Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 213

Thema: Hardware kaputt

  1. #181
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: Hallo, ich bin dumm

    ja es ist ein hp laptop und abgesicherter modus hochfahren funzt auch nicht...

    oh gott ich befürchte, dass schlimmst, aber ich erst neulich abgesichter, d.h er wird nicht zu viel fehlen.

    ich kann mir das nicht erklären, weil ich nichts gemacht habe. es kann nur sein, dass beim herunterfahren etwas passiert ist.

    aber was mach ich jetzt? leg ich die winxp cd ein und der compi macht dann alles?

    DANKE für die Hilfe.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  2. #182
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Hallo, ich bin dumm

    Hast du eine WindowsXP-CD oder eine Recovery-CD von HP?

    Mit einer reinen Windows-CD hast du die Moeglichkeit die vorhandene Installation mit einem Reperatur-Installation wieder in Gang zusetzen. Es werden nur Systemdateien neu aufgespielt und die anderen Programme und Verknuepfungen werden nicht veraendert. Du must Im Setup-screen nur sorgfaelltig lesen.

    Ob die falls vorhandene Recovery-CD diese Funktion auch hat kann ich nicht sagen. Wenn du deine Daten schon gesichert hast, kannst Du diese aber beruhigt nehmen. Das Laptop wird damit in den Urzustand zureckgesetzt.
    Leg sie einfach ein und schau was das Setup-menue anbietet.

    Vieleicht hat jemand in deinem Bekanntekreis Ein Tool wie den ERD-COMMANDER mit dem kannst du die Kiste von CD starten und deine Restlichen Daten sichern
    Geändert von Elko (11.04.2006 um 01:08 Uhr)
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  3. #183
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: Hallo, ich bin dumm

    ich hab jetzt knoppix von linux bekommen, allerdings weiß ich nicht wie ich meine daten dort dort finde
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  4. #184
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard AW: Hallo, ich bin dumm

    ok, ich geh mal davon aus das du jetzt deine restlichen Daten sicher willst...

    Ich fang einfach mal von vorne an, auch wenn du einige Schritte womöglich selbst
    schon erledigt hast.

    1. CD einlegen und auf das Bootmenü warten (dazu muss im BIOS natürlich die
    Option von CD booten als erste aktiviert sein - alternativ, weiß nicht wie es
    bei HP Notebooks ist, kannst du auch eine Taste beim Bootvorgang drücken um so
    direkt auszuwählen das du von CD starten willst. Bei mir ist es [F8], das wird
    dir aber wenn es möglich ist beim booten angezeigt.)

    2. Im Bootmenü von knoppix hast du jetzt die Möglichkeit verschiedene Optionen
    zu aktivieren, welche da wären:

    fb800x600,fb1024x768 - ist nur nötig wenn du Probleme mit der Anzeige der
    Grafik hast, wenn du also schon mal Knoppix gestartet hast und alles glatt
    ging dann brauchst du das nicht. Wenn du allerdings Probleme bei der Anzeige
    hast, dann solltest du eine der beiden Optionen verwenden, wobei 1024x768 die
    erste Wahl ist, da ich davon ausgehe das dein LCD das problemlos darstellen kann.

    toram - bewirkt das die zur Ausführung von Knoppix benötigten Daten in den
    Arbeitsspeicher kopiert werden. Sollte also nur benutzt werden wenn du genug
    Speicher hast (mind 512 MB, besser 1GB). Wenn der Speicher nicht reicht nimst
    du die nächste Option. Die Option ist wichtig da du ja sicher nur ein Brenner
    in deinem Laptop hast, ohne die Option wird der ja durch die Knoppix CD
    blockiert und du kannst deine Daten nicht auf CD(-RW) sichern.

    tohd=/dev/hda1 - mit dieser Option wir ein Image der Knoppix CD auf deiner
    Festplatte abgelegt /dev/hda1 bedeutet in der Regel auf Laufwerk "C:\".
    Dannach wird dieses Image benutzt um Knoppix zu laden. Daher ist dann auch
    hier das CD-Laufwerk nicht mehr in Beschlag genommen. Wenn du die Option
    benutzt dauert der Start natrülich etwas länger, durch das kopieren, aber du
    kannst dieses Image beim nächsten Start erneut benutzen mit folgender Option:

    fromhd=/dev/hda1 - lädt ein zuvor kopiertes Knoppix-Image von der Festplatte

    Um die Optionen zu benutzen gibst du an der Eingabeaufforderung des Knoppix
    Bootmenüs folgendes ein:

    Code:
    knoppix [Option1] [Option2]
    also konkret (das knoppix unbedingt mit eingeben!):

    Code:
    knoppix fb1024x768 toram
    oder

    Code:
    knoppix fb1024x768 tohd=/dev/hda1
    oder, wenn du ein zweites mal startest und vorher "tohd" benutzt hast

    Code:
    knoppix fb1024x768 fromhd=/dev/hda1
    Das "fb" kannst du wie bereits gesagt weglassen wenn es nicht benötigt wird.

    Nach dem Bootvorgang, der unterschiedlich lange dauern kann - je nach Option,
    landest du in KDE, der graphischen Oberfläche.

    3. Nach dem Start von KDE öffnet sich ein Browserfenster mit Informationen zu
    Knoppix, das kannst du schließen.

    Auf der linken Seite des Bildschirms siehst du Festplattensymbole für deine
    Partitionen sowie ein Symbol für dein CD-Laufwerk. Die CD müsstest du nun
    entnehmen können. Wenn es nicht geht, dann klicke mal mit der rechten Maustaste
    auf das Symbol für dein CD-Laufwerk. Im erscheinenden Kontextmenü gest du dann
    auf Aktionen->Auswerfen.

    Deine Dateien findest du höchstwahrscheinlich auf hda1. Wenn du einmal mit der
    linken Maustaste auf das Symbol für hda1 klickst öffnet sich der Dateimanager
    auf der rootebene von hda1. Das entspricht der Ansicht die du unter Windows
    siehst wenn du im Explorer auf Laufwerk C: gehst. Die Struktur ist hier also
    genau die gleiche (ist ja auch die selbe Partition )

    Von hier aus kannst du jetzt deine Daten suchen. Wie Elko schonmal sagte findest
    du die wahrscheinlich unter "\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Eigene Dateien"

    4. Zum brennen der Dateien nimmst du k3b. Das findest du wenn du unten links auf
    das Äquivalent zum Startknopf (den K-Button) drückst im Bereich Multimedia.

    In k3b erstellst du ein neues Datenprojekt. In den unteren Bereich ziehst du
    jetzt aus dem Dateimanager mit gedrückter linker Maustaste die Ordner die du
    sichern willst.

    Wenn du alle Ordner hinzugefügt hast gehst du auf brennen...

    Das sollte es dann gewesen sein. Wenn noch Fragen oder Probleme bestehen, du
    weißt ja, du kannst dich immer vertrauensvoll ans Forum wenden

  5. #185
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Hallo, ich bin dumm

    Achja, ich hab da auch noch einen Tip: http://www.apple.com/de/switch/

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  6. #186
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: Hallo, ich bin dumm

    ich habe jetzt neu aufgesetzt.

    naja bei mir hat es einen grund, warum ich kein apple nehmen, weil ich das programm autocad brauche. und das funzt bei mac nicht...
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  7. #187
    Tastaturruinierer Avatar von Ghettomaster
    Dabei seit
    16.04.2005
    Ort
    Neuenbürg
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Hallo, ich bin dumm

    Es gibt fast jede größere CAD Software auch für den Mac. Gerüchteweise soll es bald auch AutoCad für Mac geben. Ansonsten kannst du auf den neuen IntelMacs auch zusätzlich Windows XP installieren.

    CU
    Ghettomaster
    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.

  8. #188
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard AW: Hallo, ich bin dumm

    Zitat Zitat von Elko
    Dr.BrainFister

    Hat der Vorschlag von Sayar funktioniert?

    Haette auf nen Trojaner getippt.
    Hast Du irgendwas Installiert?

    So wie ich das verstehe funktioniert nur das eine Bild nicht?
    so, mein desktop-problem besteht immer noch. deshalb will ich mich mal wieder dazu melden.
    den vorschlag von sayar hab ich noch nicht ausprobiert. werde ich aber eventuell noch tun.

    nach verschiedenen rumbastelein ist der aktuelle stand folgendermaßen:
    das problem tritt nur auf, wenn ich ein foto (*.jpeg) als desktop-bild hochlade.
    es scheint mir als würde dieses problem erst auftreten seitdem ich den ashampoo photo commander 3 als standardanzeige-programm für meine bilder verwende. es könnte also damit zusammen hängen.

    denn das problem tritt bei typischen wallpapers nicht auf. derzeit nutze ich z.b. das xp-standard-wallpaper "windkanal" und es gibt null probleme damit.

    .
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  9. #189
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Hallo, ich bin dumm

    @Dr.BrainFister

    Dann probiere mal den Vorschlag von sayer und aendere zusaetzlich die Standardanzeige auf irgendein anderes Programm. Du kannst auch mal die xxx.jpeg kopieren und dann in xxx.jpg umbenennen und nochnmal testen.
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  10. #190
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard AW: Hallo, ich bin dumm

    hallo mein computer ist dumm.

    es geht um mein alter laptop der schon 3 jahre alt ist. er hat win xp 2 sp.

    das problem ist, dass er neuerdings nach dem starten nach ca. 10-20 min sich einfach auschaltet in einer art, als ob jemand den stecker gezogen hätte. also plötzlich schwarz.

    ich habe akku reingetan und trotzdem das selbe problem deswegen schließe ich mal einen wackler aus.
    bei hitze fährt er sich ja hinunter und dreht nicht einfach ab oder?

    deswegen glaube ich, dass es virus ist. ich wollte antivir drüber laufen lassen, aber nach 10 min war es dann wieder aus.
    es wäre jetzt natürlich interessant, ob ich neuaufsetzen kann, ohne dass er wieder stirbt.

    was soll ich jetzt machen?
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  11. #191
    Moderator Avatar von Elko
    Dabei seit
    30.11.2005
    Beiträge
    1.101

    Standard AW: Hallo, ich bin dumm

    @Litschi

    Wenn du scannen willst fahre ihn mal bitte im abgesicherten Modus hoch. Beim Start einfach F8 druecken, da kommt dann ein Auswahlmenue.

    Du kannst aber mal vorher unter Start/Programme/Verwaltung/Computerverwaltung und da in der Ereignisanzeige
    unter Anwendungen und System nachschaun was fuer Fehlermeldungen auftauchen. Der Systemabsturz mueste eigendlich protokoliert sein.

    Falls du es unter start nicht findest kannst du auch ueber die Systemsteuerung/Verwaltung gehen.

    Wie lange laeuft er wenn du sofort wieder startest?
    Geändert von Elko (05.12.2006 um 19:09 Uhr)
    Unschuld heucheln

    El... ........und nicht erst seid Star Wars gibt es geile Scifi.

  12. #192
    Administrator
    Dabei seit
    04.12.2006
    Ort
    in den Tiefen des Servers
    Beiträge
    513

    Standard AW: Hallo, ich bin dumm

    @Litchi

    Das mit der Hitze würde ich nicht Ausschließen.

    Probier einfach mal wieviel Luft der/die Lüfter ausblasen an den Luftschlitzen fühlen. Sollte da nur ein laues Lüftchen rauskommen, Laptop aufmachen, Heatpipes und Lüfter reinigen. Normalerweise sind die nur verstaubt.

  13. #193
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Ich kann mein Notebook nicht mehr richtig hochfahren. Es kommt nach dem Startbildschirm mit einiger Verzögerung immer folgende Meldung: "Windows has encountered a problem communicating with a device connected to your computer. ... File: \Boot\CD\ ... Status: 0xc00000e9 ... Info: An unexpected I/O error has occured."

    Es gibt noch eine Schnellstarttaste am Notebook. Wenn ich das Ding darüber hochfahre, kommt folgende Meldung: "A Disk read error occurred. Press CTRL ALT DEL to continue".

    Scheinbar besteht irgendein Problem mit der Festplatte. Erkannt wird sie wohl, aber entweder sind die Daten futsch oder... keine Ahnung. Ich hab schon einen Lösungsvorschlag ausprobiert, in dem empfohlen wurde, beim Starten mehrmals F8 zu drücken, um dann ins Reparaturmenü von Windows zu kommen. Leider funktioniert das nicht. Ich kann so oft F8 drücken wie ich will, es öffnet sich kein Menü und ich gelange immer wieder zur o.g. Fehlermeldung. Eine Recovery-CD lag dem Notebook leider nicht bei.

    Garantie und Gewährleistung sind bereits ausgelaufen bzw. für diesen Fall nicht anwendbar. Hat jemand Ideen, was die Ursache sein könnte bzw. was sich dagegen tun lässt? (Ich hab zum Glück noch ein altes netbook, das erstmal übergangsweise als Ersatz dient.)
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  14. #194

    Standard

    Es kann sich z.b. um eine kaputte Festplatte handeln, oder Deine Windows Version wurde korrumpiert, wie es z.B. hier erläutert wird
    Windows 7 Error message, laptop won't start.? - Yahoo! Answers

    musst Du es ins Diagnoseprogramm des Notebooks schaffen. Dann kannst Du zumindest ein Festplattendiagnoseprogramm laufen lassen und versuchen das Windows über die Recovery Version zu reparieren.

    Es kann sein dass für Dein Notebook eine andere Taste vorgesehen ist um ins Diagnoseprogramm zu kommen als F8, was für gewöhnlich bei Desktop PCs Verwendung findet. Schau doch mal in Dein Handbuch oder google nach Deinem Modell.

    Auch wenn Du keine Garantie mehr hast kannst Du zudem immer noch den Hersteller kontaktieren.

  15. #195
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Ich bin gestern zumindest ins BIOS gekommen und konnte dort einstellen, dass von einem External Device gebootet werden soll. Damit hat sich einerseits meine Befürchtung erledigt, dass auch das BIOS zerschossen ist und andererseits konnte ich dadurch per USB-Stick diverse Diagnose-Software, Recovery-Tools u.ä. ausprobieren. Viel hat es bisher noch nicht gebracht, doch zumindest spricht die bisherige Datenlage dafür, dass nur die Festplatte beschädigt ist. Die hat's dafür wohl umso heftiger erwischt. Im BIOS und auch von einigen Tools wird sie zwar inkl Speicherkapazität und Seriennummer erkannt, allerdings war's das schon. Daten lesen oder installieren ist nicht möglich. Gerade lasse ich TestDisk drüberlaufen. Das ist das erste Tool, das sich immerhin auf eine umfassendere Analyse der Festplatte einzulassen scheint. Am Anfang wurde bei "Analyse cylinder" gleich mal ein "Read error" angezeigt. Ob da noch irgendwas zu retten ist?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  16. #196
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Während gerade Testdisk läuft, hat die Festplatte plötzlich so ein kurzes metallisches Klacken von sich gegeben. Als ob sich irgendwas gelöst hat. Und die Cylinder-Analyse geht nun auf einmal richtig ab. Vorher lief sie so behäbig, dass ich schon dachte, das Programm ist abgeschmiert. Read Errors werden allerdings nach wie vor permament angezeigt. Keine Ahnung, was das bedeutet. Bin nun jedenfalls gespannt, was bei dem TestDisk-Durchlauf rauskommt und ob sich die Recovery-Funktion wenigstens auf einen Teil der Daten anwenden lässt.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  17. #197

    Standard

    Falls die HDD kaputt ist würde ich die Gelegenheit nutzen sie gegen eine kleine SSD auszutauschen und dort das Betriebssystem frisch draufzuspielen. Das OS auf einer HDD laufen zu lassen ist nämlich der Flaschenhals bei Computern. Dann hast Du auch gleich ein deutlich schnelleres Gerät. Von der Geschwindigkeit mit der Du arbeiten kannst (Zeit zu booten, Öffnen von Programmen etc.) ist es ein Weltenunterschied.

  18. #198
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    Zitat Zitat von DerBademeister Beitrag anzeigen
    Falls die HDD kaputt ist würde ich die Gelegenheit nutzen sie gegen eine kleine SSD auszutauschen und dort das Betriebssystem frisch draufzuspielen. Das OS auf einer HDD laufen zu lassen ist nämlich der Flaschenhals bei Computern. Dann hast Du auch gleich ein deutlich schnelleres Gerät. Von der Geschwindigkeit mit der Du arbeiten kannst (Zeit zu booten, Öffnen von Programmen etc.) ist es ein Weltenunterschied.
    Hab mit SSD bisher null Erfahrungen. Wo käme denn all das restliche Zeug hin, wenn ich auf einer kleinen SSD (z.B. 120 GB) schon für das Betriebssystem einiges an Platz brauche? Der Steckplatz für die Festplatte ist im Notebook dann doch komplett belegt, oder?
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  19. #199

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Hab mit SSD bisher null Erfahrungen. Wo käme denn all das restliche Zeug hin, wenn ich auf einer kleinen SSD (z.B. 120 GB) schon für das Betriebssystem einiges an Platz brauche? Der Steckplatz für die Festplatte ist im Notebook dann doch komplett belegt, oder?
    Wenn Du nur einen Steckplatz im Notebook hast ist er dann belegt. Hast Du noch einen Desktop PC?

  20. #200
    Mittlerer SpacePub-Besucher Avatar von Yoda_FDS
    Dabei seit
    05.07.2009
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.BrainFister Beitrag anzeigen
    Hab mit SSD bisher null Erfahrungen. Wo käme denn all das restliche Zeug hin, wenn ich auf einer kleinen SSD (z.B. 120 GB) schon für das Betriebssystem einiges an Platz brauche? Der Steckplatz für die Festplatte ist im Notebook dann doch komplett belegt, oder?
    Ich habe jetzt seit etwa einem halben Jahr eine SSD-Festplatte im Rechner und zu meiner Überraschug war mein Händler ganz überrascht als ich ihn fragte was ich denn mit einer so winzigen Festplatte (Kapazität: 120 GB) solle. Meine Lösung sieht so aus: Ich baute die SSD zusätzlich zu meinen beiden 500 GB-Platten ein und installierte dort nur das Betriebssystem, die Auslagerungsdatei und die Programme, die ich auch sonst in der Boot-Partition habe: Treiber, Office, Mediaplayer, Brenn-Programm. Alles Weitere (Games, Bilder, Dokumente) bleiben auf den alten HDs.

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. DVD Player oder DVD kaputt?
    Von Teylen im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 20:19
  2. Sdsl-Hardware
    Von Elko im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 21:26
  3. Hardware Firewall/Router gesucht
    Von Ghettomaster im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2003, 13:33
  4. Die Bechmarks der Game/Hardware Mags
    Von CaptProton im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2003, 16:15

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •