Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: PC+Win2k=ideale Spieleplattform...

  1. #1
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Tja, ich hab mal wieder Probleme, mit meinem Rechner. Es wollen nähmlich einige Spiele partout nicht auf meinem PC laufen. Und ja, ich habe muke's Sig beachtet und versucht selbstständig ne Lösung zu finden. Aber wie man anhand dieses Topics erkennen kann war ich dabei alles andere als erfolgreich.

    Im Moment habe ich arge Probleme folgende Spiele zum laufen zu kriegen:

    1. Master of Orion Teil 2

    An sich krieg ich es ja gestartet, aber es friert ständig der Mauszeiger ein sodass es unspielbar wird.

    2. Railroad Tycoon Teil 2

    Ich hab es zumindest installiert gekriegt. Aber jedesmal wenn ich es starten will kommt das Bild "Railroad...blabla" und dann nichts mehr. Die blöde exe will einfach nicht starten.

    (Beide Spiele liefen wunderbar unter WinME, weshalb ich nun vermute dass es an Win2k liegt.)
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  2. #2
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    zu Master of Orion 2 (MoO2):

    Auf gamingbliss.com wurde folgendes vorgeschlagen:

    Startmenü öffnen->Ausführen... anklicken->"dxdiag" eingeben->"Anzeige" auswählen->"DirectDraw-Beschleunigung" deaktivieren.

    Dann sollte MoO2 ohne einfrieren laufen (kann ich allerdings weder bestätigen noch dementieren, da ich das Spiel nie besessen hab). Natürlich solltest du die DirectDraw-Beschleunigung nach dem Spielen wieder einschalten!

    to fix the freezing mouse problem under win2k,
    run dxdiag and in the display options, disable directdraw.
    You can turn it back on when you are done so other than the annoyance of waiting for dxdiag to come up there is no real downside.

    zu Railroad Tycoon 2:

    Sollte eigentlich problemlos unter Windows 2000 laufen (so wird es in den Online-Shops, die das Spiel anbieten zumindest geschrieben).

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    unter XP funktioniert MoO2 aber obs unter Win2k klappt kA, ich glaube aber der Kompatibilitätsmodus musste aktiviert werden, aber das geht ja glaube ich auch unter 2k

  4. #4
    Plaudertasche Avatar von Haplo
    Dabei seit
    10.02.2003
    Beiträge
    508

    Standard

    unter XP funktioniert MoO2 aber obs unter Win2k klappt kA, ich glaube aber der Kompatibilitätsmodus musste aktiviert werden, aber das geht ja glaube ich auch unter 2k
    Wie den Kompatibilitätsmodus unter W2k aktiviert findest du unter folgendem link:

    http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=2891

  5. #5

    Standard

    @Haplo

    Also Raildroad Tycoon 2 solltest du getrost vergessen. Das ist wohl das schlechteste Beispiel wie man einen Nachfolger verhunzen kann.

    Ich kann dir hierzu nur TTDX unter Verwendung des TTDPatch empfehlen. Ohne dem TTDPatch läufts nämlich erst gar nicht unter Win2k.

    TTDX Thread

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  6. #6
    Flinker Finger Avatar von Mouse
    Dabei seit
    24.10.2001
    Ort
    Dortmund - Hombruch
    Beiträge
    669

    Standard

    Mit dem Tip Direct Draw zu deaktivieren läuft Master of Orion 2 einwandfrei. Habs hier und hatte früher das selbe Problem, ein bischen guhgeln und schon findet man die entsprechenden Tips wenn man Oldies spielen möchte.


    Jaja, widerstehen ich weiss...

    skypeID: reprozessor2

  7. #7
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Ok, MoO2 läuft, zwar mit gelegentlichen Abstürzen, aber im grossen und ganzen spielbar. Was ich von Rolli2 nicht behaupten kann. Ich habs sogar mit dem Kompatibilitätsmodus von Win2k probiert, aber entweder ist der Kompmodus oder die CD Müll. Ich denke mal das der Kompmodus Schrott ist, weil ich hatte ihn auch mal mit Airline Tycoon getestet, welches nur unter Win95/98/ME läuft, getestet, ohne akzeptables Ergebnis.

    Leider gibt es noch ein Problemspiel, nähmlich BOTF. Ich weiss nicht wieso, aber das Spiel friert ständig ein. Aber ich werd dem Kompmodus nochmal ne Chance geben.

    @Spaceball

    Soweit ich TT in Erinnerung hab war es nicht gerade der Hit, trotzdem saug ich es nochmal bevor ich was dazu sag.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  8. #8
    Dauerschreiber Avatar von mukenukem
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    921

    Standard

    Vielleicht hat deine Maschine noch ne Hardwaremacke. Würde mich nicht wundern....
    "In this house we obey the laws of Thermodynamics !" - Homer Jay Simpson

  9. #9
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Botf läuft auch unter XP einwandfrei.
    dafür gibts ein XP patch und AFAIK auch ein W2k patch im Netz.
    Ausserdem ists wichtig das du nicht mit der Original CD spielst, so bescheuert das jetzt auch klingt, du musst von deiner CD eine Kopie erstellen, oder noch besser ein image auf die Platte packen, und damit spielen.
    DAs Problem ist nämlich der Safedisk Kopierschutz, der verhindert das man mit der CD unter XP (nehme mal an auch w2k) das man das Spiel überhaupt spielen kann.

  10. #10
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    So, RT2 hab ich zum laufen gebracht. Mehr oder weniger. Ich hatte mal ein wenig rumgegoogled und nen Patch fürs Addon "The Second Century" gefunden. Da ich so ne lustige Gold Version ab wo des Addon auch mit drauf ist, dachte ich mir den mal zu installieren. Und siehe da es startete einwandfrei, läuft ganz gut flüssig. Aber soweit leider hat die Sache doch noch einen Haken, ich kann im Prinzip nur über die Elemente des Addons verfügen. Wenn ich z.b. die Kampagne des normalen RT2 spielen will kommt die Meldung das ich doch bitte die RT2 CD ins Laufwerk packen soll. Dabei ist die doch schon drin. Trotzdem scheinen so ziemlich alle Loks verfügbar zu sein, Karten sind auch genug da, und von daher ist es doch aktzeptabel.


    BOTF hingegen macht da schon mehr Probleme. Ich habs mal mit ner Kopie versucht, trotzdem schmierts mir immer wieder ab. Ich würds gern auch mit einem Image probieren, ich aber ned wie man das macht. Bitte um Auklärung.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    ein image kannst du mit deiner brennsoftware erstellen, und danach lädst du das image in daemon tools, das emuliert ein neues laufwerk auf deinem computer.

    hast du denn das patch gefunden und installiert für botf?

  12. #12
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    @Drago

    Meindest du den 1.02 Patch oder diesen XP fix? Obwohl, is nicht so wichtig. Mein botf ist bereits die 1.02er Version, aber der fix hat mal prima gefunzt, jetzt läuft sogar botf. *freu*
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  13. #13
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    Hm, ich hab schon wieder ein Problem. Diesmal ist es mal was ganz anderes. Und zwar kann ich nix mehr installieren. Des ist mir vorhin aufgefallen als ich ST Armada 2 neuinstallen wollte. Da kam son kleines Fenster "ST Armada 2 Setup bereitet den installshield Assistenten, der sie durch den weiteren Installvorgang leiten wird. Bitte warten" mit einem Statusbalcken. Der lief bis 100% Prozent durch und dann passierte nix mehr. daraufhin hab ich versucht mal ein anderes Spiel zu installieren, mit dem selben Ergebnis das nix passiert.

    Edit: Ihr glaubst ned was mir eben passiert ist. Ich hatte vor gut ner Stunde die Installation wie oben beschrieben gestartet. Dieses kleine Setup fensterchen verschwand nach wenigen Minuten, und jetzt, fast ne Stunde später kam das Installationsmenü und die Installation lief wie geschmiert. Schlagt mich, aber ich habe absolut keine Ahnung was da schon wieder mit meinem rechner vorgeht.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Teile des Quellcodes von Win2k/NT im Netz
    Von Capt.Korbus im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2004, 13:53

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •