Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Enterprise 3x08 - Twilight

  1. #1

    Standard



    After Enterprise is assaulted by severe spatial distortions, Archer loses the ability to form new, long-term memories, causing him to wake up each morning unaware that any time has passed since the day he was afflicted. Despite the crew's best efforts to keep him involved in decisions, it becomes clear over time that they can't continue to function in this manner, leading T'Pol to become his caretaker and Trip to take command of the ship.

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Rommie
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    Standard

    Tjaja, diesmal gibt's wohl etwas mehr zu erzählen. Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass mir die Folge eigentlich erst im letzten Drittel gefallen hat.
    Am Anfang fand ich es irgendwie sehr schwer reinzukommen, ich hatte keinen Zugang zu der Story. Dutzende Star Trek Folgen beginnen mit etwas, das in der Zukunft spielt und man weiß ja eigentlich, dass es am Ende dann gar nicht passiert sein wird. Also ist alles was geschieht irgendwie unecht und ich kann nicht richtig mitfühlen. Noch dazu wird schnell deutlich, dass es sich um einen 'Memento'-Abklatsch handelt. Naja, Stories zu klauen ist an sich nicht schlimm, aber ob das ganze nun nötig war..?! So richtig kann ich mich halt net mit Episoden anfreunden, bei denen am Ende quasi nix passiert ist. Und so genial wie bei 'Memento' kann es bei Enterprise wohl kaum werden. Außerdem haben die Schreiber es sich auch wesentlich einfacher gemacht, dadurch dass Archers Erinnerung immerhin ein paar Stunden hält und nicht nur ein paar Minuten. Verantwortlich sind Parasiten aus einer anderen Dimension, die sich in temporalem Fluss befinden?! Aaaah ja. Die Episode hat mir irgendwie erst ab da gefallen, wo klar wurde, wie die ganze Geschichte (mit den Parasiten) gelöst wird.
    OK, es war ganz nett zu sehen, was geschehen würde, wenn die Xindi tatsächlich die Erde zerstören. Aber das würde ja anscheinend nur passieren, wenn T'Pol das Kommando der Enterprise übernimmt. Ohne Held Archer wäre die Erde also verloren..
    Dass die Vulkanier die Warp-Entwicklung der Menschen um 100 Jahre zurückgehalten haben.. ist das ne alte oder neue Info? Ich kann mich irgendwie net mehr so dran erinnern.. ähem..
    T'Pol hat (wird haben) Gefühle für Archer. Kommt für mich auch nicht wirklich überraschend. So einen T'Pol-bekommt-Emotionschip-Charakterentwicklungs-Schnulz hab ich ja schon befürchtet.. Naja, mal sehen wo das hinführt.. Ein paar Gefühle konnte man ja schon sehen, als sie Archer von der Zerstörung der Erde berichtete. Nur hätte ich erwartet, dort gerade keine Emotionen zu sehen.. schließlich wird sie Archer diese Story schon tausende Male erzählt haben..
    Die gealterte Crew zu sehen, war auch ganz nett aber eben nicht mehr. Ich hätte es lieber gesehen, wenn sie unter Captain Tucker nochmal ordentlich zum Zug gekommen wären und hätten zeigen können, dass sie auch ohne Archer was drauf haben. Trip sah da doch etwas hilflos aus.. Jaja, ohne Held Archer funktioniert eben nix.. Auch zwei mal angeschossen schafft er es noch, die ganze Menschheit zu retten.
    Nun, was bleibt uns von dieser Episode für die Zukunft übrig? Wir wissen wie skrupellos die Xindi sein können. Immerhin haben sie vor, die ganze Spezies Mensch auszurotten und auch noch die letzten Überlebenden zu verfolgen, obwohl die doch längst keine Möglichkeit mehr hätten, um den Xindi großen Schaden zuzufügen..

  3. #3
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Mhm, immer wieder lustig wie die Geschmäcker hier auseinandergehen. Diese Folge fand ich als ansonsten nicht unbedingt unkritischer Enterprise-Seher mal richtig gut. Bisher für mich die beste Folge der Staffel.

    Dem Vergleich mit Memento kann ich eigentlich nicht zustimmen, denn bei Memento entwickelt sich die Geschichte chronologisch rückwärts (ausgenommen die schwarzweiss-Szenen), während hier einfach die Geschichte zeitlich versetzt wird (erst das "Ende" dann die Handlung die 10 Jahre später weiter spielt). Ist eigentlich kein wirklich neues Stilmittel, somit kann ich den Vorwurf des Plagiats nicht teilen, zumal hier die Geschichte - anders als in Memento - auch nicht aus der 1. Person (nämlich demjenigen mit Gedächtnisverlust) erzählt wird.

    Interessantes Detail: Die Xindi wussten wohl auch von den Eigenschaften dieser Parasiten, sonst hätten sie nicht versucht ihn am Anfang zu töten (der Xindi der in Archers Quartier eindrang) und später nicht Phlox beschatten lassen.

    Trip war doch eigentlich auch recht gut in Szene gesetzt, allerdings war es storytechnisch doch zwingend das er aus dem Weg sein musste, damit Archer von den Parasiten befreit werden konnte. Ich finde es ja gut das nach 37 Jahren Star Trek ENDLICH mal ein Drehbuchschreiber auf die Idee gekommen ist, ein Schiff auszuschalten indem man auf die "Hallo! Wir sind die Zielscheibe!"-Brücke schießt. Wobei Star Wars da nicht minder dämlich ist, man erinnere sich nur an das Schicksal der Executor in Episode VI...

    Das Archer am Ende heroisch die Welt rettet ist eigentlich nicht weiter verwunderlich. Schließlich sind die Star Trek-Captains allesamt übermenschliche Superhelden...

    Ich gebe der Ep. die Note 2+ .

  4. #4
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Rommie
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    Standard

    Mhm, immer wieder lustig wie die Geschmäcker hier auseinandergehen.
    Na ich glaub meine Kritik kommt schlechter rüber als sie gemeint war. Ich hatte halt nur mehr über die negativen als über die positiven Aspekte zu erzählen Außerdem bin ich mir sicher, dass mir die Ep beim zweiten Schauen besser gefällt, da ich dann nicht das Problem mit dem "schwer reinkommen" habe und eben weiß, dass die Geschichte einigermaßen schlüssig gelöst wird. Vorher war ich da halt ziemlich skeptisch.
    Außerdem meinte ich auch nicht, dass es sich um eine Kopie von Memento handelt, das hätte dann tatsächlich zu einer schlechteren Beurteilung geführt. Ich meinte lediglich, dass die Idee des "keine neuen Erinnerungen aufbauen" ja aller Wahrscheinlichkeit nach daher stammt und die Erinnerung an diesen genialen Film dann jede Enterprise-Folge sofort verblassen lässt Das Ideen-Klauen an sich find ich nicht schlimm - wenn man es wieder originell neu verpackt. Gerade bei Star Trek ist man ja daran gewöhnt, dass wieder und wieder alte Ideen aufgewärmt werden, aber eben nicht immer in neuer, origineller, besserer Form..
    Ich würde die Ep wohl so im Bereich 2-/3+ ansiedeln.

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Dass die Vulkanier die Warp-Entwicklung der Menschen um 100 Jahre zurückgehalten haben.. ist das ne alte oder neue Info? Ich kann mich irgendwie net mehr so dran erinnern.. ähem..
    das wurde eigentlich immer wieder gesagt


    die Folge fand ich gut. was kann passieren wenn folgen find ich meistens gut, insbesondere da man dabei meist sachen erfährt die man sonst nicht erfahren kann. die lösung war auch gut mit den parasiten. das die xindi die menschen bis zum letzten verfolgen werden fand ich sehr eigenartig, aber warscheinlich waren das auch nur die echsen und die insektoiden die das wollten. interessant fand ich wie schwach die verteidigung der erde war, gerade mal 2 xindi schiffe waren nötig um die hauptwaffe zu eskortieren, eigentlich hatte ich da eine grössere schlacht erwartet, wäre aber wohl zu teuer geworden von den effekten her

  6. #6
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Vielleicht hatten sie die Orbitalverteidigung und die Verteidigungsschiffe (siehe 2x26) schon vorher ausgeschaltet.
    Dennoch haste Recht, ne richtig große Raumschlacht hat man seit DS9 nicht mehr gesehen. Da quollen einem schon manchmal die Augen über...

  7. #7
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    Die Menschen fangen ja gerade an....da haben die vielleicht nicht so viele Schiffe.
    Außerdem müssen die neben der Erde die Mars, Alpha Centauri, Beta Kolonie schützen.
    Und es sah so aus als ob die Xindi Sphäre fast im Erd Orbit auftauchte... da fehlte die Zeit zum reagieren.

    Neben der Enterprise und der Intrepid haben wir bis jetzt auch nur noch die NX-02 und 2 weitere Schiffe gesehen... vielleicht war das die ganze Erd Flotte im Sol System

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 3x08 Villains
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 16:54
  2. Exclusive Podcast für Ent 3x08 Twilight
    Von Amujan im Forum STAR TREK: Where no man has gone before...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 17:23
  3. 24 3x08 : 8:00 P.M. - 9:00 P.M.
    Von Last_Gunslinger im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2003, 21:57
  4. The Twilight Zone
    Von Last_Gunslinger im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2003, 15:49
  5. C&C Tiberian Twilight
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.2003, 18:55

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •