Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60

Thema: Donnie Darko

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Donnie Darko (Jake Gyllenhaal) ist ein nicht ganz normaler Teenager. Leider wenden sich seine Probleme nicht zum besseren, als ihm eines nachts ein zwei Meter großes Kaninchen erscheint und ihm sagt, dass in 28 Tagen die Welt untergeht. Als er am nächsten Morgen erwacht muss er feststellen, dass er a) auf dem örtlichen Golfplatz liegt und B) ein Flugzeugtriebwerk in sein Zimmer gekracht ist. Während Donnie versucht das Rätsel zu lösen, was in Zusammenhang mit Wurmlöchern zu stehen scheint, zwingt ihn das dämonische Kaninchen Frank zu immer verrückteren Dingen...

    Donnie Darkos ist der erste große Film von Regieneuling Richard Kelly. In Nebenrollen sind Noah Wyle, Patrick Swayze und Drew Barrymore zu sehen. Letzere produzierte auch (und hat sich damit gleich ein paar Sympathiepunkte verdient, da sie zeigt, dass sie nicht solchen Mainstream Mist wie Charlies Angels produziert). Jakes grosse Schwester Maggie Gyllenhaal ("Secretary") spielt auch im Film Donnies grosse Schwester.

    Der Film selbst lässt sich mit "genial" am besten beurteilen. Wer von amerikanischen Teeniefilmen genervt ist und einen originellen Scifi Streifen wünscht, der bekommt hier ein kleines Meisterwerk geboten. Der Film dreht sich nicht nur um Donnie und der Aufklärung sondern lässt auch Nebenhandlungen genügend Zeit ohne dabei zu langweilen. Nicht nur für Wurmlochfans ein Muss.

    1 bzw. ***** bzw. 9/10

    Donnie Darko bei imdb

    In Deutschland wird der Film auch von Mc-One veröffentlicht. Die einfache VerleihDVD erscheint am 18.11., die Kauf DVD mit vielen Extras am 20.1.2004. Ich hab die RC1, die es derzeit günstig bei CD-WOW gibt (die RC3 ist dort sogar günstiger, diese ist aber nicht empfehlenswert).

  2. #2
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Der Film ist eigentlich kein "normaler" Scifi-Streifen, sondern ein Mix aus verschiedenen Genres, Scifi, Gesellschaftsfilm, Satire etc.
    Man stelle sich einfach vor, David Lynch (Blue Velvet, Lost Highway) und Sam Mendes (American Beauty) würden einen Film zusammen drehen, das Ergebnis könnte Donnie Darko sein.

    Es ist traurig, das so ein origineller Film selbst in seinem Herstellungsland nur in einer handvoll Independent-kinos lief. Deshalb finde ich es schön, das hier neben den Mainstream-filmchen auch zuweilen das ein oder andere Kleinod vorgestellt wird.

    Ich werde mir wohl die DVD im Janur holen, denn DD ist es auf jeden Fall wert. Die 9/10 Sternen in der Bewertung kann ich bedenkenlos übernehmen.

    Es ist ganz erstaunlich, nach einer ganzen Reihe 0815-Hollywoodstreifen mal wieder einen wirklich erfrischenden Film mit originellem, unverbrauchtem Stil zu sehen. Es fallen einem viele wunderbare Kleinigkeiten auf, die man bei einem Budenzauber-krachbum aus dem Hause Bay/Bruckheimer oder Lucas niemals finden würde.

    DD ist ein Film den man sich unbedingt 2x anschauen muss, um die Vielschichtigkeit der Themen auch wirklich zu erfassen. Und auch dann lässt er noch Raum für eine Menge Spekulationen (einfach mal auf das IMDB Board zum Film klicken, dann seht Ihr was ich meine).

    by the way: Bin ich eigentlich der einzige der meint das Jack Gyllenhal aussieht wie eine jüngere Version von Tobey Maguire?

    Anspieltipp des Soundtracks: Gary Jules - Mad World

    bester Moment: "Do you even know who Graham Greene is?"
    "I think we've all seen Bonanza."

  3. #3
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: ein kleiner aber feiner Geheimtipp. Hab mich über diesen Thread gefreut.
    Ein Film, der mal etwas anders ist, mit Liebe zum Detail, den man sich mehrfach ansehen sollte (ich hab ihn bisher auch erst einmal gesehen) und den man vielleicht nicht auf Anhieb versteht aber daher im Anschluss herrlich drüber grübeln kann.

    Ich kann jedem empfehlen, sich die offizielle Website anzusehen, aber erst nachdem man den Film gesehen hat, und sich dort zu den Auszügen aus "The Philosophy of Time Travel" durchzuklicken. Diese helfen nämlich wunderbar bei den Spekulationen (und regen zu weiteren an), indem sie die Charaktere und Geschehnisse in einen Kontext bringen und ein paar schicke hochtrabende Begriffe in den Raum werfen.

    <font class='spoiler'>Donnie, das ist klar, ist der "Living Receiver", er ist derjenige, der das "Artifact" (die Flugzeugturbine), durch desse Einschlag das "Tangent Universe" begann (?), wieder zurück in das eigentliche Universum bringen muss. Seine "Fourth Dimensional Powers" dürften u.a. das Sehen seines zukünftigen Pfades und des der Leute um ihn herum sein. Naja, und Halluzinationen hat er ja auch genug. In "The Philosophy of Time Travel" heisst es so nett, dass der "Living Receiver" Feuer und Wasser "beschwören" kann: nunja, er setzt die Schule unter Wasser und zündet das Haus von Patrick Swayze an...
    Frank, der Hase, ist der "Manipulated Dead". Er stirbt innerhalb des "Tangent Universe" und kehrt durch eine Zeitreise zurück, um dafür zu sorgen, dass Donnie das "Tangent Universe" beendet. Als "Ensurance Trap" setzt er Gretchen ein, denn ihr Tod bringt Donnie einerseits dazu, Frank zu erschiessen, und überzeugt ihn m.E. andererseits, dass er dafür sorgen muss, dass die Turbine wieder in der richtigen Realität landet, in der Gretchen dann wieder lebendig sein wird.
    ...und man findet in den Auszügen noch ein paar andere Beschreibungen, die sich wunderbar auf die Geschehnisse im Film übertragen lassen: die Verwirrtheit der "Manipulated Living/ Dead" am Ende, das Erstaunen über das Auftauchen des Artifaktes, das durch seine Unerklärbarkeit mit einer höheren Macht in Verbindung gebracht werden kann, etc.

    Bleibt noch die Frage, warum es überhaupt zu diesem Paralleluniversum kommt (ein Unfall?), warum Donnie niemals versucht, von seinem vorbestimmten Pfad auszubrechen (er sieht ihn schliesslich... ok, Harvey, ich mein Frank, hätte ihn wahrscheinlich dann eh wieder dazu gebracht, zu tun was nötig ist...aber trotzdem, er versucht es ja nicht mal...) und noch so einige andere Fragen, die mir jetzt nicht in den Sinn kommen wollen (ein zweites Anschauen wäre wohl doch angebracht).</font>

    Ich mag es, wenn sich die Macher etwas bei ihren Werken denken und man auch ein klein wenig Background zum Grübeln bekommt. Die Extras auf der DVD dürften wirklich interessant sein.

    PS: Ich fand, es war eine amüsante Idee, den Film in den 80ern spielen zu lassen.
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  4. #4
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Kaum hat man sich über einen guten Blindkauf gefreut, schon kommt der nächste Schock:

    "Donnie Darko" writer/director Richard Kelly recently spoke with About.com (http://www.about.com) regarding the "Director&#39;s Cut" edition of "Donnie Darko" to be released next summer in theaters.

    Kelly says that the newer version will answer a lot of questions, while posing new ones: "I think it?s going to be a pretty substantially new version of the film. I mean, I think it?s certainly going to clarify a lot of things for the audience but it?s also going to, I hope, expand the meaning of the film, not only in terms of answers, but also in terms of new questions."

    He goes on to say, "Ultimately, it?s called the ?Director?s Cut? so it?s going to be delving into more of my interpretation of the film. I think that this is all based upon what was originally intended and the kind of material that I was forced to delete from the film when initially the film was first going to be distributed. People weren?t sure if the film was ever going to connect with the audience. The consensus was that the film was not going to connect with an audience, it was going to be very inaccessible, and the best thing to do was to remove as much material as possible to try and make the film as tight and quick as possible." (Cinecon)

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von RocketMan
    Dabei seit
    01.06.2001
    Beiträge
    1.015

    Standard

    Noch ein kleiner Tip: Die RC1 gibt es dank einer Free-Shipping-Aktion zur Zeit am günstigsten bei www.dvdsoon.com.

    Nur 11,98 kanadische Dollar, das sind ca. 7,50 €.

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    In der Tat ein sehr schöner Film. Mein persönlicher Favorit seit Jahren. Allerdings stört es mich, dass es den Film nicht auf Deutsch gibt. Für mich ist zwar die englische Version meiner UK-Import-DVD kein Problem, ich würde den Film aber gerne auch mit Leuten schauen, die dem Englischen nicht mächtig sind. Deshalb meine Frage: Weiß jemand, ob es Donnie Darko irgendwann einmal lokalisiert geben wird?

    Vor allem die Integrität der erzählten Geschichte hat mich umgehauen, die Details, die von Anfang an eingestreut werden. Tipp: Unbedingt den Kommentar des Regisseurs (zusammen mit Gyllenhaal) auf der DVD anhören. Ich habe dadurch noch wesentlich mehr Details entdeckt.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  7. #7
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by CharNode@05.11.2003, 00:49
    Deshalb meine Frage: Weiß jemand, ob es Donnie Darko irgendwann einmal lokalisiert geben wird?
    Da zitier ich mich mal wieder selbst:

    In Deutschland wird der Film auch von Mc-One veröffentlicht. Die einfache VerleihDVD erscheint am 18.11., die Kauf DVD mit vielen Extras am 20.1.2004.

  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Hehe, es war gestern wohl schon etwas spät.

    Ich nehme mal an, dass es sich dann bei dieser Fassung um die deutsche handeln wird, was mich fröhlich stimmt. Danke für die Info.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  9. #9
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Gestern ist sie zu mir nach Hause geflogen, die ansprechend in eine Metallbox eingepackte Doppel-DVD mit der deutschen Tonspur. Natürlich musste ich mir sofort das Ergebnis der Lokalisierung ansehen, die Extras müssen noch bis zum Wochenende warten.

    Insgesamt macht die deutsche Tonspur einen akzeptablen Eindruck, leider verliert sie jedoch (was ja eigentlich nicht vermeidbar ist) an einigen Stellen Witz und Charme. Wo das noch verständlich ist ("You&#39;re bitchin&#39;, but not a bitch"), habe ich an einer Stelle aber besonders den Verlust eines akustischen Schockeffektes bemerkt, nämlich dann, wo Donnie Frank bei der Psychiaterin sieht, die Musik ist merklich leiser und verliert damit an Überraschungsmoment.

    Die Qualität ist aber hochwertig (sogar vom Klang einen Tick besser als er O-Ton) und die Dialoge ganz ok ( ich persönlich finde die wörtliche Übersetzung des Wortes "Fuck" einfach zu hart, ich mein, ich benutze das Wort "ficken" auch nicht im Tag hundertmal, die Amis tun das aber). Insgesamt sicher empfehlenswert.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  10. #10
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Ich habe mich nach längerer Zeit mal wieder zu einem Blindkauf hinreissen lassen und habe es nicht bereut.
    Ich kann mich Euch nur anschließen, das dieser Film genial ist. Endlich mal wieder ein Film nachdem man nicht einfach den Kanal wechselt, sondern einer über den man noch länger nachdenkt. Ich werde ihn in den nächsten Tagen nochmal gucken und mich dann mal etwas mit diesem Buch auseinandersetzten.
    Und der Soundtrack ist ja wohl einfach der Hammer.
    Außerdem hab ich lange nicht mehr so gelacht wie bei:

    He has emotional problems.

    Oh, i have those too.

  11. #11

    Standard

    Ich hab mir den Film aus der Videothek ausgeliehen. Ausnahmsweise hat mein Videothekar mal wieder was anständiges gekauft und nicht nur die Mainstream Streifen der er halt haben muss. Ich fand den Film einfach spitze. Auch die Auflösung fand ich wirklich gelungen. Das einzige was mich gestört hat war der Vater. Sorry aber der Schauspieler taugt einfach nicht für die Rolle.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  12. #12
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    16.10.2003
    Beiträge
    176

    Standard

    Dafür spielt die Mutter umso besser. Man kann förmlich spüren, an der (originalen englischen) Stimme hören und an den Augen sehen, dass ihr das Heulen bis zu Hals steht. Ich liebe diese Szene beim Psychiater einfach. Gefühlvoller kann man eine Mutter kaum darstellen, meines Erachtens.

    <span style='font-size:8pt;line-height:100%'>CharNode - Off this World </span>

  13. #13
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Ein unheimlich toller Film, wobei das unheimlich wörtlich zu nehmen ist. Endlich mal wieder ein Film über den man auch noch Tage hinterher nachdenkt und nicht wie sonst einfach zum Tagesprogramm übergeht.
    Mir hat vor allem die Grundstimmung des Films sehr gefallen, die passte irgendwie perfekt zu den 80ern, in denen der Film spielt. Auch wenn ich bei "Vektoren, die aus den Körpern kommen" immer irgendwie an mein verhasstes Physibuch denken musste... Naja, das machte den Film dann noch unheimlicher
    Mann, Evil dead im Kino... Das waren Zeiten, was? Für mich eine klasse Handlung mit einem tollen Genre-Mix und ein Ende zum Schütteln gut.
    Ich hoffe ich kann meine Freundinnen überzeugen ihn heut Abend zu schauen, die werden noch Wochen danach Angst vor Hasen haben
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  14. #14

    Standard

    @charnode

    ja das stimmt. Allerdings ist die Mutter auch besser bekannt als er. Zumindestens seit ihrem Auftritt in ID 4.

    @dune

    Hehehe

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  15. #15
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by Kaff@04.11.2003, 01:40
    Kaum hat man sich über einen guten Blindkauf gefreut, schon kommt der nächste Schock:[/URL])[/i]
    [/quote]
    Wieso Schock? Ich denke nicht, dass da mehr reinkommt, als die Deleted Scenes auf der DVD. Insofern können wir uns die Szenen wenigstens separat anschauen... besser als nix, oder?

    Hab den Film jetzt übrigens gestern auch gesehen, und kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen. Was mich so erstaunt ist aber, dass ich bisher in keinem Board auch nur irgend etwas schlechtes über den Film gelesen habe (zu Recht). Selten waren sich Filmfans über einen Film so einig...

    Mehr dazu dann in ein paar Tagen, muss meine Gedanken erst mal ordnen

    HAVE A NICE DAY
    cornholio1980
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  16. #16
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Der Film ist ja auch "trendy" und "hip", wer den kritisiert, wäre automatisch als Dummkopf (-> versteht die Story und Aussage nicht) und uncool gebrandmarkt ... und das will ja niemand riskieren.

  17. #17
    Super-Moderator Avatar von cornholio1980
    Dabei seit
    27.03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    4.989

    Standard

    Originally posted by DerBademeister@31.01.2004, 12:49
    Der Film ist ja auch "trendy" und "hip", wer den kritisiert, wäre automatisch als Dummkopf (-> versteht die Story und Aussage nicht) und uncool gebrandmarkt ... und das will ja niemand riskieren.
    Auf sowas kann auch nur ein erzkonservativer Bayer kommen
    :P
    Folgt mir auf Twitter!

    "I believe that when we leave a place, part of it goes with us, and part of us remains. Go anywhere in this station, when it is quiet, and just listen. After a while you will hear the echos of all our conversations, every thought and word we've exchanged. Long after we're gone, our voices will linger in these walls."
    Andreas Katsulas as G'Kar - Objects in Motion / The Lost Tales-Intro


  18. #18

    Standard

    @cornholio

    Das hat mich auch gewundert. Was mich noch viel mehr gewundert hat das sich selbst die Fachzeitschriften einig sind.

    Daher war ich sehr skeptisch. Allerdings wurde ich von dem Film in keinster Weise enttaeuscht. Vorallem der Soundtrack war spitze.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  19. #19
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Naja, Du kannst es ja mal versuchen cornholio.
    Aber beschwer&#39; Dich nicht bei mir, wenn Du dann in Deinem Freundeskreis unten durch bist. ^^

    Für Stammtischabende ist der Streifen aber vermutlich eher ungeeignet, hingegen dürfte er in Kombination mit Hirnwindern wie Fear and Loathing in Las Vegas die perfekte Kost sein, wenn man gerade der THC-Sucht gefröhnt hat.

  20. #20
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Originally posted by cornholio1980@31.01.2004, 09:47
    Wieso Schock? Ich denke nicht, dass da mehr reinkommt, als die Deleted Scenes auf der DVD. Insofern können wir uns die Szenen wenigstens separat anschauen... besser als nix, oder?
    Das schon. Aber es ist doch ein Unterschied die Szenen richtig integriert und bearbeitet zu sehen. Ausserdem mag ich gute lange Filme. Und ein paar Minuten mehr schaden gewiss nicht. Aber immerhin kann man schon anhand des Kommentars erahnen, welche Szenen am ehesten in den DC reinkommen.

    Aber ich werd erstmal abwarten, bis der DC günstig im Angebot ist.

    Zum Glück bin ich kein Tin-Box Fetischist und kann der deutschen Auflage leicht widerstehen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Box (neues von "Donnie Darko"-Mastermind Richard Kelly)
    Von cornholio1980 im Forum Filme: Kino, Heimkino & Amateurfilme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 01:06

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •