Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: FireFly ist grossartig!

  1. #1
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    29.12.2003
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo zusammen!

    Ich habe vor etwa anderthalb Monaten das erste mal von Firefly gehört. Ich lud mir via Overnet ein Folge herunter (die Kurzfassung des Pilotfilms), sah ihn mir an und bestellte anschliessend das Box-Set. Seither bin ich besessen, quasi wie im Fieber. Ich kannte Joss Whedon vorher nicht, habe niemals "Buffy" oder "Angel" gesehen. Ich muss sagen, der Kerl kann Dialoge und "one-liner" schreiben wie sonst kaum jemand, der im Fernsehen tätig ist.

    Die Show ist ein äusserst unterhaltsamer Mix aus SciFi und Western, der für jeden etwas bietet: Drama, Romantik, Humor, Action, Gewalt. Und das beste ist: es wird glaubhaft serviert. Eine phantastische Besetzung, die gut miteinander harmoniert. Die Spezialeffekte setzen neue Masstäbe im Fernsehen.

    Völlig unverständlich das die Serie nach so kurzer Zeit abgesetzt wurde.

    Dieses Box-Set waren die am besten angelegten €40 seit langer, langer, Zeit.

    Ich wollte das hier nur einmal loswerden und empfehle dringend den Kauf dieses Box-Sets, damit ein Kinofilm oder gar eine Fortsetzung als Serie wahrscheinlicher wird. Universal hat die Rechte an Firefly gekauft, die haben allerdings noch nichts entschieden.

    Weiss hier irgendjemand, ob FF irgendwann in Deutschland gesendet werden wird?

    Keep flying!

  2. #2
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Bis Farscape bei mir vom Serien-Thron gestossen wird, muss wohl noch sehr sehr viel Zeit vergehen. Und auch Firefly hat das nicht geschafft. Aber trotzdem schliesse ich mich meinem Vorredner an, denn Firefly ist mit Abstand das beste, was es im Bereich SF-TV-Serien in letzter Zeit gegeben hat (abgesehen von Farscape natürlich *g*).

    Die Mischung aus Western und Science Fiction mutete zwar auch mir zunächst etwas seltsam an, aber je öfter ich die Folgen inzwischen gesehen habe, desto genialer finde ich dieses Durcheinander. Denn auch wenn man erst meint, dass das ja irgendwie überhaupt keinen Sinn machen kann: es passt einfach. Storytechnisch und optisch.

    Einer der (unzähligen) Gründe, warum ich beispielsweise Enterprise nicht sonderlich mag sind die Charaktere: Ich mag keinen einzigen von ihnen, finde sie ziemlich farblos. Und wenn die Charaktere nicht sonderlich interessant sind, dann ist eine Serie für mich auch ziemlich wahrscheinlich ziemlicher Käse (das ist zwar nicht das einzige Kriterium, soll hier aber mal als Beispiel dienen). Um zu Firefly zurückzukommen: Ich liebe jeden einzelnen der 9 Protagonisten. Denn trotz der viel zu kurzen Lebensdauer dieser Serie, haben die Macher es geschafft, 9 interessante Charaktere zu schaffen und selbst in lediglich 13 Folgen so etwas wie eine Entwicklung und auch Hintergrundstories unterzubringen (wenn man die Serie denn in der richtigen Reihenfolge guckt und nicht in der Ausstrahlungsreihenfolge). Natürlich kommt man nicht vollkommen ohne Klischees aus, aber diese werden genau dort eingesetzt wo sie hinpassen: Dr. Simon Tam ist am Anfang so dermassen überspitzt als typisches Western-Greenhorn dargestellt, es ist einfach nur herrlich.

    Ausserdem gefällt mir, dass wir hier nicht jede Woche eine neue zivilisationsumgeifende Heldentat eines Captain Archer oder Col. O'Neill vorgesetzt bekommen, sondern eine bunt zusammengewürfelte Gemeinschaft, die fast jeden Job annimmt, deren Pläne irgendwie nie richtig aufgehen und deren einziges Ziel es ist, am Ende des Tages weiterzufliegen.

    Auch ist mir aufgefallen, dass ich bei Firefly ganz unbewusst Parallelen zu Farscape ziehe. Und das liegt jetzt nicht daran, wie einige Zyniker hier vielleicht behaupten mögen, dass ich angeblich alles mit FS vergleiche, sondern schlicht und einfach daran, dass viele Dinge, die ich an Farscape liebe, auch Firefly zu einer besonderen Serie machen. Nein, nicht die Story, nicht die Personen, nicht die Aufmachung der Serie. Da gibt es gewaltige Unterschiede. Eher die kleineren Dinge, wie die Dialoge, die Zeichnung der Charaktere, die Liebe zum Detail und (wie Zampano schon sagte) die "Mischung" aus Drama, Humor, Action etc. Ach ja, und natürlich das Schicksal. Ende 2002 war wirklich keine gute Zeit für den SF-Fan in mir... Naja, wenigstens soll es ja bei beiden Serien weitergehen, wenn auch bei beiden leider nicht in ursprünglicher Form.

    Potential war in Firefly auf jeden Fall vorhanden. Ich hätte unheimlich unheimlich unheimlich gerne noch mehr gesehen.
    Mein Fazit lautet ebenfalls: grossartig, unbedingt gucken.

    Weiss hier irgendjemand, ob FF irgendwann in Deutschland gesendet werden wird?
    Ende 2002 gab es mal das Gerücht, dass FF im Herbst 2003 bei RTL 2 laufen sollte. Doch dann wurde die Serie abgesetzt. Und RTL 2 scheint sich stattdessen wohl lieber 24 gekrallt zu haben (auch eine Fox-Serie).

    PS: Hab grad noch einen Uralt-Thread wiedergefunden, in dem NeoTiger und Kaff eine kurze Zusammenfassung der Story liefern, für all die, die wissen wollen um was es eigentlich geht: http://forum.spacepub.net/index.php?showtopic=550
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  3. #3
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Ich hab&#39; irgendwie eine persönliche Abneigung gegen die Serie ohne sie je gesehen zu haben. Warum? Whedon hat sich (zu sehr) auf diese Serie konzentriert und war durch ihre Absetzung reichlich deprimiert, weshalb er SEINE Serie Buffy (die wie wohl auch Firefly durch seine einmaligen Dialoge und so gelebt hat ) Marti Noxon anvertraute...die dann ein fröhliches Vergewaltigungsfest (darf ich das sagen?) veranstaltet hat. <_<

    Aber wenn mir jetzt sogar ein Nicht-Scaper (*fg* @pike ) sagt das sie gut ist....
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  4. #4
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Erstens: Ich mag Western nich. Hab ich nie und wenn mir jemand das Gegenteil beweisen will hat er schlechte Karten. Ich mag einfach diese Geschichten um staubige Städte und in den Sonnenuntergang reitende Männer nicht. Keine Ahnung warum. Zweitens: Ich mag SciFi. Auch keine Ahnung warum, ist halt so. Drittens: Firefly ist einfach klasse. És hat sich herausgestellt, dass mir die Kombi Western und Scifi besser gefällt als ich eigentlich gedacht habe. Die Charaktere sind super, die stories ebenso, und das ganze Frontier-feeling gibt dem Ganzen seinen letzten Schliff. Wieder eine Serie, die ich sehr vermissen werde
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  5. #5
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    29.12.2003
    Beiträge
    9

    Standard

    @Anakin: Ich kenne Buffy wie gesagt nicht, habe jedoch wohl den Fehler gemacht, mir von bekannten sagen zu lassen, dass es sich dabei um eine Sendung für Kinder gehandelt habe. Ausserdem sei sie nicht gut, hiess es.

    Ist dem nicht so? Vergewaltigungsfest?&#33;? Das lief im deutschen Fernsehen?&#33;?

    Dann frage ich doch mal, ob die bei uns im Handel erhältlichen Bex-Sets mit originalton ausgestattet und ungeschnitten sind. vielleicht sollte ich mal einen Blick riskieren?

    Firefly jedenfalls ist sehr unterhaltsam, unabhängig von BTVS.


    @DRD Pike: Ich habe nur eine Folge der ersten Season bei Sat1 gesehen (die nach dem Pilotfilm, glaube Ich) Sowie zwei bis drei Folgen auf einem holländischen Satellitensender, allerdings nur Ausschnittehalber.

    Was ich gesehen habe, hat mir gefallen, es ist aber wieder einige Jahre her und ich kann mich nicht so recht daran erinnern. Die Folge mit dem Wurmloch zum Mitnehmen fand ich cool.

    Gibt es Farscape mittlerweile auf DVD?



    @Dune: Man kann nur hoffen, das das Canceln vielversprechender Sendungen nicht zum Trend wird.
    &quot;If you take sexual advantage of her, you&#39;re going to burn in a very special level of Hell, a level they reserve for child molesters and people who talk at the theater.&quot;

  6. #6
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Nein, keine Kindersendung. Ab der 2. (teils auch ab der 1.) geniale Charakterentwicklung, Humor, Spannung, Anspielungen.

    Vergewaltigungsfest -> Marti Noxon hat gemacht wie sie wollte und die Charaktere - in meinen Augen - zerstört. (Buffys quasi-vergewaltigung durch Spike )

    Jo, die DVDs sind unzensiert und auch mit englischer tonspur.
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  7. #7
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    29.12.2003
    Beiträge
    9

    Standard

    Übrigens gibt es hier seit Heute eine Website, auf der man sich über den aktuellen stand der Dinge bezüglich des immer noch nicht offiziell angekündigten FireFly - Kinofilms informieren kann.

    Laut den Kollegen dort hängt wohl viel von den Verkaufszahlen des Box-Sets ab, da sieht es aber im Moment wohl nicht so schlecht aus. Es gibt mehrere übereinstimmende Berichte, wonach die DVD-Läden in den amerikanischen Städten in Kürzester Zeit ihr Kontingent ausverkauft haben und nicht mit dem Liefern der DVDs nachkommen.
    &quot;If you take sexual advantage of her, you&#39;re going to burn in a very special level of Hell, a level they reserve for child molesters and people who talk at the theater.&quot;

  8. #8
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Man kann nur hoffen, das das Canceln vielversprechender Sendungen nicht zum Trend wird.
    Naja, bei Fox ist das schon üblich. Wenn ich überlege was die schon an vielversprechenden Serien gecancelt haben.

    Jo, die DVDs sind unzensiert und auch mit englischer tonspur
    Die 6. Season hat einen kleinen Schnitt in der deutschen Box.

  9. #9
    Forumon
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    HH
    Beiträge
    2.732

    Standard

    Ach ja Firefly. Ich habe momentan mit mir zu kämpfen, die DVDs nicht zu schnell anzusehen, denn sie sind ja leider zu wenige. Hab die Feiertage erst Disk 2 gesehn. Hab die drei neuen Folgen noch vor mir.

    Nachdem Buffy Joss Whedons Warmlaufphase im TV war (ich fand die Serie okay, aber mehr auch nicht. Und die Vergewaltigung empfand ich als eine interessante und mutige Entwicklung, daran stör ich mich nicht. Hat der Serie eine ernstere Phase gegeben, die mir sondt fehlte.), er mit Angel durchstartete (schon spannender als Buffy, aber auch reicht für mich einfaches ansehen, die DVDs bleiben also im Regal), hätte Firefly sein Triumph werden sollen (beziehungsweise war es ja auch für kurze Zeit der Fall). Ein Wechsel von ernsthaften, gefühlvollen und humorvollen (ja, mit Witzen über die man auch als Erwachsener herzhaft lachen kann) Szenarios; interessante Erzählweise von Geschichten und gut gemachten Charakteren macht für mich eine gute Serie aus. Und das ist/war Firefly für mich.

    Firefly kam einfach zu einer falschen Zeit. Es solte ja ursprünglich etwas später kommen. Aber nach Dark Angel hatte Fox wohl zu sehr gedrängt. So mussten sich Joss und Tim um drei Serien kümmern. Dummerweise hatten kurz zuvor zwei wichtige Autoren bei Angel Schluß gemacht.

    Aber auch so kam es zur falschen Zeit. Das Fernsehen ist einfach Scifi übersättigt. Und als erstes haben die Serien zu leiden, die eben nicht für jedermann sind, da sie einiges an Aufmerksamkeit benötigen. Da haben es simpel gestricktere Serien wie Enterprise, Andromeda oder Stargate einfacher. Das ist anspruchslose Unterhaltung für den Mob.

    Bis Farscape bei mir vom Serien-Thron gestossen wird, muss wohl noch sehr sehr viel Zeit vergehen.
    Hehe, mein Thron ist gross genug für mehrere Serien - neben Farscape und Babylon 5 ist noch mehr als genug Platz für Firefly.

    Gibt es Farscape mittlerweile auf DVD?
    Ja, in Großbritannien kam sie ziemlich schnell raus. Ich nehme mal an, dass du auf deutschen Ton verzichte kannst. Kann allerdings eine teure Angelegenhait werden.

    Weiss hier irgendjemand, ob FF irgendwann in Deutschland gesendet werden wird?
    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass RTL es mal Donnerstags um 23.00 Uhr zeigen wird. Um die Zeit haben sie schon andre kurzlebige Serien gezeigt (z.B.: Nowhere Man. Lone Gunmen, John Doe). Theoretisch könnte es sogar schon John Doe soweit sein.

  10. #10
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    Die 6. Season hat einen kleinen Schnitt in der deutschen Box.
    Echt? Wo denn? Bei Warrens Häutung besimmt, oder?
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  11. #11
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Nein, als Willow ein Reh umbringt (Die Auferstehung - Teil 1 (Bargaining Part 1)).
    Such hier mal nach Buffy, da haben die auch Bilder. Ist aber auch nur nen Mini-Schnitt.
    Aber auf irgendeiner Seite, die ich beim besten Willen nicht wieder finde, hab ich auch Bildvergleiche von den US-DVDs und den deutschen gesehen und das Bild ist bei den US deutlich schärfer.

  12. #12
    Tastaturquäler Avatar von DRD Pike
    Dabei seit
    26.12.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.509

    Standard

    Originally posted by Kaff@30.12.2003, 01:34
    Ach ja Firefly. Ich habe momentan mit mir zu kämpfen, die DVDs nicht zu schnell anzusehen, denn sie sind ja leider zu wenige. Hab die Feiertage erst Disk 2 gesehn. Hab die drei neuen Folgen noch vor mir.
    Tja, so hatte ich das auch mal geplant. Aber dafür war ich mal wieder viel zu ungeduldig. Typisch. Denn obwohl ich ja schon alle Folgen kannte, hab ich es nicht geschafft, mir die DVDs einzuteilen. Innerhalb von 8 Tagen war ich durch.

    Gibt es Farscape mittlerweile auf DVD?
    Ja, in Großbritannien kam sie ziemlich schnell raus. Ich nehme mal an, dass du auf deutschen Ton verzichte kannst. Kann allerdings eine teure Angelegenhait werden.
    @Zampano: Guck mal hier für Infos über Farscape-DVDs.

    Weiss hier irgendjemand, ob FF irgendwann in Deutschland gesendet werden wird?
    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass RTL es mal Donnerstags um 23.00 Uhr zeigen wird. Um die Zeit haben sie schon andre kurzlebige Serien gezeigt (z.B.: Nowhere Man. Lone Gunmen, John Doe). Theoretisch könnte es sogar schon John Doe soweit sein.
    Ja, das sehe ich auch als momentan wahrscheinlichsten Sendeplatz an. Naja, besser als gar nichts. Prime Time-TV hab ich mir inzwischen eh schon abgewöhnt...
    Bunt ist das Dasein und granatenstark.

  13. #13
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    29.12.2003
    Beiträge
    9

    Standard

    Guck mal hier für Infos über Farscape-DVDs.
    Merci vielmal, DRD Pike&#33;

    Also dann mal wieder auf ein paar warme Mahlzeiten verzichten und zuschlagen

    Guten Rutsch&#33;&#33;&#33;
    &quot;If you take sexual advantage of her, you&#39;re going to burn in a very special level of Hell, a level they reserve for child molesters and people who talk at the theater.&quot;

  14. #14

    Standard

    Ich hab von Firefly bisher nur in der Space View gelesen. Ich werde der Serie auf jeden Fall eine Chance geben. Da sie bei uns leider noch nicht gelaufen ist und auch nocht nicht in der Videothek zu haben ist werde ich leider wohl wieder ein bischen warten muessen. Allerdings bin ich schon ziemlich gespannt darauf.

    cu, Spaceball
    ^Dramatisierte Darstellung - Kann von der Realität abweichen^


    Bantha.de - your Source for Quality Star Wars Content

  15. #15

    Standard

    Gerade im Netz gefunden:

    Wer wissen will was Tim Minar und Joss Whedon nach der dritten Angel Staffel gemacht haben, wird sich auf das Herbstprogramm von RTL freuen. Dort soll ?Firefly? Donnerstags um 23.15 gesendet werden. Ob nur die 12 in den USA gezeigten Episoden oder alle 15 hier laufen werden, steht noch nicht fest.
    Geklaut von Buffy Online

  16. #16
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    So, ich habe die DVD-Box jetzt auch durch und bin wirklich positiv überrascht.
    Nachdem was ich vorher gelesen hatte, war ich ja etwas skeptisch, aber diese 9 Leute muß man einfach ins Herz schließen. Schade das so viele Fragen ungeklärt bleiben, z.B.:
    Achtung Spoiler!

    War eigentlich nur ich so leichtgläubig, oder habt ihr in der letzten Folge auch geglaubt
    Achtung Spoiler!
    Ich bin ajF drauf reingefallen
    Am meisten wird mir wohl Jayne fehlen. Der war einfach der coolste, vor allem mit der Mütze von seiner Mama in der einen Folge.

  17. #17
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Schade, eine Wiederaufnahme der Serie scheint (trotz des potentiell erfolgreichen Films) wohl aus vertragsrechtlichen Gründen nicht möglich zu sein
    ...

    http://www.fireflyfans.net/thread.asp?b=2&t=5020
    (Enthält kleinere Spoiler zur ursprünglichen Serie und zum Film)
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  18. #18
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Firefly hat bei den Saturn Awards den Preis für
    "Best DVD Television Release" gewonnen&#33;
    8)
    Saturn Awards
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

  19. #19
    Treuer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    08.02.2003
    Beiträge
    235

    Standard

    so...ich bin auch ein fan der serie, obwohl ich noch keine einzige folge gesehen habe&#33;&#33;&#33; aber schließlich ist sie von gott...
    deswegen habe ich mir auch gerade die göttlichen dvds bestellt&#33;
    kann mir jetzt einer sagen, was mich da alles so erwartet???
    ich kanns kaum abwarten in 3-5 tagen ist es so weit...
    hat die dvd auch englische untertitel? dann ist es wesentlich einfacher sie zu verstehen...

    gibt es eigentlich ein deutschsprachiges forum?
    wenn nicht, wäre jemand interessiert mir dabei zu helfen eins zu eröffnen?

  20. #20
    Moderator Avatar von greenslob
    Dabei seit
    05.11.2003
    Ort
    Düsserdolf
    Beiträge
    1.925

    Standard

    kann mir jetzt einer sagen, was mich da alles so erwartet???
    Eine Westernserie im Science-Fiction-Gewand Ich habe ein paar Folgen gebraucht, bis das Rezept bei mir gewirkt hat - erst fand ich es sehr merkwürdig.

    hat die dvd auch englische untertitel?
    Ja (zumindest auf der RC 1, die ich habe). Allerdings werden leider die chinesischen Flueche nicht mit transkribiert (Hah, diesmal hab ich das Wort korrekt angewendet)

    gibt es eigentlich ein deutschsprachiges forum?
    AFAIK bisher noch nicht. Es scheint sowieso nicht richtig viel zu Firefly auf Deutsch zu geben.
    Falls jemand noch was findet, bitte hier posten, ich versuche gerade, genug zu finden, um eine Kategorie beim ODP (dmoz.org) zu fuellen.
    **** Nach dem TBFC ist vor dem TBFC ****

    Neu: jetzt mit Alkohol UND Waffen!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Firefly-MMORPG
    Von Lightshade im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 14:55
  2. Firefly Literatur | Printerzeugnisse zu Firefly/Serenity
    Von greenslob im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 18:13
  3. FIREFLY Petition
    Von Lope de Aguirre im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 21:27
  4. Firefly auf DVD
    Von Firestorm im Forum Whedonverse: Firefly, Buffy, Angel & Dollhouse
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.03.2004, 15:09
  5. Firefly
    Von NeoTiger im Forum Serien & TV: Deutsche Ausstrahlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2002, 12:45

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •