Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neal Stephenson - Cryptonomicon

  1. #1
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard

    Neulich habe ich gesehen, dass Neal Stephenson ein neues Buch rausgebracht hat, Cryptonomicon.

    Es ist ein Monsterschinken mit 1180 Seiten.

    Normalerweise würde mich allein das vom Kauf abschrecken, aber da ich seinerzeit von Neal Stephensons "Diamond Age" hellauf begeistert war (ist eins meiner Lieblingsbücher), ist mir der Erwerb dieses Teils schon eine Überlegung wert.

    Ich würds mir auch kaufen, wenn ich nicht schon Stephensons vorhergehendes Buch, "Snow Crash", gelesen hätte, was meiner Meinung nach im Vergleich zu "Diamond Age" schon deutlich nachgelassen hat.

    Die Rezensionen vom "Cryptonomicon" bei Amazon sind auch etwas durchwachsen...

    Falls jemand das gelesen hat - hat es sich gelohnt, sich durch 1180 Seiten zu ackern? Haltet ihr das Buch für empfehlenswert?
    Radiaton... too much radiation...

  2. #2
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    Cryptonomicon ist auf jeden Fall ein großartiges Buch - wenn du Neal Stephensons Stil magst. Er erzählt eigentlich die ganzen 1000 Seiten nur irgendwelche Dinge, die auf merkwürdigste Art miteinander verbunden sind und eigentlich uninteressant wären, wenn er sie nicht so großartig beschreiben würde.
    Mit Snow Crash und Diamond Age kann man das Werk nicht vergleichen, da es keinerlei SF beinhaltet. Es spielt afair im Zweiten Weltkrieg und in der Gegenwart, aber eigentlich ist die Geschichte gar nicht so wichtig. Während bei seinen SF-Bücher eher die Story im Mittelpunkt ist, sehe ich bei Cryptonomicon eher das Erzählen ins Zentrum.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  3. #3
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard

    Hmmmh... Danke.

    Hört sich auf jeden Fall interessant an.
    Radiaton... too much radiation...

  4. #4
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    28.12.2003
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich lese gerade darin rum und finde es recht lustig.
    Man erfährt etliche interessante Dinge.

    Die handelnden personen sind recht interessant.
    Schön finde ich, wie der Erzählstil und die Sprache wechseln, wenn er die Handlungen unterschiedlicher Personen beschreibt.

    Ich würde jedem den Kauf dieses Buches empfehlen, voraugesetzt, sie haben die Übersetzung gut hinbekommen.

    Es gibt übrigens ein "Vorfolger" namens "Quicksilver".
    Dessen Nachfolger "The Confusion" ist jetzt neu erschienen.

    Ich kenne diese Bücher jedoch beide nicht.

    Stephenson entwickelt sich zu einer "Schreibmaschine" wie Stephen King.
    "If you take sexual advantage of her, you're going to burn in a very special level of Hell, a level they reserve for child molesters and people who talk at the theater."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •