Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Werden wir absichtlich verblödet?

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    826

    Standard

    Bildung in Arabien nicht gefragt

    Arabische Regenten lassen ihre Völker bewusst verdummen. Zu diesem Schluss kommt der gestern veröffentlichte Bildungsbericht des UN-Entwicklungsprogramms. Danach sinken die Zahl der Studenten und die Bildungsausgaben

    aus Berlin THORSTEN DENKLER

    Wenn es nur eine Krise wäre, in der die arabische Wissensgesellschaft steckte, dann wäre es eine gute Nachricht. Dann gäbe es eine Basis, und die politischen Machthaber im arabischen Raum müssten die Bildungspotenziale nur durch kluge Entscheidungen wecken. Die Realität sieht anders aus. Bildung ist in den arabischen Ländern nicht gefragt. Zu diesem Schluss kommt der gestern in Berlin und Paris veröffentlichte Bildungsteil des "Arabischen Berichtes über die menschliche Entwicklung" des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen, UNDP. Er ist der zweite in einer geplanten Reihe von vier Berichten, die Entwicklungshemmnisse in der Region skizzieren.

    Das Problem ist nicht die islamische Kultur und die Sprache. Im Gegenteil. Nach Ansicht von Nader A. Fergany, Hauptautor der Studie und Direktor des "Almishkat Center for Research and Training" in Kairo, bieten die Faktoren eine "hervorragende Basis für Kreativität und Wissbegierde".

    Es sind die meist absolutistisch regierenden Machthaber selbst, die ein allzu hohes Bildungsniveau fürchten. Dies ist der Hauptgrund, weshalb sich auch in reichen Ölstaaten hartnäckig eine hohes Analphabetentum vor allem unter Frauen hält, Kinder kaum bis keine Möglichkeiten haben, eine Grundschule zu besuchen, die Studentenzahlen kontinuierlich abnehmen und die Ausgaben für Bildung seit 1985 sinken.

    Die Folge: Das Niveau der Bildung im arabischen Raum sinkt. Die Aneignung von Wissen wird von staatlicher Seite konsequent untergraben. Massenmedien gibt es nur in beschränkter Zahl. Auf 1.000 Einwohner kommen im arabischen Raum nur 53 Zeitungsexemplare. In entwickelten Ländern liegt diese Zahl bei 285 Exemplaren.

    Zudem kommen die Informationen nur gefiltert beim Leser an. Zensur ist weit verbreitet. Nicht genehme Journalisten werden drangsaliert, kritische Medien geschlossen. Die Studie hat festgestellt, dass die Mehrheit der Zeitungen, Fernseh- und Radiostationen in staatlicher Hand sind.

    Den Forschern macht der Indikator "Freiheitliche Rechte" am meisten zu schaffen. Die ohnehin schon großen Einschränkungen in den Bereichen Presse-, Meinungs- und Versammlungsfreiheit sind nach den Anschlägen vom 11. September noch vergrößert worden. Und das schlicht durch die Übernahme der amerikanischen Anti-Terror-Politik. Die eigens von den arabischen Ländern verabschiedete "Charta gegen Terrorismus" rechtfertigt nach Ansicht der Autoren "Zensur, beschränkt den Zugang zum Internet und behindert den Druck und die Herausgabe von Büchern".

    Der Kampf gegen den Terrorismus hat auch dazu geführt, dass die Zahl arabischer Studenten an westlichen Universitäten abnimmt. Die Studie kritisiert, dass der kulturelle Austausch insbesondere zwischen den USA und den arabischen Ländern faktisch "unterbrochen" ist.

    Damit die arabischen Gesellschaften das - wenn man so will - Tal der Ahnungslosen verlassen können, müssen für die Forschergruppe um Fergany analog der fünf Säulen des Islam fünf Punkte erfüllt sein: Die Freiheit des Einzelnen muss geachtet werden, der Zugang zu Wissen und Bildung erleichtert, Forschergeist muss von den Regierungen stärker nachgefragt werden, die Wissenschaft muss sich ihre arabische Identität bewahren und, als letzte Säule, die Sprache muss sich weiterentwickeln. Letzteres so, dass sie kompatibel wird mit einer technisierten Welt, ohne amerikanisiert zu werden. Denn, sagt Fergany: "Der Text schweigt, Menschen geben ihm eine Stimme."

    Kreide
    Ja ja, die netten Diktatoren von nebenan, wir sollten auch weiterhin mit denen nett verhandeln. Schließlich ist das gut für unsere Wirtschaft.

    Während ich das so gelesen habe musste ich immer an Gerd und Co. denken, wie sie geifernd vor den Mikros stehen und schimpfen wie dumm wir alle doch sind, oder netter formuliert: Wie schlecht unser Bildungssystem doch ist. Da frag ich mich doch glatt: Wollten die das überhaupt anders? Natürlich nicht bewusst, eher ganz subtil.

    Gerd will das Arbeitlose jeden Job annehmen, und am besten noch unter Tarif, oder noch besser diese ehemaligen 630 DM Dinger. Wer soll für so etwas arbeiten wenn nicht die Leute die man zu Hauptschule geschickt hat? Jetzt wird natürlich der / die / das ein oder andere ordentlich schimpfen das ich kräftig in der Klischeekiste wühle. Tut mit leid, das Klischee vom meist dummen Hauptschüler stimmt. Ich war da auch ein paar Jahre, hab also Erfahrung, und bin somit ein gutes Beispiel dafür.

    Auch das ewige, "Billigjobs nimmt niemand an" - Argument, könnt ihr stecken lassen. Hier (und das hier gehört dazu) hat mal endlich jemand rausgefunden das Arbeitslosigkeit gehörig die Psyche ankratzt.

    Würden alle Abitur machen, wer würde dann noch für die Müllabfuhr arbeiten? Und zu allem Überfluss müssten sich Politiker dann vielleicht noch ernsthaften Fragen stellen lassen, und, davor haben bestimmt nachts Albträume, sie müssten sie beantworten. Dann würd´ es nicht mehr reichen das sie bei Beckmann und Co. ihr Herz ausschütten um den Menschen zu zeigen wie menschlich sie doch sind, und solche Menschen, die so menscheln, die können uns einfach nichts böses wollen.

    Ich will es ja selber gar nicht glauben, aber, wahrscheinlich wirklich ganz unbewusst, die Politik profitiert davon das wir verdummen. Ich frag mich bloß: Ist denen plötzlich aufgefallen das sie sich damit ihr eigens Grab buddeln, oder warum ist im Moment jeder Provinzpolitiker zum Bildungsexperten mutiert?

    Na ja, hat jemand so etwas wie ´ne Meinung zu dem Thema? Und wenn jemand dem Bademeister ´ne Freude machen will, kann er / sie / es ja mal versuchen nicht auf / über irgendwas / irgendjemanden zu schimpfen. Mir persönlich ist das eigentlich egal.
    "Both destiny's kisses and its dope-slaps illustrate an individual person's basic personal powerlessness over the really meaningful events in his life: i.e. almost nothing important that ever happens to you happens because you engineer it. Destiny has no beeper; destiny always leans trenchcoated out of an alley with some sort of Psst that you usually can't even hear because you're in such a rush to or from something important you've tried to engineer."

  2. #2
    Dauerschreiber Avatar von Litchi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    927

    Standard

    ich gehe jetzt etwas von der politik weg, aber ist es nicht auch so, dass zB Musik und Kleidungsindustrie uns vorschreiben, was wir hören und anziehen sollen. und überhaupt werbung.

    irgendwo habe ich gelesen, dass nur bildung uns helfen kann, diese maschinerie zu überblicken.
    "Those that would give up essential liberty in pursuit of a little temporary security deserve neither liberty nor security." - Benjamin Franklin

  3. #3
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    106

    Standard

    Salve,

    also was das Thema "Bildung" angeht, ist das ein Thma, welches grundsätzlich zweischneidig ist. Die einen wollen das, die anderen wollen jenes und dann kommt es dazu, dass nichts geschieht.
    Aber schauen wir uns doch mal Deutschland nach PISA an:

    NRW, welches seit fast 41 Jahren durch eine SPD-Regierung geführt wird, hat bewiesen, dass die Abiturienten nicht in andere Bundesländer dürfen. Wer in NRW zum Beispiel in Bayern studieren will, hat ganz schlechte Karten, vor allem wenn er zur falschen Partei gehört.
    Und nun richten wir einen Blick nach Bayern. Wenige Abiturienten, aber dafür Abiturienten, welche zur Spitzenklasse gehören. Ein Numerus Clausus von 1,8 und besser ist dort in den meisten Gymnasien Gang und Gebe, aber dafür wird auch viel geleistet.
    Natürlich kommen dann die Vorwürfe aus dem SPD-regierten NRW, dass die Suiziderate enorm angestiegen ist, auf angebliche 35 Prozent. Als ich das mal von einem Kollegen gehört hatte, kam ich aus dem Lachen nicht mehr so schnell raus, dennoch war ich neugierig und stellte fest, dass die Suiziderate in Bayern bei Jugendlichen zwischen 14 und 25 bei 14 Prozent liege, leider aber nciht genau aus welche Gründen, aber als ich mir die Zahlen von NRW anschaute, war ich auch etwas entsetzt. Knappe 24 Prozent der Jugendlichen zwischen 14 und 25 Jahren beträgt die Suiziderate.

    Aber um das Thema auf die Hauptschulen zu richten, muß ich feststellen, dass ich froh sein kann, dass ich im schwärzesten Kreis des Bundeslandes NRW aufgewachsen bin. Dort wurden die Hauptschüler auch darauf vorbereitet, mal Abitur zumachen und später zu studieren, dafür bekam dann dieser Kreis enorm viel weniger Geld vom Ministerium für Bildung.

    Aber leider stimmt es, das Bildungsetat für 2002 lag in Deutschland gerade mal bei 8,4 Mrd. €, laut Experten zu wenig und ein fränzöischer Experte sagte Anfang dieses Jahres, das Deutschland mindestens 20 bis 25 Mrd. € in die Bildung neu investieren müsse und der Etat müsse mindestens auf das Doppelte angesetzt werden, damit Deutschland nicht verdumme, aber schauen wir in den Bildungsetat 2003. Diesmla wird er nur knappe 7,9 Mrd. € beziffern, wieder eine Senkung und es wird 2004 wohl wieder eien Senkung geben, dank der guten Haushaltspolitik von Rot-Grün.

    Also wünsche ich viel Spaß beim verdummen der Bürger.

    Gruß

    Q
    <span style='font-family:Optima'>
    &quot;Oh bitte&#33; Ich sitze hier wie auf Kohlen und warte darauf, daß dieser Mann mir gesteht, ein Außerirdischer zu sein, und währenddessen reden alle über belegte Brote. Belegte Brote, herrje&#33;&quot;
    Cartur Ramsey zu Kaylene Sorensen, als Sellars versucht seine Lebensgeschichte zu erzählen.
    </span>
    OTHERLAND IV »Meer des silbernen Lichtes«
    - - - - -
    ST25C - P&P-RPG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich will auch ein Superstar werden: Der Casting-Wahn im Fernsehen
    Von Loser im Forum Flimmerkiste: Serien & alles rund ums Fernsehen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 19:26
  2. Sturmtruppen werden real - für Opa's
    Von Reiner im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 13:48
  3. PCs sollen GEZ-Pflichtig werden
    Von Nager im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.10.2004, 20:32
  4. Erwachsen werden.
    Von Loser im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2002, 23:55

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •