Nachfahre von Dir dies in 600 Jahren als kulturelles Erbe ansieht???

    Zu den Kelten
    Nehmen wir z.B. die Schlacht im Teutoburgerwald. Im Jahre 9 n. Chr. Kämpfte dort Publius Quinctilius Varus (wir kennen das Zitat "Varus, Varus, gib mir meine Legionen wieder.."(Kaiser Augustus)).
    Sein Widersacher war ein gewisser Arminius (auch als Hermann bekannt), seines Zeichen Führer der Cherusker, diese wiederum zählen zu den Westgermanen....
    Definitiv mit der Ausbreitung des christlichen Glaubens geht die keltische Kultur zu ende. Nur, weil es noch keltische Rituale gab, bedeutet dies nicht, dass da auch Kelten am Werk waren.....
    Die Schweiz....
    In Patagonien, gab es auch eine Urbevölkerung, na was glaubst Du wie viel von deren Genen noch vorhanden sind ??? Keine (innerhalb von 100 Jahren) und ich behaupte genauso verhält es sich mit Deinen Kelten in der Schweiz bzw. Mitteleuropa....

    @Spaceball
    Es gibt bei den Kutschern in Wien (heute Fiaker) bis heute den Brauch einen Ohrring (Flinserl) zu tragen
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  3. #43
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    106

    Standard

    Gilgamesch, im Balitkum gab es Kelten, das sit seit mehreren Jahren bewiesen. Die Bruzzen, die Vorfahren der preußen, waren keien Germanen sondern ein keltischer Stamm, das haben keltische Aufzeichnungen belegt.

    Dein Beispiel mit Patagonien und den Kelten ist leider nicht gerade gut. Es ist sogar miserabel. Alle Aufzeichnungen die heute gesichtet und geortet wurden, beweisen ganz klar, dass Kelten und Germanen nur in ein paar Gebieten sich vermsichten. Rituale wurde bei behalten auch wenn sich die Namen anch der Völkerwanderung änderten.

    Meine Behauptung zu den Fuggern ist nciht meine Behauptung sondern eine historische Definitin, welche knapp 100 Jahre alt ist und als Fakt gilt.

    @Spaceballs:

    Stimmt im Gebiet des heutigen bayern siedelte die Kelten auch, was daran liegt, dass der Krieg zwischen Germanen und Kelten nicht nur am Rhein tobte, sondern auch an der Donau. Rhein und Donau bilden den sogenanntne Limes, welcher Europa zwischen Germanen und Kelten aufteilte und quasie Jahrhundertelang eine natürliche und unüberwindbare grenze bildeten. erst zwischen Germanen und Kelten, dann zwischen Germanen und Römern.

    Gruß

    Q
    <span style='font-family:Optima'>
    &quot;Oh bitte&#33; Ich sitze hier wie auf Kohlen und warte darauf, daß dieser Mann mir gesteht, ein Außerirdischer zu sein, und währenddessen reden alle über belegte Brote. Belegte Brote, herrje&#33;&quot;
    Cartur Ramsey zu Kaylene Sorensen, als Sellars versucht seine Lebensgeschichte zu erzählen.
    </span>
    OTHERLAND IV »Meer des silbernen Lichtes«
    - - - - -
    ST25C - P&P-RPG

  4. #44
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Ich wurde letztens mal gewarnt das ich mir ja kein Bild aufmalen lassen soll. Wisst ihr was, er hat natürlich recht. Es muss auch andere Wege geben interessant zu werden. Ich suche zwar noch immer, das wird aber schon irgendwann. Was das hier soll? Ich weiß nicht. Ich weiß aber auch nicht so recht was die Kelten hier sollen. Falls mir jemand erklären kann was die Kelten damit zu tun haben das Frau Ludin ihre Haare verstecken darf, ich bitte darum. Ansonsten ist das Offtopic. Hey, das Forum ist so groß, es kostet nicht mal viel Mut so etwas wie ´nen eigenen Thread für Tätowierungen aufzumachen. Wir könnten da z. B über die möglichen Motive discotieren. Ansonsten, bitte beim Thema bleiben.

    Danke


    -----------------

    Drago: @Losser: Mein Anliegen lag auch mehr darin zu verdeutlichen das es in der Kopftuchdebatte nicht nur um das Kopftuch geht, sondern das eine allgemeine Disskussion in Deutschland geführt werden muss, über die Toleranz der Gesellschaft, und inwiefern man das Andere akzeptieren möchte oder nicht.
    Natürlich wäre so eine Diskussion wünschenswert. Aber ich finde trotzdem das man das eine nicht mit dem anderen vermischen sollte. Für mich hat das Kopftuch an der Schule nämlich rein gar nichts mit Integration zu tun, es geht darum wie der Staat mit der Religion umgeht. Aber ich weiß, Ausländer in Deutschland, das ist immer ein emotionales Thema, wohl auf der einen, wie auf der anderen Seite. Dabei haben wir die Zahl der Asylbewerber schon auf lächerliche 60.000 im Jahr zurückgefahren. Aber die Angst vor dem jobfressenden Ausländer ist eh immer da am größten wo keine sind.

    Was die radikalen Moslems angeht, da gebe ich dir völlig Recht, man sollte das Problem auf keinen Fall bagatellisieren, würde ich auch nie tun. Es ist aber meiner Ansicht nach ein Problem das die Moslems am Ende selber unter sich lösen müssen. Es wird IMO nicht klappen das dieses Problem durch Einflüsse von Aussen gelöst wird. Andersrum externe Einflüsse erschweren die interne Lösung. Natürlich verstehe ich aber auch den Willen Einfluss zu nehmen um das Problem zu lösen, da man auch davon betroffen ist.
    Ich befürchte ja das eher ich zu Dramatisierung neige. Schuld daran könnte aber unter anderem, nicht nur, sein das z. B. du forderst das die Moslems dieses Problem intern lösen. D. h. ja auf gut Deutsch: Haltet euch daraus, wir machen das schon. In diesem Land leben wir aber zusammen. Wir wählen sogar zusammen. Da ist IMO nicht förderlich das die Moslem sich verstecken und immer betonen das sie das schon regeln werden.

    Dazu kommt dann noch die verfehlte Ausländerpolitik der letzten Jahrzehnte, und schon hat man die Perspektivlosigkeit der moslemischen Jugend. Das hat sie natürlich mit der deutschen Jugend gemeinsam. Bei uns sind es dann halt rechte Rattenfänger, bei den anderen predigen die Rattenfänger in den Moscheen.

    Ich denke lösen muss man beide Problem um das Kopftuchthema ein wenig objektiver zu diskutieren.

    Wie erwähnt, und um wieder auf das Stück Stoff zurückzukommen, dann würden die innerdeutsche Debatte sich nicht auf das Kopftuch beschränken, sondern man würde allgemein über Religion an Schulen reden. Das wird natürlich nicht sobald passieren, dazu hat die Kirche eine viel zu große Lobby.

    Mara: Du Glücklicher. In den ersten Jahren hatten allenfalls meine Eltern die Wahl, ich selbst nicht. Das kam dann erst mit vierzehn, als man wahlweise in Ethik gehen durfte, und in diesem Alter wäre im Fall der Fälle das Unglück längst geschehen.
    Die ersten 4 Jahre kam sogar extra ein Pastor in die Klasse. Ansonsten hat Whyme schon alles wichtige erwähnt. Was er natürlich nicht wissen kann ist, was für ein Druckmittel meine Mutter in der Hand hatte wenn sie den Wisch unterschreiben sollte. Man muss natürlich aufpassen wie man bei seiner Verweigerung für den Wehrdienst argumentiert, Gott kommt nach Jahren ohne Religion natürlich nicht gut. Aber das ist ja auch nicht dein Problem.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  5. #45
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    106

    Standard

    Loser, wir kamen deswegen auf die Kelten, weil wir Religionsneutralität in Schulen angesprochen hatten und da die keltische Religion einer unserer Urreligionen ist, wurde das Thema leider etwas zu sehr aufgesetzt.

    Entschuldige bitte, dass wir Themen etwas stärker erweiter haben, damit der Hintergrund verständlich wird.

    Gruß

    Q
    <span style='font-family:Optima'>
    &quot;Oh bitte&#33; Ich sitze hier wie auf Kohlen und warte darauf, daß dieser Mann mir gesteht, ein Außerirdischer zu sein, und währenddessen reden alle über belegte Brote. Belegte Brote, herrje&#33;&quot;
    Cartur Ramsey zu Kaylene Sorensen, als Sellars versucht seine Lebensgeschichte zu erzählen.
    </span>
    OTHERLAND IV »Meer des silbernen Lichtes«
    - - - - -
    ST25C - P&P-RPG

  6. #46
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Originally posted by Loser@10.10.2003, 16:55
    Ich befürchte ja das eher ich zu Dramatisierung neige. Schuld daran könnte aber unter anderem, nicht nur, sein das z. B. du forderst das die Moslems dieses Problem intern lösen. D. h. ja auf gut Deutsch: Haltet euch daraus, wir machen das schon. In diesem Land leben wir aber zusammen. Wir wählen sogar zusammen. Da ist IMO nicht förderlich das die Moslem sich verstecken und immer betonen das sie das schon regeln werden.
    Nein du hast mich missverstanden. Ich fordere nicht das haltet euch raus, sondern ich glaube nicht das die Lösung extern eingeleitet werden kann. Insbesondere da die radikalen vieles hassen, daher wäre es viel warscheinlicher das eine interne Lösung entsteht. So wars gemeint, falls es anders klang, mein Fehler.


    Dazu kommt dann noch die verfehlte Ausländerpolitik der letzten Jahrzehnte, und schon hat man die Perspektivlosigkeit der moslemischen Jugend. Das hat sie natürlich mit der deutschen Jugend gemeinsam. Bei uns sind es dann halt rechte Rattenfänger, bei den anderen predigen die Rattenfänger in den Moscheen.
    Die Probleme der moslemischen Jungend, ist eigentlich kaum vergleichbar mit denen der deutschen Jugend, und ich meine jetzt natürlich nicht diejenigen die hier in Deutschland leben, sondern die in anderen Ländern wie z.b. Palästina. Daher stammt die grösste Menge an Jugendlichen die zu terroristen mutieren. Und die aus den anderen Ländern finden meist aus sympathie zu der palastinänschen Situation in Kombination mit Armut zum radikalismus und damit auch oft zum Terrorismus.

  7. #47
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    The Q: Entschuldige bitte, dass wir Themen etwas stärker erweiter haben, damit der Hintergrund verständlich wird.
    Wieso entschuldigst du dich jetzt dafür? Aber danke für die Erklärung.

    Loser, wir kamen deswegen auf die Kelten, weil wir Religionsneutralität in Schulen angesprochen hatten und da die keltische Religion einer unserer Urreligionen ist, wurde das Thema leider etwas zu sehr aufgesetzt.
    Das mit dem aufgesetzt soll heißen das ihr euch da wieder in Details reingesteigert habt? Yep, seh´ ich auch so. Und: Passiert mir auch immer wieder.

    Ich habe ja eigentlich darauf gewartet das du noch den Dreh zurück zum Thema kriegst, indem du z. B. erklärst wie das Christentum sich durchgesetzt hat und ob dem Islam dasselbe gelingen kann. Wie wichtig war eigentlich das Kreuz bei der Christianisierung? Aber das klingt jetzt wieder zu sehr nach Religionskrieg.

    Drago: Nein du hast mich missverstanden. Ich fordere nicht das haltet euch raus, sondern ich glaube nicht das die Lösung extern eingeleitet werden kann. Insbesondere da die radikalen vieles hassen, daher wäre es viel warscheinlicher das eine interne Lösung entsteht. So wars gemeint, falls es anders klang, mein Fehler.
    Aber das Problem ist doch das die Radikalten den Einfluss so drehen können das es den Reformern schadet. Und ich weiß nicht so recht ob die es alleine schaffen. Diese Frau Schirin Ebadi hat doch den Friedensnobelpreis gekriegt, oder? Soweit ich das weiß haben diese komischen religiösen Führer im Iran kürzlich verlauten lassen das die USA daran Schuld ist das sie den Preis gekriegt hat. Und böse wäre die Frau eh da sie gegen den Islam ist. Ich glaube es geht um Glaubwürdigkeit. Den USA glaubt natürlich keiner. So eine kleine Akademie, da können die Mullahs noch so viel hetzen wie sie wollen, dagegen kommen sie einfach nicht an. Die Frage ist bloß ob wir glaubwürdig sind in dem wir das Kopftuch verbieten oder nicht. Ich glaube das - wenn wir nur das Kopftuch verbieten und das Kreuz erlauben, so wie es einige Unionsländer wollen - wir unglaubwürdig werden. Das könnte dann gefährlich werden.

    Die Probleme der moslemischen Jungend, ist eigentlich kaum vergleichbar mit denen der deutschen Jugend, und ich meine jetzt natürlich nicht diejenigen die hier in Deutschland leben, sondern die in anderen Ländern wie z.b. Palästina. Daher stammt die grösste Menge an Jugendlichen die zu terroristen mutieren. Und die aus den anderen Ländern finden meist aus sympathie zu der palastinänschen Situation in Kombination mit Armut zum radikalismus und damit auch oft zum Terrorismus.
    Die Attentäter vom 11. Sept. kamen nicht aus der Unterschicht. Außerdem gibt es auch bei uns Eltern die ihre Kinder in Islamschulen schicken. Die habe ich gemeint. Wären die integriert und nicht ausgegrenzt, würde es das Problem nicht geben. Und die Probleme der Jugendlichen schon ein bisschen gleich. Natürlich ist es in Palästina viel drastischer, das Problem der Perspektivlosigkeit bleibt aber.

    Jetzt ist natürlich die Frage wie eine Frau mit Kopftuch als Lehrerin auf solche Jugendlichen wirkt. Wenn sie Selbstbewusst ist dann wäre es doch möglich das die Jungen und Mädchen noch was lernen. Die ist eine von uns, und wenn die es schafft, dann kann ich das auch. Andererseits, wie schon erwähnt, könnte es auch sein das die Eltern die Kopftuchlehrerin als Beispiel benennen und dem Kind so gar keine Wahlmöglichkeit mehr lassen.

    Was vielleicht noch wichtig ist, Frau Ludin hat gesagt das Kopftuch zu tragen wäre ihre religiöse Pflicht. Das Kreuz zu tragen / es aufzuhängen, ist keine Pflicht, sondern freiwillig. Ob das wichtig ist weiß ich noch nicht.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  8. #48
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Ich selber: Die Frage ist bloß ob wir glaubwürdig sind in dem wir das Kopftuch verbieten oder nicht. Ich glaube das - wenn wir nur das Kopftuch verbieten und das Kreuz erlauben, so wie es einige Unionsländer wollen - wir unglaubwürdig werden. Das könnte dann gefährlich werden.
    Kutten bevorzugt

    Bayern will muslimische Kopftücher in Schulen verbieten.
    Kruzifix und Kippa bleiben aber weiterhin erlaubt


    MÜNCHEN taz Das Kopftuch muss weg, die Priesterkutte darf bleiben. Die bayerische CSU-Staatsregierung hat am Dienstag ein Gesetz in die Wege geleitet, das muslimischen Lehrerinnen das Tragen von Kopftüchern an den Schulen des Freistaates verbieten soll. Im Januar will der Landtag über das Vorhaben abstimmen.

    Als Begründung für ein Verbot nannte das bayerische Kabinett, das Tragen eines Kopftuches könne als "Ausdruck einer Haltung verstanden werden, die mit den verfassungsrechtlichen Grundwerten und Bildungszielen nicht vereinbar ist". Und Kultusministerin Monika Hohlmeier ergänzte, dass zumindest ein Teil der Kopftuchträgerinnen unter dem Verdacht stehe, "damit eine mindere Stellung der Frau in Gesellschaft, Staat und Familie" zu befürworten". Generell, klagte Hohlmeier, werde "das Kopftuch immer wieder als politisches Symbol" für eine radikal-islamische Weltanschauung "verstanden und missbraucht".

    Das sieht die Opposition im bayerischen Landtag anders. Der rechtspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Franz Schindler, findet es anmaßend, "das Kopftuch ausschließlich als ein politisches Symbol des islamischen Fundamentalismus zu betrachten". Und Ursula Walther, Vorsitzende des bayerischen Elternverbandes, wunderte sich, dass Kultusministerin Hohlmeier auch den "mehrheitlichen Elternwillen" in Bayern für das Kopftuchverbot ins Feld führt, die ihre Kinder damit angeblich vor fundamentalistischen Einflüssen schützen wollen: "Wir haben keine einheitliche Position in dieser Frage."

    Während der bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband und der Philologenverband eine Gesetzesänderung unterstützen, befürchten Verfassungsrechtler juristische Probleme. Denn christliche und jüdische Symbole sollen im Unterricht auch weiterhin erlaubt sein. Diese Ungleichbehandlung könnte eine Fülle von Klagen nach sich ziehen. Bereits im Oktober hatte Baden-Württemberg eine ähnliche Gesetzesänderung vorgestellt. Damit reagierte es als erstes Land auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, die Entscheidung über ein mögliches Kopftuchverbot den Bundesländern zu überlassen. Doch hatten die Verfassungsrichter dabei die Einschränkung gemacht, dass ein Kopftuchverbot nur "begründet und durchgesetzt werden kann, wenn Angehörige unterschiedlicher Religionsgemeinschaften dabei gleich behandelt werden".

    Genau das ist in Bayern und Baden-Württemberg aber nicht der Fall. Allerdings sehen die Schulgesetze in beiden Ländern ausdrücklich die Verankerung christlicher Werte im Lehrplan vor. Der nächste Gang bis vor das Verfassungsgericht scheint da nur eine Frage der Zeit.

    Nostradamus
    War ja irgendwie zu erwarten. Aber Edmund ist bestimmt sauer das er nicht schneller war. Obwohl ... es passt schon zu seinem neuen Image das die Nachbarn schneller sind, Bayern also nicht so sehr beachtet wird. Und was lernen wird daraus? Zuerst kommen die Bundestagswahlen, dann und dann die nächsten Landtagswahlen in Bayern. Und es wird wohl keinen Kanzler Edmund geben wenn er wieder mal laut rumpoltert. Da sag noch mal jemand die Bayern wären nicht lernfähig.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  9. #49
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Nur ein weiterer Grund warum ich diesen Haufen christlicher Fundamentalisten NIEMALS wählen werde.

    Als Begründung für ein Verbot nannte das bayerische Kabinett, das Tragen eines Kopftuches könne als "Ausdruck einer Haltung verstanden werden, die mit den verfassungsrechtlichen Grundwerten und Bildungszielen nicht vereinbar ist". Und Kultusministerin Monika Hohlmeier ergänzte, dass zumindest ein Teil der Kopftuchträgerinnen unter dem Verdacht stehe, "damit eine mindere Stellung der Frau in Gesellschaft, Staat und Familie" zu befürworten". Generell, klagte Hohlmeier, werde "das Kopftuch immer wieder als politisches Symbol" für eine radikal-islamische Weltanschauung "verstanden und missbraucht".
    Das offenbart eigentlich glasklar die rassistische Weltsicht unserer christlichen Gutmenschen: Der Moslem steht unter Generalverdacht, Terrorist zu sein, Deutschland und den Westen zu hassen, und arme, hilflose Frauen zu unterdrücken.
    Schließlich sind unsere katholischen Hardcore-christen solchen Islamisten meilenweit überlegen, sie verehren eine Religion deren Führer alles in seiner Macht stehende tut um Frauen klein zu halten, und auch der Ausspruch des ehemaligen KK&#39;s Stoiber, eine Einmischung seiner Frau in seine politischen Entscheidungen wäre "unangemessen", bleibt nicht vergessen.
    Ebenso wie die Rasterfahndung, in deren Genuss über 1000 Studenten alleine in München kamen, die das Pech hatten, einer bestimmten Glaubensgemeinschaft anzugehören (selbige fand übrigens nicht einen einzigen Terroristen unter unseren arabischen Studenten - vermutlich sehr zur Verwunderung von Stoiber und "Big Brother" Beckstein).

    Bayern ist und bleibt also die "Ordnungszelle des Reiches" (wie es seit der Kaiserzeit bekannt war).

    Beschämend auch für das Bundesverfassungsgericht, sich um eine klärende Entscheidung in dieser Sache feige gedrückt zu haben. Aber vielleicht haben unsere Richter ja in ein paar Jahren mehr Mut, wenn sie sich wegen der unzähligen Diskriminierungsklagen wieder mit diesem Themen beschäftigen dürfen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grüne erwägen Kopftuch für deutsche Polizistinnen
    Von Ghettomaster im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 15:52

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •