Hi Forumianer,

ich weiß, dieses Thema wurde schon in einigen Threads behandelt, trotzdem werde ich aus (mehr oder weniger) aktuellem Anlass nochmal einen aufmachen.

Es geht ums Raubkopieren und zwar hauptsächlich um Kinofilme.
Bevor ihr gähnend gelangweilt den Thread verlasst, lest erstmal weiter.

Wie ich in einem anderen (alten) Thread schon mal geschrieben habe, arbeite ich in einem Kino und habe die Order bekommen, Taschenkontrollen durchzuführen.

Durch diese neue Antipiraterie-Kampagne hat diese Oder wieder hohe Priorität bekommen.
Ich WILL NICHT anderer Leute Taschen kontrollieren!!

Tja und gestern nun saß doch glatt einer mit seinem schicken Fotohandy in der ersten "Last Samurai"-Vorstellung und hatte schon das WB-Logo auf seinem Display.
Ich also hin und gesagt, er soll das Ding wegstecken - zumal er das Handy eh ausschalten sollte - oder ich muss es ihm während der Vorstellung wegnehmen.
Darf ich - laut Hausrecht. Er bekommts ja wieder.
Er hat mir versprochen, das Handy wegzustecken und damit war für mich die Sache erledigt. (Naiv, ich weiß)
Leider hat es auch der Vorführer gesehen (Mann hat der gute Augen. Der sieht aber auch alles was er nicht sehen soll) und er hat mich auch prompt darauf angesprochen, was ich unternommen habe.
Ich hab ihn dann gemeint, dass ich das schon geregelt hätte.
Er fragte, ob ich das Handy geholt hätte.
Ich hab verneint und erklärt, dass kaum jemand den Film per Handy raubkopiert. Das ginge nicht und wenn dann wärs viel zu teuer.
Damit hat er sich dann zufrieden gegeben. Puh!

Öhm, da fällt mir ein. Wie viele Bilder kann so ein Teil eigentlich speichern?
Denn eigentlich müsste ich schon allein von wegen Bildern das Handy wegnehmen.
Was für ein Scheiß

Leutz, mich kotzt das an.
Vor allem, diese große Kampagne. Da gibts Poster mit zwei in Handschellen gefesselten Händen mit der Unterschrift "Herr der Ringe". Schade, dass ich es hier nicht posten kann, aber viele wissen bestimmt welches ich meine.
Das Bild ist gut, aber ich finde diese ganze Aktion irgendwie Schwachsinn. In meinen Augen geht es am eigentlichen Ziel vorbei.
Klar, ich verstehe auch die Filmindustrie, aber mal ehrlich, die Filme sind meist längst vor dem Deutschland-Start im Netz.
Unser Vorführer meint, das dass kaum der kleine Zuschauer sein kann. Das würde in den Kopierwerken passieren oder nach Pressevorführungen oder spätestens bei den Previews. Also mehr oder weniger durch Insider.
Bestraft wird aber der Endverbraucher. Nämlich der, der sich das Zeug aus dem Netz zieht.
Klar, der/die geht dann nicht ins Kino und so entsteht ein Schaden für die Filmindustrie, aber ich bin der Meinung, dass die eigentlichen Kriminellen diejenigen sind, die die Filme erstmalig ins Netz stellen. Sie bieten doch erst die Möglichkeit dazu.

Ich selbst lade mir keine Filme aus dem Netz.
Zum einen weil ich eine Volumenbeschränkung von 1 GB habe und zum anderen hab ich ja die Möglichkeit die meisten Filme im Kino zu sehen (wenn die Arbeit gemacht ist).
Ich wäre ja blöd, wenn ich z. B. "Last Samurai" auf meinem kleinen Monitor mit Kopfhörer anschaue, wenn ich ihn auf der Leinwand mit Dolby Surround haben kann
Da hab ich auch die Kinder meiner Kollegin nicht verstanden. Haben die doch tatsächlich den Film "Fluch der Karibik" per CD angeschaut. Und das, obwohl sie ihn hätten im Kino anschauen können. Da ihre Mutter zum Personal gehört hätten sie auch nichts zahlen müssen.
Also das versteh ich nun absolut nicht.

Das einzige was ich mir aus dem Netz ziehen würde, sind die Xena-Folgen der letzten Staffel. Klar, das ist auch illegal, aber ich habe sonst keine Möglichkeit die Folgen zu sehen.
Kaufen möchte ich mir die DVDs erst, wenn ich die Folgen kenne. Ich kaufe nicht gern die Katze im Sack. Und wenn sich RTL endlich dazu durchringen würde, die 6. Staffel zu zeigen, dann wäre das auch hinfällig.
Menno! Versprochen wurde die Staffel gegen Ende 2003. *brummel* Aber das nur am Rande.

Versteht mich nicht falsch. Ich werfe nicht den ersten Stein gegen die User, da ich selbst doch irgendwie mit im Glashaus sitze. Ich nehme mich also hiervon nicht aus.
Aber ich finde es einfach unverhältnismäßig, dass mir als Endverbraucher bis zu 5 Jahren Haft angedroht werden und diejenigen, die es mir ermöglichen, kommen evtl. Straffrei aus. Zumindest hab ich das Gefühl, sie versuchen noch nicht mal diejenigen zu bekommen, weil sie an den Endverbraucher leichter rankommen. Es kommt mir vor, als würde das Pferd von hinten aufgezäumt werden.

Ist es eigentlich schon strafbar z. B. Kazaa auf dem PC zu haben?

Allerdings würde mich schon interessieren, was die Leute dazu bewegt, sich die Filme aus dem Netz zu ziehen, anstatt ins Kino zu gehen.
Die Qualität ist im Kino doch auf jeden Fall besser. (Okay, mal abesehen von mitunter lästigen und störenden anderen Kinogästen).
Und in vielen Großstädten gibt es die Filme auch im Original (was hier nicht der Fall ist).

Hat jemand also ne Idee warum?