Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DVD 3.4 - Episoden 3.13 bis 3.16

  1. #1
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Im Rahmen unserer Einrichtung eines Folgenbesprechungsforums wurde dieser Thread geschlossen!
    Die Diskussion kann hier weitergeführt werden:
    B5 | 3.13 | Schmerzen der Erinnerung (A Late Delivery from Avalon)
    B5 | 3.14 | Der Feind meines Feindes (Ship of Tears)
    B5 | 3.15 | Zeit des Abschieds (Interludes and Examinations)
    B5 | 3.16 | Ranger Eins (War Without End, Part 1)
    wu-chi



    3.13 A Late Delivery from Avalon/Schmerzen der Erinnerung

    Ein offenbar etwas verwirrter Mann, der sich für König Arthur hält, trifft auf der Station ein.

    Uff, viel kann ich dazu aber nicht sagen. Diese Folge stellt wohl eine kleine Verschnaufpause dar, bevor es wieder richtig weiter geht. Sie stellt zwar gut die Nachwirkungen traumatischer Ereignisse im Krieg dar, ist aber ansonten recht belanglos. Und mit Delenn als "Lady of the Lake" hat sie eine sehr schöne Szene. (2.5/5)

    3.14 Ship of Tears/Der Feind meines Feindes

    Bester reist nach Babylon 5 und bietet überraschenderweise seine Hilfe an. Er macht Sheridan auf einen "Waffentransport" aufmerksam, der mit dem PSI Corps und den Schatten zusammenhängt.

    Diesmal wird es wieder spannend. Allerdings nicht wegen Bester, der enttäuschenderweise gar nicht mal so wichtig im Psi-Corps zu sein scheint. Eher wegen der immer stärker werdenden Beziehungen der Menschen und der Schatten. Und endlich wird G'Kar in die Allianz richtig einbezogen - obwohl er eigentlich der erste war, der wusste was los ist. (4.5/5)

    3.15 Interludes and Examinations/Zeit des Abschieds

    Die Schatten beginnen mit offenen Angriffen auf einige Allianzmitglieder. Die nichtangegriffenen Völker verweigern nun ihre Hilfe. Sheridan will nun Kosh und die Vorlonen überzeugen zurück zu schlagen. Londo erwartet die Rückkehr von Adira. Franklins Stimsucht wird immer auffälliger.

    Und wieder eine Episode, in der sich die Ereignisse überschlagen. Nach der Auseinandersetzung von Londo und Mr. Morden konnte man Adiras Tot zwar schon erahnen, aber Londos letzte Reaktion verblüfft dann doch. (4/5)

    3.16 War Without End I/Ranger 1 I

    Sinclair kehrt zurück nach Babylon 5. Gleichzeitig empfängt Ivanova eine Botschaft von ihr selbst - die sie nie abgeschickt hat. Die Quelle der Botschaft liegt im Sektor 13 - wo Babylon 4 in einer Anomalie verschwunden ist.

    Spannender Auftakt des zweiten echten Zweiteilers. Es geschieht zwar nocht zu viel, es wird lediglich auf den Cliffhanger hingearbeitet. Dennoch gibts nix zu kritisieren meinerseits. (Abgesehen davon, dass Warner ruhig dafür hätte sorgen können, dass der Zweiteiler auf einer Disk ist. Es hätte ja nix dagegen gesprochen auf diese DVD zwei Folgen mit den Extras und auf die letzten beiden dann wieder vier Folgen zu pressen.) (4/5)
    Geändert von wu-chi (30.07.2007 um 17:47 Uhr)

  2. #2
    Forenjunkie
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    3.477

    Standard

    3.13 A Late Delivery from Avalon/Schmerzen der Erinnerung

    Also igendwie ist die Folge ja schonrecht seltsam/merkwürdig und hat mit der Rahmenhandlung nicht viel zu tun, aber irgendwie gefällt sie mir doch recht gut. Ich weiß nicht genau warum, vielleicht weil ich die Arthus-Sage auch schon immer interessant fand. Besodners die Szenen mit Arthus und G'Kar fand ich klasse.

    3.14 Ship of Tears/Der Feind meines Feindes

    Hier dreht es sich dann wieder mehr um die Haupthandlung. Wenn Bester in einer Folge auftritt, kann sie eigentlich nicht schlecht sein und so ist es auch diesesmal. Dazu noch die Verwicklungen der Erde in die Pläne der Schatten; eine gelungene Folge.

    3.15 Interludes and Examinations/Zeit des Abschieds

    In diese Folge wurde wieder jede Menge reingepackt. Die Vorlonen entscheiden, sich doch schon in den Krieg einzugreifen und müssen dafür bezahlen. Londo versucht sich von Morden abzuwenden, wird durch seine Rachegelüste aber doch wieder in seine Arme getrieben. Franklin erkennt seine Sucht und zieht Konsequenzen. Eine sehr gute Folge.

    3.16 War Without End I/Ranger 1 I

    Auftakt zu einem erstklassigen Zweiteiler, der eines der Highlights der Serie darstellt.

  3. #3
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    3.13 A Late Delivery from Avalon/Schmerzen der Erinnerung
    Anfangs schien mir die Folge zu trashig zu sein, zum Ende ging es wieder. Allerdings wirkt das 'den Zuschauer in Unglauben lassen, ob nicht vielleicht Kosh dahinter steckt' etwas sehr aufgesetzt.



    Mit den kleinen Dingen scheint mir JMS wirkliche Probleme zu haben. Der Junge braucht wirklich was zu erzählen, damit er seine Folgen interessant macht. Die ganze Zeit selber schreiben zu müssen ist wohl wirklich zu viel für den Guten geworden. Natürlich erreicht eine unvergleichliche Kontiunität, aber die filler sind eindeutig zu oft spürbar.


    Da ich sowieso noch einen Post machen werde in näherer Zukunft kommt folgendes einfach als Edit.

    3.14 Ship of Tears/Der Feind meines Feindes
    Ohne Zweifel der gelungstene Auftritt Walter Koenigs bisher. Mindestens die Hälfte der Zeit steht der Zuschauer vor der Frage, ob Bester die Wahrheit sagt, nur um danach ohne Vorwarnung wieder tiefer in den Arc zu sinken. Die allermeisten Szenen sind wirklich gelungen, vor allem weil die Schauspieler besser als sonst sind und die Dialoge auch besser geschrieben sind als sonst (Vgl. Besters Faschismus mit dem Rassismus von Virs Frau. Das sind komplett andere Ebenen).
    Das Telepathen was besonderes sind wusste der aufmerksame Zuschauer dank Thalia (Death Bringer) und Lyta schon früher, doch mit dem was hier enthüllt wird, hätte ich nicht gerechnet.
    Einziges Manko: Die Hyperraumszenen sind uninspiriert und die finalen CGIs hätten aufwendiger/anders gemacht werden können.
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

  4. #4
    Flinker Finger
    Dabei seit
    10.10.2002
    Beiträge
    656

    Standard

    3.15 Interludes and Examinations/Zeit des Abschieds
    Franklins Abschied ist insgesamt gut gelöst. Koshs Tod auch, obwohl sein Ausraster noch etwas Erklärungsbedarf hinsichtlich der Vorlonen an sich schafft. Die ersten Morden-Szenen sind allesamt göttlich, vor allem die Szene, in der Londo ihn scheinbar fertig macht. Großartig von Ed Wasser und Peter Jurasik gespielt, imho.
    Was die Folge sehr runter zieht ist der Subplot um Adira. Nein, es ist nicht nachvollziehbar, dass Londo sie über alles liebt. Nein, die Folge aus der ersten Staffel war nicht wirklich gut. Nein, es ist auch nicht möglich nachzuempfinden, dass Morden ihn so einfach reinlegt und Londo wieder mit ihm zusammenarbeitet. Ohne weiteres, kann man akzeptieren das es so ist, nur leider kann man Londos Gefühle nicht nachempfinden.
    Daher nur


    3.16 War Without End I/Ranger 1
    Nach 59 Folgen, in denen ich immer etwas auszusetzen hatte und deswegen von der Höchstwertung abgesehen habe, kommt der erste Teil von War Without End. Entweder ich habe nicht richtig aufgepasst oder es ist wirklich (beinahe) alles in dieser Folge so, wie es sein sollte...
    I mean, after all; you have to consider we're only made out of dust. That's admittedly not much to go on and we shouldn't forget that. But even considering, I mean it's a sort of bad beginning, we're not doing too bad. So I personally have faith that even in this lousy situation we're faced with we can make it. You get me?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche: Dr. Who-Episoden - "Angriff der Kybermänner" und "Androiden in Sevilla"
    Von MacLeod im Forum DR. WHO & TORCHWOOD: Von ganz früher bis heute
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 23:10
  2. DVD 4.5 - Episoden 4.17 bis 4.20
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2004, 20:56
  3. DVD 4.1 - Episoden 4.1 bis 4.4
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2004, 00:33
  4. DVD 3.5 - Episoden 3.17 bis 3.20
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 22:55
  5. DVD 3.6 - Episoden 3.21 und 3.22
    Von Kaff im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2004, 22:54

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •