Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Half-Life 2

  1. #1
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Vor wenigen Minuten bestätigte Gabe Newell (Valve Corporation) seit dem 01.10.2003 kursierende Gerüchte, wonach der Half-Life 2-Quelltext ins Internet gelangt ist. »Ja, der veröffentlichte Quelltext ist der Half-Life-2-Quelltext«, so Newell in seiner Stellungnahme. Nach eigenen Angaben sei man Opfer eines Cracker-Angriffs geworden. Der Angreifer soll eine Sicherheitslücke in Microsoft Outlook genutzt haben, um Tastatureingaben der Angestellten aufzuzeichnen. Newell weiter: »Während der letzten Monate waren wir einer Reihe von DOS-Angriffen auf unsere Steam- und Webserver ausgesetzt«. Die komplette Stellungnahme und den Hilfegesuch an die Half-Life-Community lesen Sie beim US-Onlinemagazin Shacknews.com. Half-Life 2 soll Ende des Jahres erscheinen.
    Quelle: Gamestar

    Weiterer Link: Krawall

  2. #2
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Ich wusste gar nicht, dass man an rechnern, die zugang zu so sensiblen daten haben, immer noch mit einem ungeschützten outlook arbeitet... Autsch!

    Man stelle sich einmal vor, Microsoft müsste für jeden schaden, der durch eine sicherheitslücke in ihren programmen entstanden ist, haften...

  3. #3
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Das wäre schlecht, bei einem Börsenwert von nur 600 Mrd Dollar wäre M$ dann ruckzuck pleite....

  4. #4

    Standard

    Naja, einmal mehr ist das Spiel im Gespräch. Der ganze Hype um das Spiel geht mir allmählich sowieso auf die Nerven. HL2 hier, HL2 da. Alles wird nur noch mit Half-Life 2 verglichen.

    Ich seh schon, wie sich viele nachher über irgendwelchen Mist beschweren, der ihnen nicht gefallen hat. h34r:

  5. #5

    Standard

    das spiel wird bestimmt schon der hammer. aber so ein wichtiger stellenwert finde ich auch nicht das er das hat.

    es ist halt das meist erwartete game im egoshooter bereich neber doom 3 und deswegen wird viel darüber geredet. es werden bestimmt paar leude kommen die wieder über jede kleinigkeit meckern.

    cu horny2000

  6. #6

    Standard

    Originally posted by Firestorm@04.10.2003, 18:54
    Der ganze Hype um das Spiel geht mir allmählich sowieso auf die Nerven. HL2 hier, HL2 da. Alles wird nur noch mit Half-Life 2 verglichen.

    da lob ich mir die jungs von id. immer schön die klappe halten und nachher wieder wegweisende technik für 5 jahr am start haben...

    im übrigen hatte id. (ich glaube bei quake 2) das gleich problem wie die hl-jungs jetzt. :P
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  7. #7
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Isch weiss gar nich ob ihr&#39;s schon wußtet...
    aber für Half Life 2 bedeutet der geklaute Quellcode einfach gar nichts...
    Das Spiel kann genauso erscheinen wie es geplant ist.
    Denn es ist _nur_ der Quellcode, es fehlen komplett die Resourcen wie Texturen, Maps, Sounds und haste nich gesehen, keine Modells, nix is dabei.
    Das einzige was doof für Valve is halt das jetzt jemand ihre Spielengine abkupfern kann. Also nich viel mit Engine lizensieren lassen.
    Man brauch also um das Spiel Half Life 2 nu nich son Wind machen.
    Eher um die klaubare Engine.


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  8. #8

    Standard

    Allerdings geht es auch um den Code des Multiplayer-Modus, für den man ohne Änderungen wohl jetzt schon Cheats entwickeln könnte, die dann auch mit dem fertigen Spiel funktionieren.

    Deshalb wird das Spiel wohl auch erst im April 2004 erscheinen. So wurde es zumindest jetzt von Vivendi Universal gesagt. Man will den Multiplayer-Modus und Steam neuentwickeln.

  9. #9
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Ahjo, cheats bleiben so oder so nich aus.
    Ob se den orischinal Quelltext oder ob se verbotenes Reverse Engineering betreiben, das Ergebnis bleibt das selbe, nur das mit Quelltext die cheats schneller auf dem Markt sind. Steam mag ich sowieso nich, einfach aus dem Programm löschen


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  10. #10

    Standard

    Originally posted by Mouse@07.10.2003, 11:35
    Isch weiss gar nich ob ihr&#39;s schon wußtet...
    aber für Half Life 2 bedeutet der geklaute Quellcode einfach gar nichts...
    --------
    ... Das einzige was doof für Valve is halt das jetzt jemand ihre Spielengine abkupfern kann. Also nich viel mit Engine lizensieren lassen.
    nuja, so unerheblich finde ich das nicht ...
    wenn ich mir überlege, was id mit den lizensen von quake kohle schäffelt.

    wenn die engine was kann und das tut sie wohl, könnten sie mit der verm. mehr geld machen als mit dem spiel selbst.

    was die cheats angeht da ist man ja mitleirweile von hl. einiges gewohnt. jedoch sind andere auch nicht besser&#33; s.h. battlefield etc.

    unterm strich freue ich mich auf hl2. ich hoffe es kann mit dem ersten teil mithalten.
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  11. #11
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Naja, sag ich ja auch nix andres, nur für Half Life 2 bedeutet das nicht soviel, ausser die Tschieterei, aber das ändert nix am Soloplay und der machte bei Half Life ja wohl den Hauptschwerpunkt aus, der Multiplay wurde "nur" durch die Mods berühmt, siehe CS TFC DOD und die ganzen anderen schönen Sachen.


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  12. #12
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    @Slash
    Wer soll jetzt noch daran verdienen???
    Keiner kann den Source code verwenden, da man ja jederzeit beweißen kann, dass entscheidende Teile von dem Source von Sierra stammen. Immerhin wollen Firmen, welche ihre Spiele auf der Halflife2-Engine laufen lassen wollen diese verkaufen und da kann man wohl nur schwer einen gestohlenen Source code verwenden....
    Ergo, ist der finanzielle Schaden wohl eher gering...

    Nur eines noch, ich höre immer wieder über die Probleme was cheaten angeht bei BF1942.
    Ich spiele das Spiel, seit es heraußen ist, aber bisher habe ich maximal einen gesehen, welcher merkwürdig war. Ich spiele ausschließlich auf öffentlichen Server....
    Na ja, vielleicht habe ich bisher Glück gehabt...
    Oder ich bin soooooo gut, dass cheaten nicht ins Gewicht fällt...
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  13. #13
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Darauf haben wir doch alle gewartet&#33;

    Half-Life 2 - Goldstatus am Montag

    Das Warten auf Half-Life 2 scheint in recht naher Zukunft endlich ein Ende gefunden zu haben. Gabe Newell von Valve Software hatte in der Vergangenheit schon einige interessante Posts in den Half-Life 2-Fallout Foren verfasst. Am gestrigen Tag meldete er sich dort wieder zu Wort und verkündete kurz und knapp, dass der lang ersehnte Actiontitel am Montag den Goldstatus erreichen wird. Dies deckt sich auch mit den bisherigen Aussagen der Entwickler, die das fertige Spiel gegen Ende August an Vivendi Universal übergeben wollen. Eine offizielle Pressemeldung wird im Laufe des kommenden Montags erwartet.

    Quelle: GameStar.de
    Half-Life 2 - "We&#39;re going gold monday"

    Einige glaubten nicht mehr an den Release von Half-Life 2 durch die ständigen Releaseverschiebungen, doch mit dem ist es nun angeblich vorbei&#33; In einem Forenpost auf HL2Fallout bestätigte Gabe Newell, dass der Ego-Shooter mit dem Namen Half-Life 2 am kommenden Montag den Gold-Status erreicht haben wird. Dann dürfen wir ja schon einmal kräftig anfangen zu feiern.

    Quelle: WinFuture.de

  14. #14
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Schade, anscheinend war die Meldung doch nur ein Fake. Sorry.

    Update: Mittlerweile vermehren sich die Hinweise, dass es sich dabei um eine Fake-Meldung handelt, die auf einem Forum-Hack basiert. Solange also keine offizielle Meldung vorliegt, sollte man das entsprechende Post mit größter Vorsicht genießen.

    Quelle: GameStar.de

  15. #15

    Standard

    lt. Okay Soft Newsletter:

    ...Half-Life 2 Streetday: 16. November 2004

    es ist soweit&#33; Ich bin zwar mit der Meldung etwas hinterher aber was solls... Half Life kommt *freu* :bounce:

    Besonders witzig (und gleichzeitig bedenklich) finde ich diese Bemerkung:

    ACHTUNG: zur Aktivierung von HL2 ist zwingend eine Internet
    Verbindung erforderlich...
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

  16. #16
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Santis.de
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    114

    Standard

    Hm. Aus meinen unerschöpflichen Quellen hab ich ebenfalls erfahren, dass:
    HalfLife2 wird nicht Jugenfrei sein, wird eine Internetverbindung benötigen und wird ein DVD-Rom Laufwerk benötigen

  17. #17
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    Ein interessanter Artikel (Kolumne) zum Thema Half-Life 2 und Steam gibt es auf der Website von Krawall Gaming Network:

    Steam – legales Raubkopieren?

    Nun ist es also soweit – Weihnachten steht vor der Tür. Aber für die meisten PC-Spieler ist bereits fünf Wochen vorher Bescherung, nämlich am 16.11. Oder ein paar Tage früher, wer weiß dass schon im Vorfeld so genau. Dann steht „Half-Life“ im Laden. Aber es steht nicht nur im Laden, nein, bereits seit Tagen ist es als Kopie im Netz zu haben. Mit „Half-Life 2“ steigt Valve groß in die Online-Distribution ein. Im ersten Moment mag dass toll erscheinen: Mann hat das Spiel definitiv als einer der ersten, braucht nicht aus dem Haus, muss keinen Postboten abpassen, muss sich keine Gedanken machen, wo man diese voluminöse DVD-Box lagert und hat keinen Ärger mit dem Wechselgeld. Insofern gibt es natürlich Pro-Steam Argumente - vor allem, wenn man eine Breitbandanbindung hat, und die dazupassende Flatrate.

    Das haben so ziemlich alle CS-Spieler. Aber schauen wir uns einmal die negativen Aspekte an: Verschlüsselt schlummern nach dem Download 3,5 GB Daten auf Eurer Festplatte, die auf einen bestimmten Stichtag warten, um aktiviert zu werden. Könnte bis auf die Größe auch die Kurzbeschreibung eines Virus sein, oder? Mal ganz abgesehen von den ganzen technischen Problemen - was passiert, wenn ich das Spiel erneut installieren möchte und Steam ist offline? Das Microsoft seine Aktivierungsserver abschaltet ist noch unwahrscheinlicher, und bereits dort gibt es Kunden, die sagen, Sie kaufen das Produkt und installieren eine gecrackte Version, weil Sie keine Lust auf die Prozedur haben. Nun kommen wir zum lustigen Punkt: Die Microsoft-Aktivierung erfolgt - zumindest telefonisch - vollkommen anonym. Selbst wenn jemand in das Unternehmensnetzwerk eindringt, so könnte er mit den Daten nichts anfangen. Bei Steam hingegen ist die Aktivierung mit Mail- und Postadressen, sogar Kreditkarteninformationen verknüpft. Und – äh – wir reden von einem der ersten Entwickler auf der Welt, die es (angeblich) geschafft haben, sich eine Version des Games aus dem Firmennetzwerk stehlen zu lassen. Wenn das kein Gefühl von Sicherheit gibt.


    Rohlinge und Blauäugikeit

    Ich möchte auf die Überschrift zurückkommen – legales Raubkopieren? Nun, es gibt zwei Gründe, wie ich darauf komme: Zum einen ist dass Look & Feel einer Steam-Installation ähnlich einer Raubkopie aus dem Netz. Ich gehe auf eine Seite, klicke einen Link an. Dann wächst nach und nach mein Downloadbalken, irgendwann habe ich mein File auf der Platte, installiere es und mache vielleicht noch ein Backup auf einem mit Filzstift beschriebenen Rohling. Der einzige Unterschied ist doch, dass ich vorher Kreditkarteninformationen eingegeben habe und mir jemand gesagt hat „Klar, das ist legal, was wir hier machen“. Und dann kommt der Freund vorbei und fragt „Geil, Half-Life 2, zeig’ doch mal die Packung“ - das ist dann der Moment, wo selbst der legale Käufer nur eine Schulhof-DVD vorweisen kann. Das war ein Aspekt – wenn in meinen Augen auch der kleinere. Ich denke, dass dies die gesellschaftliche Anerkennung von Kopien eher fördert als mindert. Der zweite Punkt ist meiner Meinung nach wesentlich gravierender. Warum sind Raubkopien eigentlich so verwerflich? Nun, das liegt daran, dass man einer ganzen Wertschöpfungskette das Geld vorenthält, was ihr eigentlich zusteht. Entwickler, Publisher, Handel, Produktion – all diese haben Geld investiert und bekommen nichts zurück. Und ganz ähnlich schaut es bei Steam aus.


    Mal abgesehen vom Entwickler, der jeden Cent bekommt, gehen alle anderen leer aus. Natürlich kann man sagen „Hey, wenn der Entwickler neue Distributionswege ausprobiert, dann muss der Rest sich halt anpassen“. Und damit hat man sogar Recht. Aber dieses Argument gilt nur, wenn von Anfang an mit offenen Karten gespielt wird. Wer auch immer nach „Half-Life 2“ mit Valve zusammenarbeitet, der weiß, was ihn erwartet. Vivendi wusste es nicht, als vor ca. fünf Jahren der „Half-Life 2“-Vertrag geschlossen wurde. Dort war Valve so clever, sich das Recht der Online-Distribution einzuräumen. Aber mal ehrlich – wie sah eine Online-Distribution damals aus? Es gab eine Webseite, wo man seine Adresse für den Versand der Boxed-Version hinterlassen konnte. Steam? DSL? Alles Zukunftsmusik. Vermutlich hat Valve damals einfach mehr Sinn für Übermorgen gehabt als Vivendi. Auf alle Fälle haben Sie dann angefangen und Steam entwickelt. Wir erinnern uns – die ersten Versuche waren desaströs. Nichts funktionierte. Aber Valve ließ nicht locker und verstand es perfekt, die CS-Community als Versuchskaninchen zu missbrauchen. Damals hatten viele noch nicht geahnt, was auf sie zukommt. Und irgendwann kam dann der Punkt, an dem man Steam haben musste – dieser war bei „CounterStrike: Source“ erreicht. Ein grandioser Schachzug: Ich gebe einen kleinen Teil des Produktes kostenlos frei, wenn der Kunde sich damit an mich bindet. Hat was von subventionierten Handys.


    Täter und Opfer

    Was ist in den fünf Jahren eigentlich passiert? Nun, ich gehe davon aus, dass Valve an Steam weiterentwickelt hat und erst danach den Feinschliff für „Half-Life 2“ ansetzte. Ich habe das Produkt letzte Woche gesehen – es ist grandios. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass fünf Jahre Arbeit drinstecken. Und so vermute ich, dass auch die Releaseverzögerung von einem Jahr eher dazu diente, die Steam-Basis weiter auszubauen. Denn jeder verteilte Steam-Account steht für einen potentiellen Kunden. Das wiederum heißt, dass pro verkauftem Produkt nicht 10 ¤ bei Valve landen, sondern 30 ¤. Ist das nicht ein wenig schlechte Presse und Häme wert? Wie bereits erwähnt, bekommt Vivendi keinen Cent aus der Online-Distribution. Andersrum beteiligt sich Valve in keinster Weise an Marketing- oder PR-Kosten. „Half-Life“ wurde seinerzeit komplett von Vivendi finanziert. Bedeutet: Alle Kosten, die nach der Programmierung entstehen, bleiben bei Vivendi – alle Einnahmen gehen zu Valve. Nennt man dass einen fairen Deal? In meinen Augen nicht. Natürlich ist kein Konsument ein Wohlfahrtsunternehmen. Man kann nicht verlangen, dass Ihr in den Laden geht, und dort kauft, nur weil Ihr Mitleid mit dem Händler habt. Jedoch muss man die langfristigen Perspektiven sehen. Was wird passieren? Was, wenn Valve z.B. auf die Idee kommt, dass nächste „Counter-Strike“ zu vermieten? Mit einer Onlineaktivierung ja kein Problem.

    Von den Problemen mal abgesehen, dass viele Publisher sich hauptsächlich mit einigen Spitzentiteln über Wasser halten. Take 2 ohne „Grand Theft Auto“? Activision ohne „Doom“? Schwer vorstellbar. Wenn diese garantierten Verkaufsbringer nun wegfallen, dann wird die Innovation noch weiter eingeschränkt. Dann wird jeder Publisher ein zweites Electronic Arts, das primär von Sequels lebt. Wenn man das alles betrachtet, dann kann man es eigentlich mit einem Satz zusammenfassen: Valve hat alle verarscht. Den Publisher, den Kunden, die Presse – und das nur, um ein besseres Geschäft zu machen. Und alleine aus dem Grund sollten wir am 16.11. in den Laden gehen und das Produkt dort erwerben – denn spielen muss man diesen Titel einfach.

    Quelle: Krawall Gaming Network

  18. #18
    Warmgepostet Avatar von cronos
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    347

    Standard

    aber selbst wenn ich mir die dvd kaufe, ist das zeugs verschlüsselt und braucht eine onlineaktivierung, oder lieg ich da falsch? in dem fall kann mich valve und konsorten am arsch lecken

    mfg
    cronos
    The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
    Old poems and stories gone
    A beauty of unimaginable lust
    Both men&#39;s hearts, and Gods, were won
    Skin like milk, an angels face
    They say her smile could kill
    Her hair the blackest of all black
    Stories I thought though, still
    <span style='color:red'> 42 is the number of the beast: 6*6+6=42 </span>

  19. #19
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    @cronos

    Stimmt genau. Das ist ungefähr genauso wie seinerzeit bei Windows XP, nur dass man die Aktivierung sofort durchführen muss, um überhaupt spielen zu können. Aber ich halte das für nicht weiter schlimm.

  20. #20

    Standard

    Originally posted by cronos@14.11.2004, 10:23
    ...braucht eine onlineaktivierung, oder lieg ich da falsch? in dem fall kann mich valve und konsorten am arsch lecken...
    verstehe ich nicht&#33; was soll das geheule? wo ist das problem bei der onlineaktivierung?
    würde mich interessieren, wie diese im speziellen aussieht? kann jemand schon mehr sagen?
    (\_/)
    (o.o) This is Bunny. Copy Bunny to your signature
    (> <) to help him achieve world domination.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Two and a half Men | S12 - Dienstags, 20:15 Uhr auf ProSieben
    Von Kasi im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 308
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 00:26
  2. Half Life Anthology --- OHNE Internet möglich?
    Von Lars im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 11:21
  3. Half-Life: Bald im Kino?
    Von Firestorm im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2003, 22:30
  4. Counter Strike 1.6 und Action Half Life Beta 5.6
    Von crash.override im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2003, 05:50
  5. Half-Life - Ein Kinofilm kommt!
    Von Firestorm im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.11.2001, 12:05

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •