Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: NJO 7: EoV: Conquest *SPOILER*

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    174

    Standard

    Enemy Mine (den deutschen Untertitel verkneif ich mir jetzt lieber). Genau der Film ist mir eingefallen als ich Edge of Victory I:Conquest fertig hatte. Wobei das jetzt keineswegs negativ klingen soll. Genau genommen besteht das Buch aus 50% Yuuzhan Vong und 50% Anakin Solo. Einerseits erlangt man tiefere Einblicke in die Kultur der Vong....Yuuzhan Vong und andererseits wird auch das letzte bisschen Nerv-Potenzial, das sich Anakin in der Corellia-Trilogie und anderen Pre-NJO-Büchern aufgebaut hat, vernichtet. [(Spoiler-alle folgenden Romane)<font class='spoiler'>Blöd nur, dass es bei ihm solange gedauert hat, bis er mir richtig sympathisch wurde. Star by star ist ja nicht mehr fern *schnüff*</font>]
    Wenn möglich sollte man vorher noch die Junior Jedi Knights-und die Young Jedi Knights-Reihen lesen, da einige Charaktäre aus den beiden Serien (aus JJK insgesamt 3 und aus YJK 1, jetzt ohne die Solo Kids mitzuzählen) in diesesm Buch wieder auftauchen.

    Das Büchlein kann ich bedenkenlos empfehlen und es ist definitiv nicht nur für Anakin-Fans interessant.

    Weiß eigentlich zufällig jemand, wer für die Übersetzung der Buchtitel zustäntig ist? Ich meine "Die Abtrünnigen", "Die schwarze Flut" und "Der Untergang"(oder so ähnlich) waren ja noch so halbwegs erträglich, aber was muss man bitte rauchen um aus "Edge of Victory: Conquest" ein "Anakin und die Yuuzhan Vong" zu machen?



    Vorsicht SPOILER&#33;&#33;&#33;






    You sold my students out. I will never forget that. Never.

    Das klingt doch sehr nach Film-Luke oder? Zumindest mir kommt es so vor und für einen kurzen Moment hatte ich die Hoffnung, dass die Zeiten von Grübel-Luke endlich vorbei wären und wieder etwas Leben in den ach so mächtigen und weisen Jedi Meister einkehrt. Balance Point wa ja ein guter Anfang und er durfte wieder ein paar Yuuzhan Vong zu ihren Göttern schicken. Schade, dass er bei dem Gespräch mit Fey&#39;lya da nicht noch etwas nachgelegt hat, verdient hätte es der Bettvorleger ja. Aber dann wären die Jedi vermutlich entgültig von allen Seiten gejagt worden.

    Oh, please let them try arresting us

    Mara...back in Action. Zahn, Stackpole, Tyres und Keyes. Diese Autoren haben es bis jetzt wirklich geschafft, dass sich Mara so verhält, wie sich eine Mara Jade zu verhalten hat. Absolutes Negativbeispiel ist ja hier zum Bespiel der Typ, der die Corellia-Trilogie verbrochen hat. Seinen Namen habe ich mit Absicht vergessen und möchte daran auch lieber nicht erinnert werden. Auch wenn ihr Auftritt, ähnlich wie der aller anderen Hauptfiguren, mit Ausnahme von Anakin, eher kurz ist, so hat er mir doch sehr gefallen.

    Vua Rapuung...von dem weiß ich jetzt grad kein passendes Zitat, aber als er dachte dass Anakin eine mechanische Armprothese erhalten wird, wenn er bei den Jedi "befördert" werden würde war einfach göttlich. Überhaupt finde ich es schade dass er den Roman nicht überlebt hat. Aber die Wiederherstellung seiner Ehre, bei der ja ein Jeedai beteiligt war, hat ja für einigen Gesprächstoff bei den Shamed Ones gesorgt. Mal schaun, was daraus wird. Ein bisschen verspoilert bin ich in dem Punkt ja leider auch schon, aber naja...

    Jaa...was war noch....hmmm, Tahiri und ihre innere Yuuzhan Vong....das wird sicherlich auch noch interessant, zumindest das, was ich von den kommenden Büchern weiß, klingt interessant. Karrde hatte auch wieder mal etwas zu tun und er hat seine Sache gut gemacht...bis auf Shada, die hat mir mal einen gehörigen Schrecken eingejagt, als sie anscheinend auf der Idiot&#39;s Array den Tod gefunden hat.

    Tja...bevor ich mich jetzt gleich in den zweiten Teil von Edge of Victory einlesen werde gibt es noch ein schönes Zitat von Jaina, das mir grad wieder eingefallen ist:

    We saw what Yuuzhan Vong promises meant on Duro. Don&#39;t cooperate with them and they mow you down. If you do cooperate with them, they mow you down, laughing about how stupid you&#39;ve been.”
    ----] dies ist eine süchtigmachende Dauerwerbesendung. Sie haben keine Chance diese Sig zu überlesen, deshalb fügen sie sich einfach und lesen sich die Sig durch, sie haben sowieso keine andere Wahl. Widerstand ist Zwecklos [----
    <span style='color:silver'><span style='font-size:8pt;line-height:100%'>Verspüren sie Lust, ihre Erlebnisse, die sie tagtäglich ertragen müssen, anderen Leuten mitzuteilen? Wollen sie über den Sinn und Unsinn von einfach allem quatschen?
    Filmreviews, Meinungen zu Computerspielen, die neuesten Neuigkeiten über Star Wars und die täglichen Erlebnisse der Sci-Fi Community-Mitglieder, das alles finden sie im</span> </span>
    <span style='font-size:14pt;line-height:100%'><span style='color:orange'> Meinereiner</span></span>

    <u><span style='color:cornsilk'>Will Riker </u></span>
    <span style='colorarkGray'><u>1.Vorsitzender der Aktion:</u> EU Autoren und Übersetzer sollen sich mit Star Wars beschäftigen, bevor sie irgendwelchen Blödsinn verzapfen
    <u>Mitglied</u> bei den anonymen Palpatine-oholikern
    <u>Mitglied</u> im Meinereiner-Club der Verrückten
    <u>Betrauerer</u> von seinem SW Kuschelmonster und seiner Lieblingsrebellin</span>

  2. #2
    Tastaturruinierer Avatar von Lightshade
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Simmern
    Beiträge
    1.704

    Standard

    JAaaaaaaaaaaaaaa.

    Go Ani go. Go go go&#33; *cheers*

    Best. book. ever. <font class='spoiler'>Von The Unifying Force abgesehen</font> *G*.

    Ich fand Anakins Kräfteentwicklung so endgeil. HAT er denn nun die Luftmoleküle manipuliert oder nicht? Ich kann mich einfach nicht erinnern.
    Tahiri jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :wub: und es wird noch ne geile Entwicklung geben *kicher*

    Vor allem im 2. Buch B)
    How do you show someone real love when you don't even know what it feels like?



    Fabriken stehen Schlot an Schlot,
    Vorm Hurenhaus das Licht ist rot.
    Ein blinder Bettler starrt zur Höh,
    Ein kleines Kind hat Gonorrhoe.
    Eitrig der Mond vom Himmel trotzt.
    Ein Dichter schreibt. Ein Leser kotzt.

  3. #3
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Originally posted by Lightshade@29.12.2003, 19:01
    Best. book. ever.
    Yup.

    Hey, endlich mal wieder ein SW Buch, über das ich vom Cover bis zur letzten Zeile des Epilogs nur Gutes sagen kann.

    Fang&#39; ma mal mit dem Positiven an:
    • Das Cover. Sieht a) super aus und ist b) mal richtig informativ, im Besonderen, was Nen Yim und meinen kaputten ab-sofort-Lieblingsvong Vua Rapuung (R.I.P. ) angeht. Was uns direkt zum 2ten Punkt bringt:
    • Die Vong... pardon, Yuuzhan Vong (ich weiß, der ist inzwischen ausgelatscht, aber ich find den klasse ). Solche Einblicke in die Kultur der YV habe ich in Balance Point vermisst&#33; Wie definiert sich "Shamed One", was macht ein Shaper und was (darf er) nicht?
    • Die Story. Mit Anakin Solo und Vua Rapuung kämpfen erstmals ein Jedi und ein Vong Seite an Seite; und obwohl das eigentlich schon Sensation genug wäre, wird es IMO noch getoppt vom der Plotline um Nen Yim, die ihre Aufgaben als Shaper (wie lautet wohl die dt. Übersetzung...? nee, ich glaub, das will ich gar nicht wissen) nicht erfüllen kann, ohne mit den Geboten der Götter in Konflikt zu geraten (hm, ich finds schon seeehr ungeschickt von den Vong, sich selbst den Zugang zu so wichtigen Kenntnissen zu verwehren... naja, Religion und Fortschritt, das war nix, ist nix und wird auch nie was sein, und das beziehe ich jetzt nicht nur auf a galaxy far, far away )
      Die YJK Bücher habe ich nicht gelesen und bin trotzdem gut zurechtgekommen, da die Kids eher unwichtig für die Story sind, mal ausgenommen Tahiri.
    • Das Tempo. Endlich mal wieder ein NJO Roman, der die richtige Mischung aus Action und Handlung mitbringt und innerhalb der Handlung widerum eine annehmbare Mixtur aus Charakterentwicklung und Vorantreiben der Story bietet. Bestes Gegenbeispiel, also wie man&#39;s nicht machen sollte, war hier wieder mal Balance Point, wo man sich das erste Drittel über Zeile für Zeile zum Weiterlesen zwingen musste und Jacens innerer K[r]ampf den Ersatz für eine gescheite Weiterentwicklung der Gesamtstory darstellen sollte. Sorry, aber nachdem Greg Keyes gezeigt hat, dass es auch anders geht, mag ich Balance Point nun noch weniger, als es ohnehin schon der Fall war <_<
    • Der Stil hat mich streckenweise sehr an Stackpole erinnert. Im Vergleich zu J. Luceno&#39;s und K. Tyers&#39; Beiträgen zur NJO fand ich EoV sehr angenehm und leicht zu lesen und zu keiner Zeit langatmig oder langweilig.


    so, jetzt das Negative. Wie schon gesagt, das muss ich mir jetzt mehr oder weniger aus den Fingern saugen, weil es nix gab, das mir beim Lesen direkt unangenehm aufgefallen wäre.
    • Die Vongs lassen nach. Ich meine, wie die von Anakin und Vua weggekegelt werden, erinnert mich schon bald an die Erlebnisse (Kämpfe kann man&#39;s nicht mehr nennen) der Star-Trek-Voyager mit den Borg. Dass Anakin sein Lichtschwert obendrein noch mit dem Vong-Kristall getunt hat (wir kennen ja die Auswirkungen), stimmt mich in dieser Hinsicht auch nicht unbedingt optimistischer...


    Fazit:
    Beste Story, beste Unterhaltung und bestes Cover seit Beginn der NJO - was will man mehr?
    / 5


    Lightshade:
    HAT er denn nun die Luftmoleküle manipuliert oder nicht? Ich kann mich einfach nicht erinnern.
    Doch, so wie ich das sehe hat er (als er und Vua vom Feuer eingeschlossen sind; Anfang Kapitel 21, S. 176) sowohl die Luft als auch die Hitze des Feuers mit der Macht beeinflusst.

  4. #4
    Tastaturquäler Avatar von Thandor
    Dabei seit
    16.12.2002
    Ort
    Outer Space
    Beiträge
    1.212

    Standard

    Ich hab jetzt auch endlich mal EoV:I Conquest fertig gelesen und muss sagen: Geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil.

    Anakin ist ja wohl einfach nur cool, wie er zusammen mit Vua Rapuung die ganzen Yuuzhan Vong (hrhr :P) knüppelt.
    Allerdings fand ich dass irgenwie komisch. In den ersten Büchern ist es schon ein ziemlich großes Ding, einen einzigen "Warrior" niederzuknüppeln und Rapuung (auch mein Sofort-Lieblingsvong) killt zusammen mit Anakin gleich Aber-Dutzende.

    Irgendwie traurig hats mich dann auch gestimmt, dass Rapuung gestorben ist. Aber da sein Tod ja wirklich die Sache mit den Shamed Ones ins Rollen bringen soll...

    Eine Frage hätte ich zum Cover: Ich dachte die Shaperin wäre Mezhan Kwaad wegen dieser tollen Dauerwellen-Frisur? SO weit ich das verstanden habe, hat Nem Yin sowas garnicht.

    Luke und Mara fand ich in dem Buch auch ziemlich gut, aber man hat ja nicht sehr viel von ihnen gelesen. Gott sei Dank auch diesmal nicht soviel von Jacen, dass hätte ich diesmal nicht überlebt.
    YJK hab ich auch noch nie gelesen, aber brauchte man imho auch garnicht. Valin und Sannah kommen ja nur selten vor und Tahiri versteht man auch so. Und was Qorl betrifft erfährt man ja alles nochmal.

    Insgesamt fand ich das Buch ziemlich super, weil es nie irgendwelche "Pausen" gab, wo die Handlung ins Stocken gerät.

    / 5 deshalb


    Jetzt muss ich mir allerdings erstmal EoV:II kaufen...Star by Star hab ich schon...schlechte Reihenfolge...<_<
    "This threshold is mine. I claim it for my own.
    Bring on your thousands, one at a time or all in a rush.
    I don't give a damn.
    None shall pass!"

  5. #5
    Dauerschreiber Avatar von Mara
    Dabei seit
    10.10.2002
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Beiträge
    940

    Standard

    Originally posted by Thandor@20.03.2005, 13:39
    Eine Frage hätte ich zum Cover: Ich dachte die Shaperin wäre Mezhan Kwaad wegen dieser tollen Dauerwellen-Frisur? SO weit ich das verstanden habe, hat Nem Yin sowas garnicht.
    Ich hätte jetzt wegen der Hand auf Nen Yim geschlossen. Die Implantate passen zwar nicht zu 100 % zu der Beschreibung im Buch, aber über Mezhan Kwaad wird gesagt, dass ihre rechte Hand 8 Finger hat (die Hand auf dem Cover hat definitiv nicht mehr als 5).
    Außerdem ist die Vong auf dem Cover ja noch ziemlich jung, würde also auch eher zu Nen Yim passen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Star Trek: Conquest
    Von trekster im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 14:42
  2. Galactic Conquest
    Von Firestorm im Forum Games, Software & Technik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.09.2003, 16:03

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •