Lang lang ists her, seit ich mit dem Buch, meinem ersten englischen NJO-Roman, angefangen habe und heute hab ich es, dem Weihnachtsurlaub sei dank, endlich fertigbekommen.

Balance Point (oder eben der Planet der verrückten Übersetzer) gefällt mir um einiges besser als die vorherigen beiden Romane von Luceno und auch besser als Tyers Pakt von Bakura.
Die Geschichte zieht sich am Anfang zwar ziemlich aber nach den ersten ca. 80 Seiten kommt sie langsam ins rollen und wird von Seite zu Seite besser. Sterne-Berwertung gibt es von mir keine, aber jetzt nur die NJO-Bücher betrachtend würde ich sagen Balance Point steht zusammen mit Dark Tide I-II an der Spitze bzw. knapp darunter. Deshalb gibt es, trotz des sehr, sehr, sehr, sehr langsamen Beginns, eine absolute Kaufempfehlung von mir.

Die gilt allerdings nur für die englische Version. Wenn ich mir den deutschen Titel so ansehe und dann noch bedenke dass Regina Winter hier wieder ihre Finger im Spiel hatte dann bin ich ehrlich gesagt heilfroh, dass ich auf die englischen Romane umgestiegen bin. Aber falls jemand den Mut hat und sich die deutsche Version kauft, dann würde es mich doch interessieren, was die gute Frau sich diesmal hat einfallen lassen. Vielleicht mal schnell die Duros in Druros verwandeln? (Zumindest ist bei Amazon ständig die Rede von "Druros")


Jetzt ein bisschen mehr von der Story:



Vorsicht SPOILER!!!






Naja, wo soll man anfangen...Jaina entkommt nur knapp dem Tod und ist für eine gewisse Zeit blind, Jacen versucht seinen Platz in der Geschichte zu finden und ist fast soweit, seine Verbindung zur Macht für immer zu trennen, Han und Leia begraben langsam das Kriegsbeil und raufen sich wieder zusammen, Mara hat einen Grund bekommen, um noch ein bisschen besser auf sich aufzupassen und Luke...ja...er grübelt zum Glück nicht mehr den ganzen Tag im Tempel herum, sondern darf sogar mal wieder mit auf eine Außenmission. Außerdem haben die Yuuzhan Vong jetzt endlich die Möglichkeit, die Kernwelten anzugreifen und somit auch Coruscant zu bedrohen [(Spoiler- für alle späteren Romane)<font class='spoiler'> Coruscant als Dschungelplanet mit einem toten Fey&#39;lya als Oberhaupt....mann, was freu ich mich schon drauf </font>]

Storytechnisch fällt mir so auf Anhieb eigentlich nichts negatives auf...abgesehen vom langatmigen Beginn. Sogar Jacen scheint seinen Konflikt gelöst bzw. den ersten Schrit in die richtige Richtung getan zu haben. Und auch Luke sind endlich mal wieder ein paar Actionszenen gegönnt.
Besonders gut hat mir aber die Rede von Tsavong Lah am Ende des Buches gefallen. Und ich wette, dass jeder zweite Bürger der HR (=hirnlosen Republik) ihm und seinen Versprechungen glauben wird. Möge die Jedi-Jagd beginnen...wiedereinmal

Gespannt bin ich ja auch auf die weitere Entwicklung von Mara und dem neuentdeckten Untermieter in ihrem Bauch. Leider weiß ich ja schon ein bisschen was, aber ich hoffe doch, dass da noch ein paar Überraschungen für mich dabei sind.

Naja, egal...es gäbe zwar noch so einiges, was erwähnenswert wäre, aber einerseits habe ich die Vermutung, dass meine Internetverbindung sich gleich wieder von selbst kappt und andererseits will ich wissen wie es jetzt bei der NJO weitergeht. Deshalb...entschuldigt mich bitte....