Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Fragwürdiges ebay-Angebot

  1. #1
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Moin!

    Folgendes habe ich bei ebay gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=23280

    Der Verkäufer bietet die dritte Staffel auf DVD auf deutsch an. Lt. Nagers Info-Thread gibt es aber doch keine deutsche Fassung auf DVD, oder? Was stimmt denn nun?


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

    P.S.: Die Auktion endet am 22.11.03, 22:35; der Link dürfte also bald ins Leere führen.

  2. #2
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Ich hab den netten Herren jetzt einfach mal gefragt, wo die Eps denn herkommen, mal sehen ob er antwortet... Wenn nich sagt das ja auch schon ne Menge aus.
    Ausgestrahlt wurde aber die dritte Season in Deutschland, oder? Kann mir nur vorstellen, dass das einfach TV-Rips sind...
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  3. #3

    Standard

    Biete hier die komplette Staffel/Season 3 der Serie Farscape auf 5 DVD´s ähnlich einer Staffelbox. Alle 22 Folgen in deutsch, uncut und natürlich in stereo.
    Nager hat vollkommen Recht. Es gibt keine Farscape DVD's mit deutscher Tonspur. Auch nicht die dritte Staffel.
    'ähnlich einer Staffelbox' Ich vermute mal der gute Anbieter will hiermit etwas versteckt sagen, dass es sich um Folgen handelt die er vermutlich von Premiere mitgeschnitten und selbst auf DVD's gebrannt hat.
    Also wirklich ein mehr als fragwürdiges Angebot!!

  4. #4

    Standard

    Naja, ist ja nicht einmal ein Bild dabei. Und ohne Bild ersteigere ich bei Ebay gar nix.

  5. #5
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    So, damit hätten wir meine Theorie bestätigt:



    Hi,

    sind Aufnahmen von Premiere die ich mit meinem DVD Recorder gemacht hab. Daher hab ich auch ähnlich einer Staffelbox geschrieben.

    MfG
    Andy
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  6. #6
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    03.03.2003
    Beiträge
    159

    Standard

    40 euro für fünüf dvds(wie sind die rohlingpreise?)
    mit ohne extras?
    mit ohne super 3-d smell-o-vosion in sense-around?
    mit ohne schöne bunte hüllen?
    mit ohne orginal-audiospur?


    geht das überhaubt vom uhrheberrecht klar *rofl*
    (wenn nicht...wo wir eh schon illegal sind kömmer das material auch in divx/xvid einstampfen und auf einer dvd per post verschicken......würd einer seine sammlung zur verfügung stellen oder müssmer die "ähnlich einer staffelbox" kaufen?
    (aber wer sich die syncro antuhn will der soll gefälligst druck auf premiere machen...
    der luxus dentic mit borsten,speziell für niedere spezies die sich nicht vom gefühl des manuellen putzens trennen können (hmmm,minze....nicht fragen woher

  7. #7
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard

    Ich würde mal tippen, daß seine Auktion nicht lange laufen wird -> Ist nämlich illegal.

    Viele Grüße
    wu-chi

    PS: Es wird wohl nie eine DVD-Veröffentlichung in deutscher Synchro geben, wenn die schon die 4. Staffel nicht synchronisieren wollen.
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  8. #8
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.12.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    E-Bay ist sowas mittlerweile egal. Ich hab bei denen sowas schon oft angeprangert und die Auktionen liefen trotzdem zu Ende.

  9. #9
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard

    Interessant zu hören, daß eBay so etwas nicht mehr juckt. Entweder geht eBay nicht mehr so sorgsam vor oder es wird bewußt einkalkuliert, daß sie sich eigentlich mit strafbar machen.

    Ich weise hier noch einmal ausdrücklich daraufhin, daß eine Weitergabe mit Gewinnerzielung 100% illegal bleibt. Bestenfalls kommt man mit einer Verwarnung weg oder aber: Wo kein Kläger auch kein Richter! Aber darauf würde ich nicht hoffen.

    Viele Grüße
    wu-chi
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  10. #10
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    Ich hab solche Angebote schon öfter gesehen. Besonders dieses ist glaub ich schon mehrmals neu reingesetzt worden. Hab aber bisher nicht gesehen, dass es gekauft wurde.Manchmal wird ja auch dazu geschrieben, dass man auf leeres (&#33 VHS-/Rohling-Material bietet, da es "sonst rechtlich nicht möglich ist".

    Ich weise hier noch einmal ausdrücklich daraufhin, daß eine Weitergabe mit Gewinnerzielung 100% illegal bleibt.
    Und was ist mit einer unentgeltlichen Weitergabe? Also verschenken bzw. nur die Berechnung des Rohmaterials?? Soviel ich weiß, ist das alles mehr oder weniger illegal, oder nicht?
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

  11. #11
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Hmmm... da frag mich nich, ich weiß es nicht. Theoretisch dürfte er es doch kostenlos "verschenken", immerhin lief die ganze Sache ja schon im TV... Aber wie das rechtlich aussieht weiß ich auch nicht... Aber es is ja auch nich illegal, wenn ich jemandem meine Videokassette mit aufgezeichnetem RTL-Programm schenke, oder?
    Ich glaube mit ebay ist das so eine Sache: Wie sollen die Admins da denn drauf kommen, dass das eine "illegale" Auktion ist? Da müsste ja schon ein Scaper drunter sein, der wissen muss dass es a) keine deutschen DVDs gibt und dass B) es keine einzelnen DVDs der Season gibt die man "ähnlich einer Staffelbox" zusammenpacken könnte. Beides recht unwahrscheinlich. Da ist es bei weitem einfacher Auktionen mit z.B. Stichwaffen aufzuspüren und zu canceln, was aus meiner Erfahrung recht flott geht.
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  12. #12
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    03.03.2003
    Beiträge
    159

    Standard

    der sinn und unsinn des copyrights.....rechte an geistigem eigentum....

    ich würd mal sagen eine wietergabe eines aufgezeichneten fernsehprogramms ist illegal,da der sender den rechteinhaben für die übertragunmg bezahlt bzw selbst der rechteinhaber ist.im falle einer aufzeichnung(eigentlich wär schon die aufzeichnung illegal bzw sie anzuschaun) entfällt die "nachsweißbarkeit" durch zuschauer-qouten von denen die werbeinnamen bestimmt werden,allos kann ein schwarm anwälte vom rechteinhaber(da du ja an den nix gezahlt hast) oder vom sender(da du ja für ümsazeinbuße gesorgt hast)

    ich weiß nicht ob das rechtlich wirklich soo aussieht,aber so quer und verdreht die denken kann ich mir sowas durchaus vorstellen...

    (weiß nicht ob das recht auf privatkopie(solangs das noch gibt)auch fernsehprogramme einschließt,hab ja schließlich brav werbung geguckt und damit das produkt erworben...........in diesem falle wäre glaub ich das verschenken der kopie legal...)
    der luxus dentic mit borsten,speziell für niedere spezies die sich nicht vom gefühl des manuellen putzens trennen können (hmmm,minze....nicht fragen woher

  13. #13
    Forum-Aktivist Avatar von Prospero
    Dabei seit
    08.04.2003
    Beiträge
    2.406

    Standard

    Originally posted by Dune@21.11.2003, 09:55
    Aber es is ja auch nich illegal, wenn ich jemandem meine Videokassette mit aufgezeichnetem RTL-Programm schenke, oder?
    Ich bin zwar rechtlich nicht der Crack aber einiges weiß ich noch aus dem Urheberrechtsseminar...
    Erstens: Man darf weiterhin aus dem Fernsehen oder aus dem Radio Mitschnitte für den privaten Gebrauch erstellen - da waren sich einige Leute wegen des neuen Urheberrechts nicht sooo sicher. Doch - du hast dafür GEZ-Gebühren bezahlt, du darfst das dann auch.
    Zweitens: Es ist nicht strafbar, wenn du die Mitschnitte an einen Freund verschenkst. Das ist ähnlich wie die Kopie von nichtkopiergeschützten CDs für einen Bekannten, Freund, jemanden, den du kennst.
    Drittens: Eine Versteigerung von Mitschnitten ist jedoch definitiv illegal, weil das kommerziell ist und damit die Rechte von den Firmen berührt werden. Ebenso illegal ist das Herunterladen von TV-Mitschnitten, selbst wenn sie vorher im deutschen Fernsehen zu sehen waren. Fragt mich nicht nach der Logik, schließlich könnte ich mir das ja auch selber aus dem Fernsehen aufgenommen haben. Aber das mit dem Herunterladen wissen wir ja alle, gelle?
    Viertens: Ebay sollte eigentlich dagegen vorgehen, tut es aber nicht. Lass mich mal raten, warum... Hmmm... Die verdienen was an der Auktion? h34r: Normalerweise müssten sie die Auktion schließen, da sie gegen deren AGB verstößt, die man sich mal durchlesen sollte.
    Ad Astra

  14. #14
    Moderator Avatar von wu-chi
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.093

    Standard

    Und was ist mit einer unentgeltlichen Weitergabe? Also verschenken bzw. nur die Berechnung des Rohmaterials?? Soviel ich weiß, ist das alles mehr oder weniger illegal, oder nicht?
    Nun das ist das mit der sog. Rechtssprechung. Grundsätzlich ist das wohl illegal, jedoch gab es vor dem neuen Urheberrecht eine "Richtlinie", daß max. 10 Kopien erstellt werden und diese an enge Freunde, aber keine Arbeitskollegen weitergegeben werden dürfen. Nun das hört sich alles sehr blöd an, nur ihr müßt eins bedenken: Wenn nun ein reicher Max kommt und 1 Mio. Kopien erstellt und diese dann unentgeltlich weiterverteilt -> was dann. Würdet ihr dann der Film/Musikindustrie nicht Recht geben, daß sie dagegen vorgehen?

    Viele Grüße
    wu-chi

    PS: Im normalen Rahmen wird es sicherlich immer okay sein (zur Zeit zumindest) Kopien an Freunde weiterzugeben (natürlich nur den o.g. Fall entsprechend [Filme/Serien von Free-TV]). Es darf halt nicht überhand werden.
    "Any given man sees only a tiny portion of the total truth, and very often, in fact almost perpetually, he deliberately deceives himself about that little precious fragment as well. A portion of him turns against him and acts like another person, defeating him from inside. A man inside a man. Which is no man at all."
    Philip K. Dick (A Scanner Darkly, 1977)

  15. #15
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    170

    Standard

    Und wieder hat dieser "Verkäufer" deutsche Farscape-DVDs in eBay reingesetzt.

    Da scheint ja jemand mit Farscape illegal Geld (Einstiegsgebot 40 ?: viel mehr als die Rohlinge kosten) verdienen zu wollen und wie es aussieht findet dieser jemand auch immer wieder Käufer.

    Kein Wunder, daß die Film- und Musikindustrie bei so etwas sauer wird und Gebühren auf Brenner und Rohlinge und ein schärferes Urheberrecht fordert.

    Ich wäre auch ziemlich sauer, wenn jemand versuchen würde, unerlaubt mit meinen Fotos und anderen Werken Geld zu verdienen.
    Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte ist unendlich.
    Geistig stehen wir auf einem Inselchen inmitten eines grenzenlosen Ozeans von Unerklärlichem. Unsere Aufgabe ist es, von Generation zu Generation ein klein wenig mehr Land trockenzulegen.
    (T.H. Huxley, 1887)

  16. #16
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    Vielleicht setzt er es auch bloß so oft rein, weil es keiner kauft...
    Ich hab wie gesagt, noch nie ein Gebot gesehen.
    Wie auch immer, über die Rechtfertigung des Preises lässt sich ja streiten. Waren die Teile nicht beschriftet und so? Dann wird da einfach noch Tinte, Papier etc. etc. dazugerechnet.
    Wenn die Folgen jetzt eh bald auf Premiere laufen, wird die bei Ebay wahrscheinlich eh keiner mehr kaufen, dann kann er den Laden dicht machen
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

  17. #17
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Die letzten DVDs gingen weg - offenbar hat sie wirklich jemand gekauft, sonst würde er die Auktion vielleicht nicht wiederholen. Diese Art, Fans abzuzocken widert mich jedenfalls schwer an.

    Auszug aus den Ebay-Richtlinien.

    Kopien von Fernsehserien stellen oftmals eine Rechtsverletzung dar. Es ist im Allgemeinen zulässig, eine Fernsehserie für die private Ansicht zu Hause zu kopieren. Wenn Sie jedoch z.B. eine "Tatort"-Folge aufzeichnen und diese Videokopie verkaufen oder verschenken, verletzen Sie das Urheberrecht des Produzenten.
    Wer sich wie ich bei Ebay beschweren will, kann das direkt über das Beschwerdeformular tun.

    Hier ist noch der Link zur fraglichen Auktion:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=23280

  18. #18
    Dauerschreiber
    Dabei seit
    25.07.2003
    Beiträge
    962

    Standard

    Moin&#33;

    Ich habe mir die letzten Verkäufe dieses "sauberen Herrn" einmal angesehen:

    5 von 6 verkauften Artikeln waren "die dritte Staffel von Farscape in deutsch auf VHS (ähnlich einer Staffelbox)"&#33;&#33;&#33; Wenn ich mich nicht versehen habe, hat dieser Penner pro Artikel mindestens 40 Euro abgezockt&#33;&#33;&#33;
    (ich bitte um Entschuldigung für diese rüde Ausdrucksweise)

    Spätestens jetzt hat dieser Typ die Grenze vom Bagatelldelikt zur Straftat eindeutig überschritten.

    @Nager
    Der Typ verstößt noch gegen einen anderen eBay-Grundsatz:


    Beschreibbare Medien (CDs, MCs, DVDs, Videobänder)

    Grundsatz:
    Es ist verboten, bei eBay beschreibbare Medien wie CDs, MCs, DVDs, Videobänder, Minidiscs, Disketten, Fotokopien oder andere Arten von beschreibbaren Medien anzubieten. Es sei denn, sie sind unbespielt oder unbedruckt.

    Beispiele:
    Musiksammlungen auf CD-ROM Die Staffel einer Fernsehserie auf einer DVD Eine Sammlung von Freeware- oder Shareware-Programmen auf einer CD-ROM Eine VHS-Kopie eines Spielfilms, den Sie im Fernsehen aufgenommen haben Fotokopien von Kurs- oder Lehrgangsunterlagen

    Hinweis
    eBay behält sich vor, Angebote zu entfernen, die gegen diesen Grundsatz verstoßen. Ein Verstoß kann zu einem Ausschluss vom Handel bei eBay führen.
    @all
    Leider können nur eBay-Mitglieder unseriöse Verkäufer anzeigen; ich bin keiner, daher bitte ich die eBay-Kunden unter Euch, diesen Typ zur Anzeige zu bringen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lars

  19. #19
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Diese Art, Fans abzuzocken widert mich jedenfalls schwer an.
    Wo ist das denn Abzocke? Wer die kauft, weiß doch genau was er für sein Geld bekommt. Schließlich lässt sich aus der Beschreibung gut rauslesen
    das es keine original DVDs sind.

    Außerdem finde ich das ganze scheinheilige Getue hier echt fürchterlich.
    Ich möchte ja echt wissen wer von Euch nicht schon Farscape runtergeladen hat und keine MP3s oder ähnliches auf der Platte hat.
    Der kann gerne weiter meckern.
    Und bitte keine Belehrungen das Ihr damit ja kein Geld macht.
    Erlaubt ist es trotzdem nicht. Ich sehe zwar ein das das andere schlimmer ist, aber wer selber nicht tadellos ist, sollte trotzdem den Ball flachhalten.

  20. #20
    Wühlmaus Avatar von Nager
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Down Under
    Beiträge
    1.666

    Standard

    Es ist ein ganz kleiner Unterschied, ob ich mir Folgen aus dem Internet lade, weil ich sonst keine Möglichkeit habe, sie selbst zu sehen, da ich unglücklicherweise den Scifi Channel nicht im TV empfange, sogar ob ich die Folgen unentgeltlich an jemanden kopiere, der keine Möglichkeit hat, sie sich herunterzuladen (hier tut niemand "scheinheilig"&#33, oder ob ich mit selbst kopierten Folgen PROFIT mache und damit den Umstand ausnutze, dass es sonst kein deutschsprachiges Farscape zu kaufen gibt&#33; Dass Leute tatsächlich bereit sind, für eine TV-Aufnahme über 45 Euro zu zahlen, macht das ganze nicht weniger zu einer unglaublichen Abzocke&#33;

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BBC One, BBC Two und deren Internet Angebot
    Von Teylen im Forum Flimmerkiste: Serien & alles rund ums Fernsehen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 13:04
  2. Ebay
    Von Octantis im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2004, 09:00
  3. BUFFY: 7.15 DAS ANGEBOT
    Von Kasi im Forum Whedonverse: Episoden
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2003, 12:23
  4. Farscape-DVDs im Angebot!
    Von RocketMan im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2002, 12:48

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •