Moin!

In zwei Folgen von TNG, "Das andere Leben"(?) und "Der Feuersturm", spielt Picard/Stewart (anscheinend) Flöte. Ich hatte die Flöte als Tin Whistle (korrekt: Flageolet; auch bekannt als Copper oder Penny Whistle) identifiziert und hatte bei Ansicht der beiden Folgen gedacht, Stewart würde wirklich spielen.

Eigentlich wollte ich fragen, ob jemand weiß, wer der Hersteller dieser speziellen Flöte ist; aber gleich der erste Link von Google hat mir gezeigt, daß ich die Frage gar nicht zu stellen brauche:
http://www.chiffandfipple.com/startrek.htm

Kurzfassung:
- Stewart spielt nicht selbst (er hat allerdings Unterricht gehabt bei demjenigen, der dann nachher auch die Musik eingespielt hat; allerdings war auch in dieser Hinsicht schauspielerisch so gut, daß ich darauf hereingefallen bin ...)
- Stewarts Instrument ist ein reines Ausstattungsstück, nicht zum Spielen geeignet

Schade ... aber damit ist eine weitere Frage gelöst (die sich wahrscheinlich noch niemand bislang gestellt hat )


Mit freundlichen Grüßen
Lars

P.S.: Ich wünschte, Brent Spiner hätte auch Violinenunterricht bekommen, bevor er als Data in einigen Konzertszenen Geige spielt - über diese Szenen lache ich mich entweder halbtot oder ärgere mich schwarz, denn seine Bewegungsabläufe haben so offensichtlich herzlich wenig mit der laufenden Musik zu tun (man achte 'mal auf seine Mitspieler).
Anscheinend kann er Gitarre spielen, aber von dieser Fähigkeit hat nur einer der Drehbuchautoren Gebrauch gemacht.