Seit dem 1.1. diesen Jahres ist es soweit. Wir müssen dafür bezahlen, dass wir zum Arzt gehen dürfen. Ab dem nächsten Jahr werden die Kosten für den Zahnersatz vollständig auf uns abgewälzt werden und das obwohl jeder von uns gesetzlich krankenversichert ist. Da frage ich mich: Wozu eine Krankenversicherung, wenn sowieso nicht mehr alle Kosten getragen werden?
Tja, wegen der Gesundheitsreform und weil der Staat kein Geld mehr hat. Aber wo ist das Geld denn hin? Und warum müssen Leute darunter leiden, die sich kaum noch etwas leisten können? Ich denke, weil sich keiner dagegen wehrt.
Die Eltern meines Freundes sind beide Rentner und bekommen gerade soviel Rente, dass sie die Miete und die Nebenkosten bezahlen können. Mehr ist da kaum noch drin. Jedes Mal wenn ich bei ihnen zu Besuch bin, wird über Geld geredet und dass keins da ist. Irgendwo hin zu fahren, um Urlaub zu machen, können sie sich nicht leisten, obwohl sie ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben. Und jetzt sind sie noch gezwungen Arztbesuche und Medikamente zu bezahlen, die sie nehmen müssen um gesund zu bleiben. Da stimmt doch irgendwas ganz gewaltig nicht.
Als ich gestern Bowling for Columbine gesehen hab, und da von dem guten sozialen Netz der Kanadier gehört habe, kam mir der Gedanke: Warum geht das hier nicht? Haben die Kanadier vielleicht mehr Geld als wir? Haben sie vielleicht weniger Alte Menschen oder Kranke, dass sie sich das leisten können? Das glaube ich einfach nicht.
Ich denke, dass hier in Deutschland unser soziales Netz abgebaut wird. Mit den Kosten für einen Arztbesuch und der Kürzung der Rente fängt es an. Bald werden wir den Arzt vollständig selbst bezahlen müssen und keine Rente mehr bekommen und wahrscheinlich bis wir sterben arbeiten. Das kann doch nicht sein. Wir müssen doch irgendwas dagegen tun.
Ich bin nämlich endgültig stinksauer.
Hier ein Brief von Michael Moore an die Deutschen.