Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Willkommen- und Runterfahrbildschirm von WinXP

  1. #1
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard

    Hallo,

    ich würde gern unter WinXP (+SP1) die Bildschirme fürs Starten (der, wo "Willkommen" drauf steht, mit dem blauen Hintergrund, NICHT der bootscreen (hab ich schon geändert)) und den fürs Runterfahren ändern.

    Zuständig dafür ist, wie ich festgestellt habe, eine Datei namens "logonui.exe" in .../windows/system32.

    Es gibt ein Programm namens stylexp, mit dem man die logonui.exe austauschen kann. Das hilft mir aber nicht weiter, denn ich möchte ja die Grafiken in der vorhandenen logonui austauschen.

    Mit einem Tool namens Reshacker habe ich die auch schon extrahiert und mich über die logonui hergemacht.
    Das Austauschen einer himmelbabyblauen Grafik, die schätzungsweise der Hintergrund war, mit einem Farscape-Motiv hatte aber zur Folge, dass beim Booten und Runterfahren mein Wunschbild nur im linken oberen Bereich der jeweilgen Bildschirme kam.

    Das war aber nicht, was ich wollte, das Bild sollte:
    - den Bildschirm ausfüllen
    - beim Hoch- und Runterfahren verschieden sein.
    - eventuell will ich noch weitere Grafiken (Buttons und so) austauschen.

    Ich habe zwar schon eine Anleitung gefunden, aber geht das nicht vielleicht einfacher...?

    Wär nett, falls da jemand Tipps hätte, oder ein einfacheres Tool kennt?
    Radiaton... too much radiation...

  2. #2
    Flinker Finger Avatar von Gilgamesh
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    772

    Standard

    Also, ich kenne nur die alten Versionen (logo.sys / logow.sys).

    Ich schätze mal, Du musst bei dem Ganzen aufpassen, da es sich dabei eigentlich um schlichte, simple BMP’s handeln sollte in der maximalen Auflösung 640x480. Der Grund, diesen blöden Boothintergrund sieht man ab dem erstenmal Hochbooten, sprich man muss das Ding auch darstellen können, wenn noch keinerlei Graphiktreiber geladen sind.

    Also, probier doch einfach einmal Deine Farscapebilder in die von mir angegebenen Formate zu konvertieren....

    Keine Ahnung, ob’s bei XP auch so einfach funktionieren wird.....

    TELETUBBIE-OS!!!! :P
    Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

    At last we will reveal ourselves to the Jedi. At last we will have revenge....

  3. #3
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard

    Originally posted by Gilgamesh@13.10.2003, 09:03
    TELETUBBIE-OS!!!! :P
    Bin ganz deiner Meinung. Drum will ich das auch ändern...

    Früher, mit logo.sys und logow.sys wars auch kein Problem, die Farscape-Motive unterzubringen.

    Geht unter winxp nimmer.

    Nochma zur Erklärung zur Abfolge der Bildschirme, wenn man winxp hochfährt:

    Computer einschalten -> Bootbildschirm -> Monitor wird kurz schwarz -> Willkommensbildschirm in Himmelblau -> Klickibunti-Oberfläche (die lässt sich unter Winxp zum Glück recht einfach austauschen).

    Den Bootbildschirm hatte ich schon zuvor gegen ein Farscape-Motiv (640x480 BMP mit 16 Farben, sonst bleibts beim Booten schwarz) austauschen können.

    Wie gesagt, ich steck jetzt am Willkommensbildschirm...
    Radiaton... too much radiation...

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Das PRogramm das du suchst heisst LononUI & Boot Randomizer, zu finden unter http://www.belchfire.net/~userxp/

    noch ein prog dafür wäre der logon loader zu finden unter http://www.radfiles.com/logonloader/

  5. #5
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Estefan
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    277

    Standard

    Den logonui randomizer kenn ich schon.

    Die Ergebnisse, die ich damit am WE erzielte, waren aber recht unbefriedigend - es ändert den logon-screen, den ich normalerweise in der Form gar nicht habe, mit diesem Benutzerbutton drauf.

    Nachdem ich mit dem logonui-randomizer die Hintergrundgrafik in der logonui ausgetauscht hatte, war eben links auf dem Willkommensbildschirm meine Wunschgrafik, rechts waren Winxp-login-klickibuntielemente, die vorher nicht da waren, und von denen der randomizer ganz selbstverständlich annimmt, dass man sie nötig hätte...

    Hab das Programm dann von der Platte geworfen und den Urzustand wiederhergestellt.

    Aber den logon-loader kenn ich noch nicht, den werd ich mal testen, danke.
    Radiaton... too much radiation...

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    hm....da stimmt was nicht ganz, diese bunterlibilder kann man auch manipulieren, AFAIK in der exe selber, wie genau kA.
    Du solltest dir vieleicht mal die Seite http://www.themexp.org/ angucken, falls du die noch nicht kennst, soweit ich mich erinnere war die ganz gut und bot viele alternativen für alles was mit dem login und bootvorgang zu tun hat.`

    edit: falls du damit die userbildchen meinst, die kann man irgendwo in win selber ich glaube bei den usereinstellungen ändern. was ich aber dagegen nie rausfinden konnte ist wie man die lage der logininput felder verändern kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Herzlich willkommen!
    Von Hmpf im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 03:28
  2. Willkommen in der Episodenübersicht
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Episoden
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2004, 22:22
  3. Willkommen im Sammlerforum der SF-C
    Von Amujan im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 09:34
  4. Botf laeuft unter WinXP nicht!
    Von Spot the Cat im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2003, 13:00
  5. Willkommen
    Von Ghettomaster im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2002, 11:22

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •