Erstmal: Ich fand das Buch wirklich genial und einen sehr guten Abschluß dieser teils nur mittelmäßigen Serie.
Spoiler für alles evtl. für Deutsche unbekannte wird weggespoilert, also könnt ihr gerne lesen, auch wenn ihr keine großen Wendungen verraten bekommen wollt.

So. James Luceno. Eine der treibenden Kräfte hinter dem NJO-Projekt.
In meinen Augen ist sein Buch - The Unifying Force - nichts weiter als ein Versuch die durch die NJO teilweise stark verärgerten Fans wieder zu besänftigen.
Wieso sonst sollte <font class='spoiler'>Boba Fett</font> urplötzlich aus dem Nichts mit einer <font class='spoiler'>Kampfgruppe Mandalorianer(&#33;&#33;&#33</font> auftauchen, ein paar kleine Szenen mit Han und Leia haben nur um wieder in den weiten des EU zu verschwinden?
Etwa nur um klarzustellen dass <font class='spoiler'>sein Kampf immer mit den Jedi war, nie mit Solo. Denn der war ja nichts weiter als Fracht</font>?
Oder um die Fans glücklich zu machen?
Denn dann wirft sich mir die Frage auf: Wieso hat er auf Bespin Luke nicht kaltgemacht? Er hätte die Gelegenheit und die Fähigkeiten gehabt.
Und wieso hat er Leia im Buch quasi ignoriert obwohl sie an seiner Seite mit einem <font class='spoiler'>Lichtschwert rumfuchtelt</font>?
Hat er etwa im Verlauf der Jahre seinen Frieden mit den Jedi geschlossen? Oder wusste er einfach dass die Situation einen Jedi erforderte um zu überleben? Wer weiß...
Ohja. Endlich die Rückkehr unseres allseits beliebten <font class='spoiler'>Page</font>. Wer hat ihn nicht vermisst? Und das mein ich jetzt keinesfalls sarkastisch nur...wieso braucht er nach all den Jahren jetzt einen Vornamen? Er war immernur <font class='spoiler'>Page</font> und zumindest ich konnte damit gut leben. Aber naja. Dann heißt er nun eben Judder. -_-
Dann dieses ewige Andeuten dass Han und Leia <font class='spoiler'>sterben werden</font>.
Aaaaargh. Wieso hat man ihnen nicht einfach am Anfang des Buchs eine Zielscheibe aufs Hemd gemalt? Das hätte uns Absatzweise düstere Andeutungen erspart.
Nächster Punkt der mir zwar sehr gefallen hat aber mir auch gleichzeitig wie ein Fetzen Fleisch vorkam, den man einer Horde Löwen hinwirft um sich an ihnen vorbei zu schleichen: Luke Skywalker. Unser kleiner, großer Nein, wir werden nichts tun. Das könnte uns auf die Dunkle Seite führen. Nein, wenn wir uns verteidigen müssten wir töten, das ist schlecht. Warten wir ab bis die bösen bösen Invasoren keine Lust mehr haben und heim gehen.-Möchtegern Jedi-Meister.
Ich meine wer von uns hat sich nicht gewünscht das er <font class='spoiler'>das Jedi-Team nach Myrkr führt um die Voxyn-Queen zu vernichten und die Existenz der Jedi zu sichern</font>? Wer hätte nicht mehr von Luke sehen wollen, wie er auf Belkadan(?&#33 Jacen gerettet hat?
Tja. <font class='spoiler'>Wir haben es bekommen. Erst heitzt er den Slayern - was in meinen Augen Anakins Opfer zur Auslöschung der Voxyn gänzlich unbedeutend gemacht hat wenn Shimrra jetzt mit mit sowas um sich feuert - tierisch ein. Wobei ich hier am Rande bemerken will wie doof ich das finde.
Er - ein Jedi-Meister zwar, der aber schon lange keinen echten Feind mehr hatte macht diese Killerdinger einer nach dem anderen fertig während Jaina Solo - The Sword of the Jedi - Probleme hat und *TADA Surprise surprise* entführt wird.
Und die Krönung war ja wohl sein Kampf gegen Shimrra mit 2 Lichtschwertern. Yeah, Luke rocks. Nur....woher der plötzliche Sinneswandel? Wieso riskiert er jetzt einen Kampf der ihn sehr sehr nah an die Dunkle Seite führt (immerhin benutzt er den Machtblitz. Zwar einen grünen, aber trotzallem ein böser böser Blitz)? Wieso jetzt? Hat Vergeres Gerede plötzlich Anklang gefunden?
Man könnte argumentieren dass er es tut weil er seinen Neffen und seine Nichte retten will...aber...wer hat denn die Hände in den Schoß gelegt als seine ganzen jüngeren Jedi auf Yavin 4 in Gefahr waren, Borsk ihn aber nicht gehen lassen wollte? Verwirrend, verwirren....</font>
Oh. Dann war dieser Kampf zwischen Jacen und <font class='spoiler'>Onimi. Wie erwartet war dieser möchtegern Hofnarr der geheime Drahtzieher hinter Shimrra, der sogar die Macht nutzen kann. Keine große Überraschung.
Das geistige Duell zwischen den beiden war interessant, wenn auch ein wenig verwirrend.</font>
Was mich vor allem gestört hat war dieses plötzliche Stand firm... gelaber.
Aber nicht von irgendwem, nein, klein Jacen hört die Stimme keines anderen als <font class='spoiler'>Anakin Skywalker</font> höchst persönlich durch die Macht.
Ja. Und er erkannte sie. Natürlich. Wieso auch nicht. Ist ja sein Großvater. Den er nie gesehen hat. Von dem es garantiert keine Holoaufzeichnung ohne Rüstung gibt. Naja, das kann man mit der Macht erklären und drüber wegsehen.
Wenn mich da nicht ständig was fuchsen würde. Wieso jetzt? Wieso zu Jacen? Ich meine, Luke fiel bei der Wiedergeburt des Imperators zur Dunklen Seite. Hat er sich da gemuchst? Bei seinem eigenem Sohn der ihn erlöst hat? Nö. Nönönö. Oder wer erinnert sich nicht an Lukes Kampf mit Kyp Durron/Exar Kun. Hat er da irgendwas von sich hören lassen? He Junge, kämpft leiser, ich will fernsehen&#33; Und das nichtmal&#33;
Von der 2. Zahn-Trilogie ganz zu schweigen, in der die zivilisierte Galaxis wegen einem mikrigen Dokument beinahe ins Chaos viel.
Okay...und...wieso nicht zu <font class='spoiler'>Anakin? Über Myrkr? Sie sind immerhin namensverwandt und es würde Anakins immerwährende Ängste wegen des Erbes seines Großvaters begründen...</font>

Dann war dieses total kitschige Fanboy-Ende.
Juhu, let&#39;s play Excalibur. Das Schwert im Stein. Anakins Schwert in Chewies Statue. Sure. Denn es wird sicherlich wieder gebraucht. Nicht wahr. Ja. So. Wir machen jetzt erstmal Urlaub während die restlichen Vong auf Zonama Sekot in die unbekannten Regionen verschwunden sind wo sie sich sicherlich nicht wieder zu einer Bedrohung entwickeln werden, denn wir sind ja alle ganz friedlich ohne unseren Anführer und ergeben uns den Guten. Wie damals mit dem Imperium und Palpatine. Oh....moment...


Okay, das da oben mag zwar nicht so klingen, aber ich LIEBE dieses Buch