Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Enterprise 3x10 Similitude

  1. #1
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard


    Als Trip schwer verletzt wird ist die einzigste Rettung ein Clone, den Phlox aus einen seiner Exotischen Aliens herstellt.
    Es stellt sich jedoch herraus das man Trip nur retten kann wenn der Clone dafür geopfert wird.
    Ist schon ein blöder Zufall das es am ende der Folge eine "Beerdigung" alá Spocks beerdigung gab..... da ja wirklich ein Crewmen gestorben ist (Cutler).

  2. #2
    Treuer SpacePub-Besucher Avatar von Rommie
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    278

    Standard

    Hm jo, warum schreibt niemand was? Ich persönlich wollte eigentlich auch nichts zu der Folge sagen, weil ich diesmal total spoilerverseucht war. Ich las nämlich irgendwo, dass es sich um ein Script von Manny Coto handelte, der ja für Odyssey5 verantwortlich war. Und dann konnt ich nicht widerstehen und hab die Inhaltsangabe gleich mitgelesen
    Jetzt kann ich echt nicht mal mehr sagen, ob mir die Folge spoilerfrei besser oder schlechter gefallen hätte. Ich bin irgendwie voll unschlüssig.
    Es wurde ja als völlig neues Thema verkauft. Naja, Klonen vielleicht schon, aber in Star Trek war es sicherlich nicht das erste Mal, dass irgendein Charakter plötzlich doppelt auftauchte. Das Klonen an sich war schon ein ganz nettes Dilemma. Während Phlox vor Freude strahlte, als er das Baby aufzog, blieb Archer eiskalt.
    Dass der Sim-Trip die Erinnerungen von Trip hatte war ja storytechnisch sehr praktisch. Ansonsten will ich mal lieber nicht zu sehr darüber nachdenken. Es war ja ganz interessant, dass Sim T'Pol seine Gefühle offenbarte. Mal sehen, was T'Pol nun damit anstellt. Wahrscheinlich nichts..
    Wie die Geschichte ausgeht war ja ziemlich schnell klar, besonders da man ja die Zukunft schon im Teaser gesehen hatte, was diesmal echt dämlich war. Ich kann sowieso langsam keine ENT-Teaser mehr sehen, wo es dann nach dem Vorspann wieder heißt "2 weeks earlier" oder so ähnlich. Das ist doch irgendwie wie ein Armutszeugnis.. "Unsere Story ist so langweilig, dass wir euch im Teaser erstmal den einzig dramatischen Moment vorweg zeigen müssen."
    Dass da noch das Enzym ins Spiel kam fand ich ganz gut. Aber es wurde ja nicht mehr viel draus gemacht. Dann hab ich allerdings nicht das Theater darum verstanden, als Sim nun ein paar Tage früher als normal sterben sollte. Na und? Es war durch das Klonen an sich doch eh schon genug Schaden entstanden..
    Die Szenen am Ende fand ich eigentlich alle ziemlich lächerlich. Die Unterhaltung zwischen Archer und Sim in der Lounge Bay, der Abschiedskuss von T'Pol, der Dank an Phlox "you made a damn good father"... Ugh..
    Ich glaub ich fand diese Folge also eher nicht so gut. Verdammt, ich weiß es nicht.. ich werde nie nie wieder Spoiler lesen!

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von CaptProton
    Dabei seit
    11.08.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    814

    Standard

    "Unsere Story ist so langweilig, dass wir euch im Teaser erstmal den einzig dramatischen Moment vorweg zeigen müssen."
    Das ist doch so in fast jeden Teaser.... egal ab das ein Star Trek Teaser ist oder aus einder anderen Sendung.

  4. #4
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    fand die folge langweilig und insgesamt recht öde, insbesondere da sie uns im haupthandlungsstrang keinen schritt weiter gebracht hat, ausser das sie wohl jetzt ein bisschen schneller fliegen werden können, und das vieleicht, da am ende nicht mehr klar wurde ob die modifikationen geblieben sind oder nicht.

  5. #5
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Immerhin wäre es ja möglich, das die Folge den Charakter T'Pol tatsächlich mal langfristig weiterentwickelt. Auch wenn ich's ja nicht glaube.
    Das Thema war etwas arg konstruiert, und prinzipiell auch nichts anderes als die deutlich besser umgesetzte Voyager-Folge "Tuvix" (die muss tatsächlich richtig gut gewesen sein, da ich mich noch daran erinnere - was bei Voyager 'ne Ausnahme ist).

    Archer immer mal wieder Badass spielen zu lassen ist langsam langweilig, wenn er dann jedes Mal kurz vor der "Vollstreckung" gestoppt wird. Dabei wäre es wirklich mal was neues, den Captain so langsam zum skrupellosen Bösewicht aufzubauen.

    Die Sache mit den Shuttles die die Enterprise "freiziehen" war hingegen ziemlich lustig. Aber das der fast reibungs- und materiefreie Weltraum nicht irdischen Bodenverhältnissen wie Zweidimensionalität, starker Trägheit, Gravitation und Reibungskräften unterworfen ist, werde ich wohl eh nicht mehr erleben.

    Ich gebe mal 'ne Drei, da die Folge absolut durchschnittlich war.

  6. #6
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Bin zwar nicht der grosse Physiker, aber Trägheit gibts auch im Weltraum, was aber nicht heisst das das mit den shuttles Schwachfug war.

  7. #7
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Rate mal wieso ich das Wort "stark" davor gesetzt habe.

  8. #8
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Das Klon-Thema mag nicht neu sein, aber trotzdem fand ich die Folge irgendwie sehenswert, da m.E. die Frage, ob und wie der Klon überlebt, erst relativ offen gehalten wird (und das ist wohl immer die entscheidende Frage bei solchen Geschichten), um dann zu einem recht plausiblen Ende geführt zu werden.
    Erst der vermeintlich sichere Tod des Klons (der durch sein immer ähnlicher Werden mit Trip die Crew vor gewisse Probleme stellt), der dann durch die Entdeckung des Enzyms in Frage gestellt wird (ich hätte hier für möglich gehalten, daß die Storyschreiber den Klon überleben lassen - ähnlich wie Miles O'Brian, dessen zukünftiges Ich in die Vergangenheit zurückkehrt und für ihn "weiterlebt"), um dann eben Trips Haß auf die Xindi, den der Klon auch übernimmt, als - so finde ich - glaubhafte Erklärung für des Selbstopferung zu nutzen.
    Würde ich die Episode benoten, gäbe es wohl eine 3+.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DE - 3x10 - Dein Gesicht oder meins? (Your Face or Mine?)
    Von TheEnvoy im Forum EUREKA: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 17:50
  2. 3x10 - Gefangen (Episode 23)
    Von Kasi im Forum PRIMEVAL: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 10:32
  3. 3x10 - Auftrag ausgeführt (The Passage) - SPOILER
    Von Amujan im Forum BATTLESTAR GALACTICA & CAPRICA: Episoden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 11:09
  4. 3x10 The Eclipse I
    Von Vile im Forum Heroes: Episoden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 17:15
  5. 24 3x10 : 10:00 P.M. - 11:00 P.M.
    Von Last_Gunslinger im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2004, 20:52

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •