Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Babylon 5 wird es bald geben - lt. der BILD

  1. #1
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.12.2002
    Beiträge
    153

    Standard Babylon 5 wird es bald geben - lt. der BILD

    Ja, Babylon 5 wird wieder fliegen ... und zwar getarnt als Raumkapsel der Amerikaner.

    Am Montag Nachmittag beim Kuchenessen bekam ich diesen Schock! Ich blätterte so mehr nebenbei in der Bild vom Tage. Auf der letzten Seite dann, in einem fast halbseitigen Artikel "Wird George Bush der 1. Marspräsident?" fiel mein Blick sofort auf einen Bildbereich, den ich sofort wiedererkannte! Die Raumstation Babylon 5. 'Was macht die denn da?' dachte ich anfangs nur und suchte vergebens eine zweite Überschrift, die die Rückkehr der Serie auf den Bildschirm ankündigt! Fehlanzeige!

    Aber dann fiel mein Blick auf die seitliche BILDbeschreibung. Und was ich da las ließ mich in schallendes Gelächter ausbrechen: "So könnte die Raumkapsel der US-Mission aussehen"

    Dieser Artikel bringt mich jetzt zu zwei Vermutungen:
    1. BILD hält seine Leser wirklich für blöd, dass sie diesen Mist glauben und ie Station wirklich für den Entwurf einer Raumkapsel halten

    oder

    2. JMS (der Schöpfer von Babylon 5) kommt aus der Zukunft und die Amerikaner bauen wirklich so ne Raumkapsel, JMS hat den Entwurf genommen und daraus einfach ne 5 Meilen lange Station gemacht.

    Dreimal dürft ihr raten was wahrscheinlicher ist :-)



    Q: dailytrek.de

  2. #2
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Was glaubst Du wieviele BILD-Leser eine ziemlich komplexe Serie wie Babylon 5 überhaupt gesehen haben?
    Derer wird es nicht viele geben.

  3. #3
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Naja, mit Jack Bauer haben wir schon mal einen. Und nur weil man Bild ließt ist man doch nicht gleich zu dumm um Bab 5 zu verstehen.
    Aber ich finds schon krass das die Babylon 5 als mögliches Modell anpreisen.

  4. #4
    Mittlerer SpacePub-Besucher
    Dabei seit
    23.12.2002
    Beiträge
    153

    Standard

    Öhm ich les kein Bild, hab den Artikel nur unter der angegebenen Quelle gefunden ^^

  5. #5
    Moderator Avatar von Last_Gunslinger
    Dabei seit
    08.10.2002
    Beiträge
    1.734

    Standard

    Achso das
    Q: dailytrek.de
    bezog sich auf alles. Ich dachte das war nur für den Scan und der Rest wäre von Dir.
    Naja dann ist halt der Verfasser des Artikels der erste Bild-Leser und Bab Gucker.

  6. #6

    Standard

    ich sag dazu nur Lächerlich.
    mal abgesehen von der Raumkapsle finde ich das es in einer so kurzen zeit auf keinen fall gelingen wird eine basis auf dem Mond zu bauen oder einen menschen auf den mars zu bringen.

    cu ranger_one

  7. #7
    Grad reingestolpert
    Dabei seit
    07.01.2004
    Beiträge
    7

    Standard

    Wobei sich wieder die Frage aufdrängt, ob die Amis tatsächlich und überhaupt schon einmal auf dem Mond waren...

  8. #8
    Foren-Halbgott Avatar von Dune
    Dabei seit
    08.10.2002
    Ort
    Uncharted territories
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Also das ist wirklich mal wieder ein Bild Artikel wie ich ihn liebe... Was wohl die Copyrightinhaber der Bab5-Sachen sagen würden wenn sie DAS sehen? *g*
    Für mich gibt es 3 Möglichkeiten wie der nette Herr Autor auf so etwas gekommen sein könnte.
    Erstens: Unser Autor ist ein begeisterter Bab5-Fan und weil ihm das Thema so beschäftigt hat bei seinem neuesten Artikel-Meisterwerk hat er sich gedacht "Hey, ja so könnte das wirklich alles mal aussehen..." und hat Bab5 eingebaut. Allerdings bleibt hier die Frage, warum er die 5km-Station als Raumkapsel darstellt...
    Da ist doch die Zweite Möglichkeit schon wahrscheinlicher:
    Der Autor/Grafiker hatte keine Ahnung von dem Thema, brauchte aber neben dem Mars-Bildchen im Hintergrund aber noch unbedingt ein weiteres Bild. Also hat er mal schnell google angeschmissen und nach "Raumstation" nach passenden Bildern gesucht. Und siehe da! Was fürn nettes Bildchen, das nimmt er mal.
    Oder er hat mal eben wieder seinen 10-jährigen Sohn den Artikel schreiben lassen, der gerade mit seinem Modellbausatz fertig war
    I can feel it. The turn of the Earth. The ground beneath our feet is spinning at a thousand miles an hour, the entire planet is hurtling around the sun at sixty-seven thousand miles an hour, and I can feel it. We're falling through space, you and me, clinging to the skin of this tiny little world, and if if we let go... that's who I am.

  9. #9
    Plaudertasche
    Dabei seit
    11.11.2003
    Beiträge
    563

    Standard

    Also ich glaube, diesmal sind die Russen zu erst auf dem Mond. Als die 1991 ihr Raumprogramm eingemottet haben war die Energija fertig und der Buran konnte sogar mit Autopilot landen. Der Testflug des Buran lief komplett unbemannt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Russen ca. 20 Jahre vor den Amis technologisch gesehen. Da inzwischen bei den Spaceshuttles nicht allzu viel Neues passiert ist dürfte sich daran kaum was verändert haben. Dazu paßt, daß die Russen jetzt bekannt gegeben haben, ca. 15 Jahre vor den Amis auf dem Mars sein zu können.

    Gegen die Energija waren die Saturn-5-Raketen der Amis regelrecht nur Zahnstocher und in den Laderaum des Buran bekommt man 96 Tonnen rein, ins Shuttle aber nur 2,3 Tonnen. Das ganze Ding ist ein einziges Schubmonster. Siehe http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raketen/buran.shtml Damit könnte man viel einfacher größere Mengen Material in den Weltraum bringen als mit allem was die NASA oder die ESA (Ariane SPACE) zur Zeit haben. Und die Energija ohne Orbiter könnte über 150 Tonnen raufschippern.

    Und was Montage-Roboter angeht haben die Russen eh einiges auf Lager. Für die heißen Bereiche in Tschernobyl sind so Dinger gebaut worden um da drinnen aufzuräumen.

    Irgendwie find ich es spannend, daß der alte Wettlauf aus den 60er Jahren wieder losgeht. Solange die Politik dahinter steht sind da erstaunliche Fortschritte möglich.
    If you need a holo-deck to make an interstellar starship on the bleeding edge of the unknown interesting, something is seriously amiss. (JMS über Star Trek Voyager)

    ... abgesehen von ein paar Prellungen und Hämatomen haben Sie einen Alkoholspiegel der weit über dem Durchschnitt liegt... (Stephen Franklin zu Garibaldi)

  10. #10
    Wiederholungstäter Avatar von Ivanova
    Dabei seit
    15.01.2003
    Ort
    am Rand des Loches, dass der große böse Riese Rainer Braun stetig in die Erde graben lässt
    Beiträge
    28

    Standard

    Wenn ich jetzt mal ganz fies bin, dann wundere ich mich, warum die BILD eine "5 Meilen lange Raumstation" in eine Raumkapsel ummodelt und wie die die schrumpfen wollen

    Denkt hier noch jemand wie ich? Weil DIESES Spektakel möcht ICH mir nicht entgehen lassen (mal davon abgesehen, dass die Amis das eh nicht schaffen werden... nicht unter diesem Präsidenten)
    Das Recht auf ein gescheitertes Leben ist unantastbar.

  11. #11
    Dauerschreiber Avatar von Drago
    Dabei seit
    07.10.2002
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.076

    Standard

    Originally posted by Codehunter@16.01.2004, 11:37
    Irgendwie find ich es spannend, daß der alte Wettlauf aus den 60er Jahren wieder losgeht. Solange die Politik dahinter steht sind da erstaunliche Fortschritte möglich.
    wohl kaum, dafür haben die Russen kein Geld.
    Interessant wirds nur wenn die Europäer sich entscheide die gute russiche Vorgehensweise und Technik voll zu unterstützen, und deren Raumfahrt PRogramm praktisch zu ihrem ergänzen, und zwar viel mehr als bisher.
    Da das aber wohl sowies jetzt aussieht eher nicht passieren wird, und die Europäer sich eher dem amerikanischen Vorstoss anschliessen, wirds wohl keinen Wettlauf zum Mars geben.

  12. #12
    Warmgepostet
    Dabei seit
    23.02.2003
    Beiträge
    316

    Standard

    @Codehunter

    Nana, laut deinem Link kann die Buran-Fähre maximal 30t in einen sehr niedrigen Orbit befördern (das Space Shuttle kann gute 23t in einen niedrigen Orbit befördern). Die Energja-Rakete könnte bis zu 96t in einen sehr niedrigen Orbit befördern. Ausserdem hat sich letztes Jahr das Buran-Astronautenkorps aufgelöst, nachdem viele bereits verstorben waren und die russische Raumfahrt immer noch Pleite ist. Die Buran Shuttles werden wohl nie wieder fliegen, leider.


    Irgendwie find ich es spannend, daß der alte Wettlauf aus den 60er Jahren wieder losgeht. Solange die Politik dahinter steht sind da erstaunliche Fortschritte möglich.
    Es wären erstaunliche Fortschritte möglich, nur sieht es im Moment eher nach einem militärischem Wettrüsten im All aus (Stichwort Taikonauten ). Der NASA Etat stagniert weiter bei knappen 14.5 Mrd$ ,wer denkt dass das viel ist liegt da ganz falsch, der NASA Etat macht ungefähr 1% der gesamten US Etats aus! Der militärische Arm der USA im Weltraum, die Space Divison des DoD (Department of Defense) will für 2004 eine Budgeterhöhung auf 20 Mrd$ (das Budget von 2002 lag bei 15 Mrd&#036, simpel ausgedrückt: mehr Geld für die militärische Nutzung des Weltraums (Stichwort Raketenabwehrprogramm der Bush-Regierung).

    Das supertolle Marsprogramm von Bush sieht zudem vor so schnell wie möglich aus dem Projekt ISS auszusteigen, weil 4 Mrd$ pro Jahr einfach zu teuer sind. Das Programm selbst sieht mehr nach einem Machtdemonstration aus und weniger nach einem wissenschaftlichen Programm. Ausserdem wurde nach dem Amtsantritt von Bush das Venture Star Projekt gestoppt (Space Shuttle Nachfolger) und das CRV Projekt (Rettungsboot für ISS) auf Eis gelegt. Sollte Bush tatsächlich wiedergewählt werden sehe ich schwarz für die Erforschung des Alls, weil es anscheinend sein Hobby ist alles kaputt zu machen.

    Ich merke grad das ich ganz schön abeschweift bin, aber das musste mal gesagt werden.
    Alles ist wie immer
    Nur Schlimmer
    Mist.

  13. #13
    DerBademeister
    Gast

    Standard

    Interessant wirds nur wenn die Europäer sich entscheide die gute russiche Vorgehensweise und Technik voll zu unterstützen, und deren Raumfahrt PRogramm praktisch zu ihrem ergänzen, und zwar viel mehr als bisher.
    Ach, die sowjetische Vorgehensweise bei der Eroberung des Weltraums sollte man lieber nicht weiter verfolgen.

    Der Wettlaufcharakter generell hat beide Seiten ausgebremst, mit Kooperation erreicht man viel mehr, da Wissen und Ressourcen geteilt und gebündelt werden.

    Deshalb auch logisch dass Bush sich von der ISS verabschieden will, da Kooperation im Wortschatz unseres IQ 92-Schwergewichts nicht vorkommt.

  14. #14
    Wiederholungstäter
    Dabei seit
    16.01.2003
    Beiträge
    33

    Standard

    Jetzt wäre mir das Bild in der Bild entgangen *ggg*

    @iva DAS möchte ich auch sehen.

    Ich möchte auch wirklich ZU GERNE wissen, was sich der Autor bei diesem Bild gedacht hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Babylon 5 schon bald gratis (und legal) im Internet!
    Von cornholio1980 im Forum BABYLON 5: Alle Serien & Filme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 19:04
  2. Wird es eine Mini-Series geben?
    Von Rommie im Forum FARSCAPE: Verschollen im Weltall
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.09.2003, 12:30
  3. Wird es eine Spin-off-Serie von SG-1 geben ?
    Von Firestorm im Forum STARGATE SG-1, ATLANTIS, UNIVERSE
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2001, 19:56
  4. Bild f?r Bild Analyse des Teaser Trailer B
    Von Firestorm im Forum STAR WARS: Die ganze Welt des Sternen-Epos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2001, 04:31
  5. "Babylon 5: Legend of the Rangers" wird düster
    Von Firestorm im Forum Fandom-Geplauder, Conventions & Events
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.08.2001, 19:05

Als Lesezeichen weiterleiten

Als Lesezeichen weiterleiten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •