Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Beruf oder Studienfächer ?

  1. #1
    Frischling
    Dabei seit
    23.12.2003
    Beiträge
    15

    Standard

    So, habe mich jetzt mal durch Offtopic -Forum gewühlt, und noch keinen Thread gefunden, der dieses Thema betrifft.

    Wer Lust hat kann ja mal hier reinschreiben, was er/sie studiert, lernt, oder beruflich macht.

    Würde mich sehr interessieren

    Wenn es so was schon gibt bitte einfach thread closen, löschen oder mir eine pfeffern , weiß wie es ist, Mod zu sein ...

    Ich fang mal an:

    Also, studiere Ur- und Frühgeschichte im 2. Semester an der Uni Tübingen. Nebenfächer sind Gewossenschaften und Klassische Archäologie , jeweils im 1. Semster.

    Gleich nach dem Abi hab ich ein Praktikum von 7 Wochen bei Mahel gemacht und dann ein halbes Semester Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart studiert. Das war man dann aber zu, naja "langweilig" kann man nicht sagen, aber ich fühlte mich nocht wohl dabei. Hatte da wohl Hobby und Berufswunsch miteinander verwechselt.

    In der prähistorischen Archäologie fühl ich mich jetzt sehr wohl. Tendiere eher zur Frühgeschichte und Mittelalter als zu Urgeschichte (Das sind die 3 Fachbereiche, in die man sich im Hauptstudium spezialisieren kann...)

    In den Monaten Juli bis September 2004 werde ich dann 12 Wochen an der Grabungskampagne in Troia teilnehmen, unter der Leitung von Herr Dr Korfmann, vielleicht kennen den einige aus Dokus aus dem tv...
    da freu ich mich schon sehr drauf

    In den Semsterferien arbeite ich meist einige wenige Wochen im Staatsarchiv in Ludwigsburg (Akten verpacken), um ein wenig Geld zu verdienen. Neben dem Studium her arbeite ich nämlich nicht.

    Naja, jetzt seid ihr dran

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Ausbildung.

    Im 2. Lehrjahr von 3 zum Sozialversicherungsfachangestellten.

    Und nein, das sind nicht "die die von Haus zu Hau gehen und Versicherungen andrehen"
    Sondern die die auf gesetzlichen Krankenkassen sitzen und sich um die Versicherten kümmern.

    Ahja. Wo: Betriebskrankenkasse der Firma Schott-Zeiss in Mainz
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  3. #3
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Uni Bielefelder Erstsemester mit dem Bachelor-Studiengang Hauptfach Biologie und Nebenfach Chemie. (Wobei Bielefeld da seinem Ruf alle Ehre macht, die Chemie-Nebenfächler gibt es nämlich angeblich gar nicht, weil der Studiengang gar nich existieeeerrrt! muahhaha... Ist es nicht schön wenn das Sekretariat nich weiss was die Fakultät macht?)
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.12.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Bin auch im ersten Semester Bachelor Studiengang Linguistik und Politikwissenschaft an der Uni Stuttgart. Leider gibts hier keine nackten, protestierenden Studentinnen

  5. #5
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    194

    Standard

    Ich studiere Medienwirtschaft im 1. Semester an der Hochschule der Medien in Stuttgart.
    Im Endeffekt läuft das Studium auf Dipl.-Wirt.Ing (FH) für Medien raus.
    Allerdings soll es diesen Dipl.Studiengang ab nächstem Semester nicht mehr geben. Nur noch Master und Bachelor soviel ich weiß.
    Ich hatte mir auch mal überlegt Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren, bin mittlerweile aber froh, dass ich es nicht getan habe.
    Ich bin mir bei diesem Studium zwar auch nicht 100%ig sicher, aber ich hoffe mal das beste.
    <span style='font-family:Geneva'>&quot;I don&#39;t have a plan. I&#39;ll make it up as I go along.&quot; - JC</span>

  6. #6
    Kleiner SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    25.05.2003
    Beiträge
    81

    Standard

    Bin nur ein einfacher Arbeiter des Volkes ))

    Bin gelernter Konstruktionsmechaniker und arbeite zur Zeit für ne Zeitarbeitsfirma
    Der Tod eines Einzelnen ist eine Tragödie. Aber der Tod von Millionen nur eine Statistik

  7. #7
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    170

    Standard

    Mein beruflicher Werdegang in Kurzform:
    Abi vor 14,5 Jahren
    => ein paar Semester Chemie und Biologie studiert
    => Abbruch da für mich viel zu theoretisch und mir die Praxis fehlte
    => Ausbildung zur BTA (= Biologisch-technische Assistentin)
    => mehrere Jahre in einem medizinischen Routinelabor (Arbeit als MTA) gearbeitet
    => aktuell in der Biotechnologie als BTA tätig bin (da wollte ich von Anfang an eigentlich auch hin&#33
    Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte ist unendlich.
    Geistig stehen wir auf einem Inselchen inmitten eines grenzenlosen Ozeans von Unerklärlichem. Unsere Aufgabe ist es, von Generation zu Generation ein klein wenig mehr Land trockenzulegen.
    (T.H. Huxley, 1887)

  8. #8
    Furie Avatar von Simara
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    3.579

    Standard

    Aha, vier mal Student, ein Azubi und zwei "Berufler".
    Dann will ich mich mal in die Reihe der "Berufler" einordnen.

    Ausbildung zur Justitzangestellten und seit 12 1/2 Jahren Angestellte in einer kommunalen Verwaltung.
    Und jaaaa, es ist langweilig. Aber ich war bisher zu faul um meinem Zigeunerblut nachzugeben *kicher*
    Oh&#33; Das war jetzt bestimmt politisch unkorrekt.
    Was solls?

    Kleine Frage von einer "Ungschtudierden":

    Bachelor Studiengang
    Allerdings soll es diesen Dipl.Studiengang ab nächstem Semester nicht mehr geben. Nur noch Master und Bachelor soviel ich weiß.
    Ich kenn ja jetzt nur diese Bachelor-Show auf RTL.
    Kann man echt studieren Jungeselle bzw. Jungesellin zu sein?

    Kann da mal einer meinen Bildungskrater füllen?


    Staffel II (2) dienstags im Nachtprogramm auf Pro7MAXX (Doppelfolgen)

    Staffel XII (12) montags 21:05 Uhr auf Pro7MAXX


    Staffel XIII (13) montags 20:15 Uhr auf Pro7MAXX

    Staffel XV (15) donnerstags auf CW

  9. #9
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Bachelor (dt. Bakkalareus) ist der niedrigste akademische Abschluß. Ist eigentlich erst vor kurzem wieder in Mode gekommen, damit die Studenten schnell für den Arbeitsmarkt bereit sind. Was sich am Ende eh als Verarsche herausstellt - denn es gibt ja gar keine Arbeitsplätze.

    Dann kommt das Diplom. Und dann der Master - welche ich nun nach einem erfolglosen jahr auf dem Arbeitsmarkt in Angriff nehme. Sind noch 3 Semester, aber vielleicht findet sich ja vorher etwas.

  10. #10
    Kleiner SpacePub-Besucher Avatar von Fenryr
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    94

    Standard

    bin grad beim 1. semester informatik studium (Diplom)
    an der tu berlin

    -
    bachelor kann man sowohl mit junggeselle als auch mit Bakkalaureus
    übersetzen

    bachelor/master is ein gestaffelter studiengang wo man schon nach kürzerer zeit einen abschluss (bachelor) bekommt und früher ins berufsleben einsteigen können soll

    legt man noch n bissl studium drauf, kann man dann n master abschluss machen (ungefähr gleichwertig zu nem diplom/magister?)

    edit: mist zu langsam

  11. #11
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Wirtschafts-Studium auf Diplom an der FH Köln, Schwerpunkt u.a. Marketing. Bin jetzt im 9. Semester, also so gut wie fertig, noch eine letzte Fachprüfung im Februar (die mich jetzt schon total wahnsinnig macht) und dann die Diplomarbeit. Und dann - juchu - Arbeitslosigkeit. Nein, ich bin nicht pessimistisch und demotiviert...
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  12. #12
    Dauerschreiber Avatar von TheEnvoy
    Dabei seit
    06.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.148

    Standard

    Wirtschaftsinformatik an der TFH-Wildau im 5. Semester, momentan Praktikum bei DaimlerChrysler Services
    wollte eigentlich einen Master machern, war aber als ich angefangen habe noch nicht so verbreitet (die Möglichkeit, nicht das wissen darum) , so wird es halt diplom
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary
    Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
    -- Benjamin Franklin

    Now There's A lesson To Learn,
    Respect's not Given,
    It's Earned.
    --

  13. #13
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard

    modestudium an der uni f. angewandte kunst in wien und bin modedesignerin

  14. #14
    Administrator Avatar von Dr.BrainFister
    Dabei seit
    07.10.2004
    Beiträge
    12.073

    Standard

    studium des brauereihandwerkes, spezialisiert auf mösenbier.

    da ich maßgeblich am wieder-trendig-machen biertrinkender frauen beteiligt bin, indem ich sie in diversen talkshows und hera-lind-romanen kräftig pr machen ließ, ist meine zukunft gesichert.

    prosit neujahr&#33;



    armi...:
    "...modestudium..."
    warum eigentlich? kann mir daran rein gar nix interessantes vorstellen.
    "Wissen sie woraus der Leberkäs gemacht wird? Aus den Resten der Knackwurst. Und die Knackwurst? Aus den Resten vom Leberkäs. So geht das ewig weiter: Leberkäs, Knackwurst, Leberkäs, Knackwurst..." - Simon Brenner (Josef Hader) in "Silentium"

  15. #15

    Standard

    Student der Internationalen Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck im 2. Semester, wohl ich glaube ich auf Wirtschaftsrecht wechseln werde. h34r:

  16. #16
    Plaudertasche Avatar von Armitage
    Dabei seit
    14.10.2002
    Beiträge
    427

    Standard

    @ babybraini:

    "spezialisiert auf mösenbier."
    das dir das interesse ,der geschmack und die vorstellungskraft für modedesign fehlt wundert mich sowieso nicht wirklich

  17. #17
    Tastaturquäler
    Dabei seit
    09.10.2002
    Beiträge
    1.240

    Standard

    also im moment studiere ich noch auf diplom physik, aber bis jetzt macht mir das ganze noch nicht wirklich spaß. ganz abgesehen davon, dass ich von mathe rein gar nichts verstehe. im moment überlebe ich in diesen bereich als schmarotzer. nur leider muss man die klausur alleine schreiben.
    das zweite semester probiere ich noch mal physik, und wenn es dann immer noch langweilig ist, habe ich geographie mit den nebenfächern physik (ich will das jahr nicht ganz verschwendet haben, und im grundstudium braucht man nur den praktikumsschein, den werden sie wohl hoffentlich anerkennnen) und frühgeschichte (bzw. geschichte, oder chemie (die vorlesung besuche ich jetzt eh schon mehr oder weniger häufig)) ins auge gefasst.
    <span style='color:orange'><span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.</span></span>

  18. #18
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    07.10.2002
    Beiträge
    25

    Standard

    Also ich gehe zur Zeit aufs wunderbare Albert Schweitzer Gymnasium im kleinen Provinznest Marl in der Nähe von Essen, und plane zur Zeit eine Karriere als Beamter beim BND, Kripo oder sowas, oder ich will Journalist werden. Sport oder Entertainment, was in dem Bereich. Muss ich mich zwar anstrengen, aber ich bin ja ein helles Köpfchen.
    <span style='font-size:23pt;line-height:100%'><span style='color:red'>Ich bin der allmächtige Klabautermann &#33; Fürchtet euch und sterbet im Angesicht eurer Sünden &#33;

    BVB rulez</span></span>

  19. #19
    Wiederholungstäter Avatar von Doomtrain
    Dabei seit
    03.08.2003
    Beiträge
    42

    Standard

    Bin in einer Ausbilung zum IT-Systemelektroniker im 2. Lehrjahr.
    Eingestellt hat mich son kleines Elektrounternehmen namens SIEMENS.
    Arbeite am Weltweit größten Standort und der ca. 1/3 der Stadt ist nur SIEMENS. Das 2. Drittel is Uni bzw Uni-Klinik. Also auch für unsere angehenden Studenten interresant *g*

    edit: Die Stadt heißt Erlangen.
    The Train which takes you into Doom

    For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the visions of the world and all the wonders that would be. (Alfred Tennyson Loksleyhall)

  20. #20
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Und äh...was ist das für eine Stadt?
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ClipInc (oder so)
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2004, 13:53
  2. DSL oder Flatrate oder aufhören ....?
    Von Simara im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.08.2003, 23:36
  3. AMD oder Intel
    Von Lord Sarthos im Forum Offtopic: Kultur, Politik, Wissenschaft und mehr
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.10.2002, 11:34

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •