Auch ich habe keinerlei Probleme mit den Veränderungen. (Liegt vielleicht auch daran, dass es mal Zeit wird, wieder die Romane in die Hand zu nehmen) Im Gegensatz zu den Veränderungen in TTT* sind diese absolut stimmig.

Dass es manchmal wieder etwas gehetzt wirkt, ist auch kein Kritikpunkt mehr. Schliesslich erwarten uns noch viele ausgiebigere Szenen.

Einige persönliche Higlightszenen von mir:

- Faramir wird von seinem Vater verstossen: die Szene hat mir echt den Rest gegeben und mich schwer schlucken lassen

- Aliens lässt Grüssen: der Kampf mit Shelob/Kankra; besonders Sams "Get away from him, you filth" lässt deutlich werden, wo Herr Jackson sich bedient hat. Aber ich hätte es nicht anders gemacht.

- Gollums Ende: das hatte ich mir zwar etwas anders vorgestellt, aber Peters Alternative war ebenso einmalig

- die Heimkehr der Hobbits: zwar nicht die Befreiung des Auenlandes, aber die Szene in der die Vier in der Taverne sitzen war ebenso großartig

und und und...

Ich glaube das 90% der Kritiker und Zuschauer die ihn jetzt plötzlich so loben noch nie einen seiner vorherigen Filme gesehen haben. Mir als Splatter-Fan sagen Filme wie Bad Taste natürlich zu, aber die die PJ jetzt Loben hätten die Filme bestimmt als Werk eines Kranken abgestempelt.
Naja, seine Erstlingswerke waren auch krank. Aber dennoch finde ich seine Karriere herrlich. Klar, ohne LOTR wär er ein recht unbekannter geblieben, aber dass er so geschafft hat finde ich erstaunlich und faszinierend.

Apropos Splatter: für einen FSK 12 Film war er doch ziemlich heftig. Wahrscheinlich waren die Leute von der FSK aber so beeindruckt, dass sie keinerlei Schnittauflagen gemacht haben - alles andere wäre auch skandalös.

Dann sind im Kino bei uns auch noch einige Sachen schief gegangen, haben u. a. auch mal direkt ne halbe Stunde zu spät angefangen mit dem 3. Teil........
Tröste, auch bei mir gabs einige Mängel. Hab zwar die englische Version gesehen. Aber das Soundsystem war übel - da ist ja meine alte Dolby Pro Logic Anlage noch überlegen. Keine Bässe, fast keine Surroundeffekte geschweige den Splits. Aber immerhin war das Bild scharf.

zw. Ersteinmal das Sitzfleisch und den Rücken regenerieren. Hattet ihr auch im Dritten Teil diese nette kleine "Pause"?
Ja, aber meine Blase freute sich drüber (komisch immer muss ich bei den Filmen aufs Klo). Ich hab damit gerechnet und die Ausblende war auch ok - da kann ich nicht meckern.

Bevor ich zur Arbeit gehe muss ich noch kurz meinen Frust loslassen: Das Ende war doch wirklich zum kotzen! Ich habe leider nie das Buch gelesen, kann mir aber fast nicht vorstellen, das das Ende originall getreu war?!?
Was hat dich den genau gestört? Einiges wurde verändert. Aber die letzten Szenen: Abfahrt und Sams Heimkehr: "I am home" *sniff* genau so musste es sein.

*Diese stören mich mittlerweile auch nicht mehr so stark. Da wurde in der SEE noch einiges rausgeholt.